Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Ist bei strömenden Wetter wieder raus. Hab Sie eben auf dem Weg in Richtung Belp steigen sehen. Hat jmd. einen Notschuss gemacht bei dem Wetter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich habe sie mit dem Handy fotografiert, den Abflug konnte ich leider nicht mehr abwarten:

 

11742871_10207418969578283_6150811667390

 

11745542_10207418969738287_2091691243160

 

und wenn wir schon dabei sind die Beiden auch gleich noch:

 

10407488_10207418968738262_4853680125394

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AS Monaco wird nächsten Montag mit einer Fokker 100 von Denim Air zum Spiel gegen YB (am Dienstag) anreisen. Ankunft ca. 11.00h ...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci! Bin aber etwas enttäuscht dass es wieder die Fokker ist welche in letzter Zeit oft zu Besuch ist. Habe auf eine AF Embraer gehofft.... Kommt wohl aus Nizza oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, die Maschine kommt aus Nizza. Immerhin bleibt ja noch Hoffnung, dass es sich nicht um die PH-MJP, sondern um die andere Denim-F100 handelt, die PH-LND.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand ob/wann die Halbjahres-Passagierzahlen vom Bern-Airport publiziert werden/wurden?

In früheren Jahren wurden diese doch in der ersten Julihälfte auf der Homepage des Flughafens in den Medienmitteilungen aufgeschaltet..?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend war übrigens N737CC wieder kurz in Belp, flog dann weiter nach Basel.

 

11705249_10207445920732045_3313928591676

 

11227899_10207445919852023_6971861773392

 

Und das noch die Fokker von heute... Flog später weiter nach Wien

 

11217808_10207452873305855_3368455566669

 

11817145_10207452878465984_7289701439942

 

Der Car fuhr wohl leer rauf...

11752622_10207452878745991_2246005312292

 

11751413_10207452889106250_2017488331995

 

11742655_10207452891146301_8390691867349

Bearbeitet von fux02
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Helvetic Embraer aus Palma hats nach etwa 10 Runden im Holding aufgegeben und scheint nach Zürich zu diverieren. Zuvor landete eine Saab und eine Dornier ohne probleme. Weiss jemand mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die anderen Beiden rein sind und sogar einer svon denen päter im Anflug war laut Flughafen, tippe ich mal auf minima.

Bearbeitet von Rampy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich es mitbekommen habe, flog die Helvetic E190 (OAW21) die Holdings um Gewicht zu verlieren, auf Grund der variierenden Sichtweite zwischen ca. 2'000 und 1'500 Metern. Da die Lage nicht wirklich besser wurde, entschieden sie sich nach Zürich auszuweichen. Das Nachtflugverbot kam ja auch immer näher, darum musste man sich wohl mal entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, der Betriebszeit ist bis 23:00 Uhr, wobei bis 23:30 Uhr verspätete Flüge ankommen dürfen. Der Helvetic-Flug hatte eine Extension bis 23:45. Die Landung war laut FR24 um 23:42.

 

Die Landung dises und der kurz vorher eintrefenden Flüge war auf der RWY 14, ich nehme an auch aufgrund der Sicht.

 

Die Informtionen habe ich alle dem ATC entnommen (liveATC.net) und hoffe habe alles Richtig interpretiert.

 

Nun habe ich die Frage, wieso spielt das Gewicht eine Rolle und wieso benötigten sie eine Visibility von 5'000 Metern bei eine, ILS Approach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, der Betriebszeit ist bis 23:00 Uhr, wobei bis 23:30 Uhr verspätete Flüge ankommen dürfen. Der Helvetic-Flug hatte eine Extension bis 23:45. Die Landung war laut FR24 um 23:42.

Die Landung dises und der kurz vorher eintrefenden Flüge war auf der RWY 14, ich nehme an auch aufgrund der Sicht.

Die Informtionen habe ich alle dem ATC entnommen (liveATC.net) und hoffe habe alles Richtig interpretiert.

Nun habe ich die Frage, wieso spielt das Gewicht eine Rolle und wieso benötigten sie eine Visibility von 5'000 Metern bei eine, ILS Approach?

Hallo

Hab jetzt keine Bern Karten.

 

Könnte mit der missed approach climb performance zusammen hängen. ( climb gradient)

Höheres Gewucht = kleinerer gradient

Höheres Minimum und dadurch höhere Sicht.

Vielleicht kann das ja mal jemand nachschauen.

Sev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem hat Bern einen non precision approach und deshalb sehr hohe Minimas.

Das trifft nur auf die RWY 32 zu, die 14 hat sehr wohl ein ILS. Allerdings nur ein CAT 1 und meine ich mich zu erinnern, das für LSZB wegen Obstacle (Belpberg) höhere Minimas vorgeschrieben sind, z.B. 900 Meter RVR anstelle von 550. Habe leider an 'offiziellem' Material selber nur die VAC-Kärtli, da nur Schönwetterflieger :D, vielleicht kann uns da jemand mit entsprechendem Schein weiterhelfen.

 

Aber: 5000 Meter Sicht sind VFR-Minimum im Luftraum D, was für ein Visual Circling auf die 32 notwendig wäre. Diese Pistenrichtung bedeutet gut 200 Meter mehr Beton. Es hat geregnet an dem Abend. Vielleicht war es einfach ein Problem der Bremsperformance, sprich, sie waren etwas zu schwer für die 14?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Aus aktuellem Anlass wieder etwas Statistik:

 

Zahlen für den Mai, Deutschland:

 

TXL:

32 Fl.

Ca. 800 PAX

Ca. 25 PAX/Fl. (ca. 78% Auslastung)

 

HAM:

26 Fl.

Ca. 550 PAX

Ca. 21 PAX/Fl. (ca. 66% Auslastung)

 

CGN:

23 Fl.

Ca. 480 PAX

Ca. 21 PAX/Fl. (ca. 65% Auslastung)

 

MUC:

109 Fl.

1436 PAX

Ca. 13 PAX/Fl. (ca. 34% Auslastung)

 

TXL, HAM, CGN sind gut bis sehr gut.

 

MUC ist um mehr als 100 PAX und ca. 5%-Punkte besser ausgelastet als im April.

Trotzdem sind 34% eine unbefriedigende Situation.

Es zeigt aber auf dass dreimal täglich mit einem 50-Plätzer durchaus funktionieren könnte.

Bin gespannt wie der Sommerflugplan aussehen wird.

Nur als Randbemerkung:

Nach Liege/Lüttich sind im Durchschnitt sogar nur knapp 7 Personen in den BMI-Jets…

 

Quelle ist wie immer destatis.de, die Zahlen nach TXL, HAM und CGN sind nicht explizit angegeben und daher mit einer gewissen Unsicherheit behaftet. +-2 PAX (Durchschnitt/Flug) sollten sie aber stimmen. Daher auch meine Zurückhaltung in letzter Zeit. Will mich vor allem noch auf die Quartalszahlen konzentrieren.

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Momentan ist eine weitere Saab von Etihad Regional in Bern. Und zwar die HB-IYD.

Um 11.55 Uhr geht’s dann wieder weiter nach Genève.

Dachte eigentlich, dass dann gleich die Saab aus LCY/BSL kommend diesen Flug übernimmt.
Aber vielleicht können/dürfen wir uns ja bald an etliche Saab‘s gewöhnen… ;)

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist und ich steige gleich in den Zug nach Genf Flughafen. Wäre ja zu passend gewesen. :-)

Bearbeitet von TheRiddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ist eine weitere Saab von Etihad Regional in Bern. Und zwar die HB-IYD.

 

Um 11.55 Uhr geht’s dann wieder weiter nach Genève.

 

Dachte eigentlich, dass dann gleich die Saab aus LCY/BSL kommend diesen Flug übernimmt.

Aber vielleicht können/dürfen wir uns ja bald an etliche Saab‘s gewöhnen… ;)

Die HB-IYD wurde leer von GVA nach BRN überführt. Ich denke, dass die HB-IYD in nächster Zeit die HB-IZJ für den Einsatz bei Sky Work ablöst, aus welchem Grund auch immer. Fällige Instandhaltungsarbeiten?

 

Gruss, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Ich bin etwas verwirrt… :)

 

Weiss jemand wieso auf der Website des Euroairports folgende Flüge stehen (Abflug):

 

68372ed6d71b5096f34978b274dc5de3.jpg

 

Es wird kaum ein Flugzeug um diese Zeit nach Bern fliegen. Haben ja gerade erst das Nachtflugverbot angesprochen.

Fehler?

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...