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Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Bin ja gespannt, welcher Vasall den Laden übernimmt...Die erste Amtshandlung wird wahrscheinlich darin bestehen, von BMI (und Helvetic) doppelte Taxen zu verlangen und SX 75% Rabatt zu geben.

 

 

 

Am effektivsten wäre, 75% Rabatte für alle Fluggesellschaften zu geben (ok 50% würds auch tun ;-) ) - dann würde vielleicht eine zusätzliche Fluggesellschaft Interesse zeigen - als Folge sinkt das "Klumpenrisiko" und Passagiere würden von günstigeren Flugpreisen profitieren, sprich es würde ev. einige zusätzliche Passagiere anziehen, was sich wiederum positiv aufs Budget bei Airlines und Flughafen auswirken würde... jaja, ganz so einfach ists vermutlich nicht.

 

Ich enthalte mich zudem der Stimme, ob diese Abgänge gut oder schlecht sind, da dies von aussen meiner Meinung nach nicht oder zu wenig beurteilt werden kann.

Die Abgänge können ja auch als Chance angesehen werden.

Erinnern wir uns, bis jetzt eckt jeder verantwortungsvolle Posten irgendjemanden an. Bei einer Person sind es ideologische -, persönliche -, bei einer anderen ganz einfach sympathiebedingte Gründe die dazu führen. 

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Am effektivsten wäre, 75% Rabatte für alle Fluggesellschaften zu geben (ok 50% würds auch tun ;-) ) - dann würde vielleicht eine zusätzliche Fluggesellschaft Interesse zeigen

Falsch, es hat sich (gemäss Infos aus dritter Hand) eine zusätzliche Airline interessiert ab Bern zu fliegen (wohin wohl?), aber eben....

 

Viele Grüsse, Stefan

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Falsch, es hat sich (gemäss Infos aus dritter Hand) eine zusätzliche Airline interessiert ab Bern zu fliegen (wohin wohl?), aber eben....

Viele Grüsse, Stefan

Ah wow! wusst ich nicht, ist ja sehr positiv wenn sich weitere Airlines bereits interessiert haben. Tja klar, wenn sich plötzlich drei für eine Destination bemühen - wohl zuviel des Guten!
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Ist schon bekannt welche Airline/Gerät? Und nehme an für Sommerflugplan 2016?

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Am effektivsten wäre, 75% Rabatte für alle Fluggesellschaften zu geben (ok 50% würds auch tun ;-) ) - dann würde vielleicht eine zusätzliche Fluggesellschaft Interesse zeigen - als Folge sinkt das "Klumpenrisiko" und Passagiere würden von günstigeren Flugpreisen profitieren, sprich es würde ev. einige zusätzliche Passagiere anziehen, was sich wiederum positiv aufs Budget bei Airlines und Flughafen auswirken würde... jaja, ganz so einfach ists vermutlich nicht.

 

Ich enthalte mich zudem der Stimme, ob diese Abgänge gut oder schlecht sind, da dies von aussen meiner Meinung nach nicht oder zu wenig beurteilt werden kann.

Die Abgänge können ja auch als Chance angesehen werden.

Erinnern wir uns, bis jetzt eckt jeder verantwortungsvolle Posten irgendjemanden an. Bei einer Person sind es ideologische -, persönliche -, bei einer anderen ganz einfach sympathiebedingte Gründe die dazu führen. 

"Jeder Managerwechsel bietet Chancen für's Unternehmen." Diesen abgedroschenen Spruch kennen wir doch bestens, wenn ein Chef luxiert wird. Jetzt geht die Suche (Berufung) für die Nachfolge Häberlis (und Steffen) los. Ist doch klar: die hatten Zoff in der GL. Solange sich Papa Riesen  überall einmischt, melden sich nur Zweitligisten für die Jobs. Was für Ringier Frank A. Meyer , ist Charles Riesen für den Flughafen Bern. Häberli geht jetzt ins Finanzdepartement zu BR Eveline und macht sich in aller Ruhe fit für die Uebernahme eines CEO-Postens eines anderen Flughafens. In Deutschland wimmelt es nur so davon. Wetten? 

Bearbeitet von Alfred
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Gast orwellisback

HB-JVP unterwegs nach Bern. Willkommen an deiner neuen Homebase!

Cool. Das ist der "Neuste". Der fünfte E190 in der Flotte von Helvetic.

 

Edit:

Und auch von SkyWork gibt es einige News:

- Erstflug nach Jersey

Bearbeitet von orwellisback
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"Jeder Managerwechsel bietet Chancen für's Unternehmen." Diesen abgedroschenen Spruch kennen wir doch bestens, wenn ein Chef luxiert wird. Jetzt geht die Suche (Berufung) für die Nachfolge Häberlis (und Steffen) los. Ist doch klar: die hatten Zoff in der GL. Solange sich Papa Riesen  überall einmischt, melden sich nur Zweitligisten für die Jobs. Was für Ringier Frank A. Meyer , ist Charles Riesen für den Flughafen Bern. Häberli geht jetzt ins Finanzdepartement zu BR Eveline und macht sich in aller Ruhe fit für die Uebernahme eines CEO-Postens eines anderen Flughafens. In Deutschland wimmelt es nur so davon. Wetten?

 

Welche Flughäfen wimmeln denn in Deutschland, auf einen neuen Chef wartend?

Jetzt bin ich gespannt? Und welche Expertise bringt Herr Häberli denn mit?

Ich fand ihn als stromlinigen Mitschwimmer ok, aber hat er das Format, um in D auch nur nen drittklassigen

Segelflugplatz zu führen?

Denn erfolgreich im klassischen Sinne (expansiv, etabliert und innovativ) ist Bern- Belp nun nicht gerade...

Zugegebener Massen wurde Helvetic und BMI etabliert, doch wieviel davon ist Häberlis Verdienst?

 

Viele Grüße

Brevis

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Gast orwellisback

Kurz noch zum Flughafen selber:

 

Wieso sind die Taxen/Kosten für die Airlines eigentlich so hoch?

Was sind die Gründe?

 

Kleine Mengen und darum hohe Preise?

Wenig „Subventionierung“ durch DutyFree Shops, Restaurants etc. wie in zb. ZRH?

Hoher Kerosinpreis (auch wieder bedingt durch die kleinen Mengen)?

 

Kann dies ein „Experte“ kurz beleuchten und möglicherweise sogar aufzeigen, was man kurzfristig verbessern/anpassen könnte/müsste?

 

Ich vermute, dass die hohen Kosten der Hauptgrund sind, dass die Airlines vor BRN zurückschrecken.

Eine Easyjet, Vueling oder Wizzair wirst du nur schon aus diesem Grund NIE nach Bern bekommen.

Und Skywork hat gerade dies auch immer explizit bemängelt. Ich denke nicht, dass Skywork bei den Taxen bevorteilt wird, wie hier Einige suggerieren. Vermutlich eher im Gegenteil.

Aber falls die Zusammenarbeit zwischen Flughafen und Skywork wieder besser wird respektive geworden ist, steigen auch die Chancen auf tiefere Taxen/Kosten.

Und davon können dann auch die restlichen Airlines profitieren.

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Simon Bratschi

Danke für die Anführungszeichen bei "Experte" :-) In diesem Fall erlaube ich mir, meinen Senf dazuzugeben.

Wieso sind die Taxen/Kosten für die Airlines eigentlich so hoch?

Was sind die Gründe?

 

Erstens: Der Flughafen liegt in der Schweiz.

 

Zweitens, drittens und viertens vermute ich auch:

Kleine Mengen und darum hohe Preise?

Wenig „Subventionierung“ durch DutyFree Shops, Restaurants etc. wie in zb. ZRH?

Hoher Kerosinpreis (auch wieder bedingt durch die kleinen Mengen)?

 

Kann dies ein „Experte“ kurz beleuchten und möglicherweise sogar aufzeigen, was man kurzfristig verbessern/anpassen könnte/müsste?

 

Solange der Euro existiert, wird die Schweiz teuer bleiben. Ausser, wir führen die Einheitswährung auch ein. Wenn wir denn von einem relativ stabilen, aber kleinen Kahn auf einen grossen, aber begrenzt manövrierfähigen Dampfer mit beängstigender Schlagseite umsteigen wollen... 

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Den Flugplatz Belp braucht es nicht wirklich . . .

. . . und ich bin nicht der einzige mit dieser Meinung.

 

Gruess Urs

 

Und was hat deine Meinung nun mit dem Abgang von Nicole Käser zu tun?!

Ich respektiere deine Meinung. Für mich braucht es den Flughafen sehr wohl und ein gutes Streckennetz würde der Wirtschaft in der Region Bern sehr wohl weiterhelfen.

Es bräuchte einfach eine zuverlässige Fluggesellschaft die auch als solches wahrgenommen wird. Sprich mit 5-6 Flugzeugen in der Grössenordnung von ERJ190/A319/CS100/B737 die Verbindungen in die wichtigsten Städte in Europa sicherstellen und 2-3 Hub Anbindungen (z.B. Frankfurt, Amsterdam, Paris, London und was in Richtung Osten wie Istanbul). Das Einzugsgebiet wäre genügenden gross und auch die ÖV Anbindung ist nicht das Hauptproblem (in Basel ist es auch nicht viel besser). Ich denke auch das es nicht Kampfpreise a la EasyJet bräuchte um die Flieger zu füllen... Mit Skywork und den DO328 ist es aber schlicht nicht möglich mit mehr als 4 Personen zu vernünftigen Preisen im selben Flieger zu reisen. Versteht mich nicht falsch, ich schätze Skywork sehr für ein paar entspannte Kurzstrecken Hüpfer. Es fehlt einfach das Angebot für die breite Masse.

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Gast orwellisback

Den Flugplatz Belp braucht es nicht wirklich . . .

. . . und ich bin nicht der einzige mit dieser Meinung.

 

Gruess Urs

Sorry Urs. Aber deine Motivation, so oft wie möglich den Flughafen wegzuschreiben, werde ich wohl nie ergründen können. ^^

 

Den Flughafen braucht es sehr wohl. Sonst würden nicht ständig neue Strecken eingeführt.

Dass nebenbei auch einige wieder eingestellt werden ist bei einem Airport, der sich zuerst noch in der Region verankern muss, nichts Neues.

 

Und sowieso.

Die Abgänge haben vermutlich keinen direkten Zusammenhang.

Schliesslich will sie zusammen mit ihrem Partner auf eine Weltreise. Und wohl nicht daher, weil beim Flughafen irgendetwas nicht i.O. wäre.

Auf eine Weltreise geht man, sobald sich die Gelegenheit bietet.

 

Auch Häberli muss nicht zwingend mit der Situation unglücklich sein.

Vermutlich wollte er einfach nicht noch bis zur Pension am Flughafen bleiben. Und da bot sich ein solcher Schritt/Wechsel momentan an.

Die Situation ist relativ ruhig. Helvetic hat sich erfolgreich etabliert und auch Skywork befindet sich auf einem guten Weg. Wie es um BMI seht wage ich nicht zu prognostizieren.

 

Einzig der abrupte Abgang von Daniel Steffen wirft tatsächlich Fragen auf. Aber auch da. Diejenigen, welche die genauen Gründe wissen sind höchstwahrscheinlich nicht aktiv hier im Forum anzutreffen.

Und alle anderen halten sich besser zurück. „Halbgare Vermutungen“ bringen uns schliesslich nicht weiter.

 

Jemand neues wird anfangen und diese Person wird frischen Wind in den Flughafen bringen.

Personelle Rochaden sind NICHT per se schlecht!

 

Und wie schon von anderen geschrieben wurde:

Bewerben ist nicht verboten! J

Wir erlauben uns dann einfach auf gleiche Art und Weise eure Arbeit zu kommentieren und auseinander zu nehmen ;)

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Gast orwellisback

Nein, nein. Es hat sich aber auch wirklich NICHTS geändert.

 

Kein neues Terminal, keine längere Piste, Helvetic und damit die Ferienfliegerei ist auch nie in Bern angekommen…

Wenn du das so siehst darfst du das natürlich.

Schade ist es trotzdem wenn man sich auf die simple Formel beschränkt: „Was gestern war, ist auch in Zukunft“

Bearbeitet von orwellisback
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Gast orwellisback

Ja, ja. Hier die Rosabrillenträger und dort die Realisten.

Ich habe nie/nicht gesagt, dass beim Flughafen alles Bestens ist.

Aber ich weigere mich, ständig alles schlecht zu reden, Mutmassungen zu wiederkäuen und auf die seit Jahren gleichen „Argumente“ eingehen zu müssen.

 

Nochmals. Der heutige Abgang wird zu 99% keinen Zusammenhang zu den anderen (z.t. bevorstehenden) Abgängen haben.

Aber Hauptsache die Schlagzeile passt… ^^

Ob Herr Häberli aus dem gleichen Grund geht, wie Herr Steffen gehen musste etc. wage ich nicht zu beurteilen.

Aber wer den Zusammenhang um jeden Preis sehen will, der darf ihn ruhig sehen und wird ihn auch sehen.

Falls du „gesicherte“ Infos hast, darfst du mich aber gerne per PN vom Gegenteil überzeugen. ;)

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Den Flugplatz Belp braucht es nicht wirklich . . .

. . . und ich bin nicht der einzige mit dieser Meinung.

 

Gruess Urs

Wir können gerne sachlich darüber diskutieren.

 

Linienverkehr; ist in der Tat schwierig. Nur gerade 2-3 Ziele können gewinnbringend angeflogen werden, vielleicht noch eine Hubanbindung und dann hat es sich. Es ist zu überlegen, wie weit die Öffentlichkeit Linienverkehr unterstützen soll. Schlussendlich ist Linienvekehr auch ÖV... http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentlicher_Verkehr

 

Charterverkehr: Outgoing läuft super, hohe Auslastung, zuverlässiges Angebot. Incoming: Bei diesem Eurokurs bis auf weiteres kein Thema.

 

GA (Bizjet, etc...): Läuft immer wie besser, vorallem grad im Winterhalbjahr ist LSZB zweitgrösster Bizjet Flughafen der Schweiz in Sachen Movement.

http://www.derbund.ch/bern/stadt/Jetsetter-entdecken-Belpmoos/story/29954037

 

 

Das ist auch nicht nötig!

 

Das Thema "Möösli" wird schon seit Jahrzehnten diskutiert, geändert hat sich rein nichts und dabei bleibt es.

Es findet sich sicher der eine oder andere Forumsteilnehmer der das bestätigt.

 

Gruess Urs

Stell dir vor, kann dir eine todsichere Prognose stellen: Es wird auch die nächsten Jahrzehnte ein Thema bleiben. Flughäfen wecken nun mal Emotionen, positive oder negative. Dass darüber diskutiert wird, ist kein Qualitätsmerkmal. Kannst du mir ein Flughafen in der Schweiz nennen, der nicht in irgend einer Weise diskutiert wird? (Lärm, Daseinsberechtigung, Subventionen, Zukunftsausichten, etc...)

 

Ob andere deine Meinung teilen? Ganz bestimmt, aber solange du deine Aussagen nicht begründest oder mit Argumenten hinterlegst, gehören sie für mich zur Kategorie Yetisichtung (Jeder darf glauben was er will)

Bearbeitet von HRK
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Simon Bratschi

Den Flugplatz Belp braucht es nicht wirklich . . .

 

Natürlich braucht es den nicht, genauso wenig wie alle anderen Flugplätze. Es braucht auch keine Strassen, Schienen und Kanäle - wir können nämlich alle zu Fuss gehen. Wenn jetzt aber einer ein Pferd kauft, sind die anderen plötzlich im Nachteil bezüglich Geschwindigkeit, Reichweite und Transportkapazität. Sie können das akzeptieren und sich darüber freuen, dass sie kein Futter kaufen und keinen Mist entsorgen müssen. Oder sie ziehen halt mit. Die Berner haben sich für diesen Flughafen entschieden. Wenn irgendwann der Betrieb zu teuer und die Umweltbelastung zu gross wird, kann sich das auch wieder ändern.

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Ja, ja. Hier die Rosabrillenträger und dort die Realisten.

Ich habe nie/nicht gesagt, dass beim Flughafen alles Bestens ist.

Aber ich weigere mich, ständig alles schlecht zu reden, Mutmassungen zu wiederkäuen und auf die seit Jahren gleichen „Argumente“ eingehen zu müssen.

 

Nochmals. Der heutige Abgang wird zu 99% keinen Zusammenhang zu den anderen (z.t. bevorstehenden) Abgängen haben.

Aber Hauptsache die Schlagzeile passt… ^^

Ob Herr Häberli aus dem gleichen Grund geht, wie Herr Steffen gehen musste etc. wage ich nicht zu beurteilen.

Aber wer den Zusammenhang um jeden Preis sehen will, der darf ihn ruhig sehen und wird ihn auch sehen.

Falls du „gesicherte“ Infos hast, darfst du mich aber gerne per PN vom Gegenteil überzeugen. ;)

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Ach was, lieber Christoph. Du musst auf gar keine "Argumente" eingehen. Und zum Lesen zwingt dich auch niemand. Fakt ist, die haben ein schwerwiegendes Problem im Management und im Verwaltungsrat. Hat der Herr Doktor die Sache im Griff?   Glaube nicht. 3 Top-Kader weg in kurzer Zeit spricht Bände. 

Bearbeitet von Alfred
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Ach was, lieber Christoph. Du musst auf gar keine "Argumente" eingehen. Und zum Lesen zwingt dich auch niemand. Fakt ist, die haben ein schwerwiegendes Problem im Management und im Verwaltungsrat. Hat der Herr Doktor die Sache im Griff?   Glaube nicht. 3 Top-Kader weg in kurzer Zeit spricht Bände.

"Well, shit usually appears in big bunches" sagte der Statistiker, als ihn die Normalverteilung mal wieder in den Hintern biss... Ich denke nicht, dass die ein grössers Problem haben. Der Mensch ist ein Herdentier und wenn mal der erste gegangen(worden) ist, dann gibt es meist noch ein paar 'Mitläufer'. War bei meinem letzten Arbeitgeber auch so - da war es auch immer monatelang ruhig, aber sobald jemand kündigte, folgten meist so drei oder vier weitere Kündigungen innert weniger Wochen.

 

Spannend dürfte sein, neue Kader zu finden, welche auch ins Team und in die Arbeitsabläufe passen. Da beginnen dann meist die Probleme, vor allem wenn ein neuer Chefchef kommt und meint, alles was man bisher gemacht hat sei Quatsch und das Rad müsse jetzt neu erfunden werden.

 

Ach ja, da gibt es ja noch so eine alte Weisheit zum Thema Kommunikation: in Sätzen, welche mit "Fakt ist..." beginnen, mangelt es meist an belegbaren Fakten. Zum Glück sind wir hier am Stammtisch :)

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Gast orwellisback

Ich habe heute festgestellt, dass auf der Lufthansaseite keine Flügen mehr zwischen Bern und München gebucht werden können.

Auf meine Nachfrage antwortete man folgendermassen:

"Das hat marktspezifische Gründe. BRN wird von unserer Partner-Airline BMI angeflogen"

 

Diesen Zug verstehe ich nicht ganz.

Aber Anschlussflüge (z.b. Bern-München-Warschau) sind natürlich weiterhin buchbar.

 

So schlecht scheint es für BMI gar nicht zu laufen. Zumindest an einzelnen Tagen.

Z.b. am Sonntag ist der Rückflug aus München nahezu ausgebucht. Klar es ist Auffahrt und es gibt sicher etliche, welche « die Brücke » machen und dann am Sonntag wieder nach Bern zurück wollen.

Dieser Flug muss also sehr gut gebucht sein, sonst stünde es sehr schlecht um eine Strecke.

Dieser Punkt wäre also erfüllt. Wie die Strecke wirklich läuft lässt sich aber zum ersten Mal Ende Juni einschätzen.

Zu diesem Zeitpunkt veröffentlicht die deutsche Behörde die April-Zahlen.

Sollte der Durchschnitt von SX und BMI bei 20 oder mehr liegen dürfte man sicher von einem Erfolg sprechen.

Ist er darunter, dann, ja dann wäre dies nicht ein gutes (erstes) Zeichen…

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howshouldiknow

Ich werde in Tallinn bald aus dem Fenster schauen und den Besuch aus der Heimat geniessen. ;) Weiss jemand mehr, was mir die Ehre dieses Besuches verschafft?

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Gast orwellisback

Hallo?? Heute alle München-Flüge von SRK gestrichen, wer weiss etwas? Flieger kaputt?

 

Viele Grüsse, Stefan

Nö. Das ist bereits seit langem so geplant. Über die klassischen Feiertage dünnt Skywork den Flugplan nach MUC (aber z.b. auch CGN) immer um einige Rotationen aus.

Siehe z.b. auch Weihnachten 2015/2016.

 

MUC ist eine klassische Businessdestination. Und während den Feiertagen weniger nachgefragt.

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