Lubeja Geschrieben 11. Mai 2019 Teilen Geschrieben 11. Mai 2019 (bearbeitet) 2L 5082 nach Jerez ist heute morgen vor Genf umgedreht und nach Zürich gegangen. Konnte sie bisher nicht wieder in der Luft entdecken. Spannenderweise ist sie in Zürich trotz 32er departures auf die 14 rein. Leider hatte ich bisher noch nicht die Gelegenheit, liveATC zu konsultieren - hat jemand etwas mitbekommen? Dass die Paxe kurzfristig ihren Urlaub lieber im nassen Zürich verbringen wollen als in Spanien, schien mir doch eine zu gewagte These Bearbeitet 11. Mai 2019 von Lubeja 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 11. Mai 2019 Teilen Geschrieben 11. Mai 2019 Im Funk von Genf Radar gehört: Sie hatten einen Blitzschlag. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SIA380 Geschrieben 16. Mai 2019 Teilen Geschrieben 16. Mai 2019 (bearbeitet) Gelöscht, danke HRK Bearbeitet 16. Mai 2019 von SIA380 „Fakenews“ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HRK Geschrieben 16. Mai 2019 Teilen Geschrieben 16. Mai 2019 (bearbeitet) Gelöscht Kein Problem Bearbeitet 16. Mai 2019 von HRK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaSierra Geschrieben 20. Mai 2019 Teilen Geschrieben 20. Mai 2019 Der Kanton Bern will eine gesetzliche Grundlage schaffen, um den Flughafen Bern dauerhaft finanziell unterstützen zu können. Die Unterstüzung von Fluglinien und Flugangeboten wird weiterhin ausgeschlossen bleiben. Mehr Infos: https://www.be.ch/portal/de/index/mediencenter/medienmitteilungen.meldungNeu.mm.html/portal/de/meldungen/mm/2019/05/20190516_1054_unterstuetzung_fuerdenflughafenbern Gruss Andreas 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 21. Mai 2019 Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 Hat ja lange gedauert: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbasil Geschrieben 21. Mai 2019 Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb AlphaSierra: Die Unterstüzung von Fluglinien und Flugangeboten wird weiterhin ausgeschlossen bleiben. Das erschliesst sich mir aber immernoch nicht ganz... Warum einen Flughafen künstlich am Leben erhalten aber keine Airlines sowie Flugangebote unterstützen?? Genau das wäre doch in Bern erst notwendig... aber nein... lieber nur den Flughafen künstlich am Leben erhalten... und weitere Millionen verlochen... Bringen wird das so, am Schluss nichts!! Denn es ist zwangsläufig notwendig, dass man auch Airlines wie Flugangebote unterstützt um den Flughafen auch am Leben erhalten zu können... Oder will man hier einfach auf Krampf verhindern, dass im Berner Möösli in Zukunft Immobilien über das Flughafengelände verbaut werden?? Wenn man mich fragt: Komplett sinnlos... aber das beweist mal wieder wie unfähig unsere Regierung im Bundesbern doch ist... Bearbeitet 21. Mai 2019 von Airbasil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaSierra Geschrieben 21. Mai 2019 Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 vor 2 Stunden schrieb Airbasil: Wenn man mich fragt: Komplett sinnlos... aber das beweist mal wieder wie unfähig unsere Regierung im Bundesbern doch ist... Die Vernehmlassung läuft noch bis am 19. August 2019. Somit hast du Gelegenheit, deine Bedenken an offizieller Stelle einzureichen! Gruss Andreas 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbasil Geschrieben 29. Mai 2019 Teilen Geschrieben 29. Mai 2019 Hier gibts ja mächtigen Gegenwind gegen die Subventionen von Bern Belp. Offensichtlich hat man eine Petition dagegen auf die Beine gestellt und sucht jetzt Unterschriften. Keine Steuergelder für den Flughafen Bern-Belp! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 20. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2019 Grad in Bern aus Paris kommend gelandet: BBJ der kolumbianischen Luftwaffe, Reg FAC0001 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbasil Geschrieben 20. Juni 2019 Teilen Geschrieben 20. Juni 2019 (bearbeitet) vor 51 Minuten schrieb Phil: Grad in Bern aus Paris kommend gelandet: BBJ der kolumbianischen Luftwaffe, Reg FAC0001 offenbar schon wieder weg... auf der Webcam ist die nicht ersichtlich... AirNav / Radarbox und die Flugplan auflistung der Bern Airport Webseite: geben mir an, dass es sich hier um eine C510 (mit Regi: F-HAHA) handelt und es leider keine BBJ ist... die C510 steht auch da (auf der webcam ersichtlich) Bearbeitet 20. Juni 2019 von Airbasil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 20. Juni 2019 Teilen Geschrieben 20. Juni 2019 Also den BBJ kann ich bestätigen, wurde kurz dunkel in der Muristrasse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 20. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2019 6 hours ago, Airbasil said: offenbar schon wieder weg... auf der Webcam ist die nicht ersichtlich... AirNav / Radarbox und die Flugplan auflistung der Bern Airport Webseite: geben mir an, dass es sich hier um eine C510 (mit Regi: F-HAHA) handelt und es leider keine BBJ ist... die C510 steht auch da (auf der webcam ersichtlich) Auf 500 Meter Distanz bin ich wohl noch fähig - trotz Kurzsichtigkeit - einen BBJ von einer C510 zu unterscheiden. Ausserdem war heute der kolumbianische Präsident Duque bei Ueli Maurer und das Bellevue in Bern ist umstellt von uniformierten und zivilen Polizisten Auf der Webcam sieht man‘s leider nicht - aber der BBJ dürfte auf dem Bundesapron stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 21. Juni 2019 Teilen Geschrieben 21. Juni 2019 HAHA eine 510 mit einer 737 zu verwechseln... das sind ja mindestens 227 Unterschied. Ian hat sie erlegt. 3 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyred Geschrieben 2. Juli 2019 Teilen Geschrieben 2. Juli 2019 Hallo zusammen Soeben fand ich einmal wieder etwas Zeit um das liegengebliebene Bildmaterial (viel ists nicht aber immerhin) ein wenig zurecht zu stutzen. Ohne grosse Kommentare folgen anbei ein paar Schnappschüsse der letzten Tage, Wochen, Monate. Das wars dann auch schon wieder. Ich wünsche euch einen tollen, nicht zu heissen Sommer. Bis bald! 14 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 Hast Du uns jetzt echt Schneebilder präsentiert? schön variantenreiches Grossgerät, danke 1000! Das Piperle hingegen ist mir - auf seinem natürlichen Element - hingegen schon ein paar mal in real begegnet. Kommt mir in den Sinn, dass ich ein paar Bilder raushauen könnte... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 On 4/4/2019 at 7:01 PM, AlphaSierra said: Der Flughafen ruft nach öffentlichen Geldern. Dazu der Verwaltungsratspräsident Beat Brechbühl: "Seit Jahren erbringen wir als Infrastrukturplattform öffentliche Leistungen, die der Region Arbeitsplätze und Steuersubstrat einbringen, rein kommerziell für den Flughafen aber zuwenig Erträge generieren." In der Sache ist dies verständlich; nur müsste mit dieser Begründung der Staat so ziemlich jedes defizitäre Unternehmen mit öffentlichen Geldern unterstützen... Gruss Andreas Wenn auch Kerosin besteuert würde wie alle andern Treibstoffe (ausser für POST-Busse und Bauerntraktoren), dann wär die Finanzierung gelöst. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying Cook Geschrieben 29. August 2019 Teilen Geschrieben 29. August 2019 http://www.austrianaviation.net/detail/nach-einem-jahr-bern-belp-konnte-skywork-nicht-kompensieren/ Sehr treffender Artikel. Auch äusserst bedenklich und traurig das die Verantwortlichen bis heute keine Lösungen präsentieren konnten. Obwohl es Aussagen gab es wären viele Airlines interessiert (natürlich nur gegen Bares...) Gruss Urs 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 30. August 2019 Teilen Geschrieben 30. August 2019 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb Flying Cook: http://www.austrianaviation.net/detail/nach-einem-jahr-bern-belp-konnte-skywork-nicht-kompensieren/ Sehr treffender Artikel. Auch äusserst bedenklich und traurig das die Verantwortlichen bis heute keine Lösungen präsentieren konnten. Obwohl es Aussagen gab es wären viele Airlines interessiert (natürlich nur gegen Bares...) Gruss Urs Danke fürs teilen, Urs. Nun ja..., wenn ich da mal aus dem verlinkten Artikel zitieren darf: Zitat Solange SkyWork flog, verdiente der Regionalflughafen bestens an der Airline, schlitterte jedoch nach der Pleite rasch in die roten Zahlen Wenn ich behaupten würde, dass sich der Flughafen an SX schamlos bereichert hätte, wäre dies sicher übertrieben und eine nicht haltbare Unterstellung. Andererseits hinterlässt die Aussage oben halt doch ein "Gschmäckle", wonach man vielleicht doch etwas zu oft gegeneinander gearbeitet hat. So nach dem Motto, man sollte nicht die Hand beissen, die einen füttert. Neue Anbieter zu finden, in der Hoffnung, man könne mit den gleichen Methoden/Preisen weiter "gschiire", dürfte halt von vorne herein zum scheitern verurteilt sein. Bearbeitet 30. August 2019 von Lubeja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbasil Geschrieben 31. August 2019 Teilen Geschrieben 31. August 2019 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb Lubeja: Neue Anbieter zu finden, in der Hoffnung, man könne mit den gleichen Methoden/Preisen weiter "gschiire", dürfte halt von vorne herein zum scheitern verurteilt sein. Naja man hat in Bern wohl nach der SkyWork Pleite auf Zimex gebaut und nun gesehen, dass das doch nicht wirklich funktioniert und mit den Sommerflügen von Helvetic, verdient man in Bern auch nichts... Auch hat ja mal das einstige Luftschloss "La Nova" versprochen, ab GVA via BRN zu fliegen... auch das hat nicht funktioniert... La Nova gibt es heute noch nicht.. Und andere Airlines gibt es ebenfalls nicht, die wirklich interessiert wären... Adria Air geht es ja mittlerweile immernoch nicht besser. Im Gegenteil. Man musste die Flotte massiv verkleinern und einige Strecken wurden eingestellt. Und jetzt wo die CRJ nicht mehr gebaut wird, fällt das Rückgrat von Adria Airways aus... und mit Airbus zahlt man bei Adria zuviel für die Wartung und den Unterhalt der Flieger... und die Superjets von Cityjet wollte man ja nicht... Ergo: Adria wird es auch bald nicht mehr geben. Das hat dann auch Folgen für die Homebase von Adria: Liublijana Airport. Dazu kommt: Die Regierung ist immernoch nicht bereit, Airlines finanziell zu subventionieren um ab Bern was aufzubauen. Bern ist und bleibt zu stur und möchte nach wie vor keine Billig Airlines (Easyjet, Wizzair, Ryanair, Eurowings) nach Bern holen. Weil man befürchtet, man könnte auch damit in Bern keinen Nachhaltigen Gewinn einfahren... Na denn... dann bleibt es eben wie es ist, Bern schlittert weiter nach unten und wird irgendwann Pleite gehen und schliessen müssen. Und dann wird das Mösli überbaut mit Wohnungen und Geschäftsräumen. Wie ich es vorhergesagt hatte... Bearbeitet 31. August 2019 von Airbasil 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 31. August 2019 Teilen Geschrieben 31. August 2019 (bearbeitet) Es ist zwar wohl Wasser in die Gürbe getragen, aber auch für dich noch mal, Basil: LSZB besteht nicht nur aus Airlinern. Es gibt auch noch das Konzept des Regionalflugplatzes ohne Linienverkehr, wie es Grenchen, Les Eplatures, Blécherette, Samedan und noch ein paar andere machen. Ohne lästigen Zaun, ohne nervige Sicherheitskontrollen, dafür mit viel Platz für GA... Und nein, auf Zimex hat niemand gebaut am Flughafen (das waren die Luganesi). Das ist nur eine gut funktionierende "Notlösung" für das Problem Elba. Bearbeitet 31. August 2019 von Lubeja 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rellümT Geschrieben 31. August 2019 Teilen Geschrieben 31. August 2019 Hier noch ein Artikel, welcher am 13. August 2019 im Berner Bär erschienen ist. Im Interview erklärt der neue Flughafendirektor - Urs Ryf, dass er davon ausgeht, im Oktober 2019 Grosses verkünden zu können. Bin mal gespannt, ob daraus etwas wird.... Link dazu: https://baernerbaer.ch/baern/schon-im-oktober-will-flughafenceo-urs-ryf-grosses-verkuenden/ Gruss Thomas 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbasil Geschrieben 2. September 2019 Teilen Geschrieben 2. September 2019 (bearbeitet) Am 31.8.2019 um 17:39 schrieb rellümT: Hier noch ein Artikel, welcher am 13. August 2019 im Berner Bär erschienen ist. Im Interview erklärt der neue Flughafendirektor - Urs Ryf, dass er davon ausgeht, im Oktober 2019 Grosses verkünden zu können. Bin mal gespannt, ob daraus etwas wird.... Link dazu: https://baernerbaer.ch/baern/schon-im-oktober-will-flughafenceo-urs-ryf-grosses-verkuenden/ Gruss Thomas Nachdem ich den Artikel gelesen habe, muss ich sagen: es sind zwar sicherlich durchdachte Pläne dahinter... und man möchte wohl wirklich was erreichen in Bern... Aber vieles ist trotzdem, nach wie vor Träumerei... Wie etwa: dass wenn die Regierung den Flughafen nicht subventioniert, dass die Business Aviation den Flughafen finanzieren soll... (das klingt für mich ziemlich träumerisch) und auch, dass man eine Virtuelle Airline in Bern etablieren will, die dann die Berner Werte verkörpern sollte... (auch das klingt für mich, eher wieder nach einem weiteren Luftschloss a la: "La Nova" und "CH Airways" ab BSL mit Langstreckenflügen, die es noch heute nicht gibt...) Erst recht, nachdem wir gesehen haben, wie viele Airlines es in Bern versucht haben und immer wieder von Bern verschwunden sind und schlussendlich auch SkyWork in die Insolvenz gegangen ist, erscheint mir dieses Projekt eher träumerisch... Ausser, man findet eine Möglichkeit, die neue Dornier DO328Neu (mit 7 Sitzen mehr) nach Bern zu holen und profitabel ab Bern einzusetzen. Auch, nimmt es mich wunder, welche Airlines ab Bern die 1-2 Linien mehr fliegen sollen, neben Helvetic und Zymex, die schon die 5 gehabten Destinationen anfliegen. Und welche Destinationen das sein werden. Ob man es mit MUC und LCY wirklich nochmals aufnehmen versucht... das wäre natürlich toll und zu hoffen. Vorallem wenn das klappt und Profit einbringt. Fazit: wir werden sehen wohin das Vorhaben führt... ich hoffe dass es Urs Ryf richtig macht und dass das Vorhaben klappt. Und ich freue mich auf die Veröffentlichung der Flugpläne im Oktober. Noch sehe ich darin allerdings schlechte Karten... Es sei denn Urs Ryf überrascht uns mit was wirklich Neuem oder was Grossem wie es in der Schlagzeile steht... Bearbeitet 2. September 2019 von Airbasil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 2. September 2019 Teilen Geschrieben 2. September 2019 vor 9 Stunden schrieb Airbasil: Ausser, man findet eine Möglichkeit, die neue Dornier DO328Neu (mit 7 Sitzen mehr) nach Bern zu holen und profitabel ab Bern einzusetzen. Da haben wir vorher Easyjet mit 21/7 nach Gatwick auf Platz, als dass dies passiert... Die Variante virtuelle Airline hat natürlich den Reiz, dass man nicht selber eine, möglicherweise für die Destinationsstruktur unpassende Flotte unterhalten muss. Mit eigenem Flugbetrieb muss man fast gezwungenermassen schauen, dass die Flotte homogen ist - ein Gemischtwarenladen schliesst sich aus. Mit einer VA hingegen kann man die benötigten Kapazitäten genau passend einkaufen und dabei sogar Schwankungen übers Jahr abfedern. So zur Veranschaulichung: Zimex lastet ihre ATR mit double daily nach München noch etwas besser aus, für die Badeferienziele kommen die jetzigen Partner 2L und PE in Frage und nach LCY hat sicher CityJet noch irgendwo einen Avro oder flyBE eine Dash übrig... und wenn es nicht passt, sind die wet lease Verträge schneller und mit weniger finanziellem Lärm zu lösen, als wenn man mit eigener Flotte stur in die Pleite steuert. Ich halte dies für eine durchaus praktikable Lösung und einen Versuch wert. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wl aviation Geschrieben 2. September 2019 Teilen Geschrieben 2. September 2019 Gestern war ich mal wieder bei Regen/Gewitter am spotten. Die Gewitterfront war recht eindrücklich und zog genau über den Flughafen. 6 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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