Tis Geschrieben 24. Februar 2017 Teilen Geschrieben 24. Februar 2017 Gefällt mir - ich wollte da auch schon 1-2x kurzfristig absteigen, und stets war das Hotel voll. Den Shuttle Service könnte man dann gegen eine Gebühr auch den blossen Flughafen-Benutzern anbieten, so bestünde endlich wieder eine direkte Verbindung ins Stadtzentrum und beiden Parteien wäre geholfen. Vielleicht jagt man das Büsslein noch 1-2x täglich zu den SkyWork-Spitzen nach Interlaken, dann ist auch den Touris in jene Richtung geholfen. Bin gespannt! :) Tis 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freesurf Geschrieben 24. Februar 2017 Teilen Geschrieben 24. Februar 2017 Gefällt mir - ich wollte da auch schon 1-2x kurzfristig absteigen, und stets war das Hotel voll. Den Shuttle Service könnte man dann gegen eine Gebühr auch den blossen Flughafen-Benutzern anbieten, so bestünde endlich wieder eine direkte Verbindung ins Stadtzentrum und beiden Parteien wäre geholfen. Vielleicht jagt man das Büsslein noch 1-2x täglich zu den SkyWork-Spitzen nach Interlaken, dann ist auch den Touris in jene Richtung geholfen. Bin gespannt! :) Tis Z Bärn geits äbe mängisch e chliiii länger ! :-) :-) Gruess Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffi Geschrieben 27. Februar 2017 Teilen Geschrieben 27. Februar 2017 Gerade für die Flughäfen Bern und Basel wäre doch eine Anbindung an ein kommendes Fernbusnetz sehr interessant. Die eher mangelhafte Anbindung an den ÖV lässt das Argument, keine Konkurrenz für den bestehenden ÖV zu generieren ins Leere laufen.. Am Euroairport wird ja von Flixbus der französische Teil bereits von Zürich her bedient. Eine bequeme Anbindung an die Westschweiz, Raum Nordwestschweiz, Zürich und Luzern würde sicherlich den einen oder anderen Passagier für Bern generieren. Momentan ist dieser Flugplatz schlicht nicht auf dem Radar der Luzerner, Basler oder Zürcher, ausser bei Billig-Lastminute-Angeboten von z.B. LTur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cancun5 Geschrieben 27. Februar 2017 Teilen Geschrieben 27. Februar 2017 Bitte verwechsle BILLIG nicht mit GÜNSTIG.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 27. Februar 2017 Teilen Geschrieben 27. Februar 2017 Da stimme ich dir zu. Noch wichtiger ist aber die Westschweiz. (Was momentan auch von Seiten Flughafen/SkyWork auch forciert wird) Ein Luzerner, Basler oder Zürcher ist mit BSL und ZRH bereits sehr gut bedient. Da darf sich BRN nicht zu grosse Illusionen machen betreffend Kunden abluchsen :) Hingegen Neuenburger oder Freiburger bzw. sogar Waadtländer wären eigentlich am schnellsten in Bern. Doch solange die Anbindung nicht besser ist, respektive die Meisten nicht einmal wissen dass es BRN überhaupt gibt, dann kommen sie auch nicht… 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuftTaxiPilot Geschrieben 8. März 2017 Teilen Geschrieben 8. März 2017 Bern-Belp ist sehr schlecht mit dem Rest der Welt vernetzt. Ich würde regelmässig ab Bern fliegen, wenn ich in München, Frankfurt oder Wien auf einen Star-Alliance-Flug umsteigen könnte. Seit dem Wegfall von BMI ist Bern-Belp für mich völlig unbrauchbar geworden. L.G. Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 13. März 2017 Teilen Geschrieben 13. März 2017 In den letzten Monaten von schlechtem Wetter auf dem Flughafen Bern-Belp direkt betroffen waren: Zwischen Oktober 2016 und Februar 2017 waren es auf 118 Flügen 2092 Passagiere (siehe Grafik unten) Ist nicht gerade wenig bei einem Passagiertotal von momentan nicht einmal 200'000 pro Jahr... http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/skywork-will-auch-bei-nebel-landen-koennen/story/11170690 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-MAI Geschrieben 14. März 2017 Teilen Geschrieben 14. März 2017 Interessantes Interview mit Inäbnit mit dem Pseudo-Ultimatum. Aber ändern kannst du die MDA sowieso nicht gross, nur schon aus topografischer Sicht. Würde mich deshalb nicht verwundern, wenn SRK wegen des Nebels für den nächsten Winterflugplan ab Bern ziemlich reduzieren würde (nur Winter), z.B. nur noch tagsüber eine Rotation (LCY ist ja bereits so aufgegleist...). Es ist ein weiteres Interview, dass mich nicht wirklich zuversichtlich stimmt betreffend Zukunft von SRK in Bern. Viele Grüsse, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 14. März 2017 Teilen Geschrieben 14. März 2017 Ich denke, ändern könnte man noch vieles, viele der geltenden Minima eines Instrumentenanflugs basieren auf den technischen Möglichkeiten und Beschränkungen der ILS-Technologie. Technik aber entwickelt sich weiter. Denke 20 Jaher zurück: Internet war etwas für bleichgesichtige Nerds, GPS war erst eben operationell einsatzfähig geworden und ich hatte mein erstes Natel - mit dem man gerade mal telefonieren und SMS versenden konnte, der Speicher reichte dabei gerade für zehn Kurznachrichten. Und heute? Haben wir AirnavPro auf dem Schmartfon, Differential-GPS bietet Genauigkeiten im Dezimeterbereich und es existieren hochpräzise Geländemodelle der Erde. Jetzt denke 20 Jahre in die Zukunft: warum sollte es dereinst nicht möglich sein, per GNSS-Approach bei null Sicht auf einem Flugplatz in einem engen Bergtal anfliegen zu können? Es ist keine Frage der Technologie, die existiert bereits. Es ist eine Frage der garantierten Präzision, der Redundanz und der Zertifizierung. Die Frage dürfte also nicht sein, ob man in LSZB dereinst geringere Minimas realisieren kann, sondern wann! Und ob dies noch rechtzeitig für SkyWork kommt... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 16. März 2017 Teilen Geschrieben 16. März 2017 Und? Was wollte Vueling? :) War jemand vor Ort? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vallewipp Geschrieben 17. März 2017 Teilen Geschrieben 17. März 2017 Trade Air A320 9A-BTG heute in Bern erwartet um ca. 1100lt 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRiddler Geschrieben 17. März 2017 Teilen Geschrieben 17. März 2017 Befindet sich gerade bei Basel über der Schweizer Grenze und wird in Kürze in Bern sein. Was ist der Grund für den Besuch aus London? Draussen stehen mehrere Busse von Gstaad Saanenland Tourismus bereit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyred Geschrieben 18. März 2017 Teilen Geschrieben 18. März 2017 (bearbeitet) Bei weitaus besserem Wetter als heute! Macht sich hervorragend auf dem Berner Vorfeld. Airbus A320-212 9A-BTG Trade Air auf Flickr Bearbeitet 18. März 2017 von flyred 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wl aviation Geschrieben 19. März 2017 Teilen Geschrieben 19. März 2017 Heute Abflug von 9A-BTG geplant um 17:45! Bis dahin scheint dann sogar die Abendsonne! Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 19. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2017 (bearbeitet) Gerade einen ziemlichen Exoten im Anflug gesichtet: A319CJ 6V-ONE Republique de Senegal Edit: Und noch ein zweiter Exot. Statt dem Trade Air A320 kommt heute ein A320 der SATA International (CS-TKJ) nach Bern. Momentan im Sinkflug über dem Seeland Edit2: Ist doch der Trade Air A320. Da scheint Flightradar ein Bug unterlaufen zu sein. Bearbeitet 19. März 2017 von Phil 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 19. März 2017 Teilen Geschrieben 19. März 2017 9A-BTG ist die ehemalige CS-TKJ. Da scheint nach wie vor ein Teil der Information bei FR24 nicht ganz à jour zu sein ... Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wl aviation Geschrieben 19. März 2017 Teilen Geschrieben 19. März 2017 (bearbeitet) Airbus-Session heute Abend in LSZB :wub: :) Trade Air A320 9A-BTG 6V-ONE Airbus A319-115 (CJ) Republique du Senegal Bearbeitet 19. März 2017 von fux02 14 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wl aviation Geschrieben 21. März 2017 Teilen Geschrieben 21. März 2017 Wochengespräch auf Radio neo1 mit Mathias Gantenbein: http://www.neo1.ch/news/news/newsansicht/datum/2017/03/18/wochengespraech-mit-mathias-gantenbein.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vallewipp Geschrieben 23. März 2017 Teilen Geschrieben 23. März 2017 TC-CBK Turkish Republic Gulfstream 550 aus Teterboro in Bern um 1010lt erwartet. Türkischer Aussenminister soll an Bord sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRiddler Geschrieben 20. April 2017 Teilen Geschrieben 20. April 2017 Macht sich gut das KLM Logo auf der Flughafen Homepage. Auch die Karte mit den Zielen (unter Flugplan) wurde angepasst. Einfach nur geil wenn man im Flugplan Miami oder New York auswählen kann :-) http://www.flughafenbern.ch/de/reisende/flugplan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vallewipp Geschrieben 20. April 2017 Teilen Geschrieben 20. April 2017 OE-LMK Peoples E170 in Bern erwartet um 1615lt. Fliegt dann für SRK nach Palma! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyred Geschrieben 20. April 2017 Teilen Geschrieben 20. April 2017 (bearbeitet) Endlich :) Willkommen Laura! :) Embraer 170 OE-LMK Peoples Viennaline auf Flickr Bearbeitet 20. April 2017 von flyred 8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 29. April 2017 Teilen Geschrieben 29. April 2017 (bearbeitet) Mal wieder ein paar Zahlen zum Passagierverkehr. Auch 2016 war wieder leicht rückläufig mit -4%: 2015: 175'024 2016: 167'292 Nach Zielen aufgeschlüsselt ergibt das folgende Zahlen (nur abfliegende Passagiere, absteigend sortiert): München Franz Joseph Strauss: 16'506 (+13%) Palma de Mallorca: 12'518 (-2%) Berlin Tegel: 7'042 (-5%) Hamburg Fuhlsbüttel: 6'820 (+11%) London City: 5'645 (-15%) Heraklion: 4'432 (-5%) Wien: 4'158 (-17%) Köln Bonn: 3'852 (-24%) Amsterdam Schiphol: 3'550 (-10%) Olbia: 2'873 (+5%) Larnaca: 2'065 (neu) Kos: 2'043 (+12%) Rhodos: 1'955 (+1%) Elba Island: 1'857 (+8%) Calvi: 1'341 (+16%) Menorca: 1'197 (-1%) Cagliari: 912 (+80%) Ibiza: 871 (-4%) Figari: 809 (-9%) Jersey: 514 (+229%) Zadar: 477 (+3%) Preveza/Lefkas: 471 (neu/wieder?) Rijeka: 439 (-8%) Heringsdorf: 337 (+176%) München ist nicht erstaunlich, das war bekanntlich immer das beste Ziel ab Bern. Allerdings sind da auch noch die BMI-Passagiere drin. Das wird dann für dieses Jahr interessant, SX soll dem Vernehmen nach inzwischen ziemlich starke Zahlen haben auf der Strecke. London enttäuscht weiterhin, selbst 2015, als ein grosser Teil nach Southend geflogen wurde, waren es total 6'621 Passagiere. Das sind minus 15%! Auch Wien und Köln sind stark rückläufig, dafür sieht Hamburg gut aus. Interessant sind auch einerseits Jersey, was sich angesichts des Ausbaus wohl als gute Idee herausgestellt hat und andererseits Larnaca mit auf Anhieb einem SLF von 92% (inkl. ein leerer Hinflug am Saisonende gerechnet, sonst käme man sogar auf 96%). Interessant sind übrigens auch die Zahlen von SX ab Basel. Es wurden ab Basel 9'023 Passagiere nach London City gezählt, dazu die 5'645 aus Bern, sind summa summarum 14'668 Pax. Macht bei 11/7 Bedienung 25.6 Passagiere pro Abflug. Was mir angesichts der Tatsache, dass erst ab 1. Juli mit der Saab geflogen wurde, als kein überwältigendes, aber auch kein völlig desaströses Ergebnis erscheint. Bearbeitet 29. April 2017 von Lubeja 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 5. Mai 2017 Teilen Geschrieben 5. Mai 2017 Falls das noch nicht die Runde gemacht hat: die Pistensanierung geht in die nächste Runde und in der Nacht vom 1. auf den 2. Juni kann man die Baustelle besichtigen. Anmeldung ist aber erfoderlich. http://www.flughafenbern.ch/event Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 9. Mai 2017 Teilen Geschrieben 9. Mai 2017 Zitat aus PM vom Flughafen: "Die Aviatik ist mindestens im gleichen Mass von der digitalen Transformation betroffen wie andere Industrien auch. Der Flughafen Bern hat diese Entwick-lung schon früh aufgegriffen und unterstützt den Einsatz neuer Technologien, so z.B. das GPS-Verfahren auf das Inselspital oder den geplanten satelliten-gestützten Anflug auf Piste 32, der zu einem effizienteren An- und Abflug füh-ren soll. Weiter ist er als Regionalflughafen dank seiner effizienten Abläufe und aufgrund der Flugfrequenzen in der Lage, als digitaler Aviatik-Lab zu die-nen. So ist er offen für den versuchsweisen Einsatz von Drohnen im Bereich des Gesundheitswesens und steht auch anderen Versuchsprojekten grund-sätzlich positiv gegenüber. Das gilt auch für neue Technologien auf der Stras-se wie z.B. einem versuchsweisen Einsatz eines unbemannten Shuttlebetriebs zwischen Hauptbahnhof Bern und Flughafen: „Das wäre durchaus ein Gedanke wert", meint Mathias Gantenbein, CEO, mit Blick auf den Einsatz von SmartShuttle von PostAuto Schweiz in Sitten und führt aus: „Natürlich wäre dieser Versuch auf einer viel befahrenen Strasse komplexer als es im Wallis der Fall ist; aber es wäre doch als nächste Stufe denkbar und würde die Problematik der Frequenzen lösen (Einsatz nur bei Start und Landung); ganz abgesehen davon wäre die Region Bern bei der Digitalisierung vorn dabei". Seine Tür wäre jedenfalls weit offen, meint Gantenbein mit Blick auf die Ideen und Innovationen der Post sowie die kantonalen und nationalen Behörden." Wo kann ich unterschreiben? :wub: :D Quelle : http://www.flughafenbern.ch/images/content/presse_2017/Medienmitteilung%2003-2017.pdf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.