Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Gast orwellisback

Statistik Spanien September

 

Barcelona: 

Flüge: 28 (26 SX, 2 2L)

PAX: 739

PAX/Flug: 26

Auslastung: 73% (Helvetic mit F100; Charter, oder?)

 

Ibiza: 

Flüge: 21 (20 SX, 1 unbekannt)

PAX: 478

PAX/Flug: 24

Auslastung: 77%

 

Menorca: 

Flüge: 16

PAX: 389

PAX/Flug: 24

Auslastung: 78%

 

Palma de Mallorca: 

Flüge: 93 (60 SX, 32 2L, 1 unbekannt)

PAX: 4292

PAX/Flug: 46

Auslastung: 85%

 

Fazit:

Erneut gute bis sehr gute Zahlen. Wenn auch nicht überragend...

Aber bei der kleinen Dornier ist es auch nicht so einfach, die letzten Plätze noch (passend für die Kunden) weg zu bringen. In ZRH/BSL bucht man notfalls einfach bei der Konkurrenz, in BRN gestaltet sich das etwas schwieriger... ;)

Vermutlich waren also vor allem die Flüge Richtung Griechenland so "bombastisch" :D ausgelastet, dass der Flughafen auf eine durchschnittliche Auslastung von 92% (Bei den Ferienflügen) kam!?

 

Quelle: http://www.aena-aeropuertos.es/csee/Satellite/estadisticas/en

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Ich möchte nochmals kurz spekulieren. ;)

 

Für Helvetic sähe ich noch Potential in Richtung Ägypten und Türkei.

z.B. 1x in der Woche mit dem A319 nach Hurghada sollte durchaus machbar sein. (Wurde von Helvetic auch bereits indirekt als Möglichkeit erwähnt.)

 

Betreffend der Türkei denke ich in erster Linie an Antalya (Istanbul mit Turkish wäre natürlich der Hammer, aber welches Flugzeug!?).

Dies wurde u.a. bei einer Umfrage unter Reisebüros auch bereits ausdrücklich gewünscht. (Stammt wenn ich mich richtig erinnere von TravelInside, finde den Link aber nicht mehr…)

Die Preise der Konkurrenz sind zwar günstig, aber nicht ultrabillig. (z.b. SunExpress ab BSL/ZRH)

 

(Und Potential gäbe es auch in Richtung Kanaren. Leider stellt sich hier immer noch die Frage des richtigen Flugzeuges, CS100/300? :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nochmals kurz spekulieren. ;)

 

Für Helvetic sähe ich noch Potential in Richtung Ägypten und Türkei.

z.B. 1x in der Woche mit dem A319 nach Hurghada sollte durchaus machbar sein. (Wurde von Helvetic auch bereits indirekt als Möglichkeit erwähnt.)

 

Betreffend der Türkei denke ich in erster Linie an Antalya (Istanbul mit Turkish wäre natürlich der Hammer, aber welches Flugzeug!?).

Dies wurde u.a. bei einer Umfrage unter Reisebüros auch bereits ausdrücklich gewünscht. (Stammt wenn ich mich richtig erinnere von TravelInside, finde den Link aber nicht mehr…)

Die Preise der Konkurrenz sind zwar günstig, aber nicht ultrabillig. (z.b. SunExpress ab BSL/ZRH)

 

(Und Potential gäbe es auch in Richtung Kanaren. Leider stellt sich hier immer noch die Frage des richtigen Flugzeuges, CS100/300? :D)

 

 

Die Runway in BRN würde aber wohl Flüge nach HRG einschränken bzgl. TOW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Die Runway in BRN würde aber wohl Flüge nach HRG einschränken bzgl. TOW.

 

Sorry… Da war ich etwas gar vorschnell :D

Ich habe das einmal betreffend dem A319 gelesen.

Aber du hast völlig Recht!

HRG ist vermutlich klar zu weit weg (noch grössere Distanz als auf die Kanaren…) um ab Bern mit dem A319 fliegen zu können… Leider! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit für eine Pistenverlängerung.

Bin mal gespannt zu was die CS100 oder auch der A320NEO (oder dann halt A319neo) in der Lage sein werden.

Gibt es für diese Typen eigentlich schon zuverlässige Daten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Und in welche Richtung sollte Deiner Meinung nach die Pistenverlängerung gehen?

Dieses Thema kann für immer und ewig abgehakt werden, und zwar definitiv!

 

Gruess Urs

"Immer und ewig" sicher nicht. Aber mittelfristig ist es völlig unrealistisch, da stimme ich dir zu.

 

Betreffend HRG:

Ich habe das Interview mit Bruno Jans wieder gefunden.

Er spricht darin explizit von der Möglichkeit, mit dem A319 ab BRN nach Ägypten zu fliegen.

Aber nach den Berechnungen von Tis scheint dies nicht wirklich realistisch zu sein!? Aber Herr Jans müsste es eigentlich wissen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu Spekulationen. Wenn wir schon dabei sind. Weshalb nicht mit Schottland versuchen? Wird aus der Schweiz einzig von EasyJet angeflogen.

So wie ich sehe ab Mai nur noch Edinburgh. Glasgow wäre doch eine Überlegung wert?

Also ich war im Sommer in Schottland und flog von Zürich mit British Airways. Ich sehe in Schottland Potential und ein grosses Rätsel für mich ist, wieso Pisa nicht angeflogen wird. Von keinem Schweizer Flughafen. Es hat doch sehr viele Touris die die Toskana bereisen wollen und mit dem Zug ist es einfach ein Nerventest. (Verspätungen, Ausfälle, veraltete Züge etc.)

Wie sähe es mit Madeira aus? Zu weit oder möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in welche Richtung sollte Deiner Meinung nach die Pistenverlängerung gehen?

Dieses Thema kann für immer und ewig abgehakt werden, und zwar definitiv!

 

Gruess Urs

Dabei wäre es so einfach: wir machen das auf Guerilla-Art! Einfach jedes Mal beim Spotten ein paar Kilo Fertigmörtel im Rucksack mitnehmen (Lugato "schnelle Piste") und in der Verlängerung der 14 heimlich auskippen. So nach ein paar Jahren sollten wir 400 - 500 Meter geschafft haben :P !

 

Thema nur-Flug auf den UK-Charter: da darf man gar nicht daran denken, dass man für dieses Geld anderswo eine Woche Sommer-Palmen-Sonnenschein AI bekommt...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Oder wollen wir es mal mit Kunstrasen probieren, würde weniger auffallen ;) (mit Lugato)

 

Gruess Urs

Wenn schon Rasen dann aber gleich zum Rollrasen greifen.

Jedesmal wenn der A380 im Anflug ist wird einfach der Rasen ausgerollt und die Piste Richtung Thun um die paar Meter verlängert... :P

 

Wer nimmt vorsorglich bereits Kontakt mit Etihad/Emirates auf? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema kann für immer und ewig abgehakt werden, und zwar definitiv!

Nenei, das wird auch immer in Zukunft immer wieder auf den Tisch kommen. Den 6-Spur-Ausbau Härkingen hat's gegeben, die zweite Gotthardröhre, ja sogar LSMD Int'l wird Realität. Grenchen will 40% Piste anhängen, und zwar nach Norden bis direkt an den Rand des Storchennests (da bin ich noch nicht sicher, ob das nicht nach hinten losgeht). Also mit der Zeit werden hie und da Projekte realisiert, von denen es vorher hiess, ne, geht gar nicht.

Ok, aber vor der Pistenverlängerung brauchts halt einfach immer noch eine bessere Infrastruktur und ÖNPV Anbindung. Da schläft Bern immer noch.

 

Und so zur allgemeinen Belustigung erlaube ich mir, etwas Aufwärmung zu servieren.

 

Grad so wie in Madeira wird, dann auf etwa 2025, über der Aare auf Stelzen eine Parallelpiste 3000m (14L/32R) angelegt, von der Elfenau bis hoch nach Münsingen. Der Taxiway ist dann etwas abschüssig, dafür ist die Piste 100% hochwassersicher. Flugzeuge werden auf der Westseite des Flugplatzes abgestellt, ungefähr im Perimeter Kehrsatz-Hühnerhubel. Ein Overflow Parking wird im Anflug auf die 32L eingerichtet, wo auch die De-Ice Stands hinkommen, am Rollweg Richtung Campagna und Pistenanfang 32R. Die Piste wird 2030 eröffnet, gleichzeitig mit der Inbetriebnahme der ersten zwei SkyWork Dreamliner NG und der Ankündigung, dass sie SkyWork-Tochter Helvetic einen ihrer A350XWB in Bern stationiert, um das stark wachsende Feriengeschäft auf der Linie BRN-RDW (RestderWelt Intl.) zu befriedigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja viele rationale  Gründe, über den Flughafen Bern zu reisen. Man spart viel Zeit und es ist unheimlich praktisch. Zusätzliche sichert man die heimischen Arbeitsplätze und unterstützt fast die gesamte Berner Wirtschaft.

 

Daneben gibt aber auch noch emotionale Gründe, wie der spektakuläre Anflug über Eiger, Mönch und Jungfrau zeigt! :) 

(Elba - Bern, SkyWork Airlines)

 

img4309a54c80rvf3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Donnerstag ist Napoli zu Gast im Wankdorf. Gut möglich dass uns wieder ein Special erwartet. Normalerweise ist jeweils Mittwoch Hinflug und Freitag Rückflug bei EL-Spielen. Napoli war meist mit Air Italy unterwegs, ich nehme also an dass uns eine B737 von Air Italy/ Meridiana besuchen wird.

Bearbeitet von Jan92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

z.b. so:

 15770f6d548826266985c19f1e442ead.jpg

In Richtung Bern sollte es meines Erachtens durchaus möglich sein noch z.b. 270m anzuhängen um auf eine Pistenlänge von 2000m zu kommen.
Starten und landen könnte man dann aber wohl nur in Richtung Thun, da sonst der Wald zu nahe käme.

Mit den 2000m könnte man dann wohl auch nonstop auf die Kanaren, nach Ägypten und in die VAE fliegen.
Das ist das Maximum das ab Bern Sinn macht und langfristig (von mir aus auch mittelfristig :D) erstrebenswert ist/wäre.

Aber die Frage der Pistenlänge stellt sich mir noch gar nicht so sehr. 95% der Destinationen die möglicherweise einmal ab Bern geflogen werden sind bereits jetzt erreichbar.
Für mich stellt sich wenn überhaupt eher dann einmal die Frage, ob man das Terminal ausbauen müsste.
Aber auch das ist bei der momentanen Konsolidierungsphase von Skywork sehr Zukunftsmusik…
Zwar gibt es vorsichtige Zeichen zu Optimismus, erstens bei Skywork (Die Flugzeuge fliegen weniger, aber immer wie besser ausgelastet), aber zweitens vor allem bei Helvetic mit dem Ausbau von Kreta auf 2x wöchentlich.

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es auch weniger um die Pistenverlängerung, welche vermutlich eh keine Chance hätte, sondern mehr um den technischen Fortschritt der Flugzeuge der neuesten Generation (CS100, Superjet, A320Neo, MRJ, ERJ E2). 

Ein Ausbau der Piste auf 2000m wäre aber durchaus Sinnvoll. Je 100m pro Seite wäre doch sicher machbar aber wie gesagt, dass wird vermutlich eh keine Chance haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Ich denke dass auf dieser Seite eine Verlängerung aufgrund des Auenwaldes (Naturschutzgebiet) sowieso kein Thema ist, und auf der andern Seite hat es einige Bauernhöfe. Die einzige "Hoffnung" sind neue Flugzeugtypen welche mit ca 1700m Länge vollbepackt und vollbetankt starten können, sonst muss man halt ab einem andern Ort abfliegen. ;)  Ich will ja auch nicht immer nur auf die Kanaren oder nach Griechenland.

 

Gruess Urs

Sagen wir es so:

Momentan rechtfertigen die zu erwartenden Flüge keine Pistenverlängerung.

1-5 Flüge / Woche auf die Kanaren, nach Ägypten oder aus den VAE rechtfertigen diesen Schritt nicht.

 

Zuerst müsste der Flughafen deutlich mehr Verkehr generieren und sich diese Verlängerung aufdrängen.

Falls aber Helvetic plötzlich doch sogar Flugzeuge in Bern stationieren würde oder einer der Carrier aus den VAE oder Turkish Airlines eine Aufnahme von einer Verlängerung abhängig machen würden, könnte es mittel-/längerfristig schon wieder aktuell werden.

 

Momentan haben für den Flughafen aber sicher andere Dinge Priorität:

  • Skywork muss endlich auf sichere Füsse gestellt werden
  • Helvetic Airways noch stärker an Bern binden
  • Marktlücken bei Bedarf auch durch andere Carrier (z.b. Eurolot/Intersky etc.) füllen, z.b. gerade im Bereich der 50/70-Plätzer!
  • Ausbauetappe 4 (Entflechtung Linienverkehr/Business/Charter)
  • Und aus meiner Sicht müssten auch Anbindungen an die grösseren Hubs inkl. den entsprechenden Abkommen (Interlining/Codeshare) forciert werden…
  • EDIT: und auch seeeehr wichtig: eine bessere ÖV-Anbindung!!!
Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Mir ging es auch weniger um die Pistenverlängerung, welche vermutlich eh keine Chance hätte, sondern mehr um den technischen Fortschritt der Flugzeuge der neuesten Generation (CS100, Superjet, A320Neo, MRJ, ERJ E2). 

Ein Ausbau der Piste auf 2000m wäre aber durchaus Sinnvoll. Je 100m pro Seite wäre doch sicher machbar aber wie gesagt, dass wird vermutlich eh keine Chance haben.

 

Laut Wikipedia haben die Jets folgende technische Daten:

 

 

 

CS100:

 

PAX: 108-125

 

Startstrecke (ISA, SL, MTOW): 1509 m

 

Landestrecke (ISA, SL, MLW): 1350 m

 

Reichweite: 4.074 km (ER: 5.436 km)

 

 

 

Die CS300:

 

PAX: 130-160

 

Startstrecke (ISA, SL, MTOW): 1872 m (ER: 1890 m)

 

Landestrecke (ISA, SL, MLW): 1448 m

 

Reichweite: 4.074 km (ER: 5.436 km)

 

 

 

E190-E2:

 

PAX: 97-114

 

Startstrecke (ISA, SL, MTOW): 1800 m (ER: 1890 m)

 

Landestrecke (ISA, SL, MLW): 1250 m

 

Reichweite: 5.186 km

 

 

 

Die CS100 sieht auf Bern zugeschnitten aus.

 

Die CS300 und E190-E2 könnten mit kleinen Einschränkungen (Siehe Startstrecke) auch relativ optimal eingesetzt werden.

 

 

 

Fortsetzung folgt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich mit Bombardier CRJ200/700/1000 aus?

Haben die eine zu kleine Reichweite?

 

Um mal dazu eine vier Jahre alte Aussage zu zitieren:

Weil die CRJ eine unanständig lange Startstrecke braucht und in Bern-Belp anscheinend extremer Betonmangel herrscht :rolleyes:

 

Vor allem der zweite Teil der Aussage möchte ich hierbei herausstreichen :ph34r: ...

 

Ausserdem: von den CRJ200 und 900 gäbe es Modelle, welche mit MTOM (aber ohne Betonmangel natürlich) über 3000km fliegen könnten. Allerdings würde dies gegenüber den Passagieren wohl den Tatbestand der vorsätzlichen Körperverletzung erfüllen :ph34r:  :ph34r:  :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diejenigen die's interessiert: Heute Nachmittag kommt ein Meridiana-Flieger und bringt den SSC Napoli nach Bärn der morgen im Stade de Suisse zum EuropaLeague Spiel antreten wird. Hopp YB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich Zitieren darf...  ;)

Am Donnerstag ist Napoli zu Gast im Wankdorf. Gut möglich dass uns wieder ein Special erwartet. Normalerweise ist jeweils Mittwoch Hinflug und Freitag Rückflug bei EL-Spielen. Napoli war meist mit Air Italy unterwegs, ich nehme also an dass uns eine B737 von Air Italy/ Meridiana besuchen wird.

...habe ich anscheinend richtig getippt :-) So wies aussieht wirds die B737-73V mit der Regi "EI-IGU".

Ich bin mir nicht sicher ob morgen noch einer von den Fans folgen wird. Zumindest steht auf der Homepage:

 

Il prezzo del biglietto, spettante al BSC Young Boys e dallo stesso determinato a propria insindacabile discrezione, è pari ad € 34,00 cui aggiungere la commissione di spettanza di Listicket per la transazione on line. 

La SSC Napoli ha inoltre realizzato l'opportunità, d’intesa con la Questura di Napoli, di adottare un’ulteriore modalità di distribuzione dei tagliandi, attraverso l’intervento di primario tour operator, che metterà a disposizione dei tifosi della SSC Napoli che desiderano assistere alla gara, la possibilità diacquistare un pacchetto di viaggio, comprendente biglietto aereo su volo charter, i trasferimenti in autobus dall’aeroporto allo stadio e viceversa, edil biglietto che dà diritto ad assistere alla gara.
D’intesa con SSCN il Tour Operator farà i suoi migliori sforzi per porre in vendita il pacchetto di viaggio ad un prezzo “calmierato” al fine di rendere disponibile un’opportunità che possa facilitare l’organizzazione della trasferta per i tifosi che intenderanno seguire la squadra. 

Könnte sich dabei aber auch um den heutigen Flug handeln. Vielleicht versteht jemand mehr Italienisch als ich ;-)

 

Ah und noch etwas Offtopic an Kevy:

 

Für diejenigen die's interessiert: Heute Nachmittag kommt ein Meridiana-Flieger und bringt den SSC Napoli nach Bärn der morgen im Stade de Suisse zum EuropaLeague Spiel antreten wird. Hopp YB.

Wankdorf!   :P  *duckundweg*

Bearbeitet von Jan92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme!

Gestern konnte man im Belpmoos Spotter und Paparazzo in einem sein:

 

Zuerst der immer wieder spektakuläre Anflug auf Rwy 32 unter windigen Bedingungen

 

und anschliessendem tête-à-tête mit einer Skywork Dornier

DSC_3782.jpg

 
Haben die tatsächlich ihren Car nach Bern gebracht um vom Flughafen zum Wankdorf zu fahren..?  :huh:

DSC_3793.jpg

 

Britos, Hamsik und Inler scheinen (noch) bestens gelaunt zu sein

DSC_3797.jpg
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zB Zürich zu erreichen, brauche ich keine Pistenverlängerung. Höchstens eine Perronverlängerung. *duckundweg*

 

 

 


Haben die tatsächlich ihren Car nach Bern gebracht um vom Flughafen zum Wankdorf zu fahren..?  :huh:

 

 

 

Würde meinen, im Car sind ein paar Supporter mitgefahren, die in Bern bereits abgesetzt wurden, um dann am Flugplatz mit demselben Bus das Team abzuholen.

Bearbeitet von bleuair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...