Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder

Phil

Empfohlene Beiträge

Gibt es irgendwo ein Cabin View Foto vom A319 der Helvetic? Würde mich sehr interessieren ob der von innen auch so gut aussieht wie von aussen:-)

Gibt es irgendwo ein Cabin View Foto vom A319 der Helvetic? Würde mich sehr interessieren ob der von innen auch so gut aussieht wie von aussen:-)

Guckst du hier beim Tisschen Bericht

Beim warten auf den Bus konnte ich mal wieder etwas Paxe zählen:

SX603 VIE-BRN D38: 31:008:

SX116 PMI-BRN DH4: 47

Zählfehler wie immer vorbehalten, vor allem beim Malle-Flug weiss ich nicht, ob da noch mehr raus kamen...:009:

Laut 20min Printausgabe wird der Flughafen Bern ab Dezember 2013 während den Hauptferkehrszeiten im 15min Takt an den ÖV angeschlossen. So soll die Linie 333 bis an den Flughafen verlängert werden.

Zwar nicht die Ideallösung, aber immerhin einen Tropfen auf den heissen Stein...

(Schade, dass der Kanton Bern immer noch nicht erkannt hat, wie wichtig der Flughafen für die Region ist...)

Gast orwellisback
Laut 20min Printausgabe wird der Flughafen Bern ab Dezember 2013 während den Hauptferkehrszeiten im 15min Takt an den ÖV angeschlossen. So soll die Linie 333 bis an den Flughafen verlängert werden.

Zwar nicht die Ideallösung, aber immerhin einen Tropfen auf den heissen Stein...

(Schade, dass der Kanton Bern immer noch nicht erkannt hat, wie wichtig der Flughafen für die Region ist...)

Ich frage mich einfach, wie Bernmobil die Linie 333 (rot) mit der Airportbuslinie 334 (grün) verschmelzen will, ohne dass sich die Fahrzeit verlängert...

745116-PIC.png

Falls sich die Fahrzeit verlängert (was bei der Betrachtung der geographischen Gegebenheiten nicht anders sein kann) wäre dies eher negativ.

Lieber eine schnelle Verbindung und immerhin alle 30min. als eine "langsame" Verbindung jede Viertelstunde.

Ich frage mich einfach, wie Bernmobil die Linie 333 (rot) mit der Airportbuslinie 334 (grün) verschmelzen will, ohne dass sich die Fahrzeit verlängert...

Falls sich die Fahrzeit verlängert (was bei der Betrachtung der geographischen Gegebenheiten nicht anders sein kann) wäre dies eher negativ.

Lieber eine schnelle Verbindung und immerhin alle 30min. als eine "langsame" Verbindung jede Viertelstunde.

Die Line 334 belibt wie gehabt.

Zusätzlich soll die Linie 333 verlängert werden. Wie ist mir aber auch ein Räzel, (Vielleicht durch den noch zu bauenden Tunnel unter der Piste durch :005: )

Von mir aus würde es auch mehr Sinn machen, die Linie 332 zu verlängern. Aber die Damen und Herren beim Kanton und bei Bernmobil haben sich sicher etwas überlegt. (Und vielleicht ist es auch einen Fehler von 20min, oder ich habe es schlicht falsch in Erinnerung...)

Vielleicht durch den noch zu bauenden Tunnel unter der Piste durch :005:

Nein, sondern per Helishuttle - die jetzige Endstation der Linie 333 liegt ja nur einen Steinwurf von der Heliswiss-Basis entfernt:D

Spass beiseite: Der Airportbus fährt am Bahnhof Belp jeweils xx:29 und xx:59, der Tangento immer xx:44. Die Linie 333 benötigt für einen kompletten Umlauf gerade mal 15 Minuten, hat dazwischen aber ein 45 Minuten Stilllager. Wenn man diese so umstellt:

Hüenerhubel ab xx:05

Belp Bahnhof an xx:12

Belp Bahnhof ab xx:15

Flughafen an xx:25

-

Flughafen ab xx:35

Belp Bahnhof an xx:45

Belp Bahnhof ab xx:48

Hüenerhubel an xx:55

also nicht über die Quartierpampa, sondern über den Bahnhof hinaus verlängert, dann ergibt sich ein integraler Viertelstundentakt zum Flughafen und man hätte sowohl von dort, wie auch aus dem Hüenerhubelquartier heraus brauchbare Anschlüsse von und auf die S-Bahn (Ankünfte :04/:06/:34/:36, Abfahrten :22/:24/:52/:54).

Der 332-er fährt hingegen bis zu 3x pro Stunde und liegt damit "ungerade" im Knoten, was eine Verlängerung nur mit einem zusätzlichen Fahrzeug möglich machen würde.

So, fertig Fahrpläne schmieden, sonst klaut Bernmobil hier noch unsere Ideen:007::p.

Mir ist aufgefallen das gestern offensichtlich die Parkpositionen verändert wurden.

Hier sieht man das die Linien neu gezogen wurden:

pp20132.jpg

pp20131.jpg

So standen dann die Maschinen heute Morgen auf dem Vorfeld rum:

pp20133.jpg

pp20134.jpg

Mir ist aufgefallen das gestern offensichtlich die Parkpositionen verändert wurden.

Hier sieht man das die Linien neu gezogen wurden:

pp20134.jpg

Der steht jetzt echt spotterfreundlich da... scheint mit der neuen Anordnung mehr Platz geschaffen zu sein...

nimmt mich wunder, wie das aussieht wenn Bern voll steht mit der gesammten SX Fleet sowie dem Fokker und dem Airbus. Könnte ein tolles Bild ergeben :-)

So standen dann die Maschinen heute Morgen auf dem Vorfeld rum:

pp20133.jpg

pp20134.jpg

Das ist schon mal vorbereitend für dann, wenn dereinst linkerhand bis zum Bundeshangar runter der neue Terminal mit den acht Fluggastbrücken steht...:009::D

[skäigäid sidekick mode on]

pp20131.jpg

Hueredamminomol :D Jetzt gibts schon wieder neue LSZB AD INFO's bis an den Bach runter. Einmal mit der Änderung und schwarzen Balken im Text. Einmal mit ohne den schwarzen Balken. Einmal mit dem Nachtrag, weil eine Position falsch nummeriert war.

[skäigäid sidekick mode off]

Man darf immer träumen, aber Dein Wunsch wird sich wahrscheinlich in Luft auflösen?!

Gruss Urs

Ich darf dich (fast) zitieren: Das wäre aber bitter nötig, wenn Alpar sich mal Gedanken über den Terminal machen würde. Ist im Moment ganz bös der Wurm drin, vermute die sind ein "bisschen" überfordert??? ;)

Hueredamminomol :D Jetzt gibts schon wieder neue LSZB AD INFO's bis an den Bach runter.

*gröhl*, habe ich mir auch gedacht:007: Was hat eigentlich auf der Ausgabe 06/13 geändert? Ich habe es auch nach einer Ewigkeit suchen nicht herausgefunden...:009:

Simon Bratschi

Komisch, es hiess mal, die Leitwerke sollten nicht in Richtung Piste schauen wegen der Hindernisfreiheit. Ist aber natürlich viel besser als das Geschachtel vorher. Hier der Plan dazu. Wenn alle gelben Stands besetzt sind, wird's aber verdammt eng für die GA!

Simon Bratschi
Das wäre aber bitter nötig, wenn Alpar sich mal Gedanken über den Terminal machen würde. Ist im Moment ganz bös der Wurm drin

Inwiefern?

Gast orwellisback
Komisch, es hiess mal, die Leitwerke sollten nicht in Richtung Piste schauen wegen der Hindernisfreiheit. Ist aber natürlich viel besser als das Geschachtel vorher. Hier der Plan dazu. Wenn alle gelben Stands besetzt sind, wird's aber verdammt eng für die GA!

Danke für den interessanten Plan (Scheinst gut informiert zu sein... :005:, oder wie kommt man über die Webseite dazu?)

Vor allem am Donnerstag und Freitag wird es knapp:

1x A319, 1x Fokker 100, 1-2x Dash 8 und 4-5x Dornier 328

Das sind total 8 Flugzeuge die ungefähr zur gleichen Zeit starten oder landen aber nur 7 Standplätze...

Wo kann das 8 Flugzeug abgestellt werden?

Inwiefern?

War eine dirkete Antwort auf Urs Post, in dem ich seine Aussage über Bernmobil, etwas abgewandelt, zitiert habe. Sollte eine humoristische Anmerkung sein, der Kollege hier -->;) wird dir das gerne bestätigen:).

Simon Bratschi
Scheinst gut informiert zu sein... :005:, oder wie kommt man über die Webseite dazu

Nein, nein, kein Insiderwissen, nur Operational Zone -> AIP -> Aircraft Parking geklickt.

War eine dirkete Antwort auf Urs Post, in dem ich seine Aussage über Bernmobil, etwas abgewandelt, zitiert habe
Ach so! Dein Langzeitgedächtnis scheint noch besser zu funktionieren als meins :D

Heute war ich noch kurz am Airport und folgendes war Geparkt :eek::eek: :D :

Kann mir jemand echt dazu mehr sagen was diese Maschine da macht? Ist diese in der Wartung?

Embraer 135/145 BMI Regional G-RJXI

fpclz7sb7udi.jpg

Embraer 135/145 BMI Regional G-RJXI

sj8a4v1ao8pt.jpg

Jungs und Mädels, lasst eure Bilder kommen!!

Skywork macht einen Foto Contest bei welchem man tolle Preise gewinnen kann.

- Einziger Haken:

Das Thema des Contests beläuft sich auf Sizilien. Das Foto muss also auf Sizilien gemacht worden sein

und mit Skywork in Verbindung gebracht werden sowie, es muss im Monat Juni geschossen sein.

Das schönste Foto (mit den meisten Facebook Likes) gewinnt einen Blick hinter die Kulissen Skyworks.

weitere Infos auf der Skywork Homepage

Viel Erfolg!

Gast orwellisback

- Einziger Haken:

Das Thema des Contests beläuft sich auf Sizilien. Das Foto muss also auf Sizilien gemacht worden sein

und mit Skywork in Verbindung gebracht werden sowie, es muss im Monat Juni geschossen sein.

Ich frage mich nur, ob bei so vielen "Einschränkungen" bzw. Bedingungen genügend, qualitativ gute Fotos zusammenkommen!?

Aber vielleicht hilft ja die Crew auf den Sizilien Flügen mit und animiert die Passagiere, fleissig Fotos zu machen...

Ich sehe nur Motto: Sonne, Strand und Meer. Oben steht Sizilien aber das ist doch eher die Destination welche das Thema vorgibt? Ich lese jedenfalls nirgens was von wegen das, dass Foto auf Sizilien gemacht werden muss. Auch nicht das es zwingend mit Skywork in verbindung stehen muss. Oder habe ich was übersehen?

Als Preis wäre übrigens ein Fluggutschein definitiv interessanter. :-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...