Phil Geschrieben 3. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 Am Montag würde jedenfalls eine 2L E190 unbeschäftigt in BRN stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 3. Juni 2015 Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 Meines Wissens fliegen die nur auf LX-Metall... Oder vielleicht auch 2L, weil dort ebenfalls ein Kreuz auf der Flosse ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffi Geschrieben 3. Juni 2015 Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 Helvetic fliegt ja auch für Swiss, wenn auch nicht in der Swiss-Livery. Für's Mösli wäre aber auch mal wieder ein Swiss-Jumbolino oder gar A319 eine nette Abwechslung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 3. Juni 2015 Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 Wird ein Dreiecksflug BRN-BSL-LCY-BSL-BRN mit einer Saab 2000 von Etihad Regional. Da hat es ein Leg zuviel für ein Dreieck... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 3. Juni 2015 Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 Helvetic fliegt ja auch für Swiss, wenn auch nicht in der Swiss-Livery. Und? Swiss-Metall ists eben nicht, dass sagt ja schon der Satzteil "für Swiss". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 5. Juni 2015 Teilen Geschrieben 5. Juni 2015 (bearbeitet) Wieder einmal etwas Statistik :) Quartal 1/2015: Zuerst das positive :D Köln und Amsterdam haben mich überrascht. Die Zahlen sind für den Winter wirklich gut und auch klar besser als letztes Jahr. München ist auch sehr erfreulich und zeigt einmal mehr, wieso Skywork diese Strecke nicht einfach so aufgibt. Was Martin Inäbnit ausserdem nachdrücklich klarstellte! Palma ist soweit auch i.O. Hätte ich aber eig. noch ein bisschen besser erwartet. Das negative trotzdem noch ;) Wien hat mich etwas enttäuscht. Hätte ich besser erwartet; vor allem da man auf den Sommer hin ausgebaut hat. London Southend war zu erwarten. Ist vielleicht sogar besser als mancher hofft oder erwartet hat. Aber trotzdem noch deutlich verbesserungswürdig. Könnte aber im nächsten Winter klappen mit nur noch 5 Frequenzen als preiswerte Alternative zu LCY. Und Barcelona hat völlig abgeka***. Es erstaunt mich daher nicht, dass BCN im kommenden Winterflugplan (noch?) nicht auftaucht. Die Dornier scheint hier im Winter einfach unmöglich mit der Konkurrenz ab BSL/ZRH mithalten zu können. Auf welche Art auch immer. Wenig Frequenzen und verhältnismässig hohe Preise sind leider schwierig zu vermarkten. Barcelona müsste wohl fast von Vueling aufgenommen werden damit hier wieder an die Dash-Erfolge von Skywork angeknüpft werden könnte. Denn ohne Zweifel gibt es eine spanische Community im Raum Bern die ein solches Angebot sicher gerne nutzen würde. Bearbeitet 5. Juni 2015 von orwellisback 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 5. Juni 2015 Teilen Geschrieben 5. Juni 2015 Und Barcelona hat völlig abgeka***. Es erstaunt mich daher nicht, dass BCN im kommenden Winterflugplan (noch?) nicht auftaucht. Die Dornier scheint hier im Winter einfach unmöglich mit der Konkurrenz ab BSL/ZRH mithalten zu können. Auf welche Art auch immer. Wenig Frequenzen und verhältnismässig hohe Preise sind leider schwierig zu vermarkten. Barcelona müsste wohl fast von Vueling aufgenommen werden damit hier wieder an die Dash-Erfolge von Skywork angeknüpft werden könnte. Denn ohne Zweifel gibt es eine spanische Community im Raum Bern die ein solches Angebot sicher gerne nutzen würde. BCN ist wahrscheinlich das schlagendste Argument dafür, dass die Dash ab Bern eben doch zu füllen war, auch im Winter. Aber eben nicht täglich, wie es unter Lang probiert wurde. Auf der andern Seite halte ich den Markt Schweiz-Barcelona momentan für reichlich überhitzt. Der Einstieg von Vueling hat da ordentlich Kapazität in den Markt geschaufelt, die erst mal verkauft werden muss. Schade für Bern und SX, aber auch relativ logisch, dass es bei so einer Konkurrenzsituaion zu erst den kleinsten und schwächsten erwischt :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JET A1 Geschrieben 5. Juni 2015 Teilen Geschrieben 5. Juni 2015 Ein grosses Danke, an die Person, die veranlasst hat, dass die Webcam etwas mehr gegen den Tower gedreht wurde, und uns damit auch besser am Geschehen auf dem Platz teilnehmen lässt! Peter 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan92 Geschrieben 6. Juni 2015 Teilen Geschrieben 6. Juni 2015 Die Flugzeiten für LCY (Lokalzeiten!): BRN-BSL-LCY: 06:25-07:00/07:20-07:40 LCY-BSL-BRN: 08:10-10:35/10:55-11:25 BRN-BSL-LCY: 16:25-17:00/17:20-17:40 LCY-BSL-BRN: 18:10-20:35/20:55-21:25 Quelle: http://www.flyskywork.com/de/flug-informationen/an-abflugtafel 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 6. Juni 2015 Teilen Geschrieben 6. Juni 2015 (bearbeitet) Die Flugzeiten für LCY (Lokalzeiten!): BRN-BSL-LCY: 06:25-07:00/07:20-07:40 LCY-BSL-BRN: 08:10-10:35/10:55-11:25 BRN-BSL-LCY: 16:25-17:00/17:20-17:40 LCY-BSL-BRN: 18:10-20:35/20:55-21:25 Quelle: http://www.flyskywork.com/de/flug-informationen/an-abflugtafel Und damit 2h 15min pro Strecke.Im Vergleich zu den früheren 1h 45min. zwar eine halbe Stunde mehr, aber bedingt durch den Stop in BSL durchaus eine sportliche Zeit. Und deshalb rechne ich damit, dass das Angebot auch bei den Bernern wieder auf reges Interesse stossen wird. Wenn man nur schon die Facebook-Likes/Twitter Replies betrachtet, dann wurde die Wiederaufnahme regelrecht "euphorisch" begrüsst. Aber in erster Linie ist es vor allem auch für die Basler ein super Angebot. Jetzt stellt sich nur noch die Preisfrage :) Bearbeitet 6. Juni 2015 von orwellisback Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRiddler Geschrieben 8. Juni 2015 Teilen Geschrieben 8. Juni 2015 (bearbeitet) Die Schweizer Nati fliegt mit einem Charter ab Bern-Belpmoos nach Vilnius zum EM-Qualispiel gegen Litauen: Programm: Montag, 08. Juni, 11:30 Besammlung der Spieler Flughafen Bern-Belpmoos Flüge: Freitag, 12. Juni, Abflug 15:30 Montag, 15. Juni, Ankunft 12:40 (Quelle: www.football.ch) Weis jemand, mit welcher Gesellschaft sie fliegen werden? Helvetic? Die offizielle Fanreise wird mit einem Charter über ZRH abgewickelt durch C3. Hat da jemand noch etwas herausgefunden? Mit was wird die Nati ab Belp fliegen? Bearbeitet 8. Juni 2015 von TheRiddler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 10. Juni 2015 Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 http://www.blick.ch/news/schweiz/ostschweiz/flughafen-drohen-hohe-kosten-voralberg-bangt-um-altenrhein-id3844448.html Unschöne Schweizer Luftfahrtpolitik für Bern, Altenrhein und Lugano Um genau zu sein eine unsauber formulierte EU-Luftfahrtverordnung die wir offenbar unbesehen übernehmen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan92 Geschrieben 10. Juni 2015 Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 Hat da jemand noch etwas herausgefunden? Mit was wird die Nati ab Belp fliegen? Ich "fürchte" leider dass sie mit der Helvetic nach Litauen fliegen. Am Freitag Nachmittag hin und am Montag zurück, das stimmt perfekt mit der Zeit überein, wo die Embraer eh am Flughafen rumsteht.. Aber ich lasse mich gerne überraschen! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan92 Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Die alljährlichen 1. August-Rundflüge von Skywork sind ab sofort buchbar! http://www.flyskywork.com/de/angebote/nationalfeiertag 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan92 Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Der Charterflug morgen wird definitiv von Helvetic durchgeführt. Allerdings nicht mit der Embraer, sondern dem A319. Quelle: http://www.vilnius-airport.lt/en/tips-for-passengers/current-arrivals/ 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
augsburgair Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Hoffe diese frage ist in diesem Thread am richtigen Ort. Habe mich schon öfters gefragt wann ist eigentlich optimales Segelflugwetter und an welchen Wochentagen werden die meisten Segelflüge (Starts und Landungen) registriert? Kann diese frage jemand beantworten oder mir sagen wann es sich lohnt, um den Traffic auf den Graspisten zu Fotografieren, auf den Flughafen zu gehen (Vormittag/Nachmittag, Werktags/Wochenende etc.)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan92 Geschrieben 14. Juni 2015 Teilen Geschrieben 14. Juni 2015 Die Schweizer Nati morgen aus Vilnius wieder mit 2L A319. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissglobaltraveller Geschrieben 14. Juni 2015 Teilen Geschrieben 14. Juni 2015 (bearbeitet) Hoffe diese frage ist in diesem Thread am richtigen Ort. Habe mich schon öfters gefragt wann ist eigentlich optimales Segelflugwetter und an welchen Wochentagen werden die meisten Segelflüge (Starts und Landungen) registriert? Kann diese frage jemand beantworten oder mir sagen wann es sich lohnt, um den Traffic auf den Graspisten zu Fotografieren, auf den Flughafen zu gehen (Vormittag/Nachmittag, Werktags/Wochenende etc.)? Hallo David, In Bern findet üblicherweise am MIttwoch Nachmittag ab 13:45 sowie Samstag und Sonntag ganztags ab 9:45 respektive 10:45 Segelflugbetrieb statt. Gestartet wird auf dem Glider Strip direkt entlang des Gürbedamms, gelandet auf dem Glider Square welcher etwas kürzer ist und parallel östlich dazu verläuft. Samstag dürfte gefühlt wohl der Spitzentag sein, da Sonntags keine Volten geflogen werden dürfen - und gerade die Ausbildungsflüge natürlich viele Starts und Landungen generieren. Optimales Segelflugwetter - die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Eigentlich kann man fast immer Segelfliegen, ausser gerade es regnet - dann macht es wenig Sinn. Die Bedingungen sowie die Erfahrung und das Training des Piloten bestimmen dann, welche Distanz geflogen wird. Ab Bern finden fast ausschliesslich Thermikflüge statt, welche an mässigen Tagen in den Raum Berner Oberland - Genfersee oder Jura führen. Bei guten Bedingungen sind die Flugziele in Richtung Südfrankreich, Schwarzwald oder Graubünden zu finden. Um für's Fotografieren rauszufinden, ob es wohl viele Flugzeuge haben wird, kannst Du einfach den Wetterberich hören oder lesen: Wenn hier beispielsweise "über den Bergen/über dem Jura / über den Mittelland einige/harmlose/aufbauende Quellwolken" angekündigt sind, klingt das erstmal nicht schlecht. Fotopunkte: Gute Fotopunkte am Nachmittag sind wohl der Gürbedamm, ungefähr abeam Tower. Weiter könnte ich dir einen Punkt in der Region Englisberg empfehlen; die rückkehrenden Segelflugzeuge fädeln von dort ein in das Voltensystem des Flugplatzes. Hierzu ist dann wohl das 300er notwendig. Es würde mich freuen, auch einige Segelflugbilder zu sehen hier. Der ansonsten fabelhafte Monatsrückblick von Flyred enttäuscht mich diesbezüglich leider fast immer :unsure: By the way: vom 27. Juni bis zum 18.Juli ist mit eher weniger Segelflugverkehr zu rechnen. Bearbeitet 14. Juni 2015 von IHausammann 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
augsburgair Geschrieben 14. Juni 2015 Teilen Geschrieben 14. Juni 2015 (bearbeitet) Die letzten Bilder in diesem Thread sind nun schon eine Weile her, darum erlaube ich mir euch eine kleine Sammlung vom Mösli zu präsentieren. Die ersten vier Bilder sind vom 31.05.2015 und der Rest von vergangenem Donnerstag Abend (11.06.2015) Face-To-Face mit einer Skywork Dornier beim Final Approach auf die RWY 32 Sehr schöne Bemalung HB-ZDQ Leider Gegenlicht aber passt hoffentlich trotzdem. HB-ONE Piper Cub beim Final auf die 32 Helvetic mit dem Big Boy auf dem Weg nach Brindisi Am Donnerstag nach der Arbeit ging ich ein wenig die Sonne und den Flugverkehr auf dem Bern Airport geniessen. Als erstes hob die HB-AEO auf der RWY 14 ab Bekannter Gast Inbound auf der 14 HB-POP Piper PA-46-350P Eine weitere Dornier im Landeanflug auf die 14 Eine Beech Baron HB-GPC des "Federal Office of Civil Aviation" (=BAZL?) Endlich einen Jet. Nach über zwei Stunden kam endlich mal ein Bizjet daher. HB-VWF Cessna Citation CJ1+ Beechcraft King Air 200C OO-ASL Yeeah wieder einen Bizzi :D Cessna 550 Citation CS-DHR der NetJets Europe Der kleine Embrio kam pünktlich auf die 14 rein. G-RJXP Embraer ERJ 135-ER der BMI Ich sah noch einen Scheinwerfer am Horizont. Zuerst tippte ich auf Learjet aber der Vogel wurde grösser und grösser... Mit Abstand das Highlight am Abend. Die HB-JFL Embraer Legacy 600 der Nomad Aviation AG mit wunderschöner Bemalung Mit dem letzten Sonnenlicht kam dann noch der grosse rein. Die Embraer 190 LR HB-JVN setzte pünktlich auf und brachte die Passagiere von Palma de Mallorca nach Bern. Danach waren die letzten Sonnenstrahlen Vergangenheit und ich machte mich mit dem Fahrrad auf den Heimweg. Es war ein sehr lohnenswerter Abend. Die erste Hälfte bestand zwar aus viel warten und wenig Verkehr doch dafür war die zweite Hälfte mit der Legacy und den beiden Citiations sehr cool Kritik und Feedback sind natürlich herzlich willkommen :P Guten Start allen in die neue Woche Bearbeitet 14. Juni 2015 von Airport-Spotter 11 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 14. Juni 2015 Teilen Geschrieben 14. Juni 2015 Tolle Bilder von dir. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wl aviation Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 (bearbeitet) Hier noch ein paar Bilder vom Sonntagabend mit viel Wind und Gewitter, daher auch das Licht nicht gerade gut zum Fotografieren: Und heute noch der A319 von 2L mit der Nati: Bearbeitet 15. Juni 2015 von fux02 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyred Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 Der ansonsten fabelhafte Monatsrückblick von Flyred enttäuscht mich diesbezüglich leider fast immer :unsure: Ich sehe dein Leid.. Leider sind die Segelflieger für mich schwer einzufangen... Werde mir aber in Zukunft Mühe geben das eine oder andere Bild rein zu kriegen. Trotzdem Danke für das Lob :) Dann streue ich auch noch kurz ein Bild ein. Alles weitere dann Ende Monat. Wie üblich. Sikorsky S-76B N768SX Private auf Flickr 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
augsburgair Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 Hallo David, In Bern findet üblicherweise am MIttwoch Nachmittag ab 13:45 sowie Samstag und Sonntag ganztags ab 9:45 respektive 10:45 Segelflugbetrieb statt. Gestartet wird auf dem Glider Strip direkt entlang des Gürbedamms, gelandet auf dem Glider Square welcher etwas kürzer ist und parallel östlich dazu verläuft. Samstag dürfte gefühlt wohl der Spitzentag sein, da Sonntags keine Volten geflogen werden dürfen - und gerade die Ausbildungsflüge natürlich viele Starts und Landungen generieren. So wie ich das Interpretiere wird demnach die Graspiste (14R/32L) für Segelflugzeuge gar nicht genutzt? Wird sie für die landenden Schleppflugzeuge genutzt? Also noch Bildlich (Nein ich war nicht besoffen mit der Maus gerade Linien zu ziehen ist nur nicht meine Stärke) Grün wird gestartet? Rot gelandet? Blau landen vorallem Schleppflugzeuge? Wird auch von dort gestartet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissglobaltraveller Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 Korrekt. Es ist wie folgt: - Der Schleppzug startet auf der "grünen Linie", dem "Glider Strip". - Das zurückkehrende Schleppflugzeug landet ebenfalls auf der "grünen Linie" - Landende Segelflugzeuge gehen auf die "rote Linie", den "Glider Square". - Die blaue Linie, also Piste 14R/32L, wird vom Segelflug nicht benötigt. Gruess, Ivan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan92 Geschrieben 25. Juni 2015 Teilen Geschrieben 25. Juni 2015 Jaja nicht aussagekräftig ich weiss, vielleicht interessierts trotzdem jemand. BMI von heute Mittag: MUC-BRN 16 pax BRN-MUC 13 pax Sahen die meisten nach Geschäftsreisenden aus. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.