Gast orwellisback Geschrieben 9. Januar 2016 Teilen Geschrieben 9. Januar 2016 Da stellt sich aber auch die Frage, was bei solchen Preisen schlussendlich noch für BMI herausschaut! Gruss, Peter Zweifellos. Denke nicht dass Lufthansa großzügigerweise nur ihren Anteil "kürzt". Aber wenn die Schnäppchen angeboten werden, dann soll das den Kunden ja nicht stören... :) Ich blicke einfach immer noch nicht durch, was der momentan eingepflegte Sommerflugplan für einen Sinn ergibt. Die Zeiten gehen nicht auf. Weiss jemand mehr? Passt BMI die Zeiten nochmals an? Oder ist letzten Endes effektiv sogar eine zusätzliche Destination geplant? Zumindest vor einigen Wochen tönte es so: Man wolle langfristig im Markt bleiben und sehe noch deutliches Potential zur Steigerung. Ausserdem prüfe man neue Destinationen. Man sei im Gespräch mit diversen potentiellen Partnern. Möglichkeiten bestünden auch im Charter-/Feriengeschäft. Siehe: http://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/bmi-bleibt-in-bernbelp/story/18675141 Habe meine Zweifel. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan92 Geschrieben 13. Januar 2016 Teilen Geschrieben 13. Januar 2016 Das am Flughafen beheimatete Reisebüro "Flyaway Travel" hat einen eigenen Internetauftritt erhalten. http://flyawaytravel.ch/de/ Und wie hier schon vermutet eröffnen sie eine Filiale in der Stadt, genau gesagt im Warenhaus Loeb. Geöffnet ab März 2016. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 28. Januar 2016 Teilen Geschrieben 28. Januar 2016 Am 18. Februar verschenkt BMIRegional 20x2 sogenannte GoldenTickets in der Berner Innenstadt. Quelle: Newsletter Flughafen Bern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 2. Februar 2016 Teilen Geschrieben 2. Februar 2016 (bearbeitet) Wieder einmal etwas Statistik… Deutschland - November 2015 TXL: PAX tot.: 576 Flüge: 26 PAX/Flug: 22 Auslastung: 69% HAM: PAX tot.: ca.490 Flüge: 26 PAX/Flug: 19 Auslastung: 59% CGN: PAX tot.: ca.450 Flüge: 26 PAX/Flug: 17 Auslastung: 54% MUC: PAX tot.: 1569 Flüge: 93 PAX/Flug: 17 Auslastung: 49% Zur Info: Die PAX-Zahlen nach HAM und CGN lassen sich nicht direkt aus der Statistik lesen und können daher +-2 PAX/Flug abweichen. Mehr sollte es aber nicht sein. Spannend ist aber in erster Linie MUC. Die Zahlen steigen stetig. Mit 17 Passagieren und einer Auslastung von ca.50% sind wir nahe bei BSL (57%) und GVA (58%). Begreife immer wie besser, wieso BMIRegional bleiben will. Die Passagiere scheinen das Angebot gut zu akzeptieren. Nun gilt es einfach noch, höhere Erträge hinzubekommen oder allenfalls dann zu grösserem Fluggerät zu greifen. Bei weniger Frequenzen…aber solange BMI und Skywork gegeneinander fliegen, wird dies nicht eintreffen. Hier eine kleine, grafische Zusammenfassung, wenn wie hätte gewesen worden… :D Bearbeitet 2. Februar 2016 von orwellisback 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRiddler Geschrieben 3. Februar 2016 Teilen Geschrieben 3. Februar 2016 Interview mit Flughafendirektor Thomas Gantenbein; http://www.derbund.ch/bern/region/es-ist-nicht-unser-ziel-moeglichst-viele-airlines-nach-bern-zu-holen/story/26138500 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 3. Februar 2016 Teilen Geschrieben 3. Februar 2016 Interview mit Flughafendirektor Thomas Gantenbein;Interessant, da berichtet der Herr Gantenbein: Wir haben 2015 rund 190'000 Passagiere abgefertigt, das ist eine Abnahme von rund einem Prozent im Vergleich zu 2014. Das Bundesamt für Statistik zählt aber für 2014 bloss 177'539 Linien- und Charterpassagiere. Bei minus 1% wären das etwa 175'000. Und wenn man die Quartalsstatistiken anschaut, dann sieht es nochmals schlechter aus: 1. Quartal 2014: 28'706 1. Quartal 2015: 19'510 2. Quartal 2014: 49'287 2. Quartal 2015: 48'985 3. Quartal 2014: 69'057 3. Quartal 2015: 73'414 Total Q1-Q3 2014: 147'050 Total Q1-Q3 2015: 141'909 Das ist in den ersten drei Quartalen bereits eine Abnahme von 3.5% - sollte das 4. Quartal 2015 dermassen gut gelaufen sein? Ich behaupte, es werden etwa 170'000 Linien- und Charterpassagiere im 2015 gewesen sein. Wurden für die genannten 190'000 noch alle Privatjet- und Rundfluggäste mit eingerechnet? Dann wäre es realistischer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 3. Februar 2016 Teilen Geschrieben 3. Februar 2016 (bearbeitet) Doch, doch die 175'000 können schon stimmen. Im November flogen z.b. 37% mehr Passagiere nach Deutschland...v.a.bedingt durch BMI, was sich erst jetzt in der Statistik auswirkt. Nach London sieht es mit LCY auch wieder besser aus und PMI wurde letztes Jahr im Nov. nicht angeflogen. Über die Differenz zu den 190'000 habe ich mich aber auch schon gewundert. ev. wirklich Biz-Verkehr, Privatverkehr etc. Weiss da jemand mehr? Bearbeitet 3. Februar 2016 von orwellisback 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 4. Februar 2016 Teilen Geschrieben 4. Februar 2016 (bearbeitet) So. Die Zahlen sind raus. Erneut fast wieder 200'000 (äääähhh 190'032) Passagiere. Gegenüber dem Vorjahr gibt es ein Minus von 1,5% zu verzeichnen. Bei den Flugbewegungen sind es dafür gleich -6%. Tendenziell ist also auch in Bern der Trend zu grösseren (Hust) Flugzeugen angelangt. :D Und in diesem Jahr dürfte er sich verstärken. Die Flugbewegungen dürften ungefähr gleich bleiben, da es nicht grosse Veränderungen im Flugplan gibt. Dafür beginnt bei Skywork die Saab-Ära, bei Helvetic wird "nur" noch mit dem "grösseren" E190 geflogen und Germania kommt gleich mit A319 vorbei. Die Chancen sind gross, dass es nächstes Jahr bei den Passagierzahlen wieder vorwärts geht. :) http://www.flughafenbern.ch/images/content/presse_2016/Medienmitteilung02-2016.pdf Bearbeitet 4. Februar 2016 von orwellisback Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan92 Geschrieben 6. Februar 2016 Teilen Geschrieben 6. Februar 2016 BMI hat nun die wohl fixen Flugdaten auf der Homepage geladen. BRN-MUC BM1712 06:55-07:50 12345-- BM1718 17:40-18:45 12345-- BM1712 08:00-08:55 -----6- MUC-BRN BM1713 16:15-17:10 12345-- BM1717 19:05-20:00 12345-- BM1717 20:45-21:40 ------7 Einige kleine Änderungen aber nichts Grosses. Am Auffälligsten der nun etwas frühere Samstag Flug und der spätere Sonntag Flug. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 6. Februar 2016 Teilen Geschrieben 6. Februar 2016 Maurizio Lavio, der neue Sales Manager in Bern, hat mir gegenüber an der Messe gesagt, dass er eigentlich gerne einen Morgenflug aus MUC raus hätte um all die Langstreckenpassagiere mitzunehmen. Aber das wird frühestens im Winterflugplan soweit sein. Vorerst dürfte ein konstanter Flugplan der richtige Weg sein. Die Flugzeuge sind mittlerweilen oft wirklich gut gebucht. Vereinzelt sogar ausgebucht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 11. Februar 2016 Teilen Geschrieben 11. Februar 2016 Am Donnerstag, den 18. Februar 2016, versteckt bmi regional „20 Golden Tickets“ an verschiedenen Sehenswürdigkeiten in Berns Innenstadt. Jedes bmi regional Golden Ticket beinhaltet Hin- und Rückflug von Bern nach München für zwei Personen. An dem geheimen Ort findet sich der Hinweis. Anscheinend Mini-Flugzeuge.Sobald ein Hinweis gefunden wird, soll “Ich bin ein bmi Gewinner“ gerufen werden... :) Ein bmi regional Mitarbeiter überreicht dann das Golden Ticket. Mehr Infos siehe: https://www.bmiregional.com/de/20-golden-tickets-bern/ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 12. Februar 2016 Teilen Geschrieben 12. Februar 2016 (bearbeitet) SX301 aus AMS hat nach Holding und Missed Approach entschieden, nach BSL auszuweichen. M-STRY RJ70 als FOR1 im Anflug kommend aus BQH LSZB 121550Z VRB03KT 1100 R14/1200N SN VV007 00/00 Q0994 NOSIG Bearbeitet 12. Februar 2016 von florens 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 12. Februar 2016 Teilen Geschrieben 12. Februar 2016 bmi ging auch nach BSL... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan92 Geschrieben 12. Februar 2016 Teilen Geschrieben 12. Februar 2016 bmi ging auch nach BSL... Ja sind ein paar nach Basel ausgewichen, entsprechend gibt's auch einige gestrichene Flüge heute Abend. Hat aber auch gerade ziemlich heftig geschneit hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 21. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2016 BBJ2 N737M aus Stansted kommend im Anflug auf LSZB. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRiddler Geschrieben 21. Februar 2016 Teilen Geschrieben 21. Februar 2016 (bearbeitet) BBJ2 N737M aus Stansted kommend im Anflug auf LSZB. Danke für die Info. Leider nur ein Notschuss aus X KM Entfernung: Bearbeitet 21. Februar 2016 von TheRiddler 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 21. Februar 2016 Teilen Geschrieben 21. Februar 2016 Die Saabs von SkyWork sind eingetroffen... ...nene, ist sonst einiges los :) 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wl aviation Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 Gestern habe ich folgende Situation beobachtet: Diese Dassault Falcon landete ganz normal auf der 32: Nur sehr kurze Zeit später flog bereits diese Global 6000 die Piste 32 an, die Dassault Falcon hatte vielleicht höchstens gewendet und sperrte somit noch komplett die Piste: Deshalb startete die CS-GLA durch und landete ca. 5 min. später nach einer Zusatzschlaufe um Bern sicher auf der 32: Ist das ein ganz normales Ereignis oder doch eher aussergewöhnlich? Habe ich selbst zumindest so noch nicht beobachtet in Belp. Die Sicht war ja super und es bestand demnach auch keine akute Gefahr, aber trotzdem habe ich mich gefragt, wieso die überhaupt so dicht aufeinander angeflogen sind. Das habe ich schon kommen sehen, als beide noch in der Luft waren... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 (bearbeitet) @Lukas Das passiert immer wieder. Hatte ich sogar schon selbst auf einem meiner Flüge erlebt: Line-up und clearance for take-off in BSL erhalten. Der A319 von Easyjet hinten musste durchstarten. Der FVL hatte die Abstände ein wenig zu sportlich eingeschätzt. Als PAX auf einem Swiss Flug nach IST mussten wir auch einen G/O Fliegen, weil ein Fliegern noch auf der Piste war. Bearbeitet 22. Februar 2016 von Touni 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wl aviation Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 @Lukas Das passiert immer wieder. Hatte ich sogar schon selbst auf einem meiner Flüge erlebt: Line-up und clearance for take-off in BSL erhalten. Der A319 von Easyjet hinten musste durchstarten. Der FVL hatte die Abstände ein wenig zu sportlich eingeschätzt. Als PAX auf einem Swiss Flug nach IST mussten wir auch einen G/O Fliegen, weil ein Fliegern noch auf der Piste war. und wird das per Funk mitgeteilt oder muss man da als Pilot selber schauen? Ideal wäre wohl die Kombination aus Beidem... :-) Habe genau gestern leider den Funk nicht abgehört. Ich fand, dass er recht spät erst durchgestartet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 22. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 Gestern Nachmittag war für Berner Verhältnisse auch sehr viel los. Alle paar Minuten war wieder ein Biz-Jet Movement zu beobachten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyred Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 (bearbeitet) Es war wirklich die Hölle los gestern :) Boeing 737-800 BBJ2 N737M EIE Eagle Inc auf Flickr Einfach riesig diese split scimitar Winglets! Bearbeitet 22. Februar 2016 von flyred 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wl aviation Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 den habe ich leider nur noch davonfliegen sehen aus dem auto... genial!! Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vögelzwitscherer Geschrieben 23. Februar 2016 Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 (bearbeitet) und wird das per Funk mitgeteilt oder muss man da als Pilot selber schauen? Ideal wäre wohl die Kombination aus Beidem... :-) Habe genau gestern leider den Funk nicht abgehört. Ich fand, dass er recht spät erst durchgestartet ist. Achtung Halbwissen (vielleicht auch 3/4), bei kein Pilot: Ich denke, der Global hat keine Landefreigabe vom Tower bekommen, solang die Piste nicht frei war. Ohne "Cleared to land" darf er nicht aufsetzen (dürfte auch Bestandteil der "before Landing Checklist" sein). Der Anflug wird trotzdem fortgesetzt, bei viel Verkehr kommt die Freigabe manchmal im allerletzten Moment ("expect late clearance"). In diesem Fall haben sich entweder die Piloten entschieden, den Anflug "jetzt" abzubrechen (weil sie bei der Entscheidungshöhe keine Freigabe hatten, oder gesehen haben, dass es sich eh nicht ausgeht), und dementsprechend dem Tower gemeldet ("Global xy, going around.") oder der Tower hat sie in den go around geschickt ("Global xy, go around!"), weil er zuerst entschieden hat. Solche Situationen kommen immer dann vor, wenn nicht alles genau nach Plan läuft, könnte mir vorstellen, dass beide Flieger anfangs einen guten Abstand hatten, und die Falcon dann relativ früh langsamer geworden ist (Klappen und Fahrwerk raus, <120 kts), während der Global "sportlich" angeflogen ist (unter 10.000ft bis 250 kts erlaubt), dann hat der Global ordentlich aufgeschlossen. Jets in der Luft zu bremsen ist nicht leicht! An großen Flughäfen (wo die Flieger im Anflug wie an der Perlenkette aufgereiht sind) wird deshalb die Geschwindigkeit (bis kurz vor dem Endanflug) vom Lotsen diktiert, damit die Abstände passen. Der Tower fragt nun die Falconkutscher, ob sie es schaffen, schon nach der Hälfte der Bahn am Terminal abzubiegen (soweit ich weiß, ist die der einzige Taxiway in Bern, der für große Flieger zugelassen ist), weil dies das Problem lösen würde (2 Minuten früher von der Bahn), größere Flieger haben das auch schon geschafft... Falconkutscher sagen "na klar, kein Problem", und der Tower lässt alles weiterlaufen. Falcon landet mit spätem Touchdown, oder Piloten bremsen zu zaghaft, und der Flieger schießt am Taxiway vorbei. Jetzt rollen sie (vielleicht zögerlich) bis zum Wendehammer am südlichen Bahnende, um dort zu wenden und auf der Landebahn zum Terminal zurückzurollen. Dann ist der ganze schöne (Rettungs) Plan vom Fluglotsen im Eimer :P Der Robert Bearbeitet 23. Februar 2016 von Vögelzwitscherer 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 25. Februar 2016 Teilen Geschrieben 25. Februar 2016 Wieder einmal etwas Statistik. Getraue mich aber nicht die Spalten mit der Anzahl Flüge auszufüllen. Der Dezember war ein nebliger Monat... 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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