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Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

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Gast orwellisback

Sehr schön!

 

Kann man davon ausgehen, dass mit ERJ-135/145 geflogen wird? Oder haben die noch was anderes?

 

Scheint effektiv eine Mischung von ERJ-135/145 zu sein.

Wahrscheinlich morgens und abend ERJ135 und am Mittag ERJ145.

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Die Dornier mag teuer im Betrieb sein, die kleinen Embrios sind sicher nicht günstiger. Wenn BMI von Lufthansa für die Codeshare-Flüge, in Gegensatz zu der bis anhin üblichen Praxis, dass der Regiopartner anteilig an der prozentualen Streckenlänge einen Teil des Erlöses bekommt, nicht mindestens kostendeckende Vergütungen bekommt, wird sich auch BMI die Finger verbrennen. Auf der anderen Seite muss Lufthansa die Tickets mindestens so günstig geben, dass sich der Mehraufwand (ich beschränke mich hier bewusst nicht nur auf die Kosten) für die Fahrt nach Zürich nicht lohnt.

 

Im vorliegenden Fall ist also durchaus auch folgendes Szenario möglich: In den BMI-Embraers sitzen auf der Hälfte der Sitze mit günstigen Preisen angelockte Umsteiger, während BMI die andere Hälfte als P2P-Tickets zu sehr hohen Tarifen loswerden muss, um den Flug kostendeckend zu operieren. Da SkyWork ihre Tickets aber nicht an einen grossen Carrier verschenken muss, können sie mit der Konzentration auf das P2P-Aufkommen mit einem wesentlich flacheren Tarifgefüge arbeiten. Möglicherweise stellt sich die Situation für SX daher nicht ganz so dramatisch dar, wie befürchtet. Es sei denn LH ist bereit, Unsummen zu verbrennen, um irgend einen Kleinstanbieter auf eine Nebenstrecke mit biegen und brechen aus dem Markt zu drängen.

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Heterogener geht es kaum mit den Preisen...

 

2ytwqe1.jpg

 

Werde es mir überlegen, ein Weekend nach MUC zu jetten!

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m.E. very good news.

Ich hätte nie gedacht, dass DLH sich wieder für Bern entscheiden würde, aber dies zeigt vielleicht auch den Stellenwert bzw. Lage des Airports. Und Lufthansa hat gerade für München (wie auch für den gesamten Airport) enorme Aufbauarbeit geleistet (welche SRK eigentlich ohne weiteres Dazutun übernehmen konnte). Und es freut mich auch für den Airport, dass er immer noch neue (bzw. alte) Airlines akquirieren kann, das zeigt auch dessen Marktwert. Und wenn sich sogar DLH wieder für Bern entscheidet, dann wer weiss könnten evt. weitere Airlines für andere Destinationen folgen (London?). Zusätzlich ist es für die gesamte Tourismusregion Bern die Rückkehr ins internationale Business, denn gerade Touristen aus arabischen und asiatischen Regionen haben in den letzten Jahren enorm zugenommen. Diese können nun wieder direkt nach Bern fliegen.

Klar, für SRK ists natürlich krass, auf ihrem Rennpferd übermächtige Konkurrenz zu erhalten. Aber eine Hub-Verbindung ist nun mal einfach besser als eine P2P, und mit meistens 3 Tagesverbindungen Anschlüsse an alle Wellen in München. Ich denke, SRK wird nun einfach eine andere deutsche Verbindung als Tagesrand nehmen, z.B. Köln (hat für mich immer noch Potenzial), Berlin wohl zu teuer, oder evt. eine neue mit Stuttgart?

 

Wir werden sehen. Der DLH-Codeshare ist ja noch nicht bestätigt, aber es deutet doch alles darauf hin...was soll BMI in Bern ohne Codeshare wollen mit 3(!) täglichen Verbindungen??

 

Viele Grüsse, Stefan

Bearbeitet von HB-MAI
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Ein weiterer Link hier: http://www.aerotelegraph.com/bern-bmi-regional-startet-fluege-nach-muenchen-probleme-fuer-skywork-airlines

Das beste waere, wenn Skywork mit BMI kooperieren koennte. Die schon gebuchten Pax auf ihre Fluege umbuchen, Muenchen einstellen und dafuer aine andere Strecke aufnehmen. Dies waere von mir aus gesehen dies, mit welchem SRK die wenigsten Schaeden davontragen wuerde.

Bearbeitet von Jan92
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Gast orwellisback

Wo steht geschrieben das LH ein Codeshare anbietet...? Auf ihrer Homepage ist Bern nicht mal als Flughafen drin (Vielleicht kommts noch).

 

Gruss Urs

Noch steht es nirgends...

Aber BMI Regional wäre wahnsinnig, wenn sie ohne Codeshare gleich 3x täglich gegen SkyWork antreten würden!

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Noch ein Zitat aus 20-Minuten:

 

 

Ob BMI zu Beginn nur München oder noch weitere Destinationen vom Belpmoos aus anfliegen will, dürfte nächsten Mittwoch klar werden. Dann hat die Airline zu einer Medienkonferenz geladen.

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Welch wohltuende Neuigkeiten.

Hoffen wir das dies Skywork mal so richtig aus dem Dorn"ier"röschenschlaf aufweckt!

Klar hat sich Skywork selbst lange gesträubt diese Strecke zu fliegen aber es zeigt doch das Bern durchaus auf dem Radar von anderen Airlines auftaucht.

Wer weiss was mit London oder Berlin passieren wird.

Skywork muss nun schauen das sie die, vermutlich fast geschenkten Dorniers, in schlaueres Gerät umwandeln kann und sich seine Strecken suchen wo diese auch rentabel eingesetzt werden können.

 

Am Ende hilft dies aber vielleicht sogar Allen weiter. Es belebt den Flughafen, Bern bekommt (?!) wieder eine Hub Anbindung und vielleicht holt es Skywork etwas aus der Lethargie des Alltages raus.

Bearbeitet von TheRiddler
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Gast orwellisback

Vielleicht wäre es für Skywork besser nun statt nach München 2× täglich nach Paris oder Brūssel zu fliegen. Oder kämpfen sie noch um München? Skywork hat jedenfalls am Morgen die besseren Flugzeiten, wie ich meine für Hin- und Rūckflug beider Destinationen. Dann schätze ich allfällige Umsteigezeiten auf und von Langstrecken abends und morgens als Fragwürdig ein, zumal BMI vom Terminal 1 in MUC fliegt und LH Terminal 2.

 

Gruss Urs

Rein theoretisch gäbe es auch noch die Möglichkeit, dass LH auch auf die SkyWork Flüge einen Codeshare legt.

Immerhin überschneiden sich die Flugzeiten nicht. Höchstens der Rückflug am Abend aus München ist etwas nahe zusammen.

 

Ist aber wohl nicht sehr realistisch :)

Bearbeitet von orwellisback
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Gast orwellisback

Usedom/Heringsdorf fällt doch nicht ganz aus dem Flugplan.

 

Skywork fliegt von Anfang Juli bis Anfang August jeweils sonntags im Auftrag von Railtour.

 

Die Flugzeiten sind noch unklar.

 

Quelle: http://www.travelinside.ch/travelinside/de/index.php?we_objectID=32800

 

Und betreffend BMI/MUC:

Ein Lufthansasprecher hat den Codeshare bestätigt.

 

Quelle: http://www.derbund.ch/bern/region/Lufthansa-greift-Skywork-mit-Partnerairline-an------/story/25395136

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Gast orwellisback

Der Südanflug verzögert sich um mindestens ein Jahr.

Das BAZL benötigt noch zusätzliche Unterlagen u.a. Umweltverträglichkeitsbericht.

Die Einführung wird vom BAZL aber grundsätzlich nicht in Frage gestellt.

 

Dafür können die ach so Lärm geplagten Aaretaler wieder einmal das Klagelied anstimmen... ;)

 

Quelle:

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Suedanflug-verzoegert-sich-um-mindestens-ein-Jahr/story/10012553

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Der Südanflug verzögert sich um mindestens ein Jahr.

Das BAZL benötigt noch zusätzliche Unterlagen u.a. Umweltverträglichkeitsbericht.

Die Einführung wird vom BAZL aber grundsätzlich nicht in Frage gestellt.

 

Dafür können die ach so Lärm geplagten Aaretaler wieder einmal das Klagelied anstimmen... ;)

 

Quelle:

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Suedanflug-verzoegert-sich-um-mindestens-ein-Jahr/story/10012553

Lustig wollte ich eigentlich heute nachfragen, wie es um den Südanflug steht :)

 

Schade auf der einen Seite und gut auf der anderen

 

Wieso schade? Ich spotte am liebsten am Pistenende der RWY 32 weil es dort ein wenig St. Maarten Feeling gibt, da alle grösseren (Dorniers, Gulfstreams falls einer auf der 32 aufsetzt und andere Bizis) sehr tief über den Kopf fliegen und auch der Hintergrund bei guter Sicht hervorragend ist.

 

Gut weil so das Gespräch mit der GA nochmals aufgenommen wird und so auch der kleine Traffic nicht von Bern verschwindet oder sich vermindert.

 

Nun hoffe ich, dass es bis 2016 wenigstens möglich wird eine gute Lösung zu finden für die Südanflugsvariante ;)

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flyLiechtenstein

Was die Young Boys angeht, hier mal ein Link zu einer Reiseausschreibung zum Auswärtsspiel gegen Everton in Liverpool am 26. Februar 2015:

 

http://wl31www968.webland.ch/genpdf.asp?ID=179&typ=E

 

Da wäre dann noch spannend zu erfahren, ob es sich um Intersky oder Trade Air oder gar beide handelt ... :)

 

Gruss

 

JOEL

 

Laut neuster Ausschreibung ist es weder InterSky noch Trade Air sondern SkyWork.

http://wl31www968.webland.ch/genpdf.asp?ID=179&typ=E

 

Gruss Luca

Bearbeitet von switzAIRland
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Gast orwellisback

Nun ist es (endlich) klar. Die Skiflüge finden (mangels Buchungen) definitiv NICHT statt!

 

Die bereits gebuchten Passagiere sind auf SEN umgebucht worden. Wenigstens profitiert so SkyWork noch von ein paar Passagieren.

 

An was lag es?

Beat Iseli könnte mit seiner Vermutung schon richtig liegen, dass man wenn überhaupt von einem größeren Flughafen fliegen müsste und auch mit größeren Flugzeugen.

Sonst kann BRN unmöglich mit der Easyjet-Konkurrenz mithalten.

 

Britische Skitouristen gibt es, auch in den Berner Skigebieten, aber vermutlich wäre es auch höchst wichtig, einen bekannten britischen Skiferienanbieter hinter dem Angebot zu haben.

 

Einmal mehr, Schade!

 

http://www.derbund.ch/bern/region/Bruchlandung-fuer-Skifluege-nach-Bern------/story/10673465

Bearbeitet von orwellisback
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Dank Christoph für den Beitrag! Beat Iseli hat absolut recht, geht aber auch nicht weit genug: es reicht nicht, irgend einen Charterflug zu organisieren. Ich habe das schon ein paar Seiten vorher erwähnt; die Leute suchen nicht nach Flügen nach Bern! Wir haben hierzulande mit BRN schon ein Bekanntheitsproblem, wie soll da in England jemand etwas von dem Flughafen wissen?

 

Die Kunden wollen einfach in die Skiferien und das möglichst ohne grossen Aufwand. Es ist ihnen doch eigentlich schnurzpiepegal, wo sie landen! Man kann in den Quellgebieten mit dem Flughafen Bern einfach keine Werbung machen, den meisten Leute fehlt dazu schlicht und einfach der geographischen Bezug (sind wir doch ehrlich: ein nicht geringer Teil aller Touristen würde wahrscheinlich noch nicht mal Malle auf einer Landkarte finden :ph34r: ).

 

Man muss deshalb die grossen Anbieter wie Thomson und Thomas Cook ins Boot holen. Die müssen einen Flug organisieren, mit ihren eigenen Airlines, ab den grossen Flughäfen. Und wenn die Kunden Ziele im Berner Oberland auswählen, muss automatisch dieser Flug in der Buchungsmaske aufscheinen. Mann muss es den Kunden... nun, unterjubeln ist ein böses Wort. Beschreibt es dafür recht gut :004: . Und wenn sie dann mal da sind, kann man ihnen immer noch sagen "hey, guckt mal, das ist BRN, kurze Wege, kurze check-in-Zeiten, quadratisch, praktisch, gut - kommt doch nächstes Jahr wieder hier durch?!?"

 

Dass der Versuch "Provinztourismusdirektor fliegt mit Provinzairline von Provinzairports nach anderem Provinzairport und versucht das ganze mit einem no-name-Anbieter, so wie Jöööhärzigmarketing an durchschnittliche 'Daily Mirror'-Leser zu verhökern" schiefegehen würde... nun, sagen wir, ich habe es geahnt :blush:

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Dank Christoph für den Beitrag! Beat Iseli hat absolut recht, geht aber auch nicht weit genug: es reicht nicht, irgend einen Charterflug zu organisieren. Ich habe das schon ein paar Seiten vorher erwähnt; die Leute suchen nicht nach Flügen nach Bern! Wir haben hierzulande mit BRN schon ein Bekanntheitsproblem, wie soll da in England jemand etwas von dem Flughafen wissen?

 

Die Kunden wollen einfach in die Skiferien und das möglichst ohne grossen Aufwand. Es ist ihnen doch eigentlich schnurzpiepegal, wo sie landen! Man kann in den Quellgebieten mit dem Flughafen Bern einfach keine Werbung machen, den meisten Leute fehlt dazu schlicht und einfach der geographischen Bezug (sind wir doch ehrlich: ein nicht geringer Teil aller Touristen würde wahrscheinlich noch nicht mal Malle auf einer Landkarte finden h34r: ).

 

Man muss deshalb die grossen Anbieter wie Thomson und Thomas Cook ins Boot holen. Die müssen einen Flug organisieren, mit ihren eigenen Airlines, ab den grossen Flughäfen. Und wenn die Kunden Ziele im Berner Oberland auswählen, muss automatisch dieser Flug in der Buchungsmaske aufscheinen. Mann muss es den Kunden... nun, unterjubeln ist ein böses Wort. Beschreibt es dafür recht gut :004: . Und wenn sie dann mal da sind, kann man ihnen immer noch sagen "hey, guckt mal, das ist BRN, kurze Wege, kurze check-in-Zeiten, quadratisch, praktisch, gut - kommt doch nächstes Jahr wieder hier durch?!?"

 

Dass der Versuch "Provinztourismusdirektor fliegt mit Provinzairline von Provinzairports nach anderem Provinzairport und versucht das ganze mit einem no-name-Anbieter, so wie Jöööhärzigmarketing an durchschnittliche 'Daily Mirror'-Leser zu verhökern" schiefegehen würde... nun, sagen wir, ich habe es geahnt :blush:

Der mit einer Lieblingsdestinstion der Schweizer Taucher ist aber megabööse *tschüssundweg*
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Das Oberwallis (ab Zermatt/Saas Fee) sollte man halt auch auf den Radar nehmen. War eben dort in den Ferien. Beim Stöbern finden sich in den Anreisebeschreibung der Hotels die Flughafen Basel (Anreise 3:40h), Genf (3:50h), Zürich (3:30h) und zT Sion (1:20h) - Bern nein. Mit etwas Logistik bringt man die Touristen locker von Flughafen auf die Bahn in Thun. Von dort  aus ist man in 0.37h in Visp und somit vom Flughafen Bern in gut 2.00h zB in Zermatt.

Bearbeitet von mrc960
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flyLiechtenstein
Man muss deshalb die grossen Anbieter wie Thomson und Thomas Cook ins Boot holen. Die müssen einen Flug organisieren, mit ihren eigenen Airlines, ab den grossen Flughäfen.

 

Bin ganz deiner Meinung. Flüge sollten nicht von Humberside, Bournemouth usw... durchgeführt werden, sondern von London aus und wenns gut klappt, vielleicht noch von Manchester (wie in FDH). Früher hat es ja auch geklappt mit A319 von London nach Bern.

 

Gruss Luca

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Gast orwellisback

BMI Regional lässt zur heutigen PK gleich einen ihrer Embraer einfliegen.

Das Flugzeug wird um 10.05 in Bern (aus East Midlands kommend) landen.
Abflug ist dann um 11.45 in Richtung Liege.

 

Edit:

Es ist die G-RJXK, also ein ERJ135ER.

Bearbeitet von orwellisback
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Hallo zusammen

Habe gerade auf der Webseite gesehen, dass nicht nur der Flug nach Liege drin ist sondern um 12.15 auch ein Flug nach MUC mit Codeshare von LH (Flugnummer BM 1714 und LH 5269)

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