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Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Gast orwellisback

Das neue Flughafen-Magazin kann nun heruntergeladen werde:

http://www.flughafenbern.ch/de/unternehmen/medien-news/Flughafen-Magazin

 

U.a. betreffend SkyWork:

Interlining/Codeshare etc. scheinen nun wieder zweitrangig zu sein.

Was ich schade finde. Vielleicht macht es aber effektiv Sinn damit zu warten, bis sie 50-Plätzer haben.

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Gast orwellisback

Und heute wieder einmal TradeAir mit F100…

Es hagelt (zumindest für Berner Verhältnisse :D ) momentan gerade Charter! #Daumenhoch

Bern-Münster TDR377 08:15-09.35

Münster-Bern TDR377 18.30-19:50

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Übrigens sehr cool von Helvetic bei YB Werbung zu schalten. Ihr solltet aber erwähnen welche Ziele ihr ab Bern bedient und auch explizit für Flüge ab Bern werben... Wenn ihr das schon in Bern macht.

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Gast orwellisback
«Fluggesellschaften wie Swiss oder Air Berlin warteten um die Mittagszeit bis die fehlenden Passagiere eintrafen», sagte Maurus Stocker vom Flughafen Zürich auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Dadurch seien auch im Flugverkehr kleinere Verspätungen aufgetreten. «Insbesondere aus dem Kanton Bern reisten wegen des Ferienbeginns viele Fluggäste an.»

 

 

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Sogar-Flugzeuge-haben-Verspaetung-26539937

 

Tja, man fliegt eben doch besser ab Bern (-Belp)... ;)

Bearbeitet von orwellisback
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Evt etwas optimistisch, aber wäre m.E. mal ne Überlegung für Bern wert, gerade was den blühenden arabischen Tourismus im Berner Oberland und Umgebung betrifft:

 

http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2014/10/03/fly-dubai-landet-in-bratislava.html

 

Glaube, wenn die nach Bratislava jetten können, dann wäre es performance-mässig wohl auch bis Bern machbar. (mit 737-800 locker oder?)

 

Viele Grüsse, Stefan

Bearbeitet von HB-MAI
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Glaube, wenn die nach Bratislava jetten können, dann wäre es performance-mässig wohl auch bis Bern machbar. (mit 737-800 locker oder?)

 

Die Pistenlänge wird kaum Flüge mit voller Auslastung nach DXB zulassen (2612nm). 

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Gast orwellisback

Die Pistenlänge wird kaum Flüge mit voller Auslastung nach DXB zulassen (2612nm).

Weiss jemand die genauen Zahlen (Max. Reichweite bei vollem Flugzeug) für einen A319, einen A320 und eine 737(z.b. -800)?

 

Würde mich nämlich bereits seit längerem interessieren, bin aber auf diesem Gebiet zu wenig gewandt...

 

Anmerkung:

In einem Interview mit Skynews.ch sagte Bruno Jans (CEO von Helvetic Airways welche mit A319 ab Bern fliegen) folgendes:

"Die A319 ist das einzige Flugzeug, das aus Bern heraus mit einer guten Reichweite geflogen werden kann."

"Ab Bern können wir mit der A319 vollbesetzt, also mit 138 Passagieren, bis zu 4 Flugstunden entfernte Destinationen anfliegen. (Und erwähnt anschließend die Mittelmeerregion inkl. Nordafrika und Ägypten)"

Bearbeitet von orwellisback
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Ich habe es mal durch das Programm "Preflight Planner X" gejagt. Der ist zwar für die PC-Simulation entwickelt, kommt der Realität jedoch schon relativ nahe. Trotzdem gibt es natürlich einige Parameter, die nicht berücksichtigt werden. So gibt es auch für zahlreiche Maschinen noch Shortfield-Optionen, zusätzliche Tanks, unterschiedliche Leistungen, und das Leergewicht der Maschinen unterscheidet sich ohnehin je nach Ausstattung. Aber als genereller Anhaltspunkt taugt es vielleicht trotzdem. Das Gewicht pro Pax liegt beim Programm bei 84kg, plus 13kg Gepäck (97kg Payload pro Pax). 
 
Als Route nehme ich eine inklusive Airways, die auch von Eurocontrol validiert ist, also real geflogen werden könnte. Distanz ist 2720nm. Alternate Sharjah (20nm). Höhenwinde von gerade eben. 
 
RAMOK Z143 BERSU/N317F270 UN871 MADEB/N317F270 UN871 BADVI/N317F350 UL725 GAMLI UL605 BULEN P975 ODERO UP975
 EZS UL614 SRT UG8 OTKEP UM688 SIDAD R784 PEBAT B416 DESDI
 
brndxb1.jpg
 
 
 
Boeing 737-800
 
Treibstoffbedarf (0 Pax): 13'710kg
Treibstoffbedarf (140 Pax): 17'000kg
Treibstoffbedarf (189 Pax): 18'250kg
 
Damit ergibt sich bei Full House ein Takeoff-Weight von 78,2t, was gerade noch so in den generellen Limiten liegt. Es ist also per se fliegbar, auch mit maximaler Auslastung. Norwegian schafft ja auch Tromso-Gran Canaria, und Oslo-Dubai. 
(so wie man Dubai kennt, würde man aber wohl noch etwas Extra Fuel für die Holdings mitnehmen :))
 
brndxb738.jpg
 
 
Dann kommt aber Berns Piste ins Spiel. Bei 0-Wind, 15°C und QNH1013 spuckt das Programm bei der B738 ein maximales Startgewicht von 65,2 Tonnen aus.
 
Gebe ich nun dieses MTOW ins Planungsprogramm ein, errechnet es eine maximale Zuladung von 83 Pax (plus 15,6t Kerosin)
 
 
 
Boeing 737-700
 
Hier gibt das Programm für Bern ein maximales Startgewicht von 61,2 Tonnen an. Damit finden 89 Passagiere Platz (plus 14,1t Kerosin). 
 
 
 
Airbus A319
 
Hier waren ein paar Kunstgriffe nötig. Das Programm für die TO-Distanz kennt den A319 nämlich nicht. Es gibt hier aber einen halb-offiziellen Calculator von SAS für ihre A319. Der kennt zwar Bern nicht, aber Basels Querpiste mit 100m reduzierter TO-Distanz tat es auch. Dann spuckt das Tool ein MTOW von 65 Tonnen aus für die einen A319, und 62,6t für die anderen...
 
Diese 65t wieder in den Flugplaner gefüllt, ergibt eine maximale Zuladung von 82 Passagieren (plus 15,2t Fuel) nach Dubai
 
 
Und wenn wir schon beim A319 sind: 
 
Nach Sharm (Route 1770nm) rechnet das Programm bei gleichem MTOW mit maximaler Zuladung von 122 Pax, plus 11,5t Fuel.
Nach Gran Canaria (1755nm) ist es etwa das selbe.
 
 
 
Fazit
 
Mit allen drei Fliegern kann man bei diesen Standard-Wetterbedingungen ca. 80 Passagiere nach Dubai mitnehmen, was sich wohl nicht rentieren dürfte (ausser als All Biz-Flug vielleicht). Den A319 nach Sharm und Gran Canaria würde man beinahe voll bekommen. Wird es aber wärmer, oder ist die Piste nass, wird es aber auch da immer enger.

 

 

Hier die Typen für den Dubai-Flug in der Übersicht. Offensichtlich wäre die B737 wohl das am ehesten geeignete Flugzeug. Sie braucht am wenigsten Treibstoff für die Strecke und schafft (daher) die meiste Zuladung. 

 

 

brndxb2.jpg

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Bei 0-Wind, 15°C und QNH1013....

Und genau dort hakt es, wie du schon angesprochen hast, nochmals: LSZB liegt schon auf 1673ft, wenn wir jetzt dort an einem schönen Sommertag mal so richtig warm haben (sagen wir 32° C), dann kommen wir auf eine Dichtehöhe von rund 4000ft. Viel Spass damit...

 

Deine 65 Tonnen beim A319 bestätigt Airbus in diesem Dokument (Tabelle auf Seite 167):

 

http://www.airbus.com/fileadmin/media_gallery/files/tech_data/AC/Airbus-AC_A319_May2014.pdf

 

Ich denke, die kolportierten 4 Stunden Endurance beziehen sich auf das theoretische Maximum, realistisch sind wahrscheinlich eher die zur Zeit genutzten 3 Stunden.

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Gast orwellisback

@Tis: Ich hatte erst jetzt Zeit deinen Beitrag genauer zu analysieren. Ein großes Merci für deinen Aufwand. Nun liegen endlich für eine Strecke (die wirklich dem max.max. ev. zu erwartenden ab Bern entspricht) Zahlen vor, die einen Anhaltspunkt geben.

 

Aus dem arabischen Raum möchte der Flughafen ja schon länger Gäste nach Bern fliegen. Und nicht zu vergessen auch aus Russland, welches streckenmässig auch nicht näher liegt...

 

Bern muss also noch auf das "richtige" ;) Flugzeug warten.

Ob die CS100/300 respektive die neuen Embraer noch etwas bessere Werte erreichen?

Bei Jets mit einer Kapazität von ca. 100 PAX. ist dann natürlich wieder die Frage, wie man preislich mit den anderen Flughäfen/Airlines konkurrenzieren möchte resp. könnte.

 

Von Helvetic erwarte ich mir auf Sommer 2015 schon die eine oder andere Neuigkeit und sei es "nur" eine Frequenzerhöhung. Z.b. gerade Heraklion scheint hervorragend (ua. zusätzliche Flüge im Herbst) gelaufen zu sein und dies notabene mit dem Grossraumflugzeug A319... :D

Bearbeitet von orwellisback
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Heute steht im Flugplan ein Flug aus Maastricht mit Weiterflug nach Stavanger drin. Ankunft 10:30 Abflug 11:30

Im FR24 habe ich mit der Flugnummer eine Maschine der Greenland Express gefunden welche noch im Maastricht steht.

Könnte also sein das BRN heute von dieser hier besucht wird:

http://www.planespotters.net/Aviation_Photos/photo.show?id=511993

 

Edit: Die Maschine ist nun jedenfalls in Richtung Bern unterwegs. Wird also wohl die Greenland Express F100 sein. Schönes Special zu Wochenbeginn.

Bearbeitet von TheRiddler
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Der SCB beendet mit dem Rückflug heute um 12:15 seine Champions Hockey League Saison leider schon wieder.

Vermutlich werden sie wohl wieder mit der F100 der DenimAir im Kleid der Greenland Express eingeflogen werden.

 

Hoffen wir auf eine Stunde Verspätung. Gäbe so jedenfalls wieder ein schönes Bild für die Facebook Seite des Flughafens. :)

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Sind eigentlich schon irgendwo Flugzeiten für die Eurolot-Skiflüge aufgetaucht? Die Intersky Flüge sind nun auch auf der Homepage des Flughafens drauf, von Oslo und Warschau hat man aber schon länger nichts mehr gehört.. Ich zweifle irgendwie ein bisschen an der Durchführung dieser Flüge  :(

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Gast orwellisback

Sind eigentlich schon irgendwo Flugzeiten für die Eurolot-Skiflüge aufgetaucht? Die Intersky Flüge sind nun auch auf der Homepage des Flughafens drauf, von Oslo und Warschau hat man aber schon länger nichts mehr gehört.. Ich zweifle irgendwie ein bisschen an der Durchführung dieser Flüge :(

Ich denke, dass können wir wohl wirklich beerdigen...

Der Winterflugplan wird laut der Facebookseite vom Flughafen gerade gedruckt und auf der Website ist immer noch nichts ersichtlich betreffend Eurolotskiflügen. (Im Gegensatz zu denen aus England)

 

Dafür gibt es von anderer Seite her fantastische News...

 

YES! Ich habe es ein bisschen kommen sehen aber nicht zu hofen gewagt. ;)

 

Helvetic wird im Sommer 2015 neu 2x nach Kreta fliegen. Wie dieses Jahr am Mittwoch aber zusätzlich neu auch am Samstag.

 

Wenn das nicht ein guter Start in die neue Woche ist... :D

 

Quelle: http://www.ferie-insle.ch/index.php/fluege-ab-bern

 

Übrigens:

Kos: erneut am Donnerstag (1x wöchentlich am Donnerstag)

Rhodos: neu auch bereits ab Mai (1x wöchentlich am Dienstag)

Zakynthos: eine Zusatzwoche im Herbst (1x wöchentlich am Freitag)

Bearbeitet von orwellisback
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YES! Ich habe es ein bisschen kommen sehen aber nicht zu hofen gewagt. ;)

Hast du einen Realitätscheck gemacht? :lol:  :lol:  :lol:

 

(Sorry, Insiderwitz ;) )

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Gast orwellisback

Hast du einen Realitätscheck gemacht? :lol: :lol: :lol:

 

(Sorry, Insiderwitz ;) )

So ungefähr. :D

 

Es muss hart sein wenn der Check negativ ausfällt... Gell @*****/@****** ;)

 

Im Ernst, das ist eben gerade in Bern vor allem "Kopfsache" und speziell betreffend Griechenland scheint sich nun langsam in den Köpfen festgesetzt zu haben, dass man dies genau so gut ab Bern wie ab ZRH/BSL machen kann.

Preislich mit dem A319 auch in einer ähnlichen Liga.

Und wenn es am Mittwoch funktioniert hat, dann funktioniert es umso mehr auch am Samstag!

Das wird auf jeden Fall nicht die letzte Frequenzerhöhung in Richtung Griechenland sein. Realitätscheck gefällig? ;)

 

(An alle Basler und Zürcher: Jaaaa, wir Berner und unsere Nachbarn freuen sich bereits über eine Frequenzerhöhung nach Kreta... :D)

Bearbeitet von orwellisback
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Dann kannst du uns sicher auch verraten welche neue Destination als nächtes dazukommt? :-)

Ich für mich halte Paris, Prag, Milano und Brüssel als aussichtsreich, zumindest wenn man mit der Dornier rechnet.. Was meinst du? Oder soll ich mich an Mike Shiva wenden?

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Juhu Spekulationen. Wenn wir schon dabei sind. Weshalb nicht mit Schottland versuchen? Wird aus der Schweiz einzig von EasyJet angeflogen.

So wie ich sehe ab Mai nur noch Edinburgh. Glasgow wäre doch eine Überlegung wert?

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Gast orwellisback

Dann kannst du uns sicher auch verraten welche neue Destination als nächtes dazukommt? :-)

Ich für mich halte Paris, Prag, Milano und Brüssel als aussichtsreich, zumindest wenn man mit der Dornier rechnet.. Was meinst du? Oder soll ich mich an Mike Shiva wenden?

Solange Skywork nicht auf einen 50-Plätzer wechselt sehe ich wenig Spielraum für neue Destinationen. Am ersten ev. noch Paris/Brüssel. Paris wegen unseren französischsprachigen Nachbarn; Brüssel wegen der EU respektive den hohen Preisen bei der Konkurrenz.

Milano ist meines Erachtens fragwürdig. Zu kurz die Distanz, zu schnell ist man mit dem Zug.

Prag (und bedingt auch Schottland) könnte sehr wohl funktionieren. Aber ich bezweifle stark ob mit der Dornier.

Belgrad und Budapest hatten auch genügend PAXe, aber zu wenig Businessnachfrage.

Mit einem grösseren Flugzeug hingegen könnte man dem etwas entgegen steuern.

Dann könnte man z.b. auch die „entfernteren“ Städte wie Berlin und Hamburg wieder 2x täglich anfliegen. Mit der Dornier konnte man die nötigen Erträge nicht erreichen.

Während der tägliche Flug nun immer sehr gut und relativ oft sogar ausgebucht ist…

 

Es ist also nicht das mangelnde Potential…

Das Problem ist einfach, dass um uns ein (ruinöser) Preiskampf herrscht und Bern so praktisch chanchenlos ist bei den preissensitiven Kunden und diese helfen das Flugzeug füllen und im Optimalfall auch den Flug selber doch noch in den rentablen Bereich zu stossen.

Solange diese Leute aber nicht ab Bern fliegen werden auch die Frequenzen nie ähnlich sein wie in BSL/ZRH, was erneut ein Nachteil ist. Man möchte fliegen wann man will und nicht wann die Airline kann. Optimal ist, wenn Wunsch und Angebot übereinstimmen. ;)

Bearbeitet von orwellisback
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Juhu Spekulationen. Wenn wir schon dabei sind. Weshalb nicht mit Schottland versuchen? Wird aus der Schweiz einzig von EasyJet angeflogen.

So wie ich sehe ab Mai nur noch Edinburgh. Glasgow wäre doch eine Überlegung wert?

 

Da bin ich sofort dabei, was allerdings niemanden interessiert ;)

 

Dafür interessiert sich dieser unterbeschäftigte Flughafen zweifellos für neue Airlines und würde sie sicher mit offenen Armen und niedrigen Gebühren empfangen.

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