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Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

@Hansruedi

 

Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. :005:

 

Der kleine Berner Flughafen würde ohne Linienverkehr ein Grossteil seiner Sympathie und Unterstützung in der Bevölkerung verlieren. Wer will schon ein VIP-Flugplatz?

 

Verdient man mit Businessflügen wirklich so viel mehr Geld?

 

Der Pax ist Schlussendlich der Kunde. Ob man irgendwas am ILS oder eine Ops anpassen muss interessiert ihn herzlich wenig. Man sollte deswegen interne to-dos nicht mit externen vermischen. Frag mal einen Berner was er vom Flugverkehr in LSZB weiss. Er wird wohl nicht mehr kennen als den teuren Frachtbetrieb vom Bund. :009: War jedenfalls meine Erfahrung bis jetzt.

 

Der Flughafen selbst hat eigentlich alles zu bieten: Freundliches Personal, mit dem AirportBus/Auto eine sehr gute Anbindung, extrem guten Service und eine nette Ausstrahlung. Eigentlich fehlt es nur noch an der Vermarktung und da ist eine zeitgemässe Internetseite definitiv das mindeste!

 

Man schaue sich nur mal die HP von Grenchen an: http://www.airport-grenchen.ch/

 

Das ganze Corporate Design sollte auch mal wieder aufgefrischt werden. Dann muss der Service an den Mann gebracht werden. Der Kunde soll sehen, dass er auch über München schneller am Ziel ist, wenn er nicht von Bern nach Zürich fahren muss und dort noch 1.5h für die Anti-Terror Geschichten Schlange steht!

 

Man schaue sich nur mal die Passagierzahlen der letzten Jahre an. Traurig, da wird definitiv viel Potential verschenkt.

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Murphis-Law schlägt wieder mal unbarmherzig zu; das unfreiwillige Carrier Duopol erweist sich einmal mehr als äusserst gefährlich. Am Markt führt kein Weg vorbei. Bleibt zu hoffen dass sich die Alpar, nach dem ersten Schock, aufrappelt (viel Zeit bleibt nicht übrig) und ernsthaft mit erfolgreichen Lowcost Dash400 / ATR72 Carriern über neue Verbindungen zu verhandeln beginnt (FlyBe, AirBerlin uam)...

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Zum Thema Homepage Alpar noch folgende Überlegung: Die Kundschaft des Flughafens sind primär Piloten und Flugpassagiere.

 

Ich meine, die Alpar ist eine Firma (ein KMU) welche einen guten Jahresumsatz produziert, einen wichtigen Faktor in der Volkswirtschaft des Kantons Bern darstellt und damit hat sie einen professionellen funktionierenden Webauftritt verdient. Jedes Word-Press Template sieht ja schöner aus und hat die gleichen Funktionen...

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Verdient man mit Businessflügen wirklich so viel mehr Geld?.

Ja

 

Der Pax ist Schlussendlich der Kunde. Ob man irgendwas am ILS oder eine Ops anpassen muss interessiert ihn herzlich wenig. Man sollte deswegen interne to-dos nicht mit externen vermischen. Frag mal einen Berner was er vom Flugverkehr in LSZB weiss. Er wird wohl nicht mehr kennen als den teuren Frachtbetrieb vom Bund. :009: War jedenfalls meine Erfahrung bis jetzt.

 

Der Flughafen selbst hat eigentlich alles zu bieten: Freundliches Personal, mit dem AirportBus/Auto eine sehr gute Anbindung, extrem guten Service und eine nette Ausstrahlung. Eigentlich fehlt es nur noch an der Vermarktung und da ist eine zeitgemässe Internetseite definitiv das mindeste!

 

Man schaue sich nur mal die HP von Grenchen an: http://www.airport-grenchen.ch/

 

Das ganze Corporate Design sollte auch mal wieder aufgefrischt werden. Dann muss der Service an den Mann gebracht werden. Der Kunde soll sehen, dass er auch über München schneller am Ziel ist, wenn er nicht von Bern nach Zürich fahren muss und dort noch 1.5h für die Anti-Terror Geschichten Schlange steht!

 

Man schaue sich nur mal die Passagierzahlen der letzten Jahre an. Traurig, da wird definitiv viel Potential verschenkt.

Und kommt auch nur EIN passagier/Pilot mehr auf Bern statt auf Grenchen nur wegen einer funky Homepage?

Ich möchte den Internetauftritt LSZB nicht schönreden, der braucht bestimmt mal Überarbeitung. Um jedoch wirklich den Bekanntheitsgrad und die Akzeptanz in der Bevölkerung zu erhöhen, müsste man in den Medien breit gestreut Werbung machen. Presse, Lokalfernsehen, Internet (Banner, nicht HP) Radio, etc...

Dazu müsste man aber auch ein gewisses Repertoire an Linienflügen ausweisen können, und hier entsteht eben genau ein Teufelskreis. Wenig finanzielle Mittel ->Keine gross angelegte Werbekampagne möglich-> keine Passagierzunahme -> Markt nicht attraktiv für neue Linien -> kein zusätzlicher Umsatz um neue finanzielle Mittel zu generieren -> zurück zu Punkt 1.

Dazu stellt sich auch noch die Frage, wer denn eigentlich Werbung machen sollte. Die Airline oder der Airport?

 

Natürlich ist der Kunde König, und ob am ILS oder an der Infrastruktur Anpassungen nötig sind interessiert den Kunden indirekt. Dann wenn nämlich Flüge annulliert oder umgeleitet werden müssen, weil sie in Bern unter den gegebenen Umständen nicht operieren können. Bsp.:IFR Minima.

Bleibt zu hoffen dass sich die Alpar, nach dem ersten Schock, aufrappelt (viel Zeit bleibt nicht übrig) und ernsthaft mit erfolgreichen Lowcost Dash400 / ATR72 Carriern über neue Verbindungen zu verhandeln beginnt (FlyBe, AirBerlin uam)...
Hoffe mit dir... Auf diese Idee kommt man sicher nicht erst jetzt.

Aber was ich gehört habe gefällt der AirBerlin die Homepage nicht und FlyBe kommt erst ab 15'000 Hits pro Monat ;-)

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Dazu stellt sich auch noch die Frage, wer denn eigentlich Werbung machen sollte. Die Airline oder der Airport?

 

Der Airport, denn für ihn geht es um die Existenz! Was will sich eine Airline den A... aufreissen für einige 10'000 Pax pro Jahr? Wenn's nicht rentiert, setzt sie den Flieger auf einer anderen Strecke ein, die besser läuft (siehe Intersky).

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Der Airport, denn für ihn geht es um die Existenz! Was will sich eine Airline den A... aufreissen für einige 10'000 Pax pro Jahr?

 

Ja und Nein.

Hat es eine unique nötig Werbung für ihre Flugverbindungen zu machen? Nein, es ist ein Selbstläufer. Jedermann weiss, dass man ab Zürich um die halbe Welt reisen kann. Also machen in Zürich/Genf/Basel praktisch nur die Airlines Werbung für ihre Verbindungen.

Vom Gesamtumsatz den die paar 10'000 Passagiere generieren, läuft das meiste über die Airline ab (Verhältnis Airport-tax zum Flugticketpreis). Aber ein Flughafen der Grösse LSZB ist nun mal auf jede Verbindung angewiesen und hat deshalb auch ein elementares Interesse am Marketing einer Linie.

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mit erfolgreichen Lowcost Dash400 / ATR72 Carriern

 

Laut zuverlässiger Quelle hat die Alpar auch schon mit EZY verhandelt. Gemäss dem neusten "Airports" (ja, die Briten nehmen Bern wahr!) soll ein Potenzial von jährlich 190'000 Pax nach/von London vorhanden sein. Macht pro Tag one way 260 Pax oder 1,7 A319.

 

Was war das Ergebnis dieser Verhandlungen? Die Alpar will nicht täglich A319 - wegen der Anwohner! Mich persönlich würde der Bundes-Falcon oder eine Heulboje meines Motorroller-Herstellers erheblich mehr nerven! :001:

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Was war das Ergebnis dieser Verhandlungen? Die Alpar will nicht täglich A319 - wegen der Anwohner! Mich persönlich würde der Bundes-Falcon oder eine Heulboje meines Motorroller-Herstellers erheblich mehr nerven! :001:

 

Da hast du verdammt recht. Es ist schade dass die Anwohner so strikt gegen den Flughafen sind (viele von denen finden sich garantiert auf einer Passagierliste und fliegen selber in die Ferien). Jeder GA-Flieger ist länger und mühsamer anzuhören als eine z.B. zweimal täglich landende oder startende A319. Das sieht man samstags beim HHI Bus sehr gut. Kaum vom Boden weg ist bereits nicht mehr viel zu hören! Schade also wird so eine Chance nicht wahrgenommen. Wieso nicht eine EZY-Linie nach LGW, eine AB-Linie nach DUS usw...

Nicht das ich mich hier ebenfalls über den Fluglärm belagen will, ich nehme den gerne hin. Gegen die A6 oder die Bahnlinie ins Oberland kann ja auch nichts gemacht werden. Solche Lärmquellen werden viel lieber angenommen habe ich das Gefühl!

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Auch ich muss hier meinen Frust kurz loswerden.

Ich wollte eben dieses Wochenende buchen für BRN-MUC-New York retour im April/Mai. Dann las ich gestern, dass sich Lufthansa nach x-Jahren allmählich von BRN zurückzieht. Jetzt wo sich die Linie bei den Leuten langsam etabliert hat und bekannt ist....???:003::o Der Clou kommt ja noch: Cirrus Airlines springt für LH ein - ja OK wenns sein muss...ABER (es wurde bereits erwähnt) die Preise stehen bei einem Vielfachen (ca. Fr. 1'500!!!!!!!!!) - Cirrus/Lufthansa will sich dafür einen Probemonat geben mit diesen Preisen :006:. Ha, ha vergesst es und beginnt erst gar nicht Cirrus/Lufthansa - Eine Frechheit! 003:

Die Alpar soll in die Offensive gehen, EZY oder whatever ahoi. A319 erzeugt nicht mehr Lärm als VIP-Jets. Der Flughafen Bern-Belp soll AUCH für die Bevölkerung sein nicht nur für reiche VIP's. Ansonsten lässt den doch bitte eingehen.

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ABER (es wurde bereits erwähnt) die Preise stehen bei einem Vielfachen (ca. Fr. 1'500!!!!!!!!!).

 

Dies sind nur die IATA-Tarife, die immer buchbar sind. Es wird bald auch wieder günstigere Tarife geben, sobald das Tarifsystem von LH auf Cirrus umgestellt ist.

 

Gruss Michael

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Hätte AB mit den Dash 8-400 nicht das perfekte Gerät für einen halb-Low-Cost-Betrieb ab Bern, inkl. ruhiger als Jets? Flug nach Berlin, das gäbe Sightseeing-Leute, Business-Leute, Verwaltungs-Leute (2 Hauptstädte!) und schlussendlich noch einige AB-Umsteiger. Das ganze zweimal täglich am Tagesrand. Das muss doch einfach ziehen!

Immerhin fährt ja auch ein ICE von Berlin nach Interlaken Ost :005:

 

Oder man stationiert die Kanadierin gleich in Bern und macht über Mittag damit einen Charter (in den Süden im Sommer, nach England im Winter)

 

Grüessli,

 

Tis

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Danke Tis, sowas war auch mein Gedanke. Einen Flieger hier stationieren und 3-4 Strecken machen. Das alles zum gewohnten AB Tarif. Oder eben auch EZY Tarif. Natürlich müsste dann mal endlich die Werbung in der Region (wenn nicht sogar CH-weit stimmen).

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Hab mal ohne viel Hoffnung dass es was bringt, und sogar ohne Erwarten einer Antwort diesbetreffend an AB geschrieben. Halt so, dass die vom Management BRN nicht einfach so übersehen (ist ja leicht genug möglich...)

Hui, die sind fast so schnell wie das Flightforum (10min)!

 

Sehr geehrter Herr Meyer,

 

Über Ihre anerkennenden Worte für Air Berlin und den Vorschlag zur Erweiterung unseres Streckennetzes haben wir uns sehr gefreut und danken Ihnen dafür herzlich.

 

Unter Berücksichtigung verschiedenster Marktentwicklungsfaktoren prüfen wir immer wieder die Aufnahme neuer Flugverbindungen. Ihre Anregung hinsichtlich des Flughafens Bern haben wir daher in Kopie bereits der Direktion unseres Fachbereiches Vertrieb übergeben.

 

Guten Tag,

 

ich bin begeisterter Air-Berlin-Kunde und fliege häufig mit Ihnen ab Zürich, habe auch am Produkt nichts auszusetzen.

 

Bloss ein Tipp, den Sie vielleicht an Management/Streckenplanung weiterleiten könnten:

Lufthansa scheint sich vom Flughafen Bern (immerhin die Hauptstadt der Schweiz) zurückzuziehen. Damit bleibt dort nur eine einzelne Verbindung, nach Paris.

Air-Berlin hätte doch mit den neuen Dash-8 Turboprops das perfekte Equipment, um Flüge ab Bern zu beginnen und in die Lücke zu springen.

Bspw. eine Verbindung nach Berlin, 2x täglich am Tagesrand: Viele Sightseeing-Passagiere, Business-Leute, Verwaltungs-Reisende (zwei Hauptstädte!) und auch einige Air-Berlin-Umsteiger.

Vielleicht könnte man sogar überlegen, eine Maschine in Bern zu stationieren. Tagsüber könnte man im Sommer Feriendestinationen am Mittelmeer anfliegen, im Winter Skitouristen aus englischen Metropolen in die Schweiz befördern.

 

Vielleicht hilft mein Beitrag ja, das Management auf den kleinen Flughafen Bern aufmerksam zu machen (man übersieht ihn leider gerne...)

 

Beste Grüsse aus der Schweiz!

 

Tis Meyer / http://www.planepics.org

 

Na immerhin keine klare Absage, und wer weiss ;)

Will dann aber ein Gratisticket auf dem Erstflug, wenn das irgendwann realisiert werden würde :D

 

Grüessli,

 

Tis

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:eek: Tis!

Will dann aber ein Gratisticket auf dem Erstflug

Es wäre mir eine Ehre, dabei als "backup" Sponsor einzuspringen, wenn AB kein Musikgehör hat!

 

Häbs guet!

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Dies sind nur die IATA-Tarife, die immer buchbar sind. Es wird bald auch wieder günstigere Tarife geben, sobald das Tarifsystem von LH auf Cirrus umgestellt ist.

 

Gruss Michael

 

Stimmt, bin mittlerweile auch schlauer. Die Alpar hat mir bestätigt, dass sich preislich nichts ändert, nur am Fluggerät und Airline. Man soll einige Tage warten mit buchen bis eben im System alles eingegeben wurde. Ich nehme meinen Frust etwas zurück :)

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Was die Diskussion und Anfrage mit AB angeht, herzliches Merci an Tis. Schön das sich jemand so spontan und direkt in dieser Weise aktiv drum kümmert :).

Ich könnte mir auch vorstellen das zukünftig für die Berner Skywork Airlines bezüglich Linienverbindungen mehr als Barcelona drinliegen würde. Wenn wir schon gerade dabei sind, die Destination Tabarka ist dieses Jahr ab Basel vorgesehen, laut Xenotours sind aber bei genügend Nachfrage Herbstflüge auch ab Bern in der Diskussion. Dafür wird ab Bäupmoos Hammamet, respektive Enfidha ab Ende März bis im Oktober angeflogen, wodurch viele gängige Badeferien-Ziele in Tunesien bequem erreichbar sind.

 

Neben dem "normalen" Programm (München und Paris) sieht der Flugplan Sommer 2010 zur Zeit in etwa so aus:

 

MO

Hammamet, Preveza

DI

Barcelona

DO

Cagliari/Tortoli, Barcelona

FR

Zakynthos

SA

Djerba, Elba, Figari, Olbia

SO

Mallorca (Universal/Darwin und Aaretal Reisen/Skywork separat),

Menorca, Barcelona

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Die Alpar soll in die Offensive gehen, EZY oder whatever ahoi. A319 erzeugt nicht mehr Lärm als VIP-Jets. Der Flughafen Bern-Belp soll AUCH für die Bevölkerung sein nicht nur für reiche VIP's. Ansonsten lässt den doch bitte eingehen.

 

Volle Zustimmung! Aber die Alpar scheint mit sich sehr zufrieden zu sein. An Ambitionen fehlt es offenbar gänzlich...Ich habe schon das neue Flughafenmagazin vor den Augen, wo Cirrus nach Muenchen als "neue" Linie grossartig präsentiert wird. Dass es eigentlich ein Rückschritt ist, wird schön verschwiegen.

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Und kommt auch nur EIN passagier/Pilot mehr auf Bern statt auf Grenchen nur wegen einer funky Homepage?

Ich möchte den Internetauftritt LSZB nicht schönreden, der braucht bestimmt mal Überarbeitung. Um jedoch wirklich den Bekanntheitsgrad und die Akzeptanz in der Bevölkerung zu erhöhen, müsste man in den Medien breit gestreut Werbung machen. Presse, Lokalfernsehen, Internet (Banner, nicht HP) Radio, etc...

 

Die Homepage ist nicht alles, aber damit fängt es an. Eine solche Homepage wie die von Alpar hätte sogar ich hingekriegt (und das will was heissen). Es ist wie beim Restaurant: Die Qualität der Küche kann an der Sauberkeit der Toiletten gemessen werden. Insofern ist m.E. die Qualität der Alpar-page ein Hinweis auf die Professionalität des Alpar-Managements...

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Ich habe schon das neue Flughafenmagazin vor den Augen, wo Cirrus nach Muenchen als "neue" Linie grossartig präsentiert wird. Dass es eigentlich ein Rückschritt ist, wird schön verschwiegen.

Also lass mal deine bessere Version hören.

Jammern? An die Öffentlichkeit gehen uns laufen die Airlines davon? Totschweigen?

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Ich habe die "Airports of the World"-Ausgabe Januar/Februar 2010 noch mal hervorgekramt und will euch die folgenden Infos nicht vorenthalten:

 

Recent studies based on the potential of non-LCC flights, along with research made into ticket sales by local travel agencies and an IATA survey among passengers using the airports of Zürich, Geneva and Basel, have estimated that BRN could annually support

 

192,000 passengers to London,

52,000 passengers to Berlin,

40,000 passengers to Barcelona,

37,000 passengers to Berlin (schon wieder?) and Vienna,

34,000 to Hamburg and

29,000 to Düsseldorf.

 

Getippt habe ich, an die Airlines weiterleiten dürft ihr :p

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Ich weiss nicht.....Düsseldorf? Vor Jahren hat das die schwedische Golden Air

mit Saab 340 versucht. Sie flog aber glaublich im Auftrag von jemand anderem.

Die Linie wurde nach wenigen Wochen sang- und klanglos aufgegeben.

Ich glaube mich auch zu erinnern, dass Tyrolean in den späten 90er einen täglichen VIE Kurs hatte. Das hielt auch nur ein paar Monate.

Flog nicht auch mal AZ Express nach FCO?

 

Der Rückzug von LH ist natürlich ein Schlag ins Gesicht. :003:

 

Air Berlin...., ja klar warum nicht.

Wie wärs mit BABOO? Z.B. GVA-BRN-TXL oder GVA-BRN-LCY?

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Ich weiss nicht.....Düsseldorf? Vor Jahren hat das die schwedische Golden Air

mit Saab 340 versucht. Sie flog aber glaublich im Auftrag von jemand anderem. Die Linie wurde nach wenigen Wochen sang- und klanglos aufgegeben.

 

Ja, von EAE. Das Problem waren hohe Preise - und: Wer ist EAE? Die fliegen nach Bern? Da gibt es einen Flughafen? Aha...

Einen langen Atem haben die Airlines sowieso nie.

DUS ist immerhin der Hub von Air Berlin, das könnte schon klappen.

 

Ich glaube mich auch zu erinnern, dass Tyrolean in den späten 90er einen täglichen VIE Kurs hatte. Das hielt auch nur ein paar Monate.

 

Weil OS/VO in Konkurrenz zu Air Engiadina flog, die scheinbar bessere Tarife und Flugzeiten hatte. Intersky hatte mit der Linie später auch grossen Erfolg.

 

Flog nicht auch mal AZ Express nach FCO?

 

Ja, RQ im Codeshare mit AZ und später Air Alps. Nach FCO will von Bern aus aber wirklich niemand.

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Also lass mal deine bessere Version hören.

Jammern? An die Öffentlichkeit gehen uns laufen die Airlines davon? Totschweigen?

 

Nein...aber die eigene Strategie überdenken und allenfalls ändern. Wäre das geschehen, würde man vielleicht auch nicht jedes Mal ins Messer laufen (wie es seit Jahren nach dem gleichen Muster geschieht)

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swissglobaltraveller

 

Weil OS/VO in Konkurrenz zu Air Engiadina flog, die scheinbar bessere Tarife und Flugzeiten hatte. Intersky hatte mit der Linie später auch grossen Erfolg.

 

 

Die waren dermassen erfolgreich, dass sie die Linie wieder einstellten. Wirklich grossartig!

 

Diese Woche entscheidet der Berner Grosse Rat, ob er 5.7 Millionen in die 'Schengen-Kompatibilität' des Flugplatzes investieren möchte. Macht, bei geschätzten 600'000 Steuerpflichtigen im Kanton Bern, öppe äs Zähnernötli. Geht ja noch.

 

Werfen wir doch einen Blick auf die Landkarte, um uns zu informieren aus welcher Ecke dieser Erde künftig keine Flüge mehr den umfangreichen Berner Flugplan bereichern würden:

 

180px-SchengenAgreement_map.svg.png

 

Nun, um die Legende kurz zu machen: Dunkelblau ist gut, alles andere weniger. Um die Geschichte etwas abzukürzen: Die skifahrenden Engländer könnten also künftig nicht mehr nach Bern fliegen. So. Nun könnte man sich ja fragen, ob:

  • Vielleicht der skifahrende Engländer über seine Landetaxe seine Nicht-Anwesenheit in Schengen berappen sollte
  • der Engländer künftig nach Basel oder Zürich fliegt und dort bei uns Schengenern um Einlass bittet

 

Ich wüsste besseres mit meiner Zehnernote anzufangen. Wenn andererseits der skifliegende Engländer etwas mehr Kohle am Skilift und in der Beiz ausgibt - warum nicht?

 

Die Situation in und um Bern bleibt schwierig.

 

Gruess

Ivan

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