bleuair Geschrieben 24. August 2009 Geschrieben 24. August 2009 (Die haben auch schon eine PC-12). Wer will denn da noch einen Chally :confused: @ Traffic in Bern: Neben der XA-MPS sah man heute Morgen auch auch eine hübsche GLEX - aber am besten gefiel mir N6328R :007: Zitieren
Bastian B. Geschrieben 25. August 2009 Geschrieben 25. August 2009 Ich habe eine Frage zum Anflugverfahren. Ich stelle immer mal wieder fest, dass Flugzeuge (Business- wie Linie) regulär die ILS-Landebahn über die Altstadt anfliegen und dann Höhe Kirchenfeld links abdrehen, aber weiterhin an Höhe verlieren aber unmöglich noch auf der 14 landen können. Weiss jemand, weshalb das so ist? Zitieren
Phil Geschrieben 25. August 2009 Autor Geschrieben 25. August 2009 Dieses Verfahren wird soviel ich weiss angewendet, wenn auf der 32 gelandet wird. Über Rubigen/Münsingen erfolgt dann der Turn auf die 32. Dass Flugzeuge BRN so anfliegen ist doch ziemlich gewöhnlich. Ist es das, was du meintest? btw: Heute wurden die Spottingpunkte wohl von der Bundeshauspresse in Beschlag genommen :rolleyes: http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/standard/LibyenAffaere-Bundesratsjet-hat-Bern-Richtung-Libyen-verlassen/story/22982506 Zitieren
bleuair Geschrieben 25. August 2009 Geschrieben 25. August 2009 Dass Flugzeuge BRN so anfliegen ist doch ziemlich gewöhnlich.Affirm. ILS 14 und visual circling 32. Wird mit Geräten aller Grössen gemacht. btw: Heute wurden die Spottingpunkte wohl von der Bundeshauspresse in Beschlag genommen :rolleyes:Ich hab's gestern noch gedacht... Hui das ist de krass, am Zaun der Bundesbasis (nicht mal dahinter :eek: :rolleyes: ) zu stehen, eine schwarze Limo mitsamt bösem Tanklaster durch den Zaun filmen und nichts dabei rauskriegen... Adrenalin pur! :cool: Zitieren
Bastian B. Geschrieben 25. August 2009 Geschrieben 25. August 2009 Dass Flugzeuge BRN so anfliegen ist doch ziemlich gewöhnlich. Merci, das war's. Ich treib mich halt nicht dauernd um den Flughafen rum und krieg die Flugzeuge immer nur über der Altstadt zu sehen und ab und an eben auch ein solcher Schwenker. ;) :005: Zitieren
lamort Geschrieben 28. August 2009 Geschrieben 28. August 2009 noch als ergänzung, da es auf rwy 32 kein instrumentenanflug gibt, wird dieser opposite anflug mit visual circling angewendet. dies führt auch ab und zu zu delay, da startende flieger warten müssen, bis der tower lotse den anfliegenden traffic im break-off in sicht hat. eine andere möglichkeit ist auch ein sogenannter visual approach ohne ILS direkt in den righthand downwind oder base. gruss roman Zitieren
firefix Geschrieben 2. September 2009 Geschrieben 2. September 2009 Soeben ist eine Fokker 100 in Belp gelandet. Siehe aktuelle Webcam: http://www.alp-air.ch/index.php?id=104&no_cache=1 Scheint von der Blue Line zu sein... Zitieren
Touni Geschrieben 2. September 2009 Geschrieben 2. September 2009 Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich den Flieger vor 2 - 3 Wochen schon mal in Belp gesehen. Wirklich ein wunderschönes Flugzeug. :rolleyes: Zitieren
firefix Geschrieben 2. September 2009 Geschrieben 2. September 2009 Weisst du zufällig was die hier tut? Im Flugplan ist nix aufgelistet. Zitieren
Phil Geschrieben 2. September 2009 Autor Geschrieben 2. September 2009 Ist hier wegen dem Coldplaykonzert und wird spätabends wieder rausgehen. Und nein, dies ist die erste Landung der Blueline F100. Zitieren
biz_jet Geschrieben 2. September 2009 Geschrieben 2. September 2009 Liebe Berner Spotter und Freunde Morgen 3. September ist die schöne GLEX M-CRVS für einen Tagesausflug bei euch in Bern. ETA ist gegen 11:00 LT und soll gegen 15:30 richtung Lugano wieder abfliegen. Chris und Marco hatten vor kurzem spektakuläre Bilder von dieser Maschine geschossen. http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=71939 Zitieren
Ian Lienhard Geschrieben 2. September 2009 Geschrieben 2. September 2009 Start momentan auf 23.20 nach Barcelona geplant, falls jemand noch etwas den Regen geniessen will... Bilder folgen bald. Zitieren
bleuair Geschrieben 2. September 2009 Geschrieben 2. September 2009 Sali zäme, naja, jetzt muss ich den Ian schon wieder ausbremsen :o (aber den Regen habe ich nicht wirklich genossen... :009: ) Leider gibts nur die übliche "Ich muss draussen bleiben" Perspektive... Der letzte Ramp-Mitarbeiter entfernt noch die Blocks und in 10s rollt sie an. Nur - in welche Richtung? ATIS gibt an, RWY 14 in use... aber sie dreht backtrack auf die 32. Also nichts wie die Installation ins Auto werfen und ein paar Meter weiter... Tja, das ist alles... Freihand über den Zaun, unstabilisiert 50mm f1.8, 1/5s, ISO400 und das dämliche Firmenschild im Hintergrund. Aber ich hab' alles gegeben :007: Pünktlich um 23:02 LT geben die Piloten Schub und weg war sie, ein Gute-Nacht-Lied über Bern verbreitend. Guet Nacht zäme (und ein grosses Danke an Ian!) :006: Zitieren
LuftTaxiPilot Geschrieben 2. September 2009 Geschrieben 2. September 2009 (...) backtrack auf die 32. (...) ein Gute-Nacht-Lied über Bern verbreitend. Und ich habe schon damit gerechnet, das heute Nacht die Fensterscheiben vibrieren. Jä no. Sollen sich halt die Stadtberner am Jetnoise erfreuen. Mirko, dein Einsatz sei herzlich verdankt! L.G. Benno Zitieren
Ian Lienhard Geschrieben 3. September 2009 Geschrieben 3. September 2009 Das Licht auf der Ramp schien doch nicht so schlecht gewesen zu sein wie ich befürchtete, janu, wenigstens blieb ich trocken:005: Hier noch die Landung Zitieren
Ian Lienhard Geschrieben 3. September 2009 Geschrieben 3. September 2009 Neben dem Globi steht auch noch eine WelcomeAir Do328 in Bern, ETD ist mir leider nicht bekannt. Zitieren
bleuair Geschrieben 3. September 2009 Geschrieben 3. September 2009 Naja, einmal Duschen genügt mir :rolleyes: Merci einewäg! Zitieren
Phil Geschrieben 8. September 2009 Autor Geschrieben 8. September 2009 Hier noch ein Artikel zur Entwicklung der Passagierzahlen im 2009 bisher: http://www.20min.ch/finance/news/story/Mehr-Linienpassagiere--weniger-Ferienreisende-23167063 Zitieren
Touni Geschrieben 9. September 2009 Geschrieben 9. September 2009 Wollte gerade einen Sicherheitsausweis beantragen. Die nette Dame am Telefon meinte ich soll die 150.- lieber für ein gutes Nachessen ausgeben. In 3 - 4 Monaten wird der normale Badge keine Vorteile mehr bringen, da jeder beim Eingang zum Vorfeld von Hand registriert wird. Dazu reicht dann auch die Fluglizenz. juhui, das BAZL hat in LSZB wieder eine Stelle mehr geschaffen. :009: Zitieren
bleuair Geschrieben 9. September 2009 Geschrieben 9. September 2009 da jeder beim Eingang zum Vorfeld von Hand registriert wird. Dazu reicht dann auch die Fluglizenz Ach, das ist ja interessant... Aber eine Stelle mehr? Ich denke kaum. Lieber be(über)lastet man die Dame am C-Tresen noch ein bisschen mehr. Und die "Kunden" dürfen dafür Schlange stehen. Selbstverständlich hat der Telefonanruf eines Chartertouristen, der sich lang und breit über die Parkgebühren und dergleichen (Internet!!!) erkundigt, Vorrang vor dem Piloten, der einfach genauso wie vor ein paar Monaten, nur raus will zum Fliegen! :mad: Zitieren
Ian Lienhard Geschrieben 9. September 2009 Geschrieben 9. September 2009 Oder vieleicht muss dann der Sicherheitsbeauftragte nicht mehr den ganzen Tag gelangweilt in seinem Checkpointkabinchen hocken... Gibts eigentlich Probleme bei AF? die letzten Tage immer wieder gecancelte Flüge und Ersatzmaterial, momentan zB der HexAir E135 F-GYPE. Zitieren
Touni Geschrieben 9. September 2009 Geschrieben 9. September 2009 @Mirko Soll man dann beim GAC an den Tresen und dann läuft die Damen hinten (beim Röntgen...hoffentlich wird das Ding nicht auch noch in Betrieb gestellt...) zur Schleuse und macht auf? Also am Telefon schien sie auch nicht gerade begeistert von der Umsetzung, der neuen BAZL-Sicherheitsrichtlinien. Einfach nervig so was. In zwei Jahren gibts dann eine Handling-Pflicht. :rolleyes: Zitieren
Touni Geschrieben 14. September 2009 Geschrieben 14. September 2009 @Benno Ah, das war der Lybien-Jet den wir am Sonntag Abend gesehen haben. :009: http://www.20min.ch/news/dossier/gaddafi/story/Libysche-Delegation-in-der-Schweiz--15804375 Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 15. September 2009 Geschrieben 15. September 2009 Am Samstag und Sonntag 19.-20.9. sind Super Connie und DC-3 auf Besuch. Keine Besichtigungsmöglickeit, da mehrere Flüge geplant sind. Connie steht beim Militär, zum Fotografieren etwas weit, und DC-3 vor dem Terminal. :cool: Peter Zitieren
LuftTaxiPilot Geschrieben 17. September 2009 Geschrieben 17. September 2009 Heute 14:57 LT Überschallknall über LSZB?! L.G. Benno Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.