Lubeja Geschrieben 18. Februar 2015 Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 Wunder dich nicht, wenn du heute Abend noch eine schnippische Nachricht dazu bekommst... Wenn hier irgendjemand anderen Leuten schnippische Sprüche bezüglich Bilder im Thread zukommen lässt, dann soll derjenige doch bitte einfach mal wieder den Threadtitel lesen und dessen Aussage interpretieren... [/off-topic.] 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 18. Februar 2015 Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 Danke für die Fotos! :) Ich konnte wegen einer wichtigen Vorlesung leider nicht vor Ort sein. Aber Achtung, Bilder werden in diesem Thread nicht gerne gesehen. Wunder dich nicht, wenn du heute Abend noch eine schnippische Nachricht dazu bekommst... Schnippische Nachricht? Echt? Ich kann nur jeden ermutigen ab und zu einige Bilder zu posten. Lockert den Thread etwas auf... Daher ausdrücklichen Dank für die tollen Bilder an Michael! 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightphoto Geschrieben 18. Februar 2015 Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 (bearbeitet) Ach nöö ... jetzt hab ich meine Bilder doch extra hier http://flightphoto.ch/gallery2/main.php?g2_itemId=2263 abgelegt. Hab mir fast die Finger abgefroren und musste fast die Kamera auf'em Herd wärmen... aber es ist halt schon schön, wenn etwas nicht alltägliches zu Besuch kommt. Liebe Grüße, Gerhard Bearbeitet 18. Februar 2015 von flightphoto 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 19. Februar 2015 Teilen Geschrieben 19. Februar 2015 Die Flugzeiten nach Rhodos und Kreta haben minim geändert. Und außerdem sind seit heute die Flüge nach Kreta und Zakynthos auf der Website von Helvetic auch buchbar. Kommen sie nun auch auf den Griechenlandflügen langsam von den reinen Charterflügen ab und immer wie stärker zum Linienverkehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightphoto Geschrieben 19. Februar 2015 Teilen Geschrieben 19. Februar 2015 (bearbeitet) Schön wär's!! Gruß, Gerhard Bearbeitet 19. Februar 2015 von flightphoto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyred Geschrieben 20. Februar 2015 Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 Ich hätte dann da auch noch was Bildliches der griechischen Boeing :) Eurocopter AS 350B3 Ecureuil HB-ZHY Air Glaciers on Flickr Boeing 737-400 SX-ATF Gainjet on Flickr 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-MAI Geschrieben 22. Februar 2015 Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 Weiss jemand, was mit der Airport-Homepage los ist? Neugestaltung/Update? Über Ipad seit 30min kein Zugang mit 404 Error. Die Webcam verhielt sich ja bereits etwas sonderbar die letzten paar Tage. Viele Grüsse, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRiddler Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 So wie es aussieht fliegt YB Heute mit der Fokker100 von Denim Air nach Liverpool. Die Fokker ist in den Farben von Greenland Express unterwegs. http://www.planespotters.net/Aviation_Photos/photo.show?id=566739&from=flightradar_200 Ankunft aus East Midlands 09:30 Abflug nach Liverpool 11:00 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 26. Februar 2015 Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 (bearbeitet) Wieder einmal ein paar Zahlen… Diesmal einen Rückblick auf das 4. Quartal des letzten Jahres: Erneut ein klarer Rückgang der PAX-Zahlen. Erneut klar im Zeichen der Konsolidierung bei Skywork. Auf den zweiten Blick sieht einiges weiterhin nicht sehr erfreulich aus, anderes dafür etwas erfreulicher… Insgesamt ist es zwar ein klarer Rückgang, aber, und dies ist wichtig, nicht nur bei den PAX-Zahlen, sondern auch bei den Bewegungen. Das will heissen, dass die Auslastung bei akzeptablen bis guten 60% geblieben ist. Interessant ist hier noch die Aufsplittung nach Monaten: Oktober: klar über 60% November: ca. 57% Dezember: ca. 53% Wien, Hamburg, Berlin laufen wie üblich gut bis sehr gut. Barcelona und Mallorca auch gut. Um rentabel zu sein müsste die Auslastung aber vermutlich besser sein bei solch langen Strecken… Köln und auch Amsterdam sind weiterhin etwas mittelmässig und dürften, insbesondere auch AMS zu den Sorgenkindern zählen. München hält sich erstaunlich gut. Wenn neu nicht auch BMI käme, wäre dies vermutlich ein sicherer Anker im „Skyworkgerüst“. Sorgenkind Nummer 1 ist aber ganz klar London. Klar, SEN ist in der Aufbauphase. Aber die PAX-Zahlen (sehr mit Vorsicht zu geniessen, die Flüge konnte ich nur grob schätzen, es gab viele Reduktionen) zeigen, dass die Akzeptanz noch nicht genügend ist. Es braucht noch viel Überzeugungsarbeit. Persönlich kann ich die Leute nicht ganz verstehen, welche neu wieder ab BSL/ZRH nach London fliegen. Zumindest zeitlich ist man unmöglich schneller. Klar, in London geht etwas Zeit verloren. Aber sicher nicht so viel wie man mit der Anreise nach BSL/ZRH (inkl. das längere Flughafenprozedere…) verliert. Ev. fliegen einige bewusst nicht nach SEN um eine Wechsel zurück nach LCY zu erzwingen, aber das kann ja auch nicht wirklich die Lösung sein. Die Gründe wieso Skywork nach SEN gewechselt ist sind mehr als verständlich… Ein Jahresüberblick folgt noch! :D Anmerkung: Die Zahlen sind nach bestem Wissen und Gewissen erstellt und sind als Richtwert zu verstehen. Bei etlichen Destinationen sind die Anzahl Flüge in den Statistiken nicht konkret nachvollziehbar. Ich musste daher so genau wie möglich schätzen. (Siehe schräggestellte Werte) Bearbeitet 26. Februar 2015 von orwellisback 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 26. Februar 2015 Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 (bearbeitet) Wie versprochen auch noch die Jahresstatistik.Diesmal nur die nackten Zahlen.Ohne Anzahl Flüge resp. Auslastungen.Ist mir zu heikel. Schliesslich will ich euch nicht „Fantasiezahlen“ vorlegen. Einige ergänzende Bemerkungen / Feststellungen erlaube ich mir dennoch.- Durchschnittlich hoben letztes Jahr etwas mehr als 22 PAX auf einem Flug ab.- Skywork hat etliche Strecken nicht mehr bedient (Zagreb, Nizza, Thessaloniki, Budapest, Rom, Neapel, Belgrad, Preveza, Djerba)- Die beiden letztgenannten wurden von Helvetic übernommen, aber nur noch saisonal im Herbst angeflogen. (Wäre nicht Thessaloniki auch etwas für Helvetic gewesen?)- Air France hat die Bedienung von Paris Orly eingestellt.- Intersky hat Flüge nach Elba aufgenommen- Eurolot hat die Flüge nach Heringsdorf von Helvetic übernommen. (Dieses Jahr geht das Karussell weiter und es ist SX, welche die Strecke saisonal bedient)- Es gab bei den PAX-Zahlen auf breiter Front zum Teil hohe Einbussen. Diese Reduktionen betreffen fast durchs Band weg alle Skywork Destinationen. Ein Hauptgrund ist der Wechsel von der Dash auf Dornier. Der andere ist verbreitete Frequenzreduktionen. Gerade auch in der Vorsaison. Bzw. im August.- Erhöhte PAX-Zahlen gab es für Skywork nur bei MUC. (SEN kann hier nicht gezählt werden. Ich wollte nur auch noch ein bisschen grüne Farbe in das triste Bild bringen :D )- Anders sieht es bei Helvetic aus. Auf den Flügen nach Griechenland konnten überall höhere Zahlen und erfreuliche Auslastungen verzeichnet werden. Nicht ohne Grund baut 2L dieses Jahr weiter aus.- Der Marktanteil von Skywork beträgt gegen 80%, 2L hat gegen 20%, den kleinen Restanteil teilen sich Eurolot/Intersky etc. Anmerkung zu Skywork. Es gab zwar zum Teil deutliche Reduktionen. Ingesamt dürfte aber die Auslastung gestiegen sein. Wenn man die Anzahl PAX durch die Anzahl Flüge dividiert ergibt es ungefähr 70% Auslastung. Meine grobe Schätzung ist daher, dass Skywork durchschnittlich ca.65% Auslastung hatte und Helvetic ca.80%. Bearbeitet 26. Februar 2015 von orwellisback 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 28. Februar 2015 Teilen Geschrieben 28. Februar 2015 Endlich. Die Vorsaison beginnt. Mit dem Flug nach PMI endet damit der samstägliche Dornröschenschlaf. :) Außerdem: Nach Kreta und Zakynthos ist nun auch Preveza auf der Website von Helvetic buchbar. Der Zweck resp. das Ziel verstehe ich noch nicht ganz. Die Tickets sind relativ hochpreisig. Gerade nach Kreta. Bei Zakynthos und Preveza können die Preise mangels grosser Konkurrenz deutlich besser mithalten. Will Helvetic nur die (größeren) Flugzeuge besser füllen? Also Restkapazitäten verkaufen? Oder geht es darum, die Nachfrage nach Nur-Flügen zu testen für einen allfälligen Ausbau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JET A1 Geschrieben 1. März 2015 Teilen Geschrieben 1. März 2015 Der Flughafen Bern legt offensichtlich keinen grossen Wert mehr auf eine informative Website: - Abflüge werden nicht mehr angezeigt, zB heute der Flug nach Amsterdam - Die Webcam funktioniert seit längerem nur noch sporadisch - Neuerungen im Flugplan werden nur noch selektiv angekündigt, zB. tägliche Flüge nach VIE ab Sommerflugplan Gruss, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRiddler Geschrieben 1. März 2015 Teilen Geschrieben 1. März 2015 (bearbeitet) Wurde glaub ich noch gar nicht thematisiert. Der alte Tower fällt. Bereits morgen Montag geht es los. Ich finde es extrem schade. http://mobile2.bernerzeitung.ch/articles/29831760 Bearbeitet 1. März 2015 von TheRiddler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
augsburgair Geschrieben 1. März 2015 Teilen Geschrieben 1. März 2015 Der Flughafen Bern legt offensichtlich keinen grossen Wert mehr auf eine informative Website: - Abflüge werden nicht mehr angezeigt, zB heute der Flug nach Amsterdam - Die Webcam funktioniert seit längerem nur noch sporadisch - Neuerungen im Flugplan werden nur noch selektiv angekündigt, zB. tägliche Flüge nach VIE ab Sommerflugplan Gruss, Peter Ich fragte den Flughafen schon mehrmals an, ob es möglich wäre auf der Webseite die Flüge auch vom nächsten Tag aufschalten können wie es viele andere Airport-Websites machen. Die Antwort war jedes Mal die selbe, sie würden nehmen dieses Feedback gerne zur Kenntnis und leiten es der Informatikstelle weiter und diese schauen, ob es möglich ist. Nun vielleicht ist auf Sommerflugplan ein neues Webdesign im Anflug... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 9. März 2015 Teilen Geschrieben 9. März 2015 http://www.flughafenbern.ch/images/content/flughafenmagazine/bern_airport_1-15_web.pdf Das neue Flughafenmagazin. Für den aufmerksamen Mitleser hier im Thread gibt es zwar nicht allzu viel Neues. Insgesamt aber dennoch spannend und lesenswert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G.B. Geschrieben 10. März 2015 Teilen Geschrieben 10. März 2015 Ein Interview mit Beat Brechbühl, dem Verwaltungsratspräsidenten des Flughafens Bern: http://www.schweizeraktien.net/blog/2015/03/10/beat-brechbuehl-vrp-flughafen-bern-ag-unser-ziel-ist-es-ab-2016-regelmaessig-eine-dividende-auszuzahlen/ Gruess Marco 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevy Geschrieben 11. März 2015 Teilen Geschrieben 11. März 2015 Info in den Medien bezügl.. Anflugverfahren: http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Die-Abflugroute-passt-nicht-allen/story/23683928 Ein Glück oder Pech, dass Flugzeuge flexibel sind, bei der Eisenbahn wird man dies so nie können. Vorschlag: Abflüge an einem Tag morgens früher abdrehen, nachmittags später. Tags darauf das Ganze umgekehrt. Wieder einen Tag später umgekehrt...usw. Wär das was ? So haben alle was davon, respektive müssen in etwa alle gleich stark "leiden". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightphoto Geschrieben 11. März 2015 Teilen Geschrieben 11. März 2015 (bearbeitet) Die Leidensgrenze ist heutzutage, besonders im Kt. Bern, schon verdammt tief... Bearbeitet 11. März 2015 von flightphoto 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRiddler Geschrieben 11. März 2015 Teilen Geschrieben 11. März 2015 Die Leidensgrenze ist heutzutage, besonders im Kt. Bern, schon verdammt tief... Bitte um etwas Verständnis! Es handelte sich schliesslich um MINDESTENS!!!! 4 Airliner! Stell dir mal vor so ein riesen Vogel wie die DO328 fliegt über dein Haus. Das kriegst du kein Auge mehr zu! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightphoto Geschrieben 11. März 2015 Teilen Geschrieben 11. März 2015 (bearbeitet) *grööööhl* als ich vor 27 Jahren noch bei der seeligen Swissair in ZRH war, und an der Rietstrasse in Glattbrugg gewohnt habe, donnerten noch die Russischen Tu's und Il's und die Flying Tigers mit ihrer überladenen 747 über meine Wohnung... DAS WAR LÄRM !!! Bearbeitet 11. März 2015 von flightphoto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 14. März 2015 Teilen Geschrieben 14. März 2015 BMI hat mittlerweile auch den Winterflugplan aufgeschaltet. Die Frequenzen, Zeiten und Flugzeugtypen bleiben gleich. Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht. Immerhin ist BMI Regional in letzter Zeit eher mit einer Vormarsch-Rückzug-Politik aufgefallen denn mit langsamem beständigem Wachstum. Die momentane Buchungslage ist schwer einzuschätzen. Aber da auch Skywork weiterhin fliegt wage ich zu bezweifeln, dass viele P2P-Passagiere zu BMI wechseln. Bleiben damit noch die Umsteiger. Doch auch wenn die Preise (im Vergleich zu RTM -> gleichzeitig lanciert) keine Schnäppchen sind wage ich zu bezweifeln ob sie genügend vom Kuchen abbekommen. Notabene genügend um eine ERJ135/ERJ145 rentabel betreiben zu können... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 18. März 2015 Teilen Geschrieben 18. März 2015 BMI verschenkt 4x 2 Tickets für den "Einführungsflug" am 30. März. (Der effektive Erstflug ist bereits am So 29. März): http://bmiregional.com/en/win-flights-from-bern-to-munich Geflogen wird um 12:15 ab Bern. Der Rückflug ist frei wählbar. Habt ihr bereits bei BMI gebucht? Ev. sogar via MUC? Falls ja wie findet ihr es preislich bzw. Preis im Verhältnis zu Zeit/Aufwand? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 21. März 2015 Teilen Geschrieben 21. März 2015 Ich habe heute nochmals ein bisschen bei BMI/Lufthansa herumgepröbelt betreffend Preisverhalten/-entwicklung. Dabei sind mir einige Punkte aufgefallen: 1) Gepäck: Achtung, auch wer bei Lufthansa bucht darf max. 20kg mitnehmen. Dafür bis zu 12 kg Handgepäck. (Skywork: 8kg, resp. 23kg) Es gelten also die Bestimmungen von BMI. Leider ist dies bei der Buchungsmaske auf der Lufthansawebsite nicht ausdrücklich ersichtlich. Könnte noch Ärger geben ;) 2) Es gibt keine Tickets unter 100.-, also nicht Schnäppchen à la Easyjet. Dafür finden sich bei den meisten Destinationen Flüge für unter 300.- retour. Auf den ersten Blick scheint es, als würde damit praktisch nichts zu verdienen sein. Doch in der Tarifauflistung versteckt sich ein sogenannter "Internationaler Zuschlag" (Ich sags doch schon immer, Bern Internäschiönäl :D ) von 88.- . So sieht die Rechnung bereits etwas anders aus. Klar, viel Geld wird mit solchen Tarifen auch damit nicht zu verdienen sein... (Sowieso mit E135/E145!) 3) Mittlerweilen kann auch bei BMI ein Economyticket gegen Entgelt umgebucht werden. Zuerst sah es aus, dass Skywork damit noch ein Ass im Ärmel hat. Auch bei Lufthansa ist eine Umbuchung möglich. Zusammengefasst stelle ich fest: BMI und Lufthansa haben an den Schwachstellen (Umbuchung bei allen Tarifen möglich, Terminalwechsel in MUC etc.) gearbeitet und bieten ein gutes Produkt. Skywork darf dafür weiterhin auf die lokale Bevölkerung zählen. Zumindest ist dies mein Eindruck. Bei beiden scheint aber die Buchungslage (noch) nicht überragend zu sein. Ich bin sowieso erstaunt dass Lufthansa/BMI aber auch der Flughafen nicht mehr Werbung machen. Die Leute müssen schließlich das Angebot kennen um es zu buchen können.... Wenn Skywork die zahlungskräftige Klientel behalten vermag sehe ich schwarz für die Erfolgsaussichten von BMI/Lufthansa. Nur mit Umsteigern können sie nicht das nötige Geld erwirtschaften. Ausser sie könnten genügend Geschäftsleute anziehen, die Strecken fliegen (z.B. nach Bremen etc.), welche Skywork nicht anbietet und bei denen es auch keine Billigkonkurrenz (BSL/ZRH) gibt. Aber zuerst freue ich mich auf den Erstflug in einigen Tagen und werde dann so bald wie möglich die ersten PAX-Zahlen analysieren... :) PS. Kann einfach immer noch nicht verstehen, wieso BMI/Lufthansa nicht BRN-FRA lanciert haben. Dies wäre doch ein viel größerer Gewinn für alle gewesen! 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 26. März 2015 Teilen Geschrieben 26. März 2015 Heute war ein Interview mit Flughafenchef Mattias Häberli im « TravelInside ». Viel bekanntes, einige Punkte scheinen mir aber durchaus interessant zu sein… Betreffend Hubanbindung liess er verlauten, dass sie gerne an weitere Hubs angebunden wären. Er denke da an Amsterdam oder auch Madrid (Anmerkung durch Häberli zu: FRA -> Slotproblematik, Paris -> Konkurrenz durch Bahn). Madrid schätze ich als überhaupt nicht realistisch ein. Zumindest mittelfristig nicht. Amsterdam ist also weiterhin der plausibelste Hub. Bei KLM ist BRN bereits seit längerem anwählbar, aber es sind keine Flüge hinterlegt. Nur, mit den momentanen 4x wöchentlich können sowieso keine sinnvollen Codeshareverbindungen zusammengestellt werden. Skywork müsste also gleichzeitig auch wieder die Frequenzen erhöhen. Häberli sagt im Interview, dass Skywork als Klumpenchance angesehen werde, man professionell und gut zusammenarbeite und ausserdem zusammen über die Situation betreffend Konkurrenz durch BMI/Lufthansa gesprochen habe und sie geklärt sei. Betreffend Skiflüge lässt er verlauten, dass leider z.b. Easyjet mit einem A320 nicht landen könne. Man könne also nicht den Massenmarkt ansprechen. Aber man arbeite diesbezüglich weiterhin eng mit Bern Tourismus, Interlaken und den Jungfraubahnen zusammen. Und die Stadt Bern hat sich an der Kapitalerhöhung von 5 Millionen mit 250‘000.- beteiligt. Dabei betont sie die Wichtigkeit des Flughafens für die lokale Wirtschaft und den Tourismus. Quelle: http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Flughafen-Belp-Stadt-Bern-beteiligt-sich/story/28287918 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lance-86 Geschrieben 26. März 2015 Teilen Geschrieben 26. März 2015 Also ich dachte ein A 320 kann in Bern landen? Gruss lance Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.