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Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

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Guete Aabe

Sieht leider so aus als würde es morgen kein Special bez. Europa League geben. Auf der Partizan-Homepage steht, dass sie morgen in der früh nach Zürich fliegen werden (vermutlich LX-Linienflug), von wo aus sie via Bern nach Thun weiterreisen. Die werden ja kaum noch von Zürich nach Belp fliegen:005:

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Gast orwellisback

Nur so nebenbei (ich will damit keine ellenlangen Disskusionen anstossen :009:):

 

Der Berner Flughafen hat neu eine Seite auf der Routesonline-Website. Link

 

Dort sind u.a. die gewünschten Key Routes aufgelistet, was uns einen Einblick gibt, wohin es in Zukunft gehen könnte...

 

UNDERSERVED KEY ROUTES:

To PMI (Palma de Mallorca Airport)

To VIE (Vienna International Airport)

 

UNSERVED KEY ROUTES:

To MLA (Malta International Airport plc)

To HRG (Hurghada International Airport)

To ALC (Alicante Airport)

To LUG (Lugano Airport)

To MXP (Milan Airports SEA spa (MXP-LIN))

To BUD (Budapest Airport)

To MAD (Madrid - Barajas Airport)

To MAN (Manchester Airport)

To CPH (Copenhagen Airports A/S)

To LGW (London Gatwick Airport)

To FRA (Frankfurt Airport)

To WAW (Warsaw Chopin Airport)

To PRG (Prague Airport)

To DUS (Dusseldorf Airport)

To CDG (Paris-Charles de Gaulle Airport)

 

Und hier noch ein Printscreen des Masterplans 2009-2020:

764267-PIC.png

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ich will damit keine ellenlangen Disskusionen anstossen :009:
Trotzdem meine 10 Rappen: Lugano, Budapest und Madrid wurden ja erfolglos versucht, die sollte die Alpar m.E. aus der Liste werfen. Warschau und Mailand? Da glaube ich auch nicht an einen Erfolg. Hurghada: oh ja gern, aber Ägypten muss man wohl für ein paar Jahre vergessen, leider. Wien underserved? Dann doch wohl eher Amsterdam. Dass dieses nicht aufgeführt ist, lässt darauf schliessen, das Skywork grösseres in der Pipeline hat. Skandinavien und das nördliche UK liegen dagegen weitgehend brach, da läge sicher inbound im Winter und outbound im Sommer was drin (ist aber vielleicht nur Wunschdenken betreffend meiner Wunschziele :)). Den Rest finde ich vernünftig.
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Gast orwellisback
Wien underserved? Dann doch wohl eher Amsterdam.

Nach Wien flogen im ersten Quartal (2589 PAX, damals ja noch Tagesrand) mehr Passagiere als nach Berlin (2530 PAX) oder nach Hamburg (2478 PAX)...

Also das Potential für Tagesrand ist schon da!

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Nach Wien flogen im ersten Quartal (2589 PAX, damals ja noch Tagesrand) mehr Passagiere als nach Berlin (2530 PAX) oder nach Hamburg (2478 PAX)...

Also das Potential für Tagesrand ist schon da!

 

Die SkyWork hat ja immer gesagt, dass es nicht an den PAX, sondern an den Kosten in VIE liegt.

Wenn man trotz zwei vollen Dornier pro Tag auf der Strecke nichts verdienen kann, macht es keinen Sinn, zweimal zu fliegen.

Die Konkurrenz mit Tickets zu dumpingpreisen ab anderen Schweizer Flughäfen nach Wien ist ja jenseits von gut und böse.

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Mit einem etwas grösseren Range könnte die Liste noch ziemlich erweitert werden:

 

- Stockholm, Helsinki, Oslo, Istanbul, Dublin, Moskau, Lissabon, etc...

 

Von den Distanzen her vergleichbar mit z.B. Rhodos oder Kos. Sollte also möglich sein.

Ob es für die dafür nötigen Flieger aber genügend Paxe gibt bleibt offen.

Ich bin zuversichtlich und sage mal ja. Belp wird dank Skywork mittlerweile ernsthaft als Alternative zu den anderen drei grossen Airports in der Schweiz wahrgenommen. Bei grösseren Fliegern könnten auch mehr Tickets zu vernünftigen Preisen angeboten werden. Viele sind in den letzten Jahren das erste mal ab Bern geflogen und die allermeisten würden wenn das Angebot stimmt immer wieder Bern wählen. Ein Problem bleibt der Inbound...

 

Wir werden sehen was die Zukunft bringen wird.

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Als realistisch in nächster Zeit sehe ich:

 

To MLA (Malta International Airport plc)

To MAN (Manchester Airport)

To CPH (Copenhagen Airports A/S)

To DUS (Dusseldorf Airport)

To CDG (Paris-Charles de Gaulle Airport)

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Gast orwellisback

Statistik Juni Deutschland:

 

Berlin:

Flüge: 55 (hin)

PAX: 1089 (+8%)

PAX/Flug: 20

 

Hamburg:

Flüge: 55

PAX: 1181 (+17%)

PAX/Flug: 21

 

Köln:

Flüge: 50

PAX: 824 (ca. +20%)

PAX/Flug: 16

 

München:

Flüge: 44

PAX: ca. 650 (Tot. Schweiz minus Zahlen ZRH, BSL, GVA + kleiner Abzug)

PAX/Flug: ca. 15

 

Berlin und vor allem Hamburg sind damit weiterhin sehr erfreulich. Hamburg insbesondere, da hier Skywork bei den momentanen Ticketpreisen noch mehr Ertrag hat, als mit Berlin. Hamburg sollte nun rentabel sein...

Spannend finde ich noch, dass Skywork vermehrt eine Dash nach Berlin schickt. Mal schauen wie sich das nächsten Sommer entwickelt (ev. mit AirBerlin-Codeshare oder Interlining...)

 

Köln und München (noch nicht?) können mit Berlin und Hamburg nicht mithalten. Dafür sollten auch die Kosten tiefer sein. Kürzere Flugzeiten etc. Und zumindest bei Köln, sehr tiefe Flughafentaxen.

 

Doch nun folgt schon bald der Winter und realistischerweise werden dann in Bern wieder etwas kleinere Brötchen gebacken (Stand jetzt: nur 4 Dornier)...

Im darauf folgenden Sommer könnte zumindest der Wunsch nach Paris in Erfüllung gehen (Tomy hat ja verlauten lassen, dass Paris und Brüssel auf der Wunschliste stehen). Bin aber nicht weniger gespannt, was Helvetic macht!?

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Doch nun folgt schon bald der Winter und realistischerweise werden dann in Bern wieder etwas kleinere Brötchen gebacken (Stand jetzt: nur 4 Dornier)...

Bin aber nicht weniger gespannt, was Helvetic macht!?

 

Ein Problem bleibt der Inbound...

 

Ja, find ich auch. Was ist eigentlich mit den Winter-Charter aus GB ? Steht wohl für 2013/2014 immer noch still, trotz dass doch BEtourismus neu aufgestellt wurde und Gas geben will bezüglich Vermarktung im Ausland. Grund ist vermutlich weiterhin der Börsenkurs - Destinationen in Frankreich und Österreich sind auch heuer (beträchtlich?) günstiger.

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Was ist eigentlich mit den Winter-Charter aus GB ?
Ich habe irgendwo gelesen (Airport-Magazin? Presse?), dass die Alpar darüber Verhandlungen führt. Mit wem auch immer - in der Vergangenheit hat Inghams die Flieger gechartert.

 

Und hier noch ein Printscreen des Masterplans 2009-2020
Hoffentlich wird der 85jährige Ruag-Hangar nicht abgerissen, sondern z.B. als Abflughalle in den Terminalkomplex integriert. Kevy, Konzept machen! :D
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Ich habe irgendwo gelesen (Airport-Magazin? Presse?), dass die Alpar darüber Verhandlungen führt. Mit wem auch immer - in der Vergangenheit hat Inghams die Flieger gechartert.

 

Habe mal gehört, das die englischen Reiseveranstalter ihre Kunden neuerdings gerne zur himmeltraurigen Tarifen auf Easyjet nach GVA buchen.

 

Hoffe aber, dass es gelingt, die Skitouristen wieder direkt nach Bern zu bringen. In anderen Länder werden solche Skicharter vom Staat subventioniert, was im Kanton Bern schwierig sein könnte...

 

Ein anderes Problem: Viele der Berner Oberländer Hotelbesitzer gelten nicht gerade als extrem innovativ. Da herrscht immer noch die Meinung: Die Kunden kamen in den letzten 50 Jahren, also kommen sie auch weiterhin, ohne etwas dafür zu tun. (Quelle: Meine Erfahrung aus 4 Winter in der Hotellerie im Berner Oberland)

 

Zum Glück ziehen nun alle am selben Strick, leider mit einem (im Vergleich zur Konkurrenz) kleinen budget...

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Hoffentlich wird der 85jährige Ruag-Hangar nicht abgerissen, sondern z.B. als Abflughalle in den Terminalkomplex integriert. Kevy, Konzept machen! :D

 

Ja liebend gerne. Gibst Du mir einen Auftrag:005:

Im Ernst, die Realität ist die: Es wird schwierig bis unmöglich ein solches Gebäude mit den heutigen Brandschutznormen in Einklang zu bringen und doch noch das Original zu sehen, um nur eine Auflage zu nennen.

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Habe mal gehört, das die englischen Reiseveranstalter ihre Kunden neuerdings gerne zur himmeltraurigen Tarifen auf Easyjet nach GVA buchen.

 

Hoffe aber, dass es gelingt, die Skitouristen wieder direkt nach Bern zu bringen. In anderen Länder werden solche Skicharter vom Staat subventioniert, was im Kanton Bern schwierig sein könnte...

 

Dass ein Flughafen Touristen akquirieren soll, gibts auch nur in Bern... ist wohl eher Sache der lokalen Touristiker, ihren Flughafen zu unterstützen und in der Akquise Charterflüge nach Bern zu empfehlen. Scheint in Bern aber irgendwie anders zu laufen als in der übrigen Welt... Ich freue mich schon auf die künftigen Akquisitionsbesuche Aegyptischer Airports bei Schweizer Reiseveranstalter....

Im Ernst Leute, wieso soll in Bern der Flughafen immer alles richten? Oder ist der Berner Flughafen rein zum Selbstzweck da?

Schaut doch mal, wie das in INN, SZG oder Frankreich und Italien geht. Da akquiriert der Tourismus und nimmt den Flughafen als Partner mit. In der Schweiz scheint es definitiv umgekehrt zu sein.

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Es ist leider tatsächlich so, dass man potentiellen Nutzern (und Nutzniessern - die Hoteliers im berner Oberland) des öftern mit dem Vorschlaghammer darauf hinweisen muss, dass man im Möösli mehr machen kann, als bloss mit Cessnas zu Rundflügen starten...:003:

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Dass ein Flughafen Touristen akquirieren soll, gibts auch nur in Bern... ist wohl eher Sache der lokalen Touristiker, ihren Flughafen zu unterstützen und in der Akquise Charterflüge nach Bern zu empfehlen. Scheint in Bern aber irgendwie anders zu laufen als in der übrigen Welt... Ich freue mich schon auf die künftigen Akquisitionsbesuche Aegyptischer Airports bei Schweizer Reiseveranstalter....

Im Ernst Leute, wieso soll in Bern der Flughafen immer alles richten? Oder ist der Berner Flughafen rein zum Selbstzweck da?

Schaut doch mal, wie das in INN, SZG oder Frankreich und Italien geht. Da akquiriert der Tourismus und nimmt den Flughafen als Partner mit. In der Schweiz scheint es definitiv umgekehrt zu sein.

 

Mein kommentar war überhaupt keine Kritik am Flughafen, im Gegenteil!

Ich meinte auch, dass dies vom Kanton aus kommen sollte. Aber woher soll der Kanton im Moment das Geld nehmen?

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Ein Grund mehr auch als YB-Fan den Thunern die Daumen zu drücken, wenn sie weiterkommen ist die Chance auf 3 weitere Specials gross :p

 

Yes! Hopp FCT. Itz luegä mir mau wär chunnt:)

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Ich meinte auch, dass dies vom Kanton aus kommen sollte. Aber woher soll der Kanton im Moment das Geld nehmen?
Von deinen Steuern! :009: Ich hätte allerdings was dagegen. Warum sollte der Staat, d.h. wir alle, den Tourismus (noch stärker) subventionieren und andere Wirtschaftszweige nicht? Weil er fast so laut jammern kann wie die Landwirtschaft? Nein, die Privatwirtschaft, die ihre Gewinne privat einstreicht, soll auch selber für das Marketing sorgen.

 

Beim Flughafen sehe ich das insofern etwas anders, als er für alle eine wichtige Verkehrsanbindung darstellt. Aber: Es ist doch das Normalste der Welt, dass auch das Unternehmen Flughafen Kunden anwirbt. Es denkt aber dabei nicht an die Unterstützung der Hotellerie, sondern an einen Airbus voll gebührenzahlende Passagiere.

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Von deinen Steuern! :009: Ich hätte allerdings was dagegen. Warum sollte der Staat, d.h. wir alle, den Tourismus (noch stärker) subventionieren und andere Wirtschaftszweige nicht? Weil er fast so laut jammern kann wie die Landwirtschaft? Nein, die Privatwirtschaft, die ihre Gewinne privat einstreicht, soll auch selber für das Marketing sorgen.

 

Beim Flughafen sehe ich das insofern etwas anders, als er für alle eine wichtige Verkehrsanbindung darstellt. Aber: Es ist doch das Normalste der Welt, dass auch das Unternehmen Flughafen Kunden anwirbt. Es denkt aber dabei nicht an die Unterstützung der Hotellerie, sondern an einen Airbus voll gebührenzahlende Passagiere.

 

Danke. Stimme dir voll zu. Der Staat soll aber gefälligst dafür sorgen das die Rahmenbedingunen stimmen. (Verkehrsanbindung, ÖV...) Der Flughafen dient am Ende ja auch der ganzen Region und deren Wirtschaft.

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Beim Flughafen sehe ich das insofern etwas anders, als er für alle eine wichtige Verkehrsanbindung darstellt. Aber: Es ist doch das Normalste der Welt, dass auch das Unternehmen Flughafen Kunden anwirbt. Es denkt aber dabei nicht an die Unterstützung der Hotellerie, sondern an einen Airbus voll gebührenzahlende Passagiere.

 

Ich glaube man versteht in Bern die Rolle eines Flughafens wirklich nicht. Ein Flughafen hat weder Hotelbetten, noch Bergbahnen, noch Akquisitöre mit touristischem Background um in den ausländischen Märkten akquirieren zu können. Ich jedenfalls kennen keinen Flughafen, der das tut. Der Lead ist immer beim Tourismus wenns um touristische Incomingflüge geht. Dass man das in Bern nicht zu kapieren scheint, ist sicher eine der Ursachen für die Probleme. Oder habt ihr schon mal den Bahnhofvorstand des Berner Hauptbahnhofes im Ausland am Passagiere, Reisebüros etc. akquirieren sehen? Macht wohl auch der Tourismus gemeinsam mit den SBB, wenns um internationale Züge geht (aktuelles Beispiel TGV Paris - Interlaken). Also muss konsequenter Weise der Tourismus zusammen mit den Airlines in den ausländischen Quellmärkten akquirieren und nicht der Flughafen!

 

Ein Flughafen investiert in das sog. Aviation Marketing und versucht Airlines zu akquirieren, welche Strecken mit genügend Potenzial bedienen. Dies sind aber ausschliesslich Linienflüge und allenfalls outgoing Charter. Etwas anderes kann ein Flughafen gar nicht....ausser vielleicht in Bern...

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Yes! Hopp FCT. Itz luegä mir mau wär chunnt:)

 

Dynamo Kiew, Genk, Rapid Wien

 

Ob Rapid sich per Linienflug einfliegen lassen wird? :005:

Hoffen wir auf ein paar nette Specials.

 

Weiss jemand ob wir uns auch bei diesen Spielen auf ein Special freuen dürfen?

Schweiz-Island vom 06.09.2013

Schweiz-Slowenien 15.10.2013

Beide Spiele finden im Wankdorf statt.

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Ich glaube, dass die Grenzen der Aufgabenteilung manchmal nicht ganz klar sind.

Wenn der Flughafen neue Airlines akquiriert, profitiert der Tourismus, die Wirtschaft und somit der Kanton.

Hat der Tourismus viele ausländische Gäste, kann vielleicht zusammen mit einer Airline eine neue Destination eröffnet werden und dann profitiert wieder der Flughafen.

Idealerweise setzten alle Beteiligten ihre Stärken ein und kordinieren die Budgets.

Genau das scheinnt ganz allgemein im Kanton Bern aber sehr schwierig zu sein, da bei vielen die Erkentniss fehlt, dass wir nur zusammen gegen die grosse Konkurrenz ankommen.

Als Beispiel fallen mir da die vielen verschiedenen Tourismusregionen ein, die nach wie vor nicht unter einem Dach sind: Jungfrau Region, Haslital, Gstaad, Lenk/Simmental, Emmental, Bern...

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Danke. Stimme dir voll zu. Der Staat soll aber gefälligst dafür sorgen das die Rahmenbedingunen stimmen. (Verkehrsanbindung, ÖV...) Der Flughafen dient am Ende ja auch der ganzen Region und deren Wirtschaft.

 

Meine fünf Cent zur Problematik:

Mit den gesteigerten Einnahmen aus dem gestiegenen IFR-Verkehr (sowie grössere Flugzeuge) könnte der Flughafen schon etwas kreativer sein, gerade was Verkehrsanbindung betrifft. Wie schon mal erwähnt hat der Flughafen intern m.E. massiv investiert (neuer Tanklaster, neues Authority-Fahrzeug, neues De-Icing-Fahrzeug, neue Tarmac-Bemalung, neues Feuerwehrauto). Es wäre an der Zeit, auch gegen aussen etwas zu investieren, ein Flughafen-Shuttle vom HB wäre also das Mindeste! Und wenn man das Ganze der Stadt bzw. den Tourismusverbänden noch gut verkauft, übernehmen diese evt auch noch einen Teil der Kosten.

 

Viele Grüsse, Stefan

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Gast orwellisback

Die Preise ab dem Winterflugplan sind nun individuell und nicht mehr pauschal 258.- (oneway)

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Preise sich an die Preise der Swiss (ab Zürich) anlehnen bzw. vergleichbar oder eher günstiger sind.

Z.b.

Am 11.11.2013 nach TXL:

Bern: 256.- (nur Handgepäck, sonst plus CHF30.- bei 15 kg)

Zürich: 259.90 (dafür bereits inkl. 23 kg)

 

Gleiches Datum nach Hamburg:

Bern: 316.- (nur Handgepäck, sonst plus CHF30.- bei 15 kg)

Zürich: 461.40 (23kg Freigepäck)

 

Easyjet hingegen will für beide Fälle nur ungefähr CHF80.- (nur Handgepäck) bzw. ca. CHF120.- (mit 20kg Freigepäck)...

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