Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

für mich jedenfalls : ist Bern nur cool wenn ich als Luftkutscher im eigenen Flz über die Gemmi selbst anfliege.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb cosy:

komisch, mit Handgepäck habe ich sowohl in BS als auch in GE unter 30', wenn per internet schon eingecheckt.und zurück in Ge, sitze  im "Abendprogramm" schon in Rekordzeit im Zug!

 

Das geht mir auch in Zürich so... Ich reise fast nie mit Aufgabegepäck und meist innerhalb Schengen,  bin meistens knapp 45 Minuten vor Abflug am Flughafen Zürich und hatte noch nie ein Problem damit. Klar, für einen Interkontinentalflug mit Check-in geht das natürlich nicht, wenn ich danach aber 12+ Stunden im Flieger sitze will ich auch nicht auf den letzten Drücker an den Flughafen...

 

Grüsse Ernst

Geschrieben

 

vor 21 Stunden schrieb Lubeja:

 

Was den Flughafen Basel angeht, gebe ich dir allerdings Recht, das beste daran sind die Flipperkästen?

 

Da gebe ich Dir voll und ganz recht!!!?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb pinball:

 

 

Da gebe ich Dir voll und ganz recht!!!?

Würde ich auch machen, wenn ich  "pinball"  hiesse?

Gruß Richard

Geschrieben

und dann ist die letzte Hoffnung auf eine wiederaufnahme von BRN - MUC dünner geworden... 

Fly BMI ist Pleite und hat den Betrieb eingestellt... 

Quelle: Aerotelegraph

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute mal wieder ein grösseres Pax-Movement im Anflug: Braathens Aviation RJ100 - SCW9612 aus Arlanda. Landung geplant um 15:40

Geschrieben

Hab den Jumbolino gesehen, weiss jemand, warum sich das Ding nach BRN verirrt hat? Staatsbesuch? Sport?

Geschrieben

Es sah nach einem normalen Gruppencharter aus.

Am Sonntag war auch noch eine Boeing 737-300 G-SWRD auf den Langzeitparkplätzen abgestellt. Weiss nicht, ob die noch dort steht oder ob sie mittlerweile wieder weg ist.

Mir scheint, dass nebst der Misere im Linienverkehr zumindest die Business Aviation in Bern für Aufkommen wie noch nie sorgt!

Hilft sicher, dass am Weekend Genf komplett voll ist. Jedoch hat in den letzten Jahren auch Sion dank GPS-Anflug deutlich zugelegt. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Phil:

Am Sonntag war auch noch eine Boeing 737-300 G-SWRD auf den Langzeitparkplätzen abgestellt. Weiss nicht, ob die noch dort steht oder ob sie mittlerweile wieder weg ist.

 

Laut FlightRadar24 schon wieder in London STN

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gestern Mittag landete diese schöne Boeing 737 aus Paris kommen in Bern:

 

55500761_349379412372013_855080407267907

 

54277979_349379529038668_409515712810319

 

55489114_349379665705321_903390632346019

 

53817639_349379749038646_611235841926234

  • Gefällt mir 4
  • Danke 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wl aviation:

Gestern Mittag landete diese schöne Boeing 737 aus Paris kommen in Bern:

Bist du da beim Giessenbad auf die Bäume geklettert??!? Geile Perspektiven?

 

Die Mühle wäre so etwa das, was man in Bern für Linienflug bräuchte (minus die Zusatztanks, plus short field perofmance package und eine passende Kabine) - der kleine Knubbel auf der Nase würde die ganze Instrumentenanflugproblematik ein für alle Mal lösen...

Geschrieben

Das Bild entstand ennet der Aare, auf einer Achse zwischen Intersection F und dem Gartencenter Allmendingen. Je nach Brennweite westlich oder östlich der A6... ? denke das geht nur passabel wenn kein Flimmern und kein Gegenlicht.

Geschrieben

Danke Lukas für die Bilder.

Genau. Wie Mirko gesagt hat befindet die Position westlich der A6 auf dem Hügel bei Allmendingen. Braucht aber schon eine gute Brennweite und nich allzu heisse Temparaturen. Hier einige Schnappschüsse der letzten Jahre von dort oben...

 

10307323575_a4e9f1d573_b.jpgAirbus A319-100 S5-AAP Adria Airways

 

9124165027_1732992003_b.jpgBoeing B737-800 N737M Private

 

19524007478_7b5b8745b4_b.jpgFokker 100 PH-MJP Denim Air

 

8741022064_77b7dc063d_b.jpgAirbus A319-112 HB-JVK Helvetic Airways

  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Heute ist eine 732 in Bern zu bewundern!

 

UTMQxM.jpg

 

Jaja, bei dem Datum?

Bearbeitet von Lubeja
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Als erster Schritt der neuen Strategie wurde der Segelflugschule und Segelfluggruppe gekündigt. Dabei hat es in näherer Zukunft sowohl genug Platz als auch genügend Kapazität. Als Mitglied der SG Bern bin ich enttäuscht von diesen Schritt!

 

Säm

Bearbeitet von Sidi
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb SIA380:

 

Der Flughafen ruft nach öffentlichen Geldern. Dazu der Verwaltungsratspräsident Beat Brechbühl: "Seit Jahren erbringen wir als Infrastrukturplattform öffentliche Leistungen, die der Region Arbeitsplätze und Steuersubstrat einbringen, rein kommerziell für den Flughafen aber zuwenig Erträge generieren." In der Sache ist dies verständlich; nur müsste mit dieser Begründung der Staat so ziemlich jedes defizitäre Unternehmen mit öffentlichen Geldern unterstützen...

 

Gruss Andreas

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Sidi:

Als erster Schritt der neuen Strategie wurde der Segelflugschule und Segelfluggruppe gekündigt. Dabei hat es in näherer Zukunft sowohl genug Platz als auch genügend Kapazität. Als Mitglied der SG Bern bin ich enttäuscht von diesen Schritt!

 

Säm

Das ist nicht deren Ernst? In der BZ gross von Elektro-Lufttaxis, Drohnen und Organtransporten labern (wie wenn es von letzteren täglich Dutzende gäbe, für die ein Heli nötig ist), aber für ein paar Segelflieger reicht es nicht mehr?

 

Kannst du dies bitte etwas detaillierter ausführen? Würde mich wirklich interessieren, was genau dahintersteckt (könnte ja sein, dass ihr dafür im Gegenzug einen nagelneuen Hangar spendiert bekommt ?).

Geschrieben

"Wir sind und waren im Gespräch mit diversen Airlines. Bei VIELEN fehlt nur ganz wenig, damit sie nach Bern kommmen" (Beat Brechbühl VR Präsident)

"Er sei überzeigt, dass es für den Regionalflughafen Bern einen Markt gibt. Mit dem richtigen Fluggerät (EMB 190) könnten auch einzelne Linienflüge rentabel betrieben werden" (Urs Ryf neuer Direktor)

Urs Ryf möchte auch den Charterverkehr ausbauen. Nicht nur im Sommer sondern er sieht auch Potenzial für den Winter. 

Dies einige Aussagen aus der Print BZ. 

 

Könnte sich evtl. Helvetic überlegen in Bern "richtig" zu starten? ( Wer eigentlich sonst noch?)

 

Gruess Urs

Geschrieben

Ich vermute, die Idee ist, auf der Gürbe-Seite ein Industriequartier zu bauen, das nichts mit der Aviatik zu tun haben muss. Das Land ist da und Mieteinnahmen für Gewerberäumlichkeiten sind steter als Einnahmen aus dem unsicheren Flugbetrieb (und sicher höher als die Miete der Segelflugschule). Zu diesem Zweck wurde wohl die "Infratruktur AG" als Tochtergesellschaft gegründet. Ich hoffe, dass Stadt, Kanton und Bund keine Subventionen gewähren für ein "normales" Industriequartier, das halt nun zufälligerweise auf dem Flugplatzgelände steht. Mit der Förderung des Zwecks des Flugplatzes hätte das gar nichts zu tun!

 

Säm

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...