Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Guten Abend!

Am Montag kommt übrigens noch ein Special nach Bern!

Um den Mittag wird die Slowenische Nationalmannschaft an Board eines A319 von Adria in Bern landen! :008:

Quelle: http://www.lju-airport.si/sl/potniki-in-obiskovalci/info-o-letih/prihodi-in-odhodi/Index

 

Die S5-AAP mit der slowenischen Nati an Board ist auf dem Weg nach Bern. Ich hoffe jemand hat Zeit diese zu knipsen. :cool:

Geschrieben

Hat vorhin noch ein wenig Nebel gegeben:

LSZB 160620Z VRB01KT 0100 R14/0225V0325D FG NSC 08/08 Q1015 NOSIG=
Geschrieben

Ich war vorher kurz da. Sicht war wirklich übel. Nebel hat sich nun aber verzogen. Jetzt muss er offensichtlich noch wegen des Militärs warten.

 

Ist das wegen des finnischen Präsidenten? Es fuhr jedenfalls ein Konvoi mit Polizeieskorte aus Bern her in Richtung Belp. Für diesen wurde extra an jeder Kreuzung 1-2 Polizisten stationiert welche den Verkehr aufhielt. Auch am Flughafen war die Polizei anwesend.

 

Die armen Piloten. Seit über 1h am kreisen... :o

Geschrieben

Nach ATIS wäre die Sicht seit über 30min absolut i.O.

SX ist gerade im Sichtanflug. Was Adria macht: keine Ahnung.

 

Edit 10:06: Adria beginnt nun den romeo circling RWY32. Nix spezielles erwähnt am Funk.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Für einen Film auf dem Gelände des Flughafens werden Statisten gesucht:

 

1381893_719330748095068_1239094936_n.jpg

Geschrieben

Invasion in Bern??? Webcam....

 

Cn-aor

Cna-oj

Cn-amn

 

Gehen ca um 10 uhr wieder raus. Wenn also sonst noch jemand Zeit hat....

Geschrieben
Invasion in Bern??? Webcam....

 

3x Hercules aus Marrocco in Bern...

 

Cn-aor

Cna-oj

Cn-amn

 

Gehen ca um 10 uhr wieder raus. Wenn also sonst noch jemand Zeit hat....

 

sieht geil aus... was machen die alle da?

Komisch sieht die vorderste Hercules aus... die hat nur zwei Triebwerke anstatt vier stück...

 

current1ro6c.jpg

Geschrieben
Komisch sieht die vorderste Hercules aus... die hat nur zwei Triebwerke anstatt vier stück...

Weil's eine C-27 ist und keine Hercules :005:

Gast orwellisback
Geschrieben

Statistik August Deutschland:

 

Gesamt: 3460 PAX (+11%)

 

Berlin:

Flüge: 57 (hin)

PAX: 1273 (+9%)

PAX/Flug: 22

 

Hamburg:

Flüge: 56

PAX: 1134 (-8%)

PAX/Flug: 20

 

Köln:

Genaue Rekonstruktion nicht möglich aber +/- 15 PAX

 

München:

Genaue Rekonstruktion nicht möglich aber weniger als 15 PAX...

 

Berlin sehr gut, Hamburg gut.

 

Köln scheint sich trotz oder wegen der Flugplanreduzierung nicht stabilisieren zu können...

 

Und München war noch schlechter als die letzten Monate. Der September und Oktober scheinen zwar gefühlsmässig (deutlich) besser zu sein, doch ob der neue Samstagflug bei diesen Zahlen gerechtfertigt ist? Klar die Strecke wurde erst vor ein paar Monaten aufgenommen, doch über den Winter wird es sicher auch nicht einfacher.

Ein Codeshare könnte da sicher Abhilfe verschaffen, doch ob Lufthansa gewillt ist? Was würde Swiss dazu sagen? (Siehe Intersky-Swiss-Codeshare-Geschichte...)

Geschrieben

Ein Codeshare könnte da sicher Abhilfe verschaffen, doch ob Lufthansa gewillt ist? Was würde Swiss dazu sagen? (Siehe Intersky-Swiss-Codeshare-Geschichte...)

 

Nun, als Cirrus noch geflogen ist, hatte die Swiss auch nicht viel dagegen - und wenn man schaut, was täglich auf MUC-ZRH unterwegs ist (heute so knapp 900 Sitze pro Richtung...), dann sollten 15-20 LH-Tickets pro Tag und Richtung den Braten nicht wesentlich weniger fett machen. Mal die Fühler ausstrecken kann jedenfalls nicht schaden:cool:.

 

Und für den September sollten doch zumindest die zwei letzten Wochen die Bilanz aufpolieren... prosit!:007:

Geschrieben

Ich sah heute Morgen auf dem Arbeitsweg per Zufall die Transporter im Anflug und konnte mich spontan auch noch auf die Pirsch legen.

 

Hier ein Müsterchen. Den Rest gibts gleich in den Specials:

 

CNA-OJ

10561952203_91a84d69a5_o.jpg

Geschrieben
Leider fliegen die Ukrainer nächte Woche zum EL Spiel in Thun mit ihrem A321 nach Basel und nicht nach Bern. Dafür könnte uns YB doch noch ein Special bescheren:

YB-Milan

http://www.bscyb.ch/content.aspx?navi=372

 

Jääääh... ich tippe da mal eher auf die Skywork Dash... YB ist bislang meistends (wenn nicht sogar immer) entweder mit Swiss oder dann mit Skywork gereist...

und wird's womöglich wieder so machen... (schätzungsweise)...

Geschrieben

Es ist nicht YB das reist sondern Milan kommt nach Bern.

Geschrieben
Es ist nicht YB das reist sondern Milan kommt nach Bern.

 

achso... hmm... dann könnts hinkommen dass die Alitalia E-190 wieder kommt :p

Geschrieben

Heute nur 2 dicke Brummer? :confused:

 

10607590265_b720ba27e5_o.jpg

Geschrieben
Heute nur 2 dicke Brummer? :confused:

 

 

nochmals richtig zählen :D... ich sehe da 3!

Geschrieben

Weiss jemand was dies für ein Flug ist und was die Bemerkung soll? Es ging ja schon am Morgen der "offizielle" Flug nach München.

 

Flug-Nr. nach Plan erw. Gate Info

SX2013 München 13:15 3 Ask Agent

Geschrieben
Weiss jemand was dies für ein Flug ist und was die Bemerkung soll? Es ging ja schon am Morgen der "offizielle" Flug nach München.

 

Flug-Nr. nach Plan erw. Gate Info

SX2013 München 13:15 3 Ask Agent

 

Das war der Flug für die Notfallübung.

Gast orwellisback
Geschrieben

Ich habe schon oft den Wunsch nach Flügen auf die Kanaren (ab Bern) gehört/gelesen.

 

Wie sieht das technisch mit dem A319 von Helvetic aus?

 

In einem Interview mit SkyNews.ch liess der CEO von Helvetic verlauten, dass die Wahl auf den A319 (und nicht den A320) gefallen sei, da dieser das einzige Flugzeug sei, das aus Bern mit einer guten Reichweite geflogen werden könne.

Weiter sagte er u.a., dass mit einem vollbesetzten A319 ab Bern bis zu 4 Flugstunden entfernte Destinationen angeflogen werden könnten.

 

Wenn ich nun die Flugzeiten von Basel und Zürich anschaue, komme ich ungefähr auf diese 4 Flugstunden.

 

Heisst das also, dass es technisch möglich sein sollte, mit einem vollen A319 ab Bern auf die Kanaren zu fliegen?

 

Helvetic will schliesslich in den nächsten Tagen den Sommerflugplan veröffentlichen. Bin sehr gespannt...

Geschrieben

Ich dachte, es war eben von "nur" drei Stunden die Rede, die man sinnvoll fliegen kann. Wenn ich "sinnvoll" sage, dann meine ich damit einen stabilen, gleichmässigen Betrieb. Sprich, man legt keine Routen auf, bei denen man gleich in Genf nachtanken gehen muss, wenn mal die Runway nass ist oder das Thermometer zwei Grad mehr zeigt, als im langjährigen Schnitt üblich. Unabhängig davon, ob es unter Grand Beau und ISA-Bedingungen theoretisch funktionieren würde.

 

Interessant wird meiner Meinung nach, was die CSeries und die Embraer E2-Modelle zu leisten im Stande sein werden. Da gibt es doch eine Airline, welche mit CS100 von LCY aus transatlantisch fliegen will - im Gegensatz zu BA ohne Zwischenstopp in Shannon. Wenn so etwas funktioniert, dann sollte Bern-Kanaren für eine CS100 problemlos möglich sein (und umgekehrt könnte auch La Gomera endlich aus Mitteleuropa heraus angeflogen werden - das wär mal eine echte Nische! Hallo Helvetic? SkyWork? Habt ihr auch schön zugehört und mitgelesen:D?)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...