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Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

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Vielleicht noch ein paar Bemerkungen zu FRA:

 

- bmi ist dort eigentlich gar nicht präsent. Wie sollte dann BRN und FRA ins Streckennetz eingebunden werden?

 

 

BMI fliegt ab Frankfurt nach Bristol, Jönköping und Karlstad. Ab München werden neben Bern auch drei weitere Destinationen angeflogen. Von da her ist BMI an beiden Flughäfen so ziemlich gleich präsent.

 

Es ist aber schon korrekt das BMI etwas präsenter sein dürfte am Flughafen. Sie sind aber auch erst ein paar Monate hier. Kann ja noch kommen.

 

Klar ist, München hat mehr Potenzial für P2P... Frankfurt wäre wohl grösstenteils für Anschlussflüge interessant. Was ja eigentlich auch das kommunizierte Ziel sein sollte dieser Verbindung.

Ich bin wahrlich kein Experte der Luftfahrt und arbeite auch nicht bei einem Caterer ;)  aber nach mir wäre FRA durchaus ein Versuch wert.

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Moin!

Scheint nun alles fix zu sein bei BMI. So wie's jetzt bei robebuchungen aussieht wird auf 2x täglich reduziert.

 

BRN-MUC:

06:55/17:40

 

MUC-BRN:

16:15/19:05

 

Würde dann aufgehen. Auch wenn ich nicht ganz verstehe weshalb am Abend innerhalb 3 Stunden 2x MUC-BRN geflogen wird..(mit SX sogar 3x!)

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Gast orwellisback

Intersky ist mit der ATR72 unterwegs von Sion nach Bern.

Tatsächlich.

Bin gespannt ob alle MAH-Rotationen mit den ATR geflogen werden.

 

Falls ja wäre dies gleichbedeutend mit 170 Passagieren pro Weg und Woche nach MAH (inkl. 2x S2000 von Skywork).

Gefällt mir ganz gut :)

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"Der Bund" zu den neuen Flugzeiten bei BMI:

 

http://www.derbund.ch/bern/region/lufthansapartner-fliegt-weniger-oft-nach-muenchen/story/12091602

 

Ich habe übrigens Seitens BMI weiterhin keine Info erhalten, dass die durch mich gebuchten Flüge andere Flugzeiten erhalten haben.. geht ja auch noch fast 2 Wochen bis zum Abflug... :angry:

Bearbeitet von TheRiddler
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Gast orwellisback

Hallo zusammen

 

Wieder einmal einen Rückblick. Diesmal auf das 2. Quartal 2015.

 

Insgesamt sieht es durchaus erfreulich aus, denn der Sinkflug ist endlich gestoppt.

Ganz alles ist aber leider doch nicht grünen Bereich, aber wo ist es das schon? ;)

 

Zuerst mal die Zahlen:

 

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Einige Gedanken / Ansätze zu obigem:

Erfreulich sind die Flüge nach Griechenland. Vor allem Heraklion, welches notabene doppelt so oft angeflogen wurde (dafür neu mit E190 anstatt A319), war sehr gut ausgelastet. Helvetic dürfte daher sehr zufrieden sein mit diesem Ausbau. Auch Rhodos, welches neu auch bereits ab Mai angeflogen wurde, überrascht mit durchaus soliden wenn auch ausbaufähigen Zahlen. Ev. sind diese Kapazitätserhöhungen auch der Grund für den Rückgang nach Kos. Zusätzlich wurde auch hier neu „nur“ noch mit E190 anstatt A319 geflogen, da ja bekanntlich gleich ein E190 stationiert wurde.

PMI ist erneut deutlich besser, was in erster Linie Helvetic und ihrem zusätzlichen Samstagflug zuzuschreiben ist. Allerdings zeigen die rund 73% auch auf, das noch Luft nach oben ist.

Dafür ist Brindisi völlig unbefriedigend. Was in Interviews in diese Richtung angetönt wurde. Ich müsste mich schwer täuschen, aber wenn ich mich nicht irre gab es keine Annullierungen, sprich es wurden effektiv die oben angegebenen 7 Flüge durchgeführt. Die Auslastung ist damit leider alles andere als berauschend. Würde mich nicht erstaunen, wenn Helvetic Brindisi aufgibt oder zumindest die Saison verkürzt, je nachdem wie die Juli-September-Flüge liefen/laufen.

Bei einer Aufgabe würde Brindisi ev. wieder ein Kandidat für Skywork…

 

Zu den Skywork-Destinationen diesmal kürzer. Die Städtedestinationen sind bis auf München und Londen gut bis sehr gut. Erneut ist v.a. Berlin sehr gut.

München ist bekanntlich schlecht hinsichtlich Auslastung, dafür gab es dank BMI einen ordentlichen Zuwachs bei den PAX-Zahlen.

London Southend ist zwar nicht gut aber auch nicht sehr schlecht. So über den Daumen 5 PAX weniger als gegenüber den früheren LCY-Flügen, dafür sicher auch deutlich tiefere Kosten.

Bei den Feriendestinationen sind die Zahlen sehr mit Vorsicht zu geniessen. Durch die geringe Anzahl Flüge können sich eher Fehler einschleichen.

Insgesamt fällt aber keine Destination besonders negativ oder positiv auf. Scheint soweit i.O. zu sein.

Zu BCN keine Äußerung… ;)

Bearbeitet von orwellisback
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Äh wie definierst du im grünen Bereich? Kennst du die Yields und die Kosten? Und welcher Sinkflug soll gestoppt sein?

Standarddefinition 'grüner Bereich': alles was >60% SLF hat. Warum: siehe Fachliteratur. 

 

Gestoppter Sinkflug: absolute Paxzahlen.

 

Was anderes haben wir nicht, mit finanziellen Zahlen können wir, selbst wenn wir sie kennen würden, leider nicht dienen, da Interna. Wenn du aktiv mitlesen/mitdenken und nicht nur pawlowsche Reflexe an anderen Usern zelebrieren würdest, wärst du selber darauf gekommen... -_-

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Gast orwellisback

 

 

Äh in welcher Fachliteratur steht denn sowas?

 

Zudem lese ich bei Pax Total -0.5%. Wieso heisst das Sinkflug gestoppt?

 

Ich habe keinen pawlowschen Reflex, sondern denke mit und hinterfrage.

Aus Skywork-Kreisen wurden die 60% immer wieder als RICHTWERT angegeben.

 

Die Monate Mai und Juni sind im positiven Bereich. Der Trend stimmt.

 

Da hat dich der Lukas am richtigen Punkt erwischt ;)

Übrigens, wie wärs damit, auch einmal die eigenen Aussagen zu (über-)denken und hinterfragen?

 

Aber nun hoffentlich wieder zurück zum Thema und weg von solchen Pseudodiskussionen.

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Äh in welcher Fachliteratur steht denn sowas?

 

Zudem lese ich bei Pax Total -0.5%. Wieso heisst das Sinkflug gestoppt?

 

Ich habe keinen pawlowschen Reflex, sondern denke mit und hinterfrage.

 

Wenn man die Total -0.5% anschaut (im Vergleich zum Quartal 2/2014), müsste man noch gedanklich hinzufügen, dass bei einigen Destinationen weniger Flüge durchgeführt werden. So zum Beispiel nach Hamburg oder Köln. Die reine Pax-Zahl ist daher nur bedingt aussagekräftig.

 

Die entsprechenden Daten wurden übrigens hier im Forum freundlicherweise durch orwellisback gepostet. Dies sind meiner Meinung nach äussert informative Informationen, welche ich sehr schätze. Im gegensatz zu anderen Beiträgen im Forum.

 

Gruess

Marco

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Gast orwellisback

Da wären wir doch genau mal beim Punkt:

 

Ihr setzt hier mit blumigen Worten Phantasie-Theorien, Analysen und Statements in die Welt, begründet das damit, dass es in der Fachliteratur steht, schlussendlich hat's aber nur SkyWork gesagt und jeder der eure Einschätzungen hinterfragt, wird der Pseudodiskussion bezichtig.

 

Bei einem Minus von 0,5% stimmt der Trend ganz und gar nicht, denn 2 Monate von 6 und schon gar nicht von 12 sind kein Trend! Oder wie sagt man, "Eine Blume macht noch keinen Frühling". Das hat nichts mit Pessimismus zu tun, sondern mit effektiv studierter Fachliteratur, in der wohl nirgendwo etwas von 60% = grün steht.

 

Ach ja, ehe ich diesen Satz noch vergesse, damit mein Image als SkyWork basher aufrecht bleibt ;-): seit wann ist SkyWork der Massstab für Fachliteratur?

 

1) Ich habe schon mehrfach erwähnt, dass meine Statistiken als ANHALTSPUNKT zu verstehen sind. Die 60%+ = grün gelten als RICHTWERT. Es geht in erster Linie darum zu erkennen, welche Strecken gut laufen und welche schwächeln. Und nicht darum ob eine Strecke mit ungefähr 61% Auslastung nun rentabel ist oder nicht. Das weiss nur die jeweilige Airline selber.

2) Ich habe nirgends den Frühling proklamiert. Die Statistiken sind immer eine MOMENTAUFNAHME. Fakt ist, dass im Mai und Juni der Sinkflug gestoppt werden konnte. Die kommenden Monate werden zeigen, ob der Trend nachhaltig ist.

 

Nun darfst du wieder frisch und fröhlich Behauptungen aufstellen (was ich so alles gesagt haben soll), heruminterpretieren und den Armen spielen.

Sorry, aber das ist doch einfach ein Theater sondergleichen.

Zwischen konstruktiver Kritik und ständigem Herumnörgeln sind meines Erachtens Welten…

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Äh in welcher Fachliteratur steht denn sowas?

1. die 60% stammen ursprünglich aus einer IATA-Vorschrift über die Preisgestaltung aus der Zeit der Regulierung. Damals musste die Preisgestaltung so sein, dass ein Flugzeug bei 60% SLF den Break Even erreicht.

 

2. Um die genaueren Zusammenhänge zu verstehen, empfehle ich 'Luftverkehr' von Conrady, Fichert, Sterzenbach, ISBN 978-3-486-71256-8, Kapitel XII Netzwerkmanagement. Das mit den 60% steht natürlich nicht 1:1 so drin, dafür muss man die Beispiele interpretieren können. Und ein paar Überlegungen anstellen, welche Effekte kleine Gefässgrössen auf Auslastung, Yield und Spill haben.

 

Zudem lese ich bei Pax Total -0.5%. Wieso heisst das Sinkflug gestoppt?

Wenn du dir auch nur zehn mickrige Sekunden Zeit genommen und die Pax-Zahlen von 2012-2014 betrachtet hättest, wärst du selber darauf gekommen. Wenn du den Kontext von Christophs Zahlen nicht verstehst, ist das unmöglich unser Problem.

 

Wir diskutieren hier z.T. schon seit Jahren. Dabei hat sich ein gewisser, wie soll ich sagen? Common Sense entwickelt, in welchem Rahmen, von welchen Grössenordnungen wir hier sprechen? Wenn du nicht bereit bist, dich entsprechend ins Thema einzulesen und unbedingt die Diskussionen von vor fünf Jahren noch mal führen willst, dann ist dein Verhalten und dein Umgangston tatsächlich nicht gerade wünschenswert.

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Ich klinke mich kurz in die Diskussion ein: Ich weiss nicht, wie es anderen geht, aber mir geht euer gegenseitiges Bashing langsam aber sicher auf den Sack, schreibt euch doch PNs zum bashen und kommentiert im Forum seriös...

 

Zu deinen Zahlen Christoph, vielen Dank für die Mühe, aber 15 Pax nach Southend im Schnitt? Wie kommst du da drauf? bzw das wären ja etwa gleich viel wie SRK nach München hatte gemäss Deinen älteren Statistiken. Und dies ist m.E. nicht wirklich realistisch. Gemäss Infos von flughafennahen Kumpels sind auf dem Southend-Flug ca 8 Pax durchschnittlich.

 

Viele Grüsse, Stefan

Bearbeitet von HB-MAI
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Gast orwellisback

Ich klinke mich kurz in die Diskussion ein: Ich weiss nicht, wie es anderen geht, aber mir geht euer gegenseitiges Bashing langsam aber sicher auf den Sack, schreibt euch doch PNs zum bashen und kommentiert im Forum seriös...

 

Zu deinen Zahlen Christoph, vielen Dank für die Mühe, aber 15 Pax nach Southend im Schnitt? Wie kommst du da drauf? bzw das wären ja etwa gleich viel wie SRK nach München hatte gemäss Deinen älteren Statistiken. Und dies ist m.E. nicht wirklich realistisch. Gemäss Infos von flughafennahen Kumpels sind auf dem Southend-Flug ca 8 Pax durchschnittlich.

 

Viele Grüsse, Stefan

 

So verrückt es auch tönen mag, ich habe in den letzten Jahren (und damit auch Monaten) Statistik geführt, welche Flüge geplant waren und welche dann auch wirklich durchgeführt wurden… ;)

Für SEN komme ich dabei im April auf 35 Flüge, im Mai auf 36 und im Juni auf 38, was total 109 Flüge ergibt.

Aber wie gesagt, vielleicht habe ich einmal eine Annullierung verpasst oder zuviel gerechnet. Daher könnten es auch 108 oder 111 Flüge sein. Doch weniger als durchschnittlich 14 Passagiere pro Flug werden es nicht gewesen sein. Laut den Zahlen, die ich unter folgendem Link beziehe: http://www.caa.co.uk/default.aspx?catid=80&pagetype=88&sglid=3 durch die Anzahl Flüge (von mir ausgewertet), waren es im April durchschnittlich ca. 18 Passagiere, im Mai ca. 14 und im Juni ca. 13. Wieder alle ungefähr +-1 Passagier. Total gäbe das eben ungefähr die durchschnittlich 15.

Ich vermute bei SEN kommt es sehr darauf an WANN du zählst. Die PAX-Zahlen am Wochenende dürften tendenziell besser sein (Achtung: Mutmassung meinerseits J ) und daher vermute ich, dass deine Flughafennahen Kumpel eher durch die Woche gezählt haben, ist das möglich?

Denn ja, es dürfte sehr wohl Flüge gegeben haben, die wie von dir erwähnt „nur“ 8 Passagiere mitführten.

 

So. Und wieder weg... Das wesentliche bleibt:

"C'est le ton qui fait la musique" :)

Bearbeitet von orwellisback
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Um genau zu sein, waren es im Q2 3162 Linienpassagiere in beiden Richtungen, also abgehend und ankommend zusammen. Für 8-9 Paxe müsste man durchgehend 14/7 geflogen sein (ist man aber definitiv nicht) und ausser SX ist niemand Linie von Bern nach SEN geflogen.

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Gast orwellisback

Und wie verhält es sich mit Business-Paxen, welche mit Privatjet BRN-SEN fliegen? Werden zwar kaum so viel sein..

 

Vorausgesetzt dass es dieses Aufkommen überhaupt gab, dann ist es meines Erachtens völlig vernachlässigbar. Ein grösserer Charter hätten wir höchstwahrscheinlich bemerkt.

Sowieso würde ein Business-PAX mit seinem Privatjet höchstwahrscheinlich nach London Biggin Hill (BQH) fliegen, welcher (u.a. laut Wikipedia) hauptsächlich als Basis für Privat- und Kleinflugzeuge dient.

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Ich klinke mich kurz in die Diskussion ein: Ich weiss nicht, wie es anderen geht, aber mir geht euer gegenseitiges Bashing langsam aber sicher auf den Sack, schreibt euch doch PNs zum bashen und kommentiert im Forum seriös...

 

Zu deinen Zahlen Christoph, vielen Dank für die Mühe, aber 15 Pax nach Southend im Schnitt? Wie kommst du da drauf? bzw das wären ja etwa gleich viel wie SRK nach München hatte gemäss Deinen älteren Statistiken. Und dies ist m.E. nicht wirklich realistisch. Gemäss Infos von flughafennahen Kumpels sind auf dem Southend-Flug ca 8 Pax durchschnittlich.

 

Viele Grüsse, Stefan

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Da möchte ich jetzt devinitiv Christoph unterstützen:

Gemäss CAA Statistik wurden im 2.Quartal 2015 total 3'162 PAX im Linienverkehr und 80 PAX im Charterverkehr (1 Flug SEN-BRN von Helvetic im April) befördert. Gemäss meiner Zählung wurden in diesem Zeitraum 107 Kurse BRN-SEN-BRN von SX durchgeführt und somit 3'162 / 214 = 14.8 PAX pro Kursflug transportiert. Alle Business-Paxen nach SEN würden von CAA unter Charter-Paxen registriert!

Gruss, Peter

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Gast orwellisback

Da möchte ich jetzt devinitiv Christoph unterstützen:

Gemäss CAA Statistik wurden im 2.Quartal 2015 total 3'162 PAX im Linienverkehr und 80 PAX im Charterverkehr (1 Flug SEN-BRN von Helvetic im April) befördert. Gemäss meiner Zählung wurden in diesem Zeitraum 107 Kurse BRN-SEN-BRN von SX durchgeführt und somit 3'162 / 214 = 14.8 PAX pro Kursflug transportiert. Alle Business-Paxen nach SEN würden von CAA unter Charter-Paxen registriert!

Gruss, Peter

 

@Peter Ein grosses Merci für das Gegenrechnen.

Dann bin ich also nicht der einzige Statistikverrückte... ;)

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Ein grösserer Charter hätten wir höchstwahrscheinlich bemerkt.

Haben wir ;) Auf der von dir verlinkten Seite der britischen Behörden finden sich für April 80 Charter-Passagiere, für Mai und Juni keine. Ich nehme an, dass Private entweder gar nicht, oder dann in der Charter-Spalte auftauchen. Sicher aber nicht bei den Linienpassagieren, die entfallen samt und sonders auf SX.

 

 

---------------

 

Edit: da war einer schneller :)

 

BTW: Christoph, hast du eine genaue Auflistung zur Verfügung, welche Flüge geflogen sind? Und evt. einen alten Flugplan? Habe den alten bis 19.7. nicht mehr...

Bearbeitet von Lubeja
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Gast orwellisback

Haben wir ;) Auf der von dir verlinkten Seite der britischen Behörden finden sich für April 80 Charter-Passagiere, für Mai und Juni keine. Ich nehme an, dass Private entweder gar nicht, oder dann in der Charter-Spalte auftauchen. Sicher aber nicht bei den Linienpassagieren, die entfallen samt und sonders auf SX.

 

 

---------------

 

Edit: da war einer schneller :)

 

BTW: Christoph, hast du eine genaue Auflistung zur Verfügung, welche Flüge geflogen sind? Und evt. einen alten Flugplan? Habe den alten bis 19.7. nicht mehr...

Merci auch dir.

Bin immer froh um Ergänzungen, um Gegenrechnungen.

 

Ja. Ich habe eine Auflistung. Auf Wunsch kann ich sie dir per PN zusenden.

Prinzipiell wurde aber im April - Juni bis auf einzelne Ausnahmen immer Mo+Fr 2x täglich und an den restlichen Tagen 1x täglich geflogen.

 

Mit einem Flugplan kann ich dir leider nicht dienen.

 

Übrigens als Ergänzung noch die Juli-Zahlen:

 

SEN:

1107 PAX

66 Flüge

ca. 17 PAX/Flug

52% Auslastung

 

LCY:

529 PAX

24 Flüge

ca. 22 PAX/Flug

45% Auslastung (Erstflug war mit D328)

 

- Leider wird bei den Flügen nach LCY nicht zwischen BRN und BSL unterschieden... :)

- SEN ist damit wieder etwas besser ausgelastet.

- LCY ist für den Anfang und die sehr kurzfristig Aufnahme sicher nicht schlecht. Aussagekräftig werden aber frühestens die August-Zahlen sein.

Bearbeitet von orwellisback
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