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Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Weiss jemand, um welche Registration es sich handelt?

 

Der gehört der Italienischen Regierung soviel ich weiss... war einige Tage zuvor in GVA

 

es ist: MM 622A3 Airbus A319-115X CJ A319 > IAM

 

10339466_614240395311serln.jpg

 

Copyright by Markus Eigenheer (http://flybyeigenheer.blogspot.ch/)

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oneworldflyer

Grund des Besuches:http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Bundesrat-empfaengt-Napolitano-28420283

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Grund des Besuches:http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Bundesrat-empfaengt-Napolitano-28420283

Dann sollte das Teil ja morgen auch noch hier stehen. Danke!

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Am Dienstag wirds wiedermal brummen im Belpmoos!

27.05.14: Übung zur Rettung von Erdbebenopfern

 

 

Im Hinblick auf die Klassifizierung übt ein rund 110-köpfiges Team aus Marokko mit acht Rettungshunden vom 27.-30. Mai 2014 im Trümmerdorf von Epeisses bei Genf die Rettung von Erdbebenopfern. Dabei wird es von Fachleuten der Partnerorganisationen Rettungskette Schweiz und der Humanitären Hilfe des Bundes unterstützt. Die Anreise ins angenommene Schadensgebiet findet am 27. Mai 2014 ab 6.30 Uhr via Flughafen Bern-Belp statt. Medienschaffende haben Gelegenheit, der Landung des Teams mit drei Transportmaschinen der marokkanischen Luftwaffe – darunter zwei imposante viermotorige Turboprop-Flugzeuge des Typs Lockheed C-130 Hercules – und dem Umladen der 30 Tonnen Rettungsmaterial in Militärlastwagen aus nächster Nähe beizuwohnen. Dabei können sie den Einreiseprozess in ein von einem schweren Erdbeben betroffenen Land realitätsnah mitverfolgen. Zudem besteht die Möglichkeit, Interviews mit Vertreterinnen und Vertretern des Teams, der Humanitären Hilfe des Bundes und der Rettungskette Schweiz sowie des Flughafens Bern-Belp zu führen.

Quelle: http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/recent/media/mcal.html

Wird wohl ähnlich ablaufen wie das letzte mal :008:

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TheflyingDutchman

Gestern war übrigens noch der "euroLOT-Erstflug" der Verbindung nach Usedom.

Leider konnte ich nur einen Schnappschuss mit dem Handy tätigen, da hat sicherlich noch jemand ein besseres Foto geschossen... ;)

 

2014-05-2414.53.55lju4z.jpg

 

Gruess Flo

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Gast orwellisback

Quelle: Handelszeitung

 

Zitat:

Rang 4: Da steht der Flughafen Bern-Belp mit 2'444'699 (sic!) beförderten Passagieren, viele davon mit der Heimairline Skywork. Den Flughafen mit seiner 1'730 Meter langen Piste gibt es schon seit 1929.

 

Da kann der Urs noch lange behaupten, dass Bern nicht das Potential für über eine Million Passagiere habe...:005:

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Ist schon bekannt, wann die Marokkaner wieder abzwirbeln? Leider schaffe ich es nicht vor 7 Uhr nach Belp:003:

 

Du hast noch eine Chance ;-) Heute sind sie ziemlich bald in Richtung Payerne davon. Sie werden aber voraussichtlich am Freitag ab 16:00 wieder in Belp eintrudeln..

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Du hast noch eine Chance ;-)

 

Tja Pech, Chance vertan...

 

Der Etihad Regional-Reigen geht weiter. Mit Lubeja gehts auf folgende Flüge:

 

30.05.14 F721 ZRH-GVA S20

30.05.14 F7260 GVA-STR S20

30.05.14 IC283 STR-ZRH EW-IV operated by SBB :P

 

Ich glaube, es gibt schlimmeres:p

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Momentan ist eine Farnair ATR 42 (HB-AFF) unterwegs von Basel nach Bern, Ankunft ca. um 19:00.

 

Soweit ich weiss soll dass ein Ausschaffungsflug werden.

 

Gruss

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Bezüglich Marokkaner:

Für die interessierte Bevölkerung besteht die Möglichkeit, am Freitag, 30. Mai 2014, von 16.00 – 18.00 Uhr die zweite Landung der Transportmaschinen sowie den Ladeprozess in der Nähe des Tors 4 des Flughafens Bern - Belp aus der Nähe zu erleben und im direkten Gespräch mit Vertretern und Vertreterinnen mehr über die Arbeit der Rettungskette Schweiz zu erfahren.

 

http://www.eda.admin.ch/etc/medialib/downloads/edazen/recent/media/med_5.Par.0030.File.tmp/140527_USAR_Belpmoos%20DE.pdf

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Gast orwellisback

Im Magazin SkyNews steht, dass die Pistensanierung für den Sommer 2016 geplant sei.

Im Winter könne man aufgrund der Witterung nicht an der Piste arbeiten.

Daher müsse man diese in der Hochsaison sanieren, auch wenn dadurch der Flugbetrieb für fast zwei Monate lahmgelegt werden müsse…

 

Ich bin gespannt ob sie es wirklich im zwischen Juni und September machen, oder ob man es nicht zumindest am Rande der „Hochsaison“ machen kann, z.b. von Ende April bis Mitte Juni.

Ich frage mich nur, was macht da Skywork?

Einfach mal schnell die Flotte für zwei Monate stilllegen!?

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Also in der Pressemitteilung vom Flughafen Bern steht:

 

Totalsanierung der Piste

Unterbau, Belag und technische Einrichtungen der 1959 gebauten Hartbelagpiste müssen in den nächsten Jahren umfassend saniert werden. Die Piste wird dabei weder in ihren Dimensionen verändert noch verschoben. Die operative und technische Zuverlässigkeit sind für einen Flughafen Kernaufgabe. Dazu gehört insbesondere der konforme Zustand der Landebahn. Die Sanierung der Piste erfolgt etappenweise, so dass der Flugverkehr und die Erreichbarkeit des Flughafens während den Bauarbeiten jederzeit gewährleistet sind. Die Kosten der Sanierung belaufen sich auf maximal 8 Mio. Franken. Sie sollen unter anderem aus dem operativen Cash Flow und einer genehmigten Kapitalerhöhung bezahlt werden.

 

http://www.flughafenbern.ch/images/content/presse_2014/Pressemitteilung05-2014ohneSperrfrist.pdf

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Simon Bratschi

Da werden einige Bauarbeiter Nachtarbeit machen müssen, und tagsüber läuft der Flugbetrieb. Ist andernorts auch schon so geschehen. In der kalten Jahreszeit kühlt der Asphalt zu schnell ab, und gefrorener Boden macht das Einbringen des Unterbaus auch nicht einfacher.

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Gast orwellisback

Die Antwort auf meine Nachfrage beim Flughafen:

" Wir können und wollen den Flughafen für die Pistensanierung*nicht*schliessen. Dies wäre lediglich eine Alternative, wenn die Piste als Ganzes saniert werden müsste. So schlecht ist der heutige Zustand aber doch nicht.

 

Es ist geplant die Piste in Etappen zu sanieren mit Beginn vermutlich 2016 (abhängig von Erteilung der Baugenehmigung). Dabei wird zuerst der Pistenanfang 14 in Angriff genommen. Zusammen mit dieser Phase wird auch die Pistenbeleuchtung ersetzt. Gearbeitet wird nachts wenn der Flughafen geschlossen ist. Am Morgen steht die Piste jeweils ab 06:00 wieder vollumfänglich zur Verfügung.

 

In einer zweiten Phase wird der Pistenanfang 32 saniert und in einer dritten Phase den Rest.

 

So ist es mal vorgesehen, wobei wir im Moment daran sind das Plangenehmigungsgesuch zu erstellen. Damit werden dann die Details geplant, es könnte also noch Anpassungen geben."

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In einer zweiten Phase wird der Pistenanfang 32 saniert...

 

Ähem, dieser Teil der Piste ist doch erst wenige Jahre alt... was will man da bitteschön schon sanieren? Oder was versteht man unter "Pistenanfang"?

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Gast PaxMancunius

Aus Orwell's Beitrag:

 

"...Wir können und wollen den Flughafen für die Pistensanierung*nicht*schliessen..."

 

Weiters:

"...zuerst der Pistenanfang 14..."

Dann:

"...wird der Pistenanfang 32 saniert..."

Und zuletzt:

"...in einer dritten Phase den Rest." --> Sprich, das Mittelstück.

 

Wenn der Flughafen in der dritten Phase offenbleiben soll, dann werden wir wohl entweder sehr kurz landen müssen (à la Helgoland) oder das Ausrollen kurz unterbrechen und am andern Ende der Piste wieder fortsetzen.

 

Oder wie sehen die das in Bern ?? :cool:

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Ich glaube, da hast du überlesen, dass das Ganze jeweils für alle Etappen in Nachtarbeit erledigt werden soll.

Morgens um 0600 Uhr LT wird die Strecke wieder für den Verkehr freigegeben.

 

Dabei dürfte ähnlich wie beim Flughafen Zürich vorgegangen werden: Abschnitte von ca. 10 - 20 Metern werden pro Nachtschicht erneuert. Da die Piste in Bern relativ schmal ist, liegen da eventuell ja gar noch einige Meter mehr drin..

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Gast PaxMancunius

Hoi Raffi,

 

 

ich hab das nicht überlesen, nein, ich dachte nur, dass man für den Bau einer Piste (so wars noch vor einigen Jahren...) nicht einfach Stück für Stück innert 8h wieder flugbereit und voll belastungsfähig hinkriegt.

Ich lerne gerne dazum, und wenn das mit heutiger Technologie möglich sein soll, dann umsobesser.

 

Gruss, Tommy

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