Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Gast orwellisback

@Fluegerli Bitte gleich ein oder auch beide Augen zudrücken... :005:

 

Skywork wird am Freitag eine PK durchführen!

 

Bin sehr gespannt auf die Infos...

Es soll auch einen Ausblick auf den Sommerflugplan geben. Tönt also nicht nach Untergang ;)

 

Quelle:

Stefan Schnyder ‏@Schnyderlopez auf Twitter vor 13h

@Skywork lädt für Freitag zur PK. Zwischen den Zeilen tönt es ziemlich optimistisch. Bin gespannt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf "meinem" Flug am Sonntagmittag nach Berlin 24 Pax. Eigentlich alles super, leider waren die Fenster etwas dreckig.. Und die Landung war übrigens Butterweich :005:

775771-PIC.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tomi verlässt SkyWork!

Danke für dein Einsatz für SkyWork und Bern.

 

Und es gibt eine neue strategische Partnerschaft, die das Angebot ab Bern sichern soll...

 

Quelle: Travelinside

 

Danke Tomi für deinen unermüdlichen Einsatz für SkyWork und Bern, du hast einen super Job in BRN gemacht!

Wir werden dich vermissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tomi für deine Arbeit in Bern. Du hast für den Standort viel geleistet. Allerdings werde ich deine diversen nicht eingehaltenen Ankündigungen nicht wirklich vermissen. :005:

Wir sind halt hier in der Schweiz da ist man stolz auf das was man hat und kommuniziert was man auch wirklich macht und nicht einfach nach Lust und Laune was gerade noch cool wäre.

Trotzdem ein solch cooler Airlinechef wird man in Bern wohl kaum so schnell wieder sehen. Vielen Dank für alles.

 

Im Übrigen ich finde die Ankündigung unmittelbar vor der Pressekonferenz nicht wirklich gelungen.

Es generiert sofort wieder Schlagzeilen die definitiv kaum ein besseres Licht auf Skywork werfen:

http://www.derbund.ch/bern/kanton/Skywork-CEO-Lang-tritt-zurueck/story/25980487

 

Nun bin ich aber sehr gespannt auf die PK. Strategische Partnerschaft? Kann ja fast nur Intersky sein...?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tomi für deine Arbeit in Bern. Du hast für den Standort viel geleistet. Allerdings werde ich deine diversen nicht eingehaltenen Ankündigungen nicht wirklich vermissen. :005:

Wir sind halt hier in der Schweiz da ist man stolz auf das was man hat und kommuniziert was man auch wirklich macht und nicht einfach nach Lust und Laune was gerade noch cool wäre.

Trotzdem ein solch cooler Airlinechef wird man in Bern wohl kaum so schnell wieder sehen. Vielen Dank für alles.

 

Im Übrigen ich finde die Ankündigung unmittelbar vor der Pressekonferenz nicht wirklich gelungen.

Es generiert sofort wieder Schlagzeilen die definitiv kaum ein besseres Licht auf Skywork werfen:

http://www.derbund.ch/bern/kanton/Skywork-CEO-Lang-tritt-zurueck/story/25980487

 

Nun bin ich aber sehr gespannt auf die PK. Strategische Partnerschaft? Kann ja fast nur Intersky sein...?!

Partnerschaft = MHS Aviation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Hier noch die Mitteilung im News-Bereich:

 

Erfreuliche Geschäftsentwicklung bei SkyWork Airlines – neun Destinationen im Winterflugplan 2013/14

 

SkyWork Airlines blickt auf eine solide Entwicklung in den ersten neun Monaten zurück. Die Anzahl der geflogenen Passagiere nahm im Vergleich zum Vorjahr um 7% zu.

 

Es wurden über 168‘500 Gäste befördert. Die durchschnittliche Auslastung stieg um 5 Prozentpunkte auf 59%. Gleichzeitig konnten auch die Durchschnittserträge um 21% gesteigert werden. Das ist im aktuell herausfordernden Umfeld besonders erfreulich.

 

Im Winter 2013/14 werden neun Destinationen angeflogen. Damit bietet SkyWork Airlines ein ähnliches Angebot wie in der Vorjahresperiode an. Darunter sind die im doppelten Tagesrand angeflogenen Businessziele Amsterdam, Berlin, Hamburg, London City und München sowie die Wochenenddestinationen Barcelona und Palma de Mallorca. Zusätzlich werden jeweils einmal täglich Wien sowie Köln/Bonn angeflogen. Die Planungen für den Sommer 2014 laufen bereits auf Hochtouren und SkyWork Airlines wird den Bernerinnen und Bernern wiederum zahlreiche attraktive Verbindungen zu Warmwasserdestinationen und europäischen Metropolen anbieten.

 

Darüber hinaus hat SkyWork Airlines bereits zahlreiche Charterflüge im Winter verkauft. Man erwartet zudem zusätzliche Marktchancen durch die strategische Partnerschaft mit MHS Aviation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es ist MHS Aviation...

 

Oje.. ausser der Gemeinsamkeit Do328 sehe ich nicht wirklich was an dieser Partnerschaft so toll sein soll. Zudem bin ich der Meinung das SX die Do328 sowieso in den nächsten Jahren loswerden und z.B. durch ATR42-600 ersetzen sollte. Damit sind die Gemeinsamkeiten dann auch schon wieder dahin.

 

Ich kann wirklich nicht viel Postives abgewinnen an dieser Zusammenarbeit aber warten wir mal die PK ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darunter sind die im doppelten Tagesrand angeflogenen Businessziele Amsterdam, Berlin, Hamburg, London City und München sowie die Wochenenddestinationen Barcelona und Palma de Mallorca. Zusätzlich werden jeweils einmal täglich Wien sowie Köln/Bonn angeflogen.
Ein Verschreiber oder eine Neuigkeit (hallo KLM)? Bin sehr gespannt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich mehr erwartet von der PK.

Wo bleibt das Interlining mit KLM?!

Wie geht es mit der Flotte weiter?

 

Allerdings habe ich ein paar Zeilen weiter oben auch den Wunsch geäussert das nur Tatsachen komuniziert werden und daher ist das wohl auch besser so.

 

Positiv ist das es neue Investoren gibt und das man bei der Wartung/Planung offensichtlich Kosten sparen kann. Weshalb man allerdings den Simulator verkauft wenn man dann ein paar Tage später quasi die Do328 Flotte stärkt bleibt mir ein Rätsel... Oder wurde der bloss MHS Aviation überschriben um sich somit dort "einzukaufen"? (Ich weiss nicht wer der Käufer war)

Denke somit ist der Betrieb fürs nächste Jahr vorerst mal gesichert. Wenn die Presse auch nur ein wenig am gleiche Strick wie SX ziehen würde hätte man eventuell sogar bereits dieses Jahr die schwarzen Zahlen erreichen können.

 

Edit: und das die Presse nun wieder hauptsächlich "Skywork CEO tritt zurück" titelt finde ich auch nicht gerade sehr positiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Ein Verschreiber oder eine Neuigkeit (hallo KLM)? Bin sehr gespannt...

Ist leider ein Verschreiber...

Wurde mir gerade so bestätigt. Schade!

 

Edit: und das die Presse nun wieder hauptsächlich "Skywork CEO tritt zurück" titelt finde ich auch nicht gerade sehr positiv...

Man kann auch so betiteln:

Skywork mit einem neuen Partner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Zukunft leider nicht so positiv wie ihr. MHS Aviation gehört dem deutschen Investor Gerd Brandecker. Dem ehemaligen Eigentümer der Cirrus Airlines welche vor zwei Jahren Konkurs anmelden musste. Er hat in der Branche leider einen sehr zweifelhaften Ruf und ist bekannt dafür sich wenig um das wohlergehen seiner Mitarbeiter zu kümmern. Denke mal, dass die Skywork Strecken nun peu à peu auf MHS Maschinen umgestellt werden, auch wenn aktuell etwas anderes behauptet wird und viele Schweizer Angestellte ihren Arbeitsplatz verlieren werden. Die Marke Skywork wird weiter bestehen aber es wird zukünftig eine deutsche Fluglinie sein mit billigeren deutschen Angestellten. Es muss auch klar sein, dass Brandecker ein knallharter Investor ist und keinerlei Sentimentalitäten für den Berner Markt hat, was sich nicht rentiert wird umgehend eingestellt.

 

Brandecker hat schon einmal in Bern Strecken übernommen, damals 2004 von Intersky nur um diese dann nach nicht einmal 2 Monaten sang und klanglos einzustellen.

 

Für mich sieht es also eher so aus, als wenn sich Borer und Lang nicht die Hände schmutzig machen wollten und nun einen Notverkauf getätigt haben. Brandecker ist egal was die Leute über ihn denken. Und ich befürchte er wird das Angebot in Bern stark verkleinern. Vielleicht sehe ich zu schwarz, aber ich befürchte genau so wird es kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Zukunft leider nicht so positiv wie ihr. MHS Aviation gehört dem deutschen Investor Gerd Brandecker. Dem ehemaligen Eigentümer der Cirrus Airlines welche vor zwei Jahren Konkurs anmelden musste. Er hat in der Branche leider einen sehr zweifelhaften Ruf und ist bekannt dafür sich wenig um das wohlergehen seiner Mitarbeiter zu kümmern. Denke mal, dass die Skywork Strecken nun peu à peu auf MHS Maschinen umgestellt werden, auch wenn aktuell etwas anderes behauptet wird und viele Schweizer Angestellte ihren Arbeitsplatz verlieren werden. Die Marke Skywork wird weiter bestehen aber es wird zukünftig eine deutsche Fluglinie sein mit billigeren deutschen Angestellten. Es muss auch klar sein, dass Brandecker ein knallharter Investor ist und keinerlei Sentimentalitäten für den Berner Markt hat, was sich nicht rentiert wird umgehend eingestellt.

 

Brandecker hat schon einmal in Bern Strecken übernommen, damals 2004 von Intersky nur um diese dann nach nicht einmal 2 Monaten sang und klanglos einzustellen.

 

Für mich sieht es also eher so aus, als wenn sich Borer und Lang nicht die Hände schmutzig machen wollten und nun einen Notverkauf getätigt haben. Brandecker ist egal was die Leute über ihn denken. Und ich befürchte er wird das Angebot in Bern stark verkleinern. Vielleicht sehe ich zu schwarz, aber ich befürchte genau so wird es kommen.

 

Klingt realistisch... bin irgendwie fast etwas der selben Meinung.

Dennoch wünsche ich Skywork alles Gute für die Zukunft. Auch ohne den Tomislav Lang.

 

Es muss auch klar sein, dass Brandecker ein knallharter Investor ist und keinerlei Sentimentalitäten für den Berner Markt hat, was sich nicht rentiert wird umgehend eingestellt.

 

Und genau deshalb, schätze ich, hat man es geheim gehalten wer der neue Investor ist... ob es wohl genau der ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es also eher so aus, als wenn sich Borer und Lang nicht die Hände schmutzig machen wollten und nun einen Notverkauf getätigt haben. Brandecker ist egal was die Leute über ihn denken. Und ich befürchte er wird das Angebot in Bern stark verkleinern.
Skywork-Pressemitteilung:
Die beiden Unternehmen SkyWork Airlines und MHS Aviation beteiligen sich zudem gegenseitig zu gleichen Teilen am anderen Unternehmen. So wird die Basis für eine ausgewogene und gleichberechtigte Partnerschaft gelegt.
Die Skyworker haben also bei MHS auch was zu sagen, und Brandecker kann nicht einfach machen, was er will, solange er nicht die Aktienmehrheit bei Skywork hat.

 

Ausserdem in der Mittagspause etwas bei MHS Aviation herumgesurft:

Falls Sie in unserer Flotte nicht das passende Angebot finden, chartern wir jedes gewünschte Fluggerät für Ihre speziellen Anforderungen

Ein mögliches Betätigungsfeld für die Dash 8, wenn man die schon nicht verkaufen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skywork-Pressemitteilung:Die Skyworker haben also bei MHS auch was zu sagen, und Brandecker kann nicht einfach machen, was er will, solange er nicht die Aktienmehrheit bei Skywork hat.

 

Ausserdem in der Mittagspause etwas bei MHS Aviation herumgesurft:Ein mögliches Betätigungsfeld für die Dash 8, wenn man die schon nicht verkaufen kann.

 

Man kann sich nicht zu gleichen Teilen an einem anderen Unternehmen beteiligen. Irgendjemand muss das sagen haben und der Abgang von Tomsilav Lang (der ja ein Borer Mann war) lässt darauf schliessen, dass Brandecker in Zukunft bei Skywork das sagen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich nicht zu gleichen Teilen an einem anderen Unternehmen beteiligen.
Wieso nicht? :confused:
Irgendjemand muss das sagen haben
Ja, die Aktionäre, Verwaltungs-/Aufsichtsräte und Geschäftsleitungen von zwei Unternehmen, die (Minderheits-)Antelie vom anderen besitzen und sich gegenseitig dreinreden, aber nicht blockieren können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BZ liest hier wohl mit... Neuer Titel für den Bericht:

 

"Skywork mit neuem Chef und neuer Partnerschaft"

 

Bravo... geht ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Man kann sich nicht zu gleichen Teilen an einem anderen Unternehmen beteiligen. Irgendjemand muss das sagen haben und der Abgang von Tomsilav Lang (der ja ein Borer Mann war) lässt darauf schliessen, dass Brandecker in Zukunft bei Skywork das sagen hat.

 

Zitate aus der BZ:

Die beiden Fluggesellschaften beteiligen sich gegenseitig zu gleichen Teilen am anderen Unternehmen. Weitere Details wurden nicht bekanntgeben. Es handle sich um eine Partnerschaft auf Augenhöhe, hiess es. Es sei keine Fusion, sondern eine gegenseitige Beteiligung, in der beide Partner gleich viel einbrächten.

 

Hauseigene Wartung

 

Die deutsche MHS Aviation ist unter anderem auf Flüge mit Business-Jets spezialisiert und will in den Linienverkehr einstiegen. Als Mitgift in diese «Mini-Ehe» bringe die Gesellschaft etwa Strecken ein, die Skywork fliegen könne, sagte Gerd Brandecker, Gesellschafter von MHS Aviation.

 

Skywork dürfte ihrerseits insbesondere von der hauseigenen Wartung durch MHS Aviation profitieren, wie der neue Skywork-Chef Hartleb erklärte. Potenzial für Kosteneinsparungen gebe es aber auch bei gewissen administrativen Aufgaben.

 

Zudem konnten noch weitere Partner gewonnen werden, die den Standort Bern weiterentwickeln möchten. Diese wollten aber anonym bleiben, wie Skywork-Verwaltungsratspräsident Sébastien Mérillat sagte. Auch die Höhe der Summe, die die neuen Investoren einschiessen, bleibt geheim.Die Fluggesellschaft sei aber weiterhin auf der Suche nach weiteren Partnern.

 

Ich denke du siehst zu schwarz (Wäre nicht das erste Mal...)!

 

Herr Brandecker bzw. MHS Aviation hat nur eine (Minderheits-)Beteiligung an Skywork, er ist nur einer von vielen, wenn vermutlich auch ein gewichtiger, Interessenten.

Sicherlich geht er keine Beteiligung aus "Nächstenliebe" ein, oder weil er Geld verlochen möchte, sondern weil er darin auch für seine Firma Vorteile sieht.

Skywork hat Dash's zur Verfügung für Charter und ev. Linienflügen im Auftrag von MHS Aviation und wird ver. Dorniers von MHS Aviation auf ihren Linien einsetzen.

 

Das Kapital kommt also mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von Herr Brandecker, sondern von den neu gefundenen BERNER Investoren, welche ein starkes Interesse daran haben, dass es Skywork weiterhin gibt und vor allem weiterhin am Standort Bern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skywork hat Dash's zur Verfügung für Charter und ev. Linienflügen im Auftrag von MHS Aviation und wird ver. Dorniers von MHS Aviation auf ihren Linien einsetzen.

 

 

 

habe in der BZ noch folgende Fussnote entdeckt...

"Im nächsten Jahr will das Unternehmen ins Liniengeschäft einsteigen"

Steht im Bericht in der Box links zum Thema MHS Aviation.

Irgendwie macht so die Partnerschaft auch mehr Sinn.

Weiss man über diese Pläne eigentlech schon genaueres? Ok das ist nun langsam ziemlich Offtopic...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem konnten noch weitere Partner gewonnen werden, die den Standort Bern weiterentwickeln möchten

 

Wie sähe es denn damit aus: ein möglicher Merger zwischen

Privat Wings, Welcome Air, Air Alps, Skywork und MHS...

 

Da gäbe es doch noch Potenzial für die Zukunft...?? Zumal alle die gleiche Maschine betreiben, da sind m.M.n. grosse Synergien raus zu holen...

gerade, was den Standort Bern betrifft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Skywork bei Ihnen noch Kredit?

 

Fragt die BernerZeitung... :009:

 

na dann, bitte alle JA stimmen... um die Frage nach dem Vertrauen in die Airline!

Diese "unter-der-Gürtellinie-kaputtmacherei" von der Presse, lassen wir uns doch nicht bieten!!!" *gleichmaleineRevolteaufstell*

 

Was soll das denn? geht's noch? ist ja echt unter Aller Sau, was die Presse da abzieht!

 

Edit:

Und die 39.4% die angegeben haben, dass sie kein Vertrauen mehr haben, sind wohl die "Lärmis" (Lärmgegner...)

Sorry aber das vertrage ich einfach nicht, solchen Blödsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...