lance-86 Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Ich als schweizer bevorzuge immernoch SX. Lance Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRiddler Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Ich als Berner bevorzuge ein Flughafen mit interessantem Streckennetz und guten Anschlussflügen. Wenn das durch eine Schweizer Airline abgedeckt wird umso besser. Wenn nicht nehme ich die Alternative mit Handkuss. Die erwähnten Strecken sind alle bereits im Netz von BMI und keine direkte Konkurrenz zu SX also why not?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wl aviation Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Ich bin am Samstag gerade zusammen mit meiner Frau und 25 anderen Paxen BRN-MUC geflogen mit bmi und habe mich sehr über die doch gute Auslastung des 135er gefreut. Beim letzten Flug vor paar Monaten sassen im 145er nur so um die 10 Paxen... SX stand eh nicht zur Auswahl, weil wir am Samstag fliegen mussten und SX da nicht fliegt. Einzig war ich am Freitag schon etwas angespannt wegen dem Nebel, weil am Morgen alle Flüge über Basel abgewickelt wurden. Das hätte uns recht angesch....!! Aber wir hatten zum Glück Wetterglück... Und wenn ich jetzt ja eh schon schreibe, dann auch gleich noch paar Fotos vom Samstag (allerdings leider nur Handyqualität): Start auf der 14 Foto von meinem Bruder beim Start In München war's dann aber neblig, uns jedoch egal... :-) PS: Am Sonntag beim Flug MUC-ZRH mit dem Avro hatten wir übrigens Glück, da startete nach unserer Landung direkt der A380!! :-) 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 16. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 (bearbeitet) Merci für dein Beitrag. :) 25 sind wirklich gut. Doch es ist eine Momentaufnahme und vor allem bei BMI stellt sich auch immer die Frage, wie viele davon nur Zubringer zu der (u.a. Lufthansa-)Langstrecke sind. Und dort verdient BMI mehr oder weniger nichts. Also bessere Auslastung heisst nicht zwingend (deutlich) besserer Ertrag... Wenn wir bei BMI sind und möglichen Strecken. Paris und ev. sogar FRA (natürlich nur in Kooperation mit LH) würde ich ihnen sofort zutrauen. Ihr Modell besteht ja zu einem grossen Teil aus Trial and Error. Wobei es bei den bisherigen Strecken meist eher oder sogar deutlich mit Error endete. Und Ferien und Charter würde ich nicht zum vornherein verwerfen. Da bestehen durchaus Möglichkeiten, welche momentan (z.b. durch Skywork) nicht abgedeckt werden. Also why not!? Bearbeitet 16. Dezember 2015 von orwellisback Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wl aviation Geschrieben 16. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 also mit uns zusammen waren es ja sogar 27. Und in München ist die grosse Mehrheit zum Ausgang gesteuert und nicht zum Transit (ich zumindest habe keine/n beobachtet, der den Wegweisern "Transit" gefolgt ist). Die sahen auch alle aus wie Münchner oder Berner, das ist aber nur eine persönliche Einschätzung. :D Ich bin aber auch sehr gespannt, was in Zukunft so geht... Frankfurt wäre super!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 16. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Ich kann nicht abschätzen, wie realistisch es ist, einen einigermassen passablen Slot in FRA zu erhalten. Aber wieso nicht den Mittagsflug nach FRA anstatt MUC durchführen? Gäbe super Kombinationsmöglichkeiten. Das Problem bei FRA ist zusätzlich der äusserst geringe P2P-Verkehr. Aber Hoffen ist erlaubt. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TA04 Geschrieben 17. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Etwas trauriges, Im Propellerstübli ist Schluss: http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Im-Propellerstuebli-ist-Schluss/story/14093363 Neu wird es heissen: Gribi’s Eat & Drin, tönt so modern, schade Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan92 Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 (bearbeitet) Embraer Lineage 1000 von Dalia Air im Anflug! Bearbeitet 18. Dezember 2015 von Jan92 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRiddler Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 Habe heute gegen halb 11 zudem ein a319 von Azerbaijan Goverment im Tiefflug über Bern gesehen. War der auch in Belp? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
augsburgair Geschrieben 19. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 (bearbeitet) Soeben die Boeing 737-79T BBJ VP-BWR in Belp gelandet. Weiss jemand wann die wieder raus geht? Quelle: FR24 und selbst gesehen Bearbeitet 19. Dezember 2015 von Airport-Spotter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 19. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 Gestern und heute gab's ja einiges an Special Guests. Habe heute auch noch eine schön bemalte G650 im Anflug gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyred Geschrieben 19. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 (bearbeitet) Hier noch in Bildform. Damits wieder einmal etwas farbiges gibt. Übrigens ist mittlerweile ein Airbus A319 mit der Registrierung 4K-8888 unterwegs (nun, die 727 wäre natürlich auch gerne gesehen gewesen). Gulfstream G650 4K-AI88 Azerbaijan Government auf Flickr Boeing 737-700 BBJ VP-BWR USAL Ltd. auf Flickr Bearbeitet 19. Dezember 2015 von flyred 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 19. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 Hier noch in Bildform. Damits wieder einmal etwas farbiges gibt. Übrigens ist mittlerweile ein Airbus A319 mit der Registrierung 4K-8888 unterwegs (nun, die 727 wäre natürlich auch gerne gesehen gewesen). Gulfstream G650 4K-AI88 Azerbaijan Government auf Flickr Sprichst du von diesem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyred Geschrieben 19. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 Ja genau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
augsburgair Geschrieben 19. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 (bearbeitet) Hier noch ein Bericht wieso die Azerbaijan und die Armenia in Bern zu sehen sind. http://www.thelocal.ch/20151218/armenia-azerbaijan-meet-set-for-bern Kann davon ausgegangen werden, dass morgen nochmals so viel Traffic sein wird oder ist das reine Lotterie? Hoffe mal sie gehen nicht heute Abend schon raus... Bearbeitet 19. Dezember 2015 von Airport-Spotter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan92 Geschrieben 20. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2015 Momentan steht auch noch ein Jumbolino in Bern. Da geht was! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wl aviation Geschrieben 20. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2015 Euch allen einen guten Start in die Weihnachtswoche mit der VP-BWR, gestern Abend beim Take-off nach Stansted. 8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 21. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 Ich erlaube mir, das Interview von der Schwäbische Zeitung mit Ex-Intersky-Chef Roger Hohl zu verlinken: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Ex-Intersky-Chef-spricht-offen-ueber-Pleite-_arid,10362283_toid,310.html Gewisse Aussagen könn(t)en durchaus auch auf das Verhältnis des Berner Flughafens zum Homecarrier übertragen werden... 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan92 Geschrieben 24. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2015 Neu kann man auch bei Neckermann Ferien ab Bern buchen. http://www.travelinside.ch/travelinside/de/index.php?we_objectID=35839 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-JHD Geschrieben 26. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2015 Heute könnte die E190 von Dalia Bern besuchen. Im Flugplan von Samedan, wird der Daliaflug DLI361 mit der CN-SHS aufgeführt mit dem Ziel Bern. Abflug sollte um 10.30 Uhr in Samedan sein. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
augsburgair Geschrieben 26. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2015 Ich war heute seit 11.00 auf dem Airport und erwartete die Lineage 1000 CN-SHS die dann um 1250 bei besten Lichtverhältnissen endlich kam. Hier noch während dem sanften Touchdown Lange musste gewartet und ausgehalten werden. Zwar war es angenehm warm (eigentlich Frühlingswetter) und an Traffic fehlte es auch nicht, doch sie wollte einfach nicht gehen. Als im Funk zu hören war, dass der mehrmals schon verschobene Delay nun auf 1600 verschoben wird, gaben die Spotter, die auf sehr gute Fotoqualität, mit super Lichtverhältnissen achten auf. Da ich, was Qualität und Lichtverhältnisse beim Planespotting angeht eher tiefe Ansprüche habe um ein brauchbares Foto zu bekommen, harrte ich im nun kälter werdenden "Kessel" aus. Um 1615 war es nun soweit. Die Passagiere die ewig nicht auftauchten waren im Flieger und es konnte via Foxtrott runter zur RWY 14 gerollt werden und schliesslich hiess es "Wind come Runway 14 clear for Takeoff" Mit schönem Abendrot wurden Eiger, Mönch und Jungfrau beleuchtet und die lange Embraer Lineage 1000 CN-SHS führte mit viel Verspätung ihren Flug weiter nach Shannon. Ich hoffe ihr habt/hattet alle schöne Weihnachten und wünsche allen einen schönen Sonntag :) 11 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
augsburgair Geschrieben 4. Januar 2016 Teilen Geschrieben 4. Januar 2016 M-STRY Avro RJ70 im Final von Biggin Hill kommend Quelle: FR 24 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 4. Januar 2016 Teilen Geschrieben 4. Januar 2016 Übrigens noch ein paar Zahlen für die Statistik-Fans:Der seit Jahren anhaltende Trend, dass der reine Charterflug zu Gunsten von Linienverbindungen mit Teilcharterkontingenten an Bedeutung verliert, hat sich auch 2015 deutlich gezeigt und dies nicht nur in Bern. Aber sehen wir uns mal die Passagierzahlen für Bern im Juli, August und September an:Juli 2014 total: 23'400 Juli 2015 total: 24'521 Veränderung in %: +5 Juli 2014 Linie: 19'634 Juli 2015 Linie: 21'460 Veränderung in %: +9 Juli 2014 Charter: 3'766 Juli 2015 Charter: 3'061 Veränderung in %: -19 August 2014 total: 20'661 August 2015 total: 21'436 Veränderung in %: +4 August 2014 Linie: 16'849 August 2015 Linie: 18'490 Veränderung in %: +10 August 2014 Charter: 3'812 August 2015 Charter: 2'946 Veränderung in %: -23 September 2014 total: 24'996 September 2015 total: 27'457 Veränderung in %: +10 September 2014 Linie: 19'615 September 2015 Linie: 22'941 Veränderung in %: +17 September 2014 Charter: 5'381 September 2015 Charter: 4'516 Veränderung in %: -16 Damit liegt Bern-Belp im Quartalsvergleich mit +6% ganz leicht über dem Landesdurchschnitt. Den Vogel abgeschossen bezüglich des nachlassenden reinen Charterverkehers hat übrigens Genf GVA - die haben satte 3/4 davon eingebüsst (-75%) und haben im Quartalsschnitt trotzdem auch total 6% Passagiere mehr abgefertigt! Quelle: http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/11/07/blank/02/02/01.html 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 7. Januar 2016 Teilen Geschrieben 7. Januar 2016 (bearbeitet) BMI scheint nun doch auch im Sommer weiterhin 2x täglich zu fliegen, anstatt 3x täglich. Die Flugzeiten erschließen sich mir aber (noch) nicht: BRN-MUC BM1712 08:30-09:30 MUC-BRN BM1712 10:45-11:45 MUC-BRN BM1717 19:05-20:10 BRN-MUC BM1718 20:40-21:35 Geht für mich nicht auf... Ausserdem ist momentan am Samstag und der Hinflug buchbar. Am Sonntag aber Hin- und Rückflug. Entweder plant also BMI wirklich noch eine andere Strecke ab Bern, oder die Flugzeiten sind noch nicht definitiv. EV. möchten sie ja die jetzigen Zeiten beibehalten und müssen erst noch die entsprechenden Slots sichern. Abgesehen davon gibt es wieder einmal BigSale bei BMI und auch Lufthansa hat einige absolute Schnäppchen ab Bern. Z.b. nach NewYork für unter 600.- in Economy und unter 900.- in Premium Economy! Kein Einzelfall. Viele Daten im Frühling. Schnäppchenjäger, welche gerne (wieder) einmal ab Bern in die weite Welt fliegen möchten sei angeraten, einen Blick auf die Lufthansawebsite zu werfen... :) Und wenn ich bereits bei MUC bin... ...die Septemberzahlen waren kein Einzelfall. Auch im Oktober sind die Zahlen klar besser als auch schon. Wobei besser relativ ist. MUC: PAX tot.: 1504 Flüge: 97 PAX/Flug: 15,5 Auslastung: 45% Quelle: https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/TransportVerkehr/Luftverkehr/Luftverkehr.html Bearbeitet 7. Januar 2016 von orwellisback 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JET A1 Geschrieben 9. Januar 2016 Teilen Geschrieben 9. Januar 2016 Abgesehen davon gibt es wieder einmal BigSale bei BMI und auch Lufthansa hat einige absolute Schnäppchen ab Bern. Z.b. nach NewYork für unter 600.- in Economy und unter 900.- in Premium Economy! Kein Einzelfall. Viele Daten im Frühling. Schnäppchenjäger, welche gerne (wieder) einmal ab Bern in die weite Welt fliegen möchten sei angeraten, einen Blick auf die Lufthansawebsite zu werfen... :) Da stellt sich aber auch die Frage, was bei solchen Preisen schlussendlich noch für BMI herausschaut! Gruss, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.