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Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

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Tolle Bilder, Michael !

 

Auf der Facebook-Seite des Flughafen Bern-Belp wurde eines sogar gepostet, mit dem Vermerk, dass sich der Fotograf bitte melden solle.... :cool:

 

 

Gruss Renato

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Hier kommt noch meine Ladung Bilder. :005:

Leider sind es nicht die Besten Bilder da mein Objektiv momentan in der Reparatur liegt.:mad:

 

Nordavia Boeing 737-500 VP-BRI

http://www.airfleets.net/ficheapp/plane-b737-25289.htm

 

Im Final, statt auf die 32er auf die 14er.

 

img_3293hrs0r.jpg

 

img_3306y9smf.jpg

 

Wegen Steuer-Problemen in Bern

http://www.bazl.admin.ch/experten/luftfahrzeuge/luftfahrzeugregister/index.html?lang=de&lfrSucheDetailKnz=HB-TCK

 

Cessna 208 Grand Caravan, die einzige in der Schweiz

img_3315acsqg.jpg

 

Pannon Air Service Raytheon Beechjet 400, Erstlandung in Bern :008:

img_3331wmssy.jpg

 

Das waren meine Bilder.

Verbesserungsvorschläge sind Willkommen.

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Wenn da gerade die beiden Dash von Skywork so schön vor der Webcam stehen.

 

Weiss jemand wo genau die dritte zur Zeit eigentlich rumsteht? Konnte diese bereits definitiv verkauft werden? Wurde diese noch geflogen in letzter Zeit?

 

Man bin ich gespannt wie die Flotte im 2014 aussehen wird...

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Gast orwellisback
Wenn da gerade die beiden Dash von Skywork so schön vor der Webcam stehen.

 

Weiss jemand wo genau die dritte zur Zeit eigentlich rumsteht? Konnte diese bereits definitiv verkauft werden? Wurde diese noch geflogen in letzter Zeit?

 

Man bin ich gespannt wie die Flotte im 2014 aussehen wird...

 

Seit heute ist das neuste Flughafen Magazin 02/2013 online:

Link

 

Ein Untertitel:

Von Bern in die USA fliegen?
:D

 

«Die IOSA-Zertifizierung ist die Grundvoraussetzung, um Code-Share Vereinbarungen mit anderen Airlines eingehen zu können. Das Audit wurde in den letzten Wochen durchgeführt und wird in Kürze abgeschlossen. Somit kann sich SkyWork Airlines bald zu den IOSA-zertifizierten Airlines zählen, und die Basis für CodeShare- und Interlining-Agreements mit anderen Airlines ist gelegt.»

 

Gelingt SkyWork ein solches Abkommen, würde dies ihren Passagieren gestatten, auf den Hubs von München oder Amsterdam mit demselben Ticket ihren Flug mit der Partnergesellschaft fortzusetzen; also beispielsweise von Bern mit SkyWork nach Amsterdam und mit KLM weiter in die USA und umgekehrt!

 

Zur Aufnahme von München:

«Vereinbarungen mit anderen Airlines, sei das Interlining oder Code Sharing, sind in einem zweiten Schritt auf jeden Fall sinnvoll und wir befinden uns diesbezüglich bereits in Gesprächen»

 

Tönt alles schon gut... :005:

 

Falls Skywork einige entscheidende Abkommen gelingen sollten (zb. Lufthansa ab München), sehe ich auch Spielraum für neue, grössere Flugzeuge.

Sonst sehe ich aber eher den Verbleib bei den momentanen Flugzeugen (Dornier und Dash) und ev. einigen Frequenzerhöhungen.

 

Wichtig wäre aber auch ein Kundenbindungsprogramm u.a. für Vielflieger. Denn falls die Geschäftsleute immer noch meist ab Zürich fliegen müssen, haben sie momentan (zu) wenig Anreize, die restlichen Flüge ab Bern zu buchen...

Doch Skywork hat am 24.06.2013 via Twitter verlauten lassen:

@FerdinandKobelt @maemst Wir arbeiten an einem #Vielfliegerprogramm für unsere Jet-Setter. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
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diese interlining/codeshare-ankündigungen hatten wir schon paar mal (AUA, KLM), dann wurde es plötzlich wieder ruhig.

ein SRK-pilot hat mir auf diese frage mal geantwortet, das management zögere, weil man mit interlining/codeshare sozusagen keinen profit machen kann.

ich bin da aber genau gegenteiliger meinung: mehr pax mit wenig profit nach MUC oder AMS, aber ein paar dieser pax wählen dann evt für ihren nächsten flug nach VIE oder LCY oder PMI auch wieder SRK = profit.

 

viele grüsse, stefan

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Gast orwellisback
diese interlining/codeshare-ankündigungen hatten wir schon paar mal (AUA, KLM), dann wurde es plötzlich wieder ruhig.

ein SRK-pilot hat mir auf diese frage mal geantwortet, das management zögere, weil man mit interlining/codeshare sozusagen keinen profit machen kann.

ich bin da aber genau gegenteiliger meinung: mehr pax mit wenig profit nach MUC oder AMS, aber ein paar dieser pax wählen dann evt für ihren nächsten flug nach VIE oder LCY oder PMI auch wieder SRK = profit.

 

viele grüsse, stefan

 

Hier gilt es meiner Ansicht nach zu differenzieren:

 

Falls Skywork Amsterdam und München weiterhin mit der Dornier anfliegen will, verstehe ich die Bedenken betreffend Profit. Die Dornier kann (vermutlich) nur mit "gut zahlenden" Geschäftsleuten profitabel betrieben werden.

Hingegen mit einer halb bis gut besetzten (oder natürlich auch vollen, was aber momentan nicht sehr realistisch ist... :005:) Dash könnte es funktionieren. Einige gut zahlende Geschäftsleute, einige preissensible Kunden und dann eben auch noch einige Transitpassagiere könnten einen profitablen Mix ergeben.

Ausserdem könnte man München und Amsterdam sogar total 4x pro Tag anfliegen, was die Kosten pro Flug vertiefen würde. z.B. morgens nach München, um den Mittag nach Amsterdam und dann nachmittags und abends nochmals nach München.

 

Übrigens zu Amsterdam:

Auf den Winterflugplan hin verschiebt Skywork den Flug etwas nach hinten. Die Ankunft wird um ca. 13 Uhr sein (neu auch samstags). Der Flug nach NewYork fliegt aber dann bereits um 13.25 Uhr ab. Ist da ein Umsteigen überhaupt zeitlich noch möglich (natürlich bei einem Flug auf einem Ticket, also Bern-NewYork und bei einem Interlining mit KLM)? Oder ist dies ein Zeichen, dass es auch in diesem Winter nichts wird mit von Bern aus über Amsterdam nach NewYork zu fliegen?

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Diese ist soweit ich weiss momentan ausser Betrieb.

Wenn da gerade die beiden Dash von Skywork so schön vor der Webcam stehen.

 

Weiss jemand wo genau die dritte zur Zeit eigentlich rumsteht? Konnte diese bereits definitiv verkauft werden? Wurde diese noch geflogen in letzter Zeit?

 

Man bin ich gespannt wie die Flotte im 2014 aussehen wird...

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Übrigens zu Amsterdam:

Auf den Winterflugplan hin verschiebt Skywork den Flug etwas nach hinten. Die Ankunft wird um ca. 13 Uhr sein (neu auch samstags). Der Flug nach NewYork fliegt aber dann bereits um 13.25 Uhr ab. Ist da ein Umsteigen überhaupt zeitlich noch möglich (natürlich bei einem Flug auf einem Ticket, also Bern-NewYork und bei einem Interlining mit KLM)? Oder ist dies ein Zeichen, dass es auch in diesem Winter nichts wird mit von Bern aus über Amsterdam nach NewYork zu fliegen?

 

Nein, das ist ganz sicher nicht möglich. Die "Minimum Connection Time" für einen Interkontinentalflug in Amsterdam liegt bei 50 Minuten.

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Gast orwellisback
Nein, das ist ganz sicher nicht möglich. Die "Minimum Connection Time" für einen Interkontinentalflug in Amsterdam liegt bei 50 Minuten.

 

Ok, danke!

 

In München sind es 30 (Terminal 2) bzw. 35 Minuten (Terminal 1)

Da habe ich gedacht, vielleicht geht es auch noch einen Zacken schneller.

 

Dann wird es also definitiv (noch) nichts mit Bern-USA (via Amsterdam).

Mit den jetzigen Flugzeiten hätte es gepasst:

Amsterdam an um 12.20 Uhr...

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In München sind es 30 (Terminal 2) bzw. 35 Minuten (Terminal 1)

Da habe ich gedacht, vielleicht geht es auch noch einen Zacken schneller.

 

Ja das liegt daran, dass der Flughafen München von Anfang an als Umsteigeflughafen konzipiert wurde und deshalb dort auch einen Spitzenplatz einnimmt. AMS ist halt schon noch ein bisschen grösser, und eine MCT von 45-60 Minuten ist auch im Durchschnitt für einen europäischen Grossflughafen.

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Gast orwellisback

Statistik April Deutschland:

 

Total:

Flüge: 168

PAX: 3323 (+29%)

PAX/Flug: 20

Auslastung: etwas mehr 60%

 

Berlin:

Flüge: 54

PAX: 1162 (+4%)

PAX/Flug: 22

Auslastung: ca. 65%

 

Hamburg:

Flüge: 55

PAX: 1197 (+20%)

PAX/Flug: 22

Auslastung: ca. 67%

 

Zu Köln gibt es leider keine detaillierten Angaben...

 

Ingesamt sind diese Zahlen (sehr) positiv zu werten!

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Gast orwellisback
@Christoph: Also ich würde es positiv werten wenn die Auslastung 80 oder 90% wäre... Vorher verdienst du damit kein Geld.

 

Gruss Urs

 

Da muss ich widersprechen... :005:

 

Bei so einem kleinen Flugzeug wirst du unmöglich eine 80% (25 PAX, 6 freie Plätze) bzw. 90%-Auslastung (28 PAX, 3 freie Plätze) erhalten. Zu schnell sind die Flugzeuge zu den bevorzugten Zeiten voll bzw. zu hochpreisig für den Durchschnittspassagier. Und zu oft sind die tiefpreisigeren Flüge nicht mehr sinnvoll kombinierbar...

 

Zitat von einer Fachperson (betrifft zwar Intersky aber die sind gut vergleichbar mit Skywork):

"Genaue Zahlen dazu möchten wir nicht veröffentlichen. Unser Break Even liegt aber deutlich unter dem größerer Airlines. Das muss auch so sein, weil man mit einem 50-Sitzer aus strukturellen Gründen wie saisonaler Effekte und mengenmäßiger Limits beim Gruppengeschäft keine Auslastung von 80% erreichen kann, wie sie in den Boeing 737- und A319/A320-Flotten anderer Low Fare-Airlines beobachtet werden kann."

 

Ausserdem hat Skywork schon vermehrt verlauten lassen, dass die Dornier ab ungefähr 60% rentiert bzw. rentieren kann...

 

Zusammengefasst vermute ich, dass die Strecken Berlin und Hamburg vermutlich knapp oder zumindest fast im grünen Bereich lagen und das nenne ich positiv. :009:

 

Die Dornier kann aber nur mit Geschäftsleute-Erträgen rentieren. Will Skywork weiter wachsen, müssen deshalb dringend grössere Flugzeuge her. So könnten vermehrt auch tiefere Preise angeboten werden. Zumindest einige Monate vor Flugbeginn. Einige Wochen vor Flugbeginn schliesslich, könnten dann die Preise (wie es üblich ist) angezogen werden und die Geschäftsleute mit etwas höheren Preisen "gemolken" werden :D!

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Gast orwellisback
Das ist ja auch ein grosses Problem mit einem 30 Sitzer eben rentabel zu sein. Eine Do 328 Flugstunde wird je nach dem so um die Fr. 3000.-/3500.- sein. Die meisten Flüge mit SX sind pro Strecke ca. 90 Minuten. Jetzt kannst du rechnen wieviel du pro Pax bei welcher Auslastung verlangen musst (ohne Taxen!) Ich kann mir nicht vorstellen, dass Skywork bei dieser Preisstrucktur pro Strecke und Passagier über Fr. 200.- in die eigene Kasse steckt. Ich hoffe es zwar das es soweit kommt, doch die rigorosen Sparmassnahmen deuten (noch) auf etwas anderes hin.

 

Gruss Urs

 

Es kommt ganz darauf an, wie viele den SkyWorker Tarif für 249.- buchen!?

 

Ein Drittel? Die Hälfte? oder weniger?

 

Oder erst recht, falls jemand den SkyExekutive Tarif für 599.- buchen sollte... (Ich kann mir zwar immer noch nicht wirklich vorstellen wer dies macht und wie oft!)

 

Bei Berlin ist der Durchschnittsertrag sicher tiefer, da die Konkurrenz grösser ist.

Bei Hamburg kann ich mir aber einen Durchschnitt über 200.- sehr gut vorstellen.

 

Die wie du sagst rigorosen Sparmassnahmen sind sicher wichtig um die Flugstundenkosten zu senken, bzw. der fixe Anteil an diesen.

Zusätzlich setzt Skywork momentan eher eine volle Dornier als eine halbleere Dash ein. Das heisst, dass jede Dornier fast jeden Tag 3 Rotationen fliegt. Damit können die fixen Kosten pro Flug weiter gesenkt werden.

 

U.a. aus diesen zwei Gründen orte ich die Flugstundenkosten eher bei 3000.-. Und bei dieser Zahl und dieser Auslastung ist es durchaus möglich, dass zumindest das ergiebigere Hamburg rentabel betrieben werden kann.

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Das ist ja auch ein grosses Problem mit einem 30 Sitzer eben rentabel zu sein. Eine Do 328 Flugstunde wird je nach dem so um die Fr. 3000.-/3500.- sein. Die meisten Flüge mit SX sind pro Strecke ca. 90 Minuten. Jetzt kannst du rechnen wieviel du pro Pax bei welcher Auslastung verlangen musst (ohne Taxen!) Ich kann mir nicht vorstellen, dass Skywork bei dieser Preisstrucktur pro Strecke und Passagier über Fr. 200.- in die eigene Kasse steckt. Ich hoffe es zwar das es soweit kommt, doch die rigorosen Sparmassnahmen deuten (noch) auf etwas anderes hin.

 

Gruss Urs

 

Wenn es unmöglich wäre, hätten die Verantwortlichen sicher schon lange reagiert.

Zudem sehen wir im Internet ja nur einen Teil der Preisstrucktur. Die Grosskunden haben Verträge, die sich zum Teil sehr von den Internetpreisen unterscheiden. Ohne diese Zahlen zu kennen, können wir keine Rückschlüsse über die Rentabilität der Flüge ziehen.

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Da hast du natürlich Recht . Trotzdem schreibt Skywork bei 55-60% Auslastung Millionenverluste. Es gibt nur wenig gut ausgelastete Flüge . In der Regel fliegen unter 20 Pax pro Flug und das ist einfach wenig um GELD ZU VERDIENEN.

 

T.Lang hat an der Flightforum Führung selber gesagt, eine Regionalairline rechne im Businessplan mit einer Auslastung von ca. 60%.

Wenn ich am Flughafen bin und Pax zähle, steigen da normalerweise zwischen 23-26 Personen ein / aus. (Logischerweise gibt es ausnahmen, nach unten und nach oben.)

Zudem komm es immer wieder vor, dass Pax nicht auf den gewünschten Maschinen fliegen können, weil diese schlicht uns einfach ausgebucht sin.

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Gast orwellisback

Nur als Erinnerung:

 

Laut den Zahlen des BFS (Bundesamt für Statistik) sind im 1. Quartal dieses Jahres 40385 PAX ab Bern bzw. nach Bern geflogen. Bei total 2263 Flügen ergibt dies einen Durchschnitt von ca. 18 PAX, was gleich einer Auslastung von ca. 57% ist. Und diese ist für das Winterquartal sicher ordentlich bis eben gut!

 

Die Auslastung von Skywork selber wird sogar noch etwas höher sein, weil die schlecht ausgelasteten Parisflüge den Gesamtdurchschnitt nach unten zogen...

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Letzte Woche, bei einem zufälligen Treffen mit jemandem vom SkyWork Management habe ich einige Infos bekommen:

 

SX ist sehr zufrieden mit dem Sommer, die Zahlen und die Auslastung, sowie der erzielte Yield sind deutlich besser als im Vorjahr.

Als Grund wurde auch das Kostensparprogramm und die Reduzierung der Verbindungen, die noch nicht zufriedenstellend gebucht waren, genannt.

Wien sei beispielsweise nach der Reduzierung ertragreich geworden, man hat viele Kunden von Morgen und Abendflug auf den Mittag gewinnen können. Damit habe man wenig Passagier Verlust, aber unr Kosten eines Umlaufes pro Tag, anstatt zwei. Das gehe, weil Wien eine Strecke mit hohem touristischen Anteil sei.

 

Da Sommerferien Geschäft lahmt etwas, das hänge mit dem schlechten Wetter in Europas Feriendestinationen zusammen.

Ziehe aber jetzt deutlich an.

 

KLM Interline sei unterschrieben, die Konditionen klar.

Aktuell sei es ein technisches Thema: Nach Tests sei es ab Herbst planmässig buchbar.

Nach meinen Erfahrungen können die Zeiten immer leicht angepasst werden, sodass die Anaschlüsse sicher brauchbar werden.

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Du sprichst hiermit Amsterdam an?

Ich als "Berner" sehe keinen Grund mit Skywork nach AMS zu fliegen und dort umzusteigen! Oder gibt es anderer stichhaltige Beweggründe für dieses Vorgehen?

 

Gruess Urs

 

Ja, ich spreche Amsterdam an.

Was ist daran falsch? Die Berner Wirtschaft verlangt seit dem Konkurs der Cirrus Anschlüsse an Internationale HUB's.

Was ist das Problem, mit Verbindungen via AMS?

Gerade bei Destinationen, die ab ZRH nicht direkt angeflogen werden (Und da gibt es einige im KLM Netz) kann man aus der Region Bern viel Zeit sparen, wenn man ab Bern fliegt (und die Anschlüsse in AMS passen...)

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Nach meinen Erfahrungen können die Zeiten immer leicht angepasst werden, sodass die Anaschlüsse sicher brauchbar werden.

 

Also ich bin ja eigentlich sowieso dafür, dass KLM ihren ganzen Flugplan auf den Skywork-Flug abstimmt :005:

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Also ich bin ja eigentlich sowieso dafür, dass KLM ihren ganzen Flugplan auf den Skywork-Flug abstimmt :005:

 

... das wird AFKLM wohl müssen sonst bleibt es nicht beim Codeshare-Abkommen sondern, wenn dies nicht passiert, wird die Gruppe von "Sky"work aus strategischen Überlegungen gleich aufgekauft (eigentlich vorallem wegen dem passenden Allianznamen "Sky"team...):008: . Idee könnte allerdings aus Wettbewerbsgründen zum Scheitern verurteilt sein :o. Vorschlag bitte nicht ernst nehmen - das ist nur ein schlechter Spass. Role

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Der Flughafen Zürich ist ab Bern in 74 Minuten erreichbar. Das Angebot für "die Berner Wirtschaft" ab ZRH ist alleweil genügend, und wenn dies nicht der Fall sein sollte, soll eben diese Berner Wirtschaft einen grossen Anteil an "Deine Wunschlinie" beisteuern. Sonst ist nämlich eine Verbindung nach Amsterdam vornherein zum scheitern verurteilt. Ich denke auch nicht, dass AMS gerade auf Skywork aus Bern gewartet hat!

 

Die Region um den Flughafen Zürich boomt, auch wegen der nähe zum Flughafen Zürich.

Ich wage einfach mal zu behaupten, dass der Kanton Bern noch mehr Arbeitsplätze nach Zürich verlieren würde, gäbe es keine Flüge ab Bern.

Es gab in den letzte Monaten in der Presse immer wieder Interviews von Entscheidungsträger der Berner Wirtschaft, die auf die Wichtigkeit der Direktflüge ab Bern hingewiesen haben.

Und glaube mir, viele von diesen, unterstützen Skywork auch.

 

Das letzte Interview betreffend München: (Seite 11)

http://www.flughafenbern.ch/images/content/Flughafenmagazine/BernAirport22013.pdf

 

Bei einem Daytrip, z.B nach Berlin verliert man über 3 Stunden, für die Reise Bern - ZRH - Bern plus das lange check-in in Zürich.

Bei einem Stundenlohn eines Managers spielt das schnell eine Rolle.

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