Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Als Preis wäre übrigens ein Fluggutschein definitiv interessanter. :-)

 

Also so schlecht tönt's doch gar nicht!

 

Gewinne einen Tag bei SkyWork Airlines. Lerne die Menschen im Hintergrund von SkyWork Airlines kennen und erfahre mehr zu den Aufgaben in den unterschiedlichen Bereichen einer Fluglinie – am Boden wie auch in der Luft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Verbildlichung der neuen Abstellplätze:

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

 

:008::008::008::008::008:

k1024img0246.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon Bratschi
der grosse Gau - sei es in der Flughafen-Region oder in der Stadt bzw. Aglo - wird in den nächsten Jahren eintreten. Es hat sowohl für den ÖV wie auch für den privaten Verkehr in der Stadt und Aglo Bern viel zu wenig Platz.
OT

 

Hä? Dann sag mir mal eine Stadt in dieser Grösse mit weniger Stau. Und eine neue Tramlinie gibt's in ein paar Jahren auch, wenn wir richtig abstimmen :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich war gestern seit längerer Zeit mal wieder in Bern an der Piste.

Es gab zwar nichts aussergewöhnliches, trotzdem möchte ich euch ein paar Fotos zeigen.

 

Kurz nach meiner Ankunft kam die "Neue" von ihrem Einsatz zurück:

 

dsc2980f.jpg

T-785

 

Schwer beladen ging es ab in den Süden:

 

dsc2988f.jpg

HB-AEO

 

Kurz darauf kam dieser hübsche daher:

 

dsc3051f.jpg

HB-VOU

 

Ja, das Gras ist wirklich etwas hoch...:

 

dsc3061f.jpg

HB-JIK

 

Aber es geht ja auch mal ganz ohne Landschaft:

 

dsc3097f.jpg

HB-JIK

 

Ich hoffe, es hat gefallen :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Gras ist wirklich etwas hoch...:

 

Verstecken spielen bzw "wer findet den Flieger", spielen macht halt eben Spass :-) Guckst du hier:

 

img_4420zclvn.jpgimg_3684fqydf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstecken spielen bzw "wer findet den Flieger", spielen macht halt eben Spass

 

Ähä... In Samedan liessen sie das lokal vorherrschende (dort weisse) Zeug auch neben der Piste liegen und prompt knallte ein Flieger drein. Item, de muesch äbe in Bääärn schampar ufpasse, gäu, dass nid vom wachsende Gras erschlage wirsch! Zäägggbumm. Schimfau huere gfährlich!

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Ich habe einige (wie mir scheint sinnvolle) Anpassungen bzw. Reduktionen im Skywork Flugplan festgestellt:

 

Budapest:

Di noch bis am 06.08.13 und Sa noch bis am 03.08.13

Djerba:

wöchentlich am Di bis 25.06.13 und dann wieder im Herbst vom 03.09.13-08.10.13 (Ich vermute aber, dass im Juli auch geflogen wird, da die Flüge bereits hochpreisig waren...)

Köln:

ab Juli neu folgend:

xxx----

-xxxx-x

Samstags war eh immer schlecht gebucht, an den Tagen die nun nur 1x täglich angeflogen werden, wird vielleicht manchmal (oder immer? gerade Do war meist gut gebucht) eine Dash fliegen!

Nizza:

Mi nur noch bis 24.07.13

Rijeka:

Fr bis 26.07.13 und Sa bis 09.08.13

Thessaloniki:

Alle Flüge noch bis 04.09.13

Zagreb:

Di und Do bis 02.07.13 und Sa bis 06.08.13

 

Wie bereits am Anfang erwähnt, scheint mir das Meiste erklärbar zu sein. Budapest war für mich noch nie klar, wie auf dieser langen Route (2h) mit der Dornier bei doch meist tiefen Preisen rentabel geflogen werden kann.

Djerba war bis auf den Juli auch eher noch tiefpreisig für die Streckenlänge. Meist nur CHF179.- bis max. 219.-. Da bräuchte es vermutlich eine volle Dash um rentabel zu sein.

Kroatien ist auf die Saison 2013 massiv ausgebaut worden. Von 3 auf 8 wöchentliche Flüge. Das war anscheinend zu optimistisch und wird nun korrigiert.

Die Reduktion bei Köln am Mo, Do und Fr erstaunt mich insofern, dass es in letzter Zeit durchaus auch (fast) ausgebuchte Flüge gab.

 

Doch die Skywork-Leute wissen sicher was sie tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Statistik Mai Spanien:

 

Während das BFS (Bundesamt für Statistik) noch nicht einmal die Januarzahlen veröffentlich hat, haben die Spanier schon die aktuellen Mai-Daten:

Barcelona: 1278 PAX (2012: 1935 PAX, -34%), 44 Flüge, Ø-29 PAX

Ibiza: 701 PAX (2012: 398 PAX, +76%), 22 Flüge (*), ca. Ø-31 PAX

Menorca: 286 PAX (2012: 158 PAX, +81%), 16 Flüge, Ø-18 PAX

Palma de Mallorca: 2459 PAX (2012: 1827 PAX, +35%), 54 Flüge (*), ca. Ø-44 PAX

 

(*) laut aena.es nach Ibiza: 25 Flüge und nach Palma: 64 Flüge, laut meinen Berechnungen und nach dem Flugplan aber oben angegebene Zahlen... Für die Differenz sind vermutlich Privatflieger verantwortlich!?)

 

Barcelona ist klar unter den Zahlen von 2012, Ibiza und Menorca wie auch Palma dafür deutlich im Plus. Ist Barcelona zu teuer, bzw. die Konkurrenz (Vueling) ab Zürich zu gross?

 

Ps. Sind solche Zahlen/Statistiken überhaupt erwünscht? Oder ev. lieber in einem separaten Thread? Oder auch gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps. Sind solche Zahlen/Statistiken überhaupt erwünscht? Oder ev. lieber in einem separaten Thread? Oder auch gar nicht...

 

Ich finde es spannend und toll, wenn jemand sich die Mühe macht, solche Statistiken zu erstellen/zusammenzutragen. Meiner Meinung muss ja niemand die Statistiken lesen, den es nicht interessiert. Ich finde es auch sehr unübersichtlich wenn zu viele Threads zu ähnlichen Themen bestehen. So wird alles doppelt besprochen, und für eine Suche wird das ganze auch nicht gerade einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind solche Zahlen/Statistiken überhaupt erwünscht?

 

Sicher, wäre ja was weniger, wo man drüber tratschen kann;)

 

Was meintest du übrigens bei den Streichungen mit "Thessaloniki: Alle Flüge bis 04.09.13"? Ich sehe die jedenfalls noch:confused: Oder meintest du "die werden nur noch bis 04.09. geflogen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Sicher, wäre ja was weniger, wo man drüber tratschen kann;)

 

Was meintest du übrigens bei den Streichungen mit "Thessaloniki: Alle Flüge bis 04.09.13"? Ich sehe die jedenfalls noch:confused: Oder meintest du "die werden nur noch bis 04.09. geflogen"?

Ich meinte natürlich das Zweite: "die werden nur noch bis 04.09. geflogen"

 

Sorry für die Verwirrung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, so macht es Sinn - habe mich inzwischen auch im Buchungstool schlauer gemacht (und ja, hätte ich von Anfang an können:004:). Könnte natürlich auch damit zusammen hängen, dass da nach dem September bald mal der (noch nicht veröffentlichte) Winterflugplan kommt und man SKG etwas früher umstellt?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Jo, so macht es Sinn - habe mich inzwischen auch im Buchungstool schlauer gemacht (und ja, hätte ich von Anfang an können:004:). Könnte natürlich auch damit zusammen hängen, dass da nach dem September bald mal der (noch nicht veröffentlichte) Winterflugplan kommt und man SKG etwas früher umstellt?!?

 

Ich bin da etwas skeptischer...

 

Am Mittwoch und am Freitag wird laut der Skywork-Website (Sitzplatzreservationstool testen... :p) und der Travelskywork-Website mit der Dornier 328 geflogen :003:. Am Sonntag dann zwar mit der Dash.

Dass mit einer Dornier 328 bei diesen Preisen gewinnbringend nach Thessaloniki geflogen werden kann, müsste mir zuerst noch jemand beweisen.

Ich vermute deshalb, dass die Zahlen / der Buchungsstand (zu) schlecht ist... :003:

 

Oder anders rum gesagt, wenn du nach Griechenland in die Ferien möchtest, würdest du nach Kreta/Kos/Rhodos fliegen oder eben nach Thessaloniki?

Ich ersteres...:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst dabei aber nicht vergessen das viele PAX aus Thessaloniki Umsteige-PAX sind...

Zudem gibts in Thessaloniki auch noch die Möglichkeit auf die Fähre umzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Sitzplatzreservationstool testen... :p)

 

Also ich sehe da (mit vereinzelten Ausnahmen) immer eine Dash, bis hin zum letzten verfügbaren Tag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barcelona ist klar unter den Zahlen von 2012, Ibiza und Menorca wie auch Palma dafür deutlich im Plus. Ist Barcelona zu teuer, bzw. die Konkurrenz (Vueling) ab Zürich zu gross?

 

Dieses Jahr wurde die Mehrzahl der Flüge mit der Dornier geflogen, im Gegensatz zum letzten Jahr, als fast immer mit Q400 nach BCN geflogen wurde. Die Konkurrenz auf dieser Strecke ist recht gross, weshalb sich zu Skywork-Preisen wohl kaum mehr als die Dornier füllen lässt.

 

Insgesamt war ein solcher kapitaler Schnitt bei Randdestinationen doch zu erwarten. Einzig Rijeka überrascht mich ein wenig, dachte eher, da läge was drin für SX.

 

In den Kürzungen zeigt sich wieder das Dilemma von Skywork (und andern Regio-Airlines): Auf Tagesrandverbindungen kann ein anständiger Yield mit Geschäftsleuten erzielt werden. Die Mittagsverbindungen, die es braucht, um das Flugzeug anständig auszulasten, leiden allerdings unter tieferem Yield und starker Konkurrenz von den anderen Flughäfen. Bin gespannt, wie es im Winter weitergehen soll. Eine weitere Reduktion der Flotte oder der Abzug einiger Maschinen ab BRN würde mich nicht überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Also ich sehe da (mit vereinzelten Ausnahmen) immer eine Dash, bis hin zum letzten verfügbaren Tag...

 

Das kann aber auch eine halbleere Dash sein...

 

Apropo Umsteige-PAX:

Da schaut aber nach Abzug der Flughafen Gebühren etc. meist auch nicht mehr viel raus....

 

Bin gespannt, wie es im Winter weitergehen soll. Eine weitere Reduktion der Flotte oder der Abzug einiger Maschinen ab BRN würde mich nicht überraschen.

Ich bin nicht weniger gespannt... :009:

Letztes Jahr wurde er anfangs Juni präsentiert. Ich denke deshalb, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird.

 

Ich vermute auch, dass max. 5 Flugzeuge benötigt werden.

Eher sogar nur 4...

Z.B.

Tagesrandverbindungen nach Berlin, Hamburg, München und London

Mittagsverbindungen nach Wien, Köln, Amsterdam, Barcelona, Rom, Palma de Mallorca und ev. wie letzten Winter einen Samstagflug nach Zagreb um Kroatien zu bedienen.

Zusätzlich könnte ich mir noch einige Ski-Charter vorstellen.

 

Falls Skywork hingegen einige Interlining-Abkommen (die notabene schon seit langem immer wieder angekündigt werden, aber doch noch nie eingeführt wurden...) an Land ziehen könnte, ist durchaus auch mehr möglich.

 

Mal sehen, ob die Prognose zutrifft... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich sollte etwas intressantes auf der Webcam erscheinen. Grade über mein Büro gestottert :D

 

Sicher? Bis jetzt ist nichts zu erkennen... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Ich vermute auch, dass max. 5 Flugzeuge benötigt werden.

Eher sogar nur 4...

Z.B.

Tagesrandverbindungen nach Berlin, Hamburg, München und London

Mittagsverbindungen nach Wien, Köln, Amsterdam, Barcelona, Rom, Palma de Mallorca und ev. wie letzten Winter einen Samstagflug nach Zagreb um Kroatien zu bedienen.

Zusätzlich könnte ich mir noch einige Ski-Charter vorstellen.

 

Falls Skywork hingegen einige Interlining-Abkommen (die notabene schon seit langem immer wieder angekündigt werden, aber doch noch nie eingeführt wurden...) an Land ziehen könnte, ist durchaus auch mehr möglich.

 

Mal sehen, ob die Prognose zutrifft... :005:

 

Der Winterflugplan wird bald gebucht werden können, denn er ist bereits (noch ohne Preise) aufgeschaltet:

 

Amsterdam:

11.25-13.00 / 13.50-15.25: xxxxxxx (zusätzlich am Samstag)

 

Barcelona:

12.10-14.00 / 14.45-16.35: x---x-- (von wöchentlich 5 auf 2 Flüge)

 

Berlin Tegel:

07.10-08.50 / 09.40-11.30: xxxxxx-

17.10-18.50 / 19.20-21.10: xxxxx-x (von wöchentlich 13 auf 12 Flüge)

 

Hamburg:

06.50-08.35 / 09.05-10.50: xxx--x-

17.25-19.10 / 19.40-21.25: -xxxx-x (von wöchentlich 13 auf 9 Flüge)

 

Köln:

09.25-10.35 / 11.05-12.15: xx-----

19.10-20.20 / 20.50-22.00: --xxx-x (von wöchentlich 11 bzw. bald 8 auf 6 Flüge)

 

London:

07.05-07.50 / 08.20-11.00: xxxxxx-

17.15-18.00 / 18.30-21.10: xxxxx-x (bleibt gleich)

 

München:

06.25-07.25 / 07.55-08.55: xxxxxx-

16.10-17.10 / 17.40-18.40: xxxxx-x (neu auch samstags)

 

Palma de Mallorca:

11.40-13.35 / 14.15-16.10: -----x- (von wöchentlich 5 auf 1 Flug)

 

Wien:

12.30-14.05 / 14.35-16.15: xxxxxxx (neu auch wieder samstags)

 

Damit entfallen gegenüber dem Winterflugplan 2012 die Strecken nach Belgrad, Budapest, Rom, Thessaloniki und Zagreb...

Dafür neu sogar 12x wöchentlich nach München! (Interlining, Codeshare?)

 

Im Gegensatz zu letztem Jahr, als 5 Dornier vor allem morgens und abends flogen, dafür aber mittags vielfach überzählig waren, werden es diesen Winter nur 4 Flugzeuge sein. Diese sind aber besser über den Tag ausgelastet.

 

Stösst Skywork nun eine Dornier ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stösst Skywork nun eine Dornier ab?

 

Wohl kaum. Ich denke eher das dann ab Herbst die Dash Ära bei Skywork zu Ende gehen wird.

 

Bleibt zu hoffen das wir dann ab Sommer 2014 den Ersatz begrüssen dürfen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...