Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

http://www.aerotelegraph.com/plaene-bmi-in-bern-muenchen-probleme-flughafen-und-skywork

 

Man sieht es dem Link ja bereits an.. Probleme Flughafen.. Skywork.. Eigentlich gehts um BMI.

Hallo?! Es gibt einfach Konkurrenz. Logisch macht Skywork deswegen keine Luftsprünge und ebenso logisch freut sich der Flughafen über den neuen Gast.

Düpiert oder nicht, die Aussage ist ja nicht falsch. Häberli ist allerdings schon nicht gerade bekannt für sein Fingerspitzengefühl in solchen Sachen.

 

Ach übrigens Danke Skywork für die genialen Tarife! Habs mir nicht nehmen lassen davon zu profitieren. München wir kommen.. schon wieder :-)

Bearbeitet von TheRiddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat es eigentlich in Bern mehr Movements wegen dem WEF oder ist der Mehrverkehr Hauptsächlich in ZRH und SMV spürbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Seiler sagt im Interview die Nachfrage für Madrid sei zu klein, aber denkt ihr nicht mit einem Codeshare mit Iberia wäre nahe zu jeder Flug (sehr) gut ausgelastet, da Madrid Barajas das Tor zu Südamerika ist.

Dann hätte Skywork eine sehr gute Hub anbindung und bräuchte vielleicht noch einen Hub für Mittel-/Nordamerika (AMS mit Codeshare von KLM) und Skywork wäre wohl wieder viel stabiler oder täusche ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Markus Seiler sagt im Interview die Nachfrage für Madrid sei zu klein, aber denkt ihr nicht mit einem Codeshare mit Iberia wäre nahe zu jeder Flug (sehr) gut ausgelastet, da Madrid Barajas das Tor zu Südamerika ist.

Dann hätte Skywork eine sehr gute Hub anbindung und bräuchte vielleicht noch einen Hub für Mittel-/Nordamerika (AMS mit Codeshare von KLM) und Skywork wäre wohl wieder viel stabiler oder täusche ich mich da?

Klar. Wenn die Anschlusszeiten stimmen könnte man so sicher auch ab Bern genügend Passagiere generieren. Die grosse Frage ist aber bei Codeshareflügen immer, ob sich damit auch wirklich Geld verdienen lässt. Ohnehin bei den kleinen Flugzeugen ab BRN. Man müsste also auch noch Nachfrage von Seiten zahlungskräftigen Geschäftsleuten haben und ob dies bei Bern gegeben ist?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Lufthansa speist nach und nach die Flüge ein.

Seit kurzem sind nun auch Flüge nach Asien (via MUC) buchbar.

Preislich und zeitlich oftmals sehr kompetitiv mit ZRH.

 

Und ein Detail ist besonders interessant: Die kurzen (z.t. nur 40min. z.b. HKG) Umsteigezeiten!

Gibt es also doch einen Terminalwechsel bei BMI (von T1 ins T2)?

 

Mit diesen kurzen Umsteigezeiten ergeben sich sogar für den späten Abendflug noch ein paar interessante Verbindungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für den Morgenflug ergeben sich klasse Verbindungen. Die Presse und ein paar Manöggeli hier haben ja bereits moniert, dass der Morgenflug schlecht getimed sei (zu spät). Schon mal überlegt, dass man von den morgendlichen Asien-Inbounds wahrscheinlich direkt Anschluss nach Bern hat?

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Der Flughafen ist bald noch ein bisschen besser erreichbar...

...ihr ahnt es, ja, mit dem Auto.

 

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Letzte-Bauphase-fuer-Erschliessungsstrasse-in-Belp/story/22633268

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Neue-Strasse-zum-Flughafen-kommt-vors-Volk/story/19213762

 

Bleibt immer noch die leidige Geschichte mit der ÖV-Anbindung. Vor ein paar Jahren sogar ausdrücklich vom (mehrheitlich rotgrünen, also bedingt flugaffinen) Stadtrat verlangt (http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Berner-Stadtrat-moechte-wieder-DirektBus-von-Bern-zum-Flughafen/story/25903697), sind wir hier noch kein Stückchen weiter. Leider.

 

Und leider sind auch keine Anzeichen vorhanden, dass sich dies bald ändern wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Einen kurzen Dank an User sr71, aus dessen Beitrag im Flugplanthread GVA ich den Link geklaut habe:

http://www.travelinside.ch/travelinside/de/flightinfos/061d_Holiday_Flights_2015.pdf

Da sind für Mai und Juni samstägliche Flüge mit SkyWork nach Jerez de la Frontera (XRY) für Belpmoos Reisen vorgesehen (siehe Seite 18). Schön wärs ja gewesen, aber da hat sich wohl beim TI jemand vertan und es sind wohl die Flüge nach Jersey gemeint... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eine Lockheed C-130 Hercules über Bern geflogen... Nehme an wird in LSZB landen.

 

Schönen Sonntag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Historiker sind natürlich die geborenen Potenzialanalytiker! Helvetic mit Kuoni und anderen Reiseveranstaltern zeigen, dass es in Bern absolut genügend Potenzial gibt. Vor 5 Jahren hat keiner der Dornier Fraktion daran geglaubt, dass ab Bern mal volle A319 fliegen werden. Kommentar damals: Dafür hats keinen Markt!

Ist schon sehr bedenklich, aber wenig verwunderlich, wenn Historiker im Kanton Bern für die Zukunft zuständig sind.

 

Gruss Jack

 

...zumal mich sein Werk enttäuscht hat. Aber vielleicht habe ich einfach auch zu viel erwartet.

Simon Bratschi's Diplomarbeit zur Berner Flughafengeschichte ist weitaus informativer!

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme!

Da ich grad in Neuseeland verweile die Frage an die Berner: Ist eigentlich irgenwie Werbung zu sehen für die BMI-Flüge? Ich nehme ja nicht an dass die Leute ihnen ohne Werbung die Flieger einrennen ;-)

Bearbeitet von Jan92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Ok. Nun sind die Zahlen raus.

Für den Flughafen sicher schmerzhaft. So schmerzhaft, dass man AeroInternational (wieder einmal) nicht rechtzeitig die Daten für den Flughafenrückblick liefern „konnte“… ;)

 

Von ca. 260‘000 ging‘s auf „knapp“ 200‘000 runter.

Ähhh, also 192‘846. ( = minus ungefähr 25%)

 

Dies sei auf „Das um rund 20 % tiefere Sitzplatzangebot sowie das reduzierte Streckennetz“ zurück zu führen.

Was ohne Zweifel leider auch stimmt.

 

Dafür habe sich die durchschnittliche Auslastung erfreulich entwickelt.

Was erfreulicherweise zum Glück nicht schönfärberisch ist und Hoffnung für das Jahr 2015 lässt.

 

Wie in der Medienmitteilung steht, bauen beide, Helvetic (u.a. auch mit grösserem Flugzeug -> Stationierung einer E190) und Skywork, ihr Angebot aus.

Und schliesslich kommt ja noch ein dritter Player, BMI Regional.

Der dürfte auch nochmals einige (zehn)tausend neue Passagiere bringen.

(Und Intersky fliegt neu auch nach MAH => immerhin einige hundert Pax. mehr)

Die 200‘000 Marke dürfte wieder fallen. Je nachdem geht es sogar wieder Richtung 250‘000.

 

Ausserdem habe sich der Business Aviation Bereich erfreulich entwickelt.

2014 seien 2245 Flüge abgefertigt worden, was im Vergleich zum Vorjahr (2187 Flüge) eine (kleine) Zunahme ist.

 

Das Jahr 2014 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer Durststrecke zu vergleichen.

Das Jahr 2015 hingegen sollte endlich wieder ein Jahr der Festigung sein. Ein Jahr des SANFTEN Ausbaus. :)

 

Quelle: http://www.flughafenbern.ch/images/content/presse_2015/Medienmitteilung01-2015.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christoph für die Aufarbeitung! Allerdings muss man die Stationierung des E-Jets...

 

Wie in der Medienmitteilung steht, bauen beide, Helvetic (u.a. auch mit grösserem Flugzeug -> Stationierung einer E190) und Skywork, ihr Angebot aus.

...auch mit dem Verlust des A319 gegenrechnen. Ich nehme an, dass der proklamierte Ausbau des Flugplans eher auf zusätzliche Ziele (Jersey) und/oder zusätzliche Rotationen zu schieben ist? Hat da jemand noch eine Ausgabe des letztjährigen Sommerflugplans zum Gegenchecken?

 

Spannend wird für die kommenden Jahre sein, was man mit dem E-Jet alles anstellen kann bezüglich Reichweite. Immerhin handelt es sich bei den 2L-Embryos um LR Varianten mit bis zu 4500km Reichweite. Ich schätze mal grob, dass man z.B. auf die Kanaren (ohne den nicht benötigten Sprit und allenfalls ohne belly Cargo) so 5 Tonnen unter MTOM bleibt. Ob man das rausheben kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Allerdings muss man die Stationierung des E-Jets...

...auch mit dem Verlust des A319 gegenrechnen. Ich nehme an, dass der proklamierte Ausbau des Flugplans eher auf zusätzliche Ziele (Jersey) und/oder zusätzliche Rotationen zu schieben ist? Hat da jemand noch eine Ausgabe des letztjährigen Sommerflugplans zum Gegenchecken?

 

Stimmt schon.

Aber z.b. nach Kreta wird neu 2-3 anstatt 1-2 geflogen. Das ist also trotz "kleinerem" Flugzeug eine klare Zunahme.

Kos war die einzige weitere A319 Destination. Hier gibt es also effektiv eine Reduktion.

Doch bei den restlichen Destinationen wird neu mit E190 anstatt der F100 geflogen. Außerdem wird bei fast allen Strecken die Saison verlängert.

Calvi kommt wie bereits geschrieben neu hinzu (Hier als Ausnahme mit F100).

Als einzige Destination fällt Catania weg. Diese wurde aber nur im Sommer angeflogen und war leider unbefriedigend gebucht.

 

Insgesamt darf aber von Helvetic eine deutliche Erhöhung der PAX-Zahlen erwartet werden.

 

Ich habe leider auch kein Flugplan zur Hand. Wenn ich mich richtig erinnere bleibt fast alles beim Alten. Es gibt einige wenige Zusatzrotationen in der Nebensaison.

Der Flughafen spricht hier wahrscheinlich vor allem Jersey und Heringsdorf an. Wobei Heringsdorf auch nur eine Verlagerung von Eurolot zu Skywork ist.

Spannend sind bei Skywork aber die Gerüchte betreffend Darwin und 50-Plätzer. Mal gucken ;)

 

Spannend wird für die kommenden Jahre sein, was man mit dem E-Jet alles anstellen kann bezüglich Reichweite. Immerhin handelt es sich bei den 2L-Embryos um LR Varianten mit bis zu 4500km Reichweite. Ich schätze mal grob, dass man z.B. auf die Kanaren (ohne den nicht benötigten Sprit und allenfalls ohne belly Cargo) so 5 Tonnen unter MTOM bleibt. Ob man das rausheben kann?

Im Dezember tönte es diesbezüglich so:

"Unsere neuen Embraer-Flugzeuge haben eine grössere Reichweite und könnten so problemlos ab Bern direkt auf die Kanaren oder nach Ägypten fliegen. Wir werden diese Option sicher prüfen, aber derzeit gibt es keine konkreten Pläne."

Siehe: http://www.derbund.ch/bern/stadt/Helvetic-Airways-verdient-mit-Fluegen-ab-Bern-gutes-Geld/story/20338882

 

Mittelfristig sind Flüge auf die Kanaren/Ägypten sicher realistisch. :)

 

Meiner Einschätzung nach ist Bern für Helvetic sehr lukrativ. Hohe Auslastungen verbunden mit hohen Preisen sollte eigentlich gleichbedeutend mit Gewinn sein. Auch wenn die ebenso hohen Kosten in Bern sicher wieder einiges "wegknabbern"...

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

 

 

Das Oberwallis (ab Zermatt/Saas Fee) sollte man halt auch auf den Radar nehmen. War eben dort in den Ferien. Beim Stöbern finden sich in den Anreisebeschreibung der Hotels die Flughafen Basel (Anreise 3:40h), Genf (3:50h), Zürich (3:30h) und zT Sion (1:20h) - Bern nein. Mit etwas Logistik bringt man die Touristen locker von Flughafen auf die Bahn in Thun. Von dort aus ist man in 0.37h in Visp und somit vom Flughafen Bern in gut 2.00h zB in Zermatt.

"Wir freuen uns, dass @flyskywork Official Carrier von @ZERunplugged 2015 sein wird.

@flyskywork will be official carrier of @ZERunplugged."

 

Deine Worte sind nicht ungehört geblieben...

 

Website: http://www.zermatt-unplugged.ch/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Woche wird es mindestens noch ein Special aus Liverpool geben. Abflug ist gemäss Bund für Donnerstag 22:00 vorgesehen. Vermutlich werden die Toffees am Mittwoch eingeflogen?

http://mobile2.derbund.ch/articles/54e21be887da8b6ece00012b

Bearbeitet von TheRiddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, mit welchem Gerät Everton aufkreuzt. Nach Krasnodar, Lille und Wolfsburg nahmen sie jeweils eine (weisse) 757 von Titan Airways. Diese dürfte für BRN doch ein Stück zu gross sein. Wenn sie bei Titan als Anbieter bleiben würde ich auf deren 737-300 tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geplant ist für den FC Everton die B737-400 SX-ATF von Gainjet, als GNJ74 aus Liverpool. Der Abflug morgen in LPL ist auf 10.00h Lokalzeit geplant, das ergibt so ca. 12.30h für die Ankunft im Belpmoos.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voilà... leider riss die Hochnebeldecke heute Mittag nicht auf und die B734 von Gainjet konnte nur bei sehr dürftigen Lichtverhältnissen abgelichtet werden. Ich war etwas spät da und habe mich dann für die "Gegenlichtseite" entschieden. Ok es hatte kaum Schattenwurf von daher spielte das auch keine grosse Rolle:

 

SX-ATF beim Aufsetzen

 

16384361050_5f40b68e02_o_d.jpg

 

mit den pünktlichen Spottern auf dem Gürbedamm im Hintergrund :D

 

16383921238_374b408156_o_d.jpg

 

von der Seite

 

16385291439_236531f0d6_o_d.jpg

 

Der ländliche Charme vom Bern Airport

 

16545577836_55379b4625_o_d.jpg

 

von vorne

16384128850_52e4662586_o_d.jpg

 

und mit Begleitfahrzeug

 

16545578806_917bca7043_o_d.jpg

Bearbeitet von TheRiddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Fotos! :)  Ich konnte wegen einer wichtigen Vorlesung leider nicht vor Ort sein.

Aber Achtung, Bilder werden in diesem Thread nicht gerne gesehen. Wunder dich nicht, wenn du heute Abend noch eine schnippische Nachricht dazu bekommst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...