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Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

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Ein echter Berner wird IMMER Wankdorf sagen! Und er wird immer mit der SVB hinfahren! :008:

 

Wot Rächt hesch, hesch Rächt.

Ergänzend: Dr SCB spilt im Allmändstadion und jedä Hushalt het ä PTT-Ahschluss. Aber itz si mir hie vom Thema abcho...

Wenn gits in Bärn widr mau ä Bsuech vor ä Swissair-Maschinä ?;)

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31.08.2013 SX 400 BRN-FCO 22 Pax

02.09.2013 SX 401 FCO-BRN 17 Pax

 

Auf dem Hinflug hatten wir eine Flugbegleiterin aus ex Swissair-Beständen, die es nicht so genau nahm mit der Diskretion bezüglich interner Infos. Auf jeden Fall plauderte sie mit einer Genossin einer anderen Fluglinie, die privat unterwegs war, etwas aus dem Nähkästchen. Demnach würde Skywork ab nächstem Jahr nur noch 4 Maschinen in Bern stationieren, der Rest wandert an eine Basis in Süddeutschland ab, welche scheinbar bereits definiert sei. Ebenfalls würden alle Skywork-Arbeitsplätze, welche nicht für den Flugbetrieb dieser 4 Maschinen in Bern direkt benötigt würden mit nach Deutschland abwandern.

Nun ja, diese Flugbegleiterin dürfen sie gerne mit nach Deutschland mitnehmen. Sie war richtig stolz darauf, dass sie beim Swissair-Grounding dabei war und man merkte ihr nicht wirlklich an, dass sie mit Herz bei Skywork ist. Immerhin war sie ja mal bei der grossen Swissair...

Alles natürlich nur Hörensagen und daher ohne Gewähr.

 

Grüsse

Christoph

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Gast orwellisback
Demnach würde Skywork ab nächstem Jahr nur noch 4 Maschinen in Bern stationieren, der Rest wandert an eine Basis in Süddeutschland ab, welche scheinbar bereits definiert sei. Ebenfalls würden alle Skywork-Arbeitsplätze, welche nicht für den Flugbetrieb dieser 4 Maschinen in Bern direkt benötigt würden mit nach Deutschland abwandern.

Für den Winterflugplan wird Skywork nur 4 Dornier benötigen. Das stimmt.

Aber im Sommer? Ich wüsste nicht wie das gehen sollte?

Ausser Skywork würde radikal zusammenstreichen und nur noch "Städteflüge" anbieten.

Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass Skywork die Feriendestinationen nicht mehr, oder nur noch mit Dorniers (z.b. über den Mittag) anfliegt. Palma, Olbia, Preveza?

Ausserdem hat Tomi erst vor ca. 2-3 Monaten verlauten lassen, dass Skywork gerne nach Paris und Brüssel fliegen würde. Wie das mit weniger Flugzeugen gehen sollte, weiss ich nicht. Zwar hat Tomi bereits viel "herausposaunt", was erst viel später oder gar nie passiert ist, doch wenigstens Paris erscheint mir als ein logischer weiterer Schritt.

 

Naja. Die Quelle scheint zwar einigermassen verlässlich zu sein, wobei sie den genauen Namen bzw. Standort der zweiten Basis nicht angeben konnte, oder? Was wiederum heissen könnte, dass nicht alles bis ins Detail stimmen muss...

 

Btw, merci dass du es uns wissen lässt...:005:

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Wenn gits in Bärn widr mau ä Bsuech vor ä Swissair-Maschinä ?;)

 

Das isch meistends am Samschti dr Fau! :-) Die silbrigi DC-3 chunnt denn meistends für paar Schtündli verbi... :-) isch amigs scho no chli es nostalgischs Gfüähu.

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Die Geschichte mit der Skywork-Abwanderung nach Deutschland ist vorerst mal ein Gerücht, klingt jedoch nicht unplausibel. Lohnkosten, Flughafengebühren...

Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass Skywork die Feriendestinationen nicht mehr, oder nur noch mit Dorniers (z.b. über den Mittag) anfliegt.
Für "dünne" Strecken reichen die, und W-Flüge mit Dash sind ja auch nicht ausgeschlossen. So oder so ist das Gerät von Skywork nicht ideal für die preissensitiven Ferienflüge. Helvetic wird sicher gerne in die eine oder andere Lücke springen oder von Fokker auf Airbus "upgraden".

 

wenigstens Paris erscheint mir als ein logischer weiterer Schritt.
Wenn man halt anderswo mehr Geld verdienen kann...
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Wenn man halt anderswo mehr Geld verdienen kann...

 

...und wo bitte soll das sein?

Deutschland = tiefere Fixkosten, aber auch noch tieferes Preisniveau... oder ist hier jemand der Meinung, dass ein Deutscher mit Abflug in Deutschland 600 Franken nach IBZ, PMI etc bezahlt??? Ich glaube kaum.

 

Weshalb sonst sind bis auf wenig Ausnahmen in den letzten 10 Jahren in Deutschland alle Regionalfluggesellschaften sang und klanglos verschwunden?

In Bern gibt es wingistens noch einen halbwegs geschützten Markt. Nur muss man halt in der Schweiz noch viel mehr als anderswo die overhead Kosten im Griff haben. Es arbeitet hier einfach keiner für 400€ im Monat. Weder am Airport noch bei den Airlines oder den Zulieferern!

 

Übrigens, finde ich, hat Helvetic Airways noch immer eines der geschicktesten Manangementmodelle für einen Nischencarrier. Es braucht aber sehr viel Disziplin, den Overhead nicht dem Wunschbedarf anzupassen, sondern dem Machbaren.

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Gast orwellisback
...und wo bitte soll das sein?

Deutschland = tiefere Fixkosten, aber auch noch tieferes Preisniveau... oder ist hier jemand der Meinung, dass ein Deutscher mit Abflug in Deutschland 600 Franken nach IBZ, PMI etc bezahlt??? Ich glaube kaum.

Ich vermute, dass die Ferienregionen genau aus diesem Grund gar nicht das Ziel von Skywork sind, sondern Businessrouten. Falls sie zusätzlich wie in Bern von einem "geschützten" Markt (z.b. Mannheim?) aus fliegen würden, könnte dies schon aufgehen, da sie dort eher eine Dash füllen könnten (da mehr Leute im Umkreis).

 

Naja, wir werden es vermutlich schon bald genauer wissen...

(Tomi hat im Interview den Monat September als mutmaßlichen Veröffentlichungstermin genannt.)

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Vögelzwitscherer
31.08.2013 SX 400 BRN-FCO 22 Pax

Nun ja, diese Flugbegleiterin dürfen sie gerne mit nach Deutschland mitnehmen. ... und man merkte ihr nicht wirlklich an, dass sie mit Herz bei Skywork ist.

 

Einersets habe ich natürlich Verständnis,

daß man sich als Gast einen loyalen und freundlichen Service wünscht,

ich selbst könnte auch ein paar Geschichten erzählen, die ich bei der Qualitätsairline mit dem Kranich erleben durfte...

 

 

Andererseits würde ich mir deutlich mehr Empathie von Dir wünschen,

hier mal ein paar Denkanstöße:

 

Die Skywork legt mindestens über den Winter die Hälfte ihrer Flotte still,

das heißt, 50% der Piloten und wohl mehr als 60% des Kabinenpersonals haben dann nix zu tun.

 

Ob diese weiterhin voll bezahlt werden und ihre Familien ernähren können?

Die Vögel hatten vor längerer Zeit eh schon von derben Gehaltskürzungen gezwitschert...

Haben die Mitarbeiter nächstes Jahr überhaupt noch einen Job?

Gibt es die Skywork auch 2015 noch, bis jetzt fehlen ja immernoch die schwarzen Zahlen?

Lässt man sich ohne mit der Wimper zu zucken vom Arbeitgeber im Ausland stationieren, und sieht die eigene Familie dann kaum noch?

(die Luftfahrt ist kein Mo-Fr Geschäft, einzelne freie Tage und Dienstplanänderungen sind da täglich Brot.)

Oder nimmt man die Familie mit, um zu merken, daß es nach dem Sommerflugplan dann doch schon wieder vorbei ist?

Ob die Geschäftsführung ganz offen mit ihren Mitarbeitern redet, oder da nur Gerüchte durchsickern?

 

Wärst Du nach all diesen Fragen noch 100% loyal und mit Herz bei der Sache,

oder würdest Du Dir, wie ich, viele Gedanken um die Zukunft machen?

Es ist nicht immer alles Gold, was glänzt...

 

 

Der Gast als Solches muß (und soll) sich natürlich über solche Fragen keine Gedanken machen,

aber die Dame ist sicher auch nur ein Mensch mit Ängsten und Sorgen,

und nach dem Swiss Grounding wohl auch mit schlechten Erfahrungen...

 

Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der Buschfunk, auch mit der Konkurrenz, funktioniert in der Airlinebranche perfekt,

da ist jeder kleine Smalltalk sinnvoll, den man halten kann.

Kontakte machen und pflegen ist das A und O, falls man mal auf Jobsuche sein wird.

 

Ich hab jedenfalls Verständnis, daß sie etwas geplaudert hat,

man weiß ja nichtmal, ob "vertrauliche Info´s" (welche mir in 11 Jahren Airline Business auch als Mitarbeiter nie zugetragen wurden), offizielle, oder nur Gerüchte weitergegeben wurden.

 

Hauptsache, die Dame war freundlich zu Dir!

 

 

Grüße, Robert

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Die Skywork legt mindestens über den Winter die Hälfte ihrer Flotte still,

das heißt, 50% der Piloten und wohl mehr als 60% des Kabinenpersonals haben dann nix zu tun.

 

Ob diese weiterhin voll bezahlt werden und ihre Familien ernähren können?

Die Vögel hatten vor längerer Zeit eh schon von derben Gehaltskürzungen gezwitschert...

Haben die Mitarbeiter nächstes Jahr überhaupt noch einen Job?

Gibt es die Skywork auch 2015 noch, bis jetzt fehlen ja immernoch die schwarzen Zahlen?

 

Aber wer sich bei einer Firma, die im Aufbau ist bewirbt, lebt man doch mit dem Risiko, oder?

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Vögelzwitscherer
Aber wer sich bei einer Firma, die im Aufbau ist bewirbt, lebt man doch mit dem Risiko, oder?

 

Richtig,

zu einem Start Up gehört sicher Abenteuerlust, höchste Motivation und enormer Ehrgeiz von allen Beteiligten.

Aber so schlecht, wie der Arbeitsmarkt in Europa derzeit speziell für Piloten ist, haben die Kutscher gar keine Wahl, ob Start Up oder etabliert,

die sind froh, wenn sie irgendeinen Job bekommen, um ihren Ausbildungskredit abzustottern.

 

Aber nach geschätzten 5 Jahren sollte dann doch eine positive Linie erkennbar sein.

 

Und über den Winter die Hälfte der Flotte abzustellen, klingt nach allem anderen, als "Aufbau".

Glaube nicht, daß den Crews beim Bewerbungsgespräch erzählt wurde, daß sie im Winter nen anderen Job brauchen.

 

Und ein "Rückbau" wirkt sich immer sehr negativ auf die Moral der Belegschaft aus,

kaum jemand bewirbt sich irgendwo mit dem Ziel, schon bald überflüssig zu sein.

 

 

Grüße, Robert

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Gast orwellisback
Richtig,

zu einem Start Up gehört sicher Abenteuerlust, höchste Motivation und enormer Ehrgeiz von allen Beteiligten.

Aber so schlecht, wie der Arbeitsmarkt in Europa derzeit speziell für Piloten ist, haben die Kutscher gar keine Wahl, ob Start Up oder etabliert,

die sind froh, wenn sie irgendeinen Job bekommen, um ihren Ausbildungskredit abzustottern.

 

Aber nach geschätzten 5 Jahren sollte dann doch eine positive Linie erkennbar sein.

 

Und über den Winter die Hälfte der Flotte abzustellen, klingt nach allem anderen, als "Aufbau".

Glaube nicht, daß den Crews beim Bewerbungsgespräch erzählt wurde, daß sie im Winter nen anderen Job brauchen.

 

Und ein "Rückbau" wirkt sich immer sehr negativ auf die Moral der Belegschaft aus,

kaum jemand bewirbt sich irgendwo mit dem Ziel, schon bald überflüssig zu sein.

 

 

Grüße, Robert

 

Achtung, du hast wie mir scheint einiges zu schwarz an die Wand gemalen.

Erstens, es wird nicht die Hälfte der Flotte "stillgelegt" (wobei auch das an sich falsch ist, denn die Flugzeuge werden (vermutlich) nach Süddeutschland verlegt), sondern ca. ein Drittel. Eine Dash war schon bisher "stillgelegt" (und kann deshalb nicht noch stillgelegter werden :005:) und befindet sich in Zagreb. Eine weitere wurde auch praktisch nie benötigt (Ich spreche hier vom Sommerflugplan). Oder dann aber für Charter.

Übrig bleiben also 6 Flugzeuge, davon 5 vom Typ Dornier 328 und 1 vom Typ Dash 8. Diese sechs wurden relativ konstant eingesetzt, wobei durch die Woche vielfach auch nur 5 Flieger benötigt werden/wurden.

 

Ausserdem weiss ich auch nicht warum du pauschal von einem Rückbau redest. Falls die "Gerüchte" (?) stimmen, trifft dies zwar für Bern zu. Für Skywork an sich aber nicht, denn ich könnte mir vorstellen, dass am potentiellen Standort in Süddeutschland hauptsächlich die (momentan nicht eingesetzten) Dashs fliegen sollen.

 

Es bleibt uns nicht anders übrig als abzuwarten. Und falls es dann "als Ganzes" einen Rückbau ist, können wir es dann auch als Rückbau betiteln. Momentan ist es aber noch deutlich zu früh.

 

Falls es Skywork dank der "potentiellen" Basis in Süddeutschland gelingen sollte, entgültig in die schwarzen Zahlen zu kommen, nehme ich einen hoffentlich kurzfristigen, gefühlten Rückbau in Bern in Kauf...

 

Aber vielleicht sollten wir uns (mich natürlich eingeschlossen) wieder etwas von der Gerüchteküche verabschieden... ;)

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Richtig,

Aber nach geschätzten 5 Jahren sollte dann doch eine positive Linie erkennbar sein.

 

Und über den Winter die Hälfte der Flotte abzustellen, klingt nach allem anderen, als "Aufbau".

 

Im Gegensatz zum letzjährigen WINTER Flugplan gibt es genau zwei Destinationen weniger als dieses Jahr.

 

BEG, BUD, ROM und ZAG sind raus, dafür sind MUC und NAP neu drin.

 

Das ist keinen "Riesenabbau", sonden ein "sich am Markt anpassen".

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Gast orwellisback
Im Gegensatz zum letzjährigen WINTER Flugplan gibt es genau zwei Destinationen weniger als dieses Jahr.

 

BEG, BUD, ROM und ZAG sind raus, dafür sind MUC und NAP neu drin.

 

Das ist keinen "Riesenabbau", sonden ein "sich am Markt anpassen".

 

Ausserdem sind die Passagierzahlen im ersten Quartal um 20% gestiegen + der Ertrag sogar um 50%. Also mehr Tickets verkauft zu höheren Preisen.

 

Dieser Trend hat sich laut Aussagen von Skywork-Leuten fortgesetzt. Leider gibt es aber nicht aktuellere, veröffentlichte Zahlen, dass heisst wir wissen nicht genau, wie viel dass noch fehlt um schwarze Zahlen zu schreiben. Doch allzu viel wird es nicht mehr sein, denn von Skyworkseite hat man Mal gehört, dass die Jahre 2013/2014 gesichert seien.

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Gast orwellisback
Falls dann an einem möglichen neuen Standort Geld verdient würde und in Bern nicht, oder an beiden Standorten nichts zu verdienen ist....na ja wäre nicht das erste Mal das in Bern "die Lichter ausgehen". :006:

 

Gruss Urs

 

Naja, es gäbe wenigstens noch Helvetic!? :009:

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Naja, es gäbe wenigstens noch Helvetic!? :009:

 

Welche, + / - auch nur den Sommerflugplan abdecken würden... den Winter durch verabschieden die sich ja doch von BRN oder? War zumindest bisher so, dass die nur Saisonal in BRN anzutreffen waren. Im Winter gabs selten bis nie einen Helvetic Flug ab BRN. Oder liege ich da falsch? Wenn nicht, dann sähe es mit dem Fortgang von SX und nur während der Sommersaison Präsenz von 2L, böse für Bern aus. Denn ich denke mit nur der GA und Business bzw. Bundesfliegerei, kommt Bern da schnell wieder in die Durststrecke.

 

Meiner Meinung nach, dürfte man die FlyBe wieder nach BRN holen, dann wäre zumindest in BRN wieder einigermassen was los... mit den paar kleinen Embraers und der Q400.

Ach und die guten, alten Winter / Ski- Charter dürfte man meiner Meinung nach auch wieder einführen.

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Vögelzwitscherer
Achtung, du hast wie mir scheint einiges zu schwarz an die Wand gemalen.

Da hast Du Recht,

so weit hatte ich nicht gedacht, dann sind die Zahlen für das Personal nicht ganz so grob.

Wobei die Leasingraten und Versicherungen immernoch für 8 Flieger fällig werden.

 

Es ging mir aber hier nicht unbedingt um den Erfolg der Skywork,

aber eine Flugbegleiterin, die man nicht kennt, und nicht weiß, was in ihr vorgeht,

hier so derbe durch den Dreck zu ziehen, fand ich gar nicht schön.

 

Grüße, Robert

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Einersets habe ich natürlich Verständnis,

daß man sich als Gast einen loyalen und freundlichen Service wünscht,

ich selbst könnte auch ein paar Geschichten erzählen, die ich bei der Qualitätsairline mit dem Kranich erleben durfte...

 

 

Andererseits würde ich mir deutlich mehr Empathie von Dir wünschen,

hier mal ein paar Denkanstöße:

 

Die Skywork legt mindestens über den Winter die Hälfte ihrer Flotte still,

das heißt, 50% der Piloten und wohl mehr als 60% des Kabinenpersonals haben dann nix zu tun.

 

Ob diese weiterhin voll bezahlt werden und ihre Familien ernähren können?

Die Vögel hatten vor längerer Zeit eh schon von derben Gehaltskürzungen gezwitschert...

Haben die Mitarbeiter nächstes Jahr überhaupt noch einen Job?

Gibt es die Skywork auch 2015 noch, bis jetzt fehlen ja immernoch die schwarzen Zahlen?

Lässt man sich ohne mit der Wimper zu zucken vom Arbeitgeber im Ausland stationieren, und sieht die eigene Familie dann kaum noch?

(die Luftfahrt ist kein Mo-Fr Geschäft, einzelne freie Tage und Dienstplanänderungen sind da täglich Brot.)

Oder nimmt man die Familie mit, um zu merken, daß es nach dem Sommerflugplan dann doch schon wieder vorbei ist?

Ob die Geschäftsführung ganz offen mit ihren Mitarbeitern redet, oder da nur Gerüchte durchsickern?

 

Wärst Du nach all diesen Fragen noch 100% loyal und mit Herz bei der Sache,

oder würdest Du Dir, wie ich, viele Gedanken um die Zukunft machen?

Es ist nicht immer alles Gold, was glänzt...

 

 

Der Gast als Solches muß (und soll) sich natürlich über solche Fragen keine Gedanken machen,

aber die Dame ist sicher auch nur ein Mensch mit Ängsten und Sorgen,

und nach dem Swiss Grounding wohl auch mit schlechten Erfahrungen...

 

Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der Buschfunk, auch mit der Konkurrenz, funktioniert in der Airlinebranche perfekt,

da ist jeder kleine Smalltalk sinnvoll, den man halten kann.

Kontakte machen und pflegen ist das A und O, falls man mal auf Jobsuche sein wird.

 

Ich hab jedenfalls Verständnis, daß sie etwas geplaudert hat,

man weiß ja nichtmal, ob "vertrauliche Info´s" (welche mir in 11 Jahren Airline Business auch als Mitarbeiter nie zugetragen wurden), offizielle, oder nur Gerüchte weitergegeben wurden.

 

Hauptsache, die Dame war freundlich zu Dir!

 

 

Grüße, Robert

 

Gebe dir im Grunde Recht, nur trifft das in diesem Fall nicht ganz zu. Gemäss ihrer eigenen Aussage schien sie nebenbei noch als Fitnesstrainerin zu arbeiten und anscheinend erhält sie regelmässig Anfragen dort 100% zu arbeiten. Die Dame scheint also in trockenen Tüchern. Neben ihrer indiskretion war es schlicht die unprofesionelle art der Arbeit die mich störte. Während der safety Instruction mit der Kollegin Small-Talk betreiben geht nun gar nicht. Wie soll man als Passagier das Ganze so noch ernst nehmen. Da kam Sir Bronson bei AirAsia noch besser rüber. Die I-Pads vergass sie vollkommen, ein Standard-Service Element. Freundlich ja, aber einfach geparrt mit einer riesen Arroganz - "Ich war mal Swissair MD11, den kleinen Vogel hier mach ich noch vor dem Frühstück."

Auf dem Rückflug dann weltklasse. 4-sprachig fliessend. Freundlich, zuvorkommend, ging auf die Passagiere ein. Die Situation dürfte bei ihr ja kaum anders sein.

 

Grüsse Christoph

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Gast orwellisback
Moneyhouse hat heute das Rating von Skywork sowohl bei Bonität als auch Zahlungsweise verschlechtert. Vorsicht ist also geboten.

Kannst du etwas konkreter werden?

Denn der Post ist sonst nicht sehr aussagekräftig...

 

Von grün auf gelb, oder von orange auf rosa?

 

Ps. mir ist schon klar, dass du nicht gleich einen Screenshot zeigen kannst... Doch es ist, wie ich finde, ein grosser Unterschied zwischen einem sehr gut -> gut und einem genügend -> schlecht. Schon nur um falschen Gerüchten vorzubeugen, wären weitere und vor allem genauere Infos wichtig. Denn sonst kann man morgen bereits in der Zeitung lesen: "Skywork fast zahlungsunfähig" und alles wäre eigentlich halb so wild. Schliesslich wissen wir alle, dass negative Schlagzeilen immer viel mehr Aufmerksamkeit erhalten als positive. Und negative Schlagzeilen sind für Skywork immer noch das letzte, was sie gebrauchen können.

 

Übrigens: Wie vertrauenswürdig ist Moneyhouse überhaupt einzustufen?

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Laut meinen Infos geht es der Skywork heute gleich gut, bez. sogar besser als vor drei Monaten, denn die Sparmassnahmen kommen erst jetzt richtig zum zug.

Eine Garantie gibt es für nichts, aber ich bin sicher, anderen Airlines geht es sehr viel schlechter.

 

Denkt Ihr wirklich, SkyWork würde durch den Winter Destinationen anfliegen, bei denen man kein Geld verdient?

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Meines Erachtens gibt es zur Zeit zwei Szenarien: a) es wird weiter optimiert oder... b) es wird langsam heruntergefahren (in Bern) gemäss einem Interview mit Lang vor einigen Monaten. Es wäre eine Katastrophe für den Platz Bern wenn b), denn was SX mit Werbung etc. aufgebaut hat wird vielleicht einige Zeit niemand mehr tun. Bucht, Leute bucht!

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Meines Erachtens gibt es zur Zeit zwei Szenarien: a) es wird weiter optimiert oder... b) es wird langsam heruntergefahren (in Bern) gemäss einem Interview mit Lang vor einigen Monaten. Es wäre eine Katastrophe für den Platz Bern wenn b), denn was SX mit Werbung etc. aufgebaut hat wird vielleicht einige Zeit niemand mehr tun. Bucht, Leute bucht!

 

Jetzt wird aber extremst Schwarz gemalt und spekuliert... so wild wird's wohl nicht sein dass Version B in Kraft treten würde. Macht mal halblang.

 

Denn immerhin gab's vor Kurzem doch erst noch Meldungen in den Medien kursieren, welche über eine mögliche Openskies abkommen mit KLM bzw. einer möglichen Zusammenarbeit mit Intersky berichteten... Nun das SX zwar immer mehr nach DE verlegt wird, das wird vielleicht irgendwann geschehen... (Mittels Zusammenarbeit mit Intersky kann ich mir das gut vorstellen).

 

Dann müsste halt Bern vorerst mit Helvetic klar kommen... und dann selber schauen dass es nicht ganz Bachab geht mit dem Flughafen. Immerhin gäbe es dort doch eigentlich (noch) genügend Potential (abgesehen von den viel zu teuren Taxen).

 

Aber sind wir mal ehrlich:

Dass 2L, SX in Sachen PMI ausstechen würde, jetzt wo die mit dem Grossen Geschütz (A319) in Bern auffahren, war eigentlich von anfang an klar.

Da gibt's dann für SX nur noch wenige Paxe für die Destination. Und naja Griechenlands Destinationen scheinen halt ex. BRN auch besser zu laufen. SX bleibt dann alleine etwa noch VIE oder HAM, bzw. LCY die als einzige Destinationen, die für SX in etwa noch gut laufen. Da ist es nur logisch, dass SX sich auch einen anderen Platz mit mehr Potential und erst noch günstigeren Fixkosten und Airporttaxen sucht. Und das scheint man halt wohl nur in Süd DE zu finden.

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Jetzt wird aber extremst Schwarz gemalt und spekuliert... so wild wird's wohl nicht sein dass Version B in Kraft treten würde. Macht mal halblang.

 

Halllooooo aufwachen. Weisst Du wie die Wirtschaft funktioniert ? Sie ist leider sehr schnelllebig und die Margen sind nicht mehr wie in Swissair-Zeiten. Nein, wir malen nicht schwarz - wir malen Realismus. Wenns anders ist dann ist ja gut, aber man braucht eine gewisse Sicherheit und Spielraum. Anscheinend ist nicht (mehr) viel Spielraum vorhanden deshalb fährt man zurück -ok, vielleicht nicht ganz- und weicht an einen anderen Standort aus. An diesem Punkt müssen die Alarmglocken läuten wenn man Schlimmeres verhindern will. Es ist eher blauäugig alles schönzureden. Frag mal einige "alte Hasen".

Bezüglich 2L geb ich Dir absolut Recht.

 

Nun das SX zwar immer mehr nach DE verlegt wird, das wird vielleicht irgendwann geschehen... (Mittels Zusammenarbeit mit Intersky kann ich mir das gut vorstellen).

 

Dann müsste halt Bern vorerst mit Helvetic klar kommen...

Solche Aussagen tönen wie ..."jä nu gö si halt"!

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Leute, Leute...

 

...wir können erst wirklich urteilen, wenn wir den Sommerflugplan kennen werden!

 

Keep ...

 

Wann wird eigentlich der Sommerflugplan in etwa bekannt gegeben? Ich würde gerne einen Flug nach Amsterdam buchen ende März/anfangs April (mit Weiterflug nach Schweden ein paar Tage später und dann alles in einem zurück) Da wäre es toll wenn ich dies mit dem KLM Interlining-Abkommen machen könnte und natürlich direkt ab/nach Bern. Mit anderen Gesellschaften könnte ich jetzt schon günstig buchen..

 

Was meint ihr wann der neue Plan bekannt gegeben wird?

 

Gruess

Marco

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