Simon Bratschi Geschrieben 19. Januar 2010 Geschrieben 19. Januar 2010 Die waren dermassen erfolgreich, dass sie die Linie wieder einstellten. Wirklich grossartig! Nicht, dass ich hier den Besserwisser raushängen will. Nur hat Intersky in Bern gutes Geld verdient. Nachdem aber das Reisebüro mit den Balkan-Chartern versagt hat, hat 3L einen Flieger nach FDH verlegt und gemerkt, dass man dort noch mehr verdienen kann (Gebühren auf Ryanair zugeschnitten, d.h. nahe bei Null). Die skifahrenden Engländer könnten also künftig nicht mehr nach Bern fliegen. Und genau Britannien ist der grösste Markt für Bern, in- wie outbound. Die Situation in und um Bern bleibt schwierig. Da hast du mehr als Recht! Zitieren
Touni Geschrieben 20. Januar 2010 Geschrieben 20. Januar 2010 Der Kanton Bern zahlt dem Flughafen Bern-Belp einen Millionenkredit für die Anpassungen des Terminals an die Schengen- Vorschriften. Der umstrittene Kredit passierte den Rat heute Mittwoch mit 99 zu 40 Stimmen bei 12 Enthaltungen. http://www.derbund.ch/bern/Kanton-Bern-bezahlt-57-Millionen-an-Flughafen/story/22399634 Die Regierung sieht im mehrjährigen Verpflichtungskredit eine Art Überbrückungshilfe. Ab 2013 soll dieser Betrag aus Steuern auf Flugtreibstoffen gedeckt werden. Schade, wurde die Vorlage im November nicht abgelehnt! Zitieren
Mikael_Gil Geschrieben 21. Januar 2010 Geschrieben 21. Januar 2010 Hallo, weiss jemand wieso heute in BRN flüge umgeleitet und gecancelld wurden? Liebe Grüsse Mikael Zitieren
Touni Geschrieben 21. Januar 2010 Geschrieben 21. Januar 2010 Zeitweise war die Sicht wegen dichtem Nebel glaub sogar unter Cat. II Zitieren
sash Geschrieben 27. Januar 2010 Geschrieben 27. Januar 2010 Dies sind nur die IATA-Tarife, die immer buchbar sind. Es wird bald auch wieder günstigere Tarife geben, sobald das Tarifsystem von LH auf Cirrus umgestellt ist. Gruss Michael Mittlerweile sind auf http://www.lufthansa.com wieder die "normalen", relativ günstigen Tarife ab Bern buchbar, auch für den Sommerflugplan (bspw. JFK ca. CHF 900.-, mit nahezu perfekten Anschlüssen). MUC gibts für ca. CHF 300.-, TXL bspw. für CHF 450.- Zitieren
Tom CV-990A Geschrieben 27. Januar 2010 Geschrieben 27. Januar 2010 Vielleicht passt dieser Link ja auch zum Thema Bern Aktuell :): http://www.skywork-airlines.ch/index.php?r=site/page&view=jobs-camo Zitieren
Kevy Geschrieben 8. Februar 2010 Geschrieben 8. Februar 2010 Scheint so, als haben die Engländer den kürzesten Weg von London ins Bärner Oberland entdeckt. Nächstes Wochenende kommen nochmal 2 Hamburg international-Maschinen nach Belp (hat mich doch gedünkt ich hätte gestern nachmittag solche Turbinen beim Abflug nördlich der Stadt über mir gehört...). http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Flughafen-BernBelp-Das-Tor-zum-Oberland/story/17041618 Zitieren
A380 Geschrieben 10. Februar 2010 Geschrieben 10. Februar 2010 Nach Angaben von Lufthansa Mitarbeiter gäbe es keine Anzeichen mehr, dass die Linie Bern - München eingestellt wird. Hoffen wir, das stimmt! Schade ist nur, dass es keinen Nachmittags / Abendflug ab Bern mehr gibt, aber wollen wir uns nicht beklagen. Gruss Christoph Zitieren
SR176 Geschrieben 10. Februar 2010 Geschrieben 10. Februar 2010 Aber es bleibt bei Cirrus, oder ? Gruss Jürg Zitieren
A380 Geschrieben 10. Februar 2010 Geschrieben 10. Februar 2010 Hatte jetzt noch mit jemandem von Cirrus gesprochen. Anscheinend ist es doch noch nicht bestätigt, dass sie im Sommer weiterfliegen. (Da weiss man wirklich nicht mehr, was man glauben soll) Falls die Linie bestehen bleibt, wäre es mit Cirrus. Gruss Christoph Zitieren
Simon Bratschi Geschrieben 11. Februar 2010 Geschrieben 11. Februar 2010 Die Nachfrage sollte schon gross genug sein, mich dünkt die Do328 sogar etwas klein. LH hat ja auch nie etwas kleineres als die EN ATR42 eingesetzt. Vielleicht gibt's ja mal EMB-170 :p Nur ist Cirrus nicht zuverlässig, man denke an die THF / VIE-Flüge, die sie nach einem Monat wieder aufgegeben haben... Zitieren
A380 Geschrieben 11. Februar 2010 Geschrieben 11. Februar 2010 Die Nachfrage sollte schon gross genug sein, mich dünkt die Do328 sogar etwas klein. LH hat ja auch nie etwas kleineres als die EN ATR42 eingesetzt. Vielleicht gibt's ja mal EMB-170 :p Nur ist Cirrus nicht zuverlässig, man denke an die THF / VIE-Flüge, die sie nach einem Monat wieder aufgegeben haben... Die Frage ist halt nur, was man dabei verdient. Eigentlich schade, dass Skywork die Linie nicht übernehmen kann bez. will?! Gruss Christoph Zitieren
Y_V_E_S Geschrieben 17. Februar 2010 Geschrieben 17. Februar 2010 Hello LiveATC: Welcome LSZB with TWR and APP!!! :):) Zitieren
Kevy Geschrieben 17. Februar 2010 Geschrieben 17. Februar 2010 Hatte jetzt noch mit jemandem von Cirrus gesprochen. Anscheinend ist es doch noch nicht bestätigt, dass sie im Sommer weiterfliegen. Scheint klarer zu sein wie weiter. Flugzeiten haben sich geändert und sind im System. Bekam heute direkte Nachricht, da ich ja auch einen Flug gebucht habe und die Flugzeiten sich bizli verändert haben. Muess no chli früecher uf am Morgä :( Konkret Sommerflugplan BRN-MUC / MUC-BRN, allesamt mit D328: 06.20 - 07.30 / 08.40 - 09.50 12.10 - 13.20 / 16.00 - 17.10 17.55 - 19.05 / 20.45 - 21.55 Übrigens ist Cirrus bezüglich LH Streik vom 22.-25.02. nicht betroffen, http://www.cirrusairlines.de/ Zitieren
bleuair Geschrieben 17. Februar 2010 Geschrieben 17. Februar 2010 LiveATC: ... LSZB with TWR and APP Cool! Heimat! Einfach nicht soo viel los, dafür kennt man die Stimmen :007: Zitieren
Simon Bratschi Geschrieben 19. Februar 2010 Geschrieben 19. Februar 2010 Auch für Paris Orly gibts ab Sommerflugplan neue Zeiten Das Todesurteil für diese Strecke, weil keine echte Tagesrandverbindung outbound Bern mehr. Das wird so enden wie mit BA nach Brüssel. Man wird sich bald nicht mehr überlegen müssen, ob man in Bern weiterhin Linienverkehr abwickeln will - das Problem wird sich von selbst lösen :( Zitieren
Touni Geschrieben 19. Februar 2010 Geschrieben 19. Februar 2010 Ach was. Das ist jetzt wenigstens eine humane Uhrzeit. Geschäftstermin hin oder her, wer fliegt um die Zeit schon gern? Will man nicht gerade auf den Flug stressen müsste man vor 0500 aufstehen... Zitieren
A380 Geschrieben 19. Februar 2010 Geschrieben 19. Februar 2010 Das Todesurteil für diese Strecke, weil keine echte Tagesrandverbindung outbound Bern mehr. Das wird so enden wie mit BA nach Brüssel. Man wird sich bald nicht mehr überlegen müssen, ob man in Bern weiterhin Linienverkehr abwickeln will - das Problem wird sich von selbst lösen :( Ich denke, dass die Leute, die dies entscheiden schon wissen, was sie tun... Anscheinend gibt es viel mehr Passagiere, die ORY-BRN fliegen als umgekehrt. Für diese Pax sind die neuen Zeiten viel besser. Der Abflug in Bern ist heute wirklich extem früh. Gruss Christoph Zitieren
Simon Bratschi Geschrieben 20. Februar 2010 Geschrieben 20. Februar 2010 Ich denke, dass die Leute, die dies entscheiden schon wissen, was sie tun... Ja. Den bisher in Bern stationierten Flieger auf einem gewinnbringenderen Morgen-/Abendflug einsetzen und später verkünden, es rentiere in Bern trotzdem immer noch nicht. Anscheinend gibt es viel mehr Passagiere, die ORY-BRN fliegen als umgekehrt. Ich hoffe, dass du Recht hast. Bei Crossair gab es damals anscheinend wirklich viele Inbound-Bern-Passagiere. Würde mich interessieren, wer die sind. Touristen? Zweimal täglich? Geschäftsleute? Was gibt es in Bern zu geschäften? Zitieren
A380 Geschrieben 20. Februar 2010 Geschrieben 20. Februar 2010 Was gibt es in Bern zu geschäften? Die Post, Swisscom, SBB haben die Hauptsitze in Bern. Zudem gibt es mehrere weltweit tätige Firmen, die ihren Europahauptsitz in Bern (oder in der Umgebung) haben. Da wird schon viel geflogen. Das Problem ist nur, dass ZRH (und z.T auch GVA) in 1,5 Stunden errechbar sind. Wenn es dort Direktflüge gibt, werden diese den Umsteigeverbindungen beforzugt. Leider! Gruss Christoph Zitieren
Kevy Geschrieben 20. Februar 2010 Geschrieben 20. Februar 2010 Früher Schluss im Bäupmoos: http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Lichterloeschen-an-Samstagen/story/26840714/print.html Scheinbar hats eine neue Webcam (oder hab ich einen Post verpasst...) http://www.alpar.ch/neu/webcam/current.jpg Zitieren
Kevy Geschrieben 20. Februar 2010 Geschrieben 20. Februar 2010 Viele Leute möchten eben lieber in einem "richtigen" Flieger sitzen, da gehst du halt nach :004:Züri....Das gilt übrigens noch viel mehr bei dem Ferienchartern. Ich kenne einige die nicht in einer Propellermaschine nach Afrika oder Palma usw. fliegen wollen. Zudem bezahlt man für ein Ticket nach PMI ab Fr 590.- inkl. Taxen und durchschütteln wenn nicht gerade stabiles Hochdruckwetter herrscht. Gruss Urs Ist mir aus dem Bekanntenkreis auch bekannt. Versuchte diese zu animieren es doch mal von Belp aus zu versuchen... einige sind offen, bei einigen - no chance! Zitieren
Phil Geschrieben 21. Februar 2010 Autor Geschrieben 21. Februar 2010 Nun ja, aus wirtschaftlicher Sicht ist es ja schon nachzuvollziehen, weshalb jetzt kein Nightstop mehr eingelegt wird. Mit der Änderung des Flugplanes steht nämlich die AT5 nicht mehr den ganzen Tag ungebraucht in BRN und kann so während des Tages auch für andere Verbindungen ab ORY benützt werden. Letztlich kommt diese Umdisponierung auch BRN zugute, da der Kosten/Nutzen-Effekt für Air France höchstwahrscheinlich besser wird. Zitieren
bleuair Geschrieben 21. Februar 2010 Geschrieben 21. Februar 2010 Früher Schluss im Bäupmoos:http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Lichterloeschen-an-Samstagen/story/26840714/print.html Ist leider ein recht alter Hut und total nicht nachzuvollziehen. Wäre es denn nicht möglich, nach 17.00 LT bis HR* Bern als AFIS-Platz laufen zu lassen? Zitieren
LuftTaxiPilot Geschrieben 22. Februar 2010 Geschrieben 22. Februar 2010 Sind die frühen Öffungszeiten "nur" wirtschaftlicher Natur, oder gibt es noch politische Gründe (Vermeidung von Fluglärm)? Die Teufelskreistheorie hat was: Wenn kein Angebot besteht, gibt es auch keine (bzw. weniger) Nachfrage. L.G. Benno Zitieren
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