Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder

Phil

Empfohlene Beiträge

Gast orwellisback

Ich war heute wieder einmal am Flughafen...

80e2d76346aaf778e23a6c87fa8465c7.jpg

Und wie man auf dem Bild sieht (Anzahl Koffern, Flug nach Berlin TXL), war ich definitiv nicht der Einzige!

Einige PAX-Zahlen von heute:

PMI <-: 24

BCN ->: 23

VIE ->: 25

AMS <-: 21

TXL ->: 31 (+min. 1 Kleinkind) :D

BCN <- 31 :D

Die Flüge von Helvetic waren mir zu aufwändig um zu zählen. Ausserdem wollte ich die Flieger auch einmal von der Gegenseite (auf dem Damm) her starten/landen sehen... ;)

(Anmerkung: Die Zahlen sind mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen, doch mehr als +/- 1 PAX sollte ich mich nicht verzählt haben)

Edit:

Trade Air führt einen Charterflug nach Ostrava durch. Zudem bringt heute Mittag Czech Airlines das Team von Debrecen nach Bern. Tippe mal auf eine ATR 42, hoffe aber auf einen A319 ;-)

Edit vom edit:

Wird wohl die ATR 72-500 OK-GFS

Bearbeitet von Jan92

Der Charter nach Tschechien war übrigens für die Mannschaft vom SC Bern. Stichwort "Champions" Hockey League.. :)

Könnte also nebst Fussballchartern (Europa League mit YB) auch den einen oder anderen Hockeycharter ins Mösli geben..

Wird mit dem FerryFlight, die Maschine für Debrecen eingeflogen?

IGA705 Groningen 21:15  

Ferry Flight

Welche Airline ist das? IGAvion? Fliegen die mit der Saab340 welche zwischenzeitlich für CSO Bern-München bediente?

Afirm - zumindest, was die Airline betrifft (von Eishockey habe ich keine Ahnung :D ): IGA ist tatsächlich der ICAO-Code jener Fluggesellschaft, die damals Bern-München geflogen ist, der Laden selber heisst Sky Taxi.

Ergänzung: IGAvion scheint auch bloss so eine virtuelle Airline (vulgo Vertriebsplattform) zu sein, wie es damals CSO-Cityfly war, die ihre Leistungen dann bei Sky Taxi einkauft.

Bearbeitet von Lubeja

Kleines Charter Update

-Die Mannschaft (Fussball) von Debrecen wird erneut mit einer ATR72-500 (OK-GFS) abgeholt. Die Maschine ist im Moment zwischen Prag und Bern unterwegs.

-Mit was der SCB einfliegen wird, ist mir nich bekannt. Die 9A-BTE wird es vermutlich nicht sein, diese fliegt im Moment in der Nähe von Udine umher. *Edit: Die spielen morgen Samstag noch in Tampere. Werden also wohl erst am Sonntag wieder in Bern sein.

-IGA fliegt (mit Saab340 SP-MRC) gleichzeitig wie Skywork nach Erfurt. Wer diese beiden Flieger gechartet hat weiss ich allerdings nicht.

edit:

Wir dürfen uns durchaus noch Hoffnungen auf den ein oder anderen Charter machen (nebst YB. vielleicht verirrt sich ja auch noch ein Gegner von Fribourg nach LSZB)

Spielplan SCB in der Champions Hockey League:

21.08.2014

17:30

Ocelari Trinec

SC Bern

7 : 0

23.08.2014

15:00

Tappara Tampere

SC Bern

- : -

04.09.2014

19:45

SC Bern

Ocelari Trinec

06.09.2014

17:00

SC Bern

Tappara Tampere

23.09.2014

SC Bern

Stavanger Oilers

07.10.2014

Stavanger Oilers

SC Bern

04.11.2014

-

ev. CHL 1/8 - Final Game 1

11.11.2014

-

ev. CHL 1/8 - Final Game 2

02.12.2014

-

ev. CHL 1/4 - Final Game 1

09.12.2014

-

ev. CHL 1/4 - Final Game 2

13.01.2015

-

ev. CHL 1/2 - Final Game 1

20.01.2015

-

ev. CHL 1/2 - Final Game 2

03.02.2015

-

ev. CHL Final

Bearbeitet von TheRiddler

Helvetic wird am 24.9./1.10. und 8.10. eine zusätzliche Rotation nach Heraklion fliegen. Abflug um 7:00, Zurück um 13:45, Fluggerät ist wohl eine F100.

Die Intersky-Skiflüge werden während sechs Wochen im Januar und Februar durchgeführt. Samstags von/nach East Midlands und Norwich, Sonntags von/nach Bournemouth und Humberside.

Abflug nach East Midlands: Sa, 09:45

Ankunft aus East Midlands: Sa, 15:10

Abflug nach Norwich: Sa, 15:55

Ankunft aus Norwich: Sa, 21:00

Abflug nach Humberside: So, 6:30 

Ankunft aus Humberside: So, 12:04 (Aber genau 04!  :lol: )

Abflug nach Bournemouth: So, 12:50

Ankunft aus Bournemouth: So, 17:55

http://topskiswiss.com/en/info-service/airports-flights/

Auszug aus einem Artikel im Bund zum Thema Ruag Aviation:

Weiterhin Wartung für Skywork

Wilderswil erhält auch regelmässig Aufträge für einzelne Komponenten aus dem Belpmoos. Vor einem Jahr hiess es, die Berner Fluggesellschaft Skywork lasse die von ihr geleasten Maschinen künftig in Deutschland warten. Doch noch immer arbeiten auf dem Bern Airport 10 Ruag-­Flugzeugmechaniker für Skywork. Dar­über hinaus warten 20 Ruag-­Angestellte Flugzeuge von andern Eigentümern. Momentan ist eine Maschine aus Nigeria in Revision, und in wenigen Tagen wird eine aus Angola erwartet. Die Aufträge, welche 100 000 Franken und mehr kosten, werden in der Regel nur gegen Vorauszahlung erledigt.

http://www.derbund.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Die-Ruag-setzt-fuer-heikle-Aufgaben------/story/11845274

Bearbeitet von TheRiddler

Heute um 14 Uhr wird eine Maschine der Czech Airlines erwartet. Diese fliegt den nächsten Gegner des SCB in der Champions Hockey League ein.

Mit etwas Glück stehen um 14 Uhr gleich zwei A319 auf dem Vorfeld. Könnte mir vorstellen das eine Eishockeymannschaft etwas mehr Gepäck hat als eine ATR mitschleppen kann. Mal schauen was da kommt. Vielleicht hat hier jemand schon mehr Informationen?

Zudem steht auch noch ein Flug aus Saanen im Flugplan

XX1848 Saanen

15:00

Ist dies wieder die Ju-52?

Auszug aus einem Artikel im Bund zum Thema Ruag Aviation:

Weiterhin Wartung für Skywork

Wilderswil erhält auch regelmässig Aufträge für einzelne Komponenten aus dem Belpmoos. Vor einem Jahr hiess es, die Berner Fluggesellschaft Skywork lasse die von ihr geleasten Maschinen künftig in Deutschland warten. Doch noch immer arbeiten auf dem Bern Airport 10 Ruag-­Flugzeugmechaniker für Skywork. Dar­über hinaus warten 20 Ruag-­Angestellte Flugzeuge von andern Eigentümern. Momentan ist eine Maschine aus Nigeria in Revision, und in wenigen Tagen wird eine aus Angola erwartet. Die Aufträge, welche 100 000 Franken und mehr kosten, werden in der Regel nur gegen Vorauszahlung erledigt.

http://www.derbund.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Die-Ruag-setzt-fuer-heikle-Aufgaben------/story/11845274

Ein weiteres, sehr gutes Beispiel, wie sehr die Region vom Flughafen Bern und von SkyWork Airlines profitiert. Wenn die Berner gleich hinter "ihrem" Flughafen stehen würden, wie die Zürcher und die Basler, dann sähe sicher vieles anders aus...

Also, liebe Berner, unterstützt das lokale Gewerbe und somit die lokalen Arbeitsplätze!

Wenn ich mich nicht schwer täusche war da vorher gerade eine Lockheed C-130 Herci im Anflug aufs Belpmoos!

edit: ging soeben wieder raus.

Bearbeitet von Jan92

Gast orwellisback

Statistik Spanien August

Barcelona:

Flüge: 34 (32 SX, 2 unbekannt)

PAX: 680

PAX/Flug: ca. 21

Auslastung: 68%

Ibiza:

Flüge: 18 (12 SX, 6 SX Exec.)

PAX: 261

PAX/Flug: 21

Auslastung: 68%

Menorca:

Flüge: 12

PAX: 301

PAX/Flug: 25

Auslastung: 81%

Palma de Mallorca:

Flüge: 82 (48 SX, 32 2L, 2 SX Exec.)

PAX: 3666

PAX/Flug: 46

Auslastung: 78%

Fazit:

Erneut gute bis sehr gute Zahlen.

Einzig Ibiza enttäuscht mich weiterhin etwas. Die Auslastung ist zwar soweit i.O. resp. gut, doch der Rückgang ist schon deutlich...

Quelle: http://www.aena-aeropuertos.es/csee/Satellite/estadisticas/en

Gast orwellisback

Die Zahlen für das 2. Quartal 2014:

69e213abc20aa48093c6d49ea708ebb1.jpg

Ich lasse einmal die Zahlen sprechen... ;)

Doch noch eine Anmerkung:

Die Statistik ist wie immer nach "bestem Wissen und Gewissen" erstellt, aber damit natürlich auch ausdrücklich nicht vor Fehler gefeit.

Bearbeitet von orwellisback

Danke Christoph für die Mühe! Tegel schaut schon mal richtig fesch aus!

Die Statistik ist wie immer nach "bestem Wissen und Gewissen" erstellt, aber damit natürlich auch ausdrücklich nicht vor Fehler gefeit.

Äh, genau ;) : Wenn ich deine Statistik richtig interpretiere, dann ist Spalte B die Anzahl Paxe, C Anzahl Flüge, D die Durchschnittliche Anzahl Pax/Flug und E der SLF. Letzterer kann bei Heringsdorf nicht stimmen (61%) - ist etwas hoch für 23 Nasen im Eurolot-Dashomat B) .

Sind die eigentlich da noch über Zürich gegangen, dass so wenig Paxe damit unterwegs waren?

Bearbeitet von Lubeja

Gast orwellisback

Danke Christoph für die Mühe! Tegel schaut schon mal richtig fesch aus!

Äh, genau ;) : Wenn ich deine Statistik richtig interpretiere, dann ist Spalte B die Anzahl Paxe, C Anzahl Flüge, D die Durchschnittliche Anzahl Pax/Flug und E der SLF. Letzterer kann bei Heringsdorf nicht stimmen (61%) - ist etwas hoch für 23 Nasen im Eurolot-Dashomat B) .

Sind die eigentlich da noch über Zürich gegangen, dass so wenig Paxe damit unterwegs waren?

Huch... Hab ich ganz vergessen, aber du interpretierst es ja dennoch völlig richtig! ;)

Betreffend Heringsdorf:

Das waren tatsächlich noch allesamt Flüge, die anschließend via Zürich nach Heringsdorf flogen. Daher habe ich hier mit (76 / 2) 38 PAX als Maximum gerechnet... :)

Bearbeitet von orwellisback

Am Donnerstag steht das nächste EL-Heimspiel von YB auf dem Programm, bin gespannt wie Slovan Bratislava anreisen wird. Bratislava wird momentan von vier Fluggeselschaften bedient:

Ryanair: Schliesse ich mal aus

Czech Airlines: Hoffe ich nicht, wäre aber gut möglich (ATR 72 oder A319)

UT Air: Mit dem bunten Flottenmix wohl ein Kandidat (so eine Jak-42 wär doch was  :P ), halte ich aber für unwarscheinlich-

Travel Service Slovakia: ev. mit B738, weiss aber nicht ob sie Kapazität haben

Oder dann eine Auswärtige Airline. Ich bin gespannt :-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...