Gast orwellisback Geschrieben 8. Februar 2013 Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 Mich verunsichert diese Berichte schon etwas. Ich werde am Juli an einem Wochenende nach Berlin fliegen. - Mit Skywork ab Belp. Ich muss dann aber sicher sein, dass diese Flüge auch stattfinden. Freitag -> Berlin, Sonntag zurück.Soll ich jetzt schon buchen oder doch noch etwas warten und notfals auf eine Billigairline ausweichen,. Dann leider ab Zürich oder Basel. im Moment wiess ich noch nicht was ich tun soll. Wann immer möglich fliege ich normalerweise ab Belp. Kann ich im Sommer das Risiko eingehen? Ja, denn dies ist kein Risiko. Nach Berlin wird (eigentlich?) immer geflogen. Heute z.b. sogar mit einer Dash 8... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fritz53 Geschrieben 9. Februar 2013 Teilen Geschrieben 9. Februar 2013 Am vergangenen Donnerstag Morgen (7.2.) waren wir in der Do 328 auf dem Flug nach Berlin 30 Passagiere. Auf dem Rückflug von gestern Freitag Abend mit der Dash 8 nach Bern zählte ich 40 Passagiere! Ich bin nun schon einige Male mit Skywork geflogen. Auch ich stelle fest, dass die Flüge von mal zu mal besser gebucht sind. Das Produkt Skywork stimmt für Bern, die Buchungszahlen bestätigen das. Gruss Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRiddler Geschrieben 10. Februar 2013 Teilen Geschrieben 10. Februar 2013 Weshalb wurde heute der Paris Flug von AF cancelled? Kommt da morgen auch eine Story in der BZ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Weshalb wurde heute der Paris Flug von AF cancelled? Kommt da morgen auch eine Story in der BZ?! Wieso sollte da eine Story kommen? Bern ist für Air France eine mit Verlaub sicherlich kleine, nicht sehr wichtige Nischendestination. Würde darüber etwas in der Zeitung stehen würde sie das vermutlich nicht einmal gross interessieren. Skywork ist aber der Homecarrier, da ist es ja logisch dass sich auch die hiesige Presse brennend dafür interessiert. Wenn in Zürich oder Genf etwas mit der Swiss läuft, wird darüber ja auch anders berichtet, als wenn es sich um einen Flug z.B. von Iberia an diese Destinationen handeln würde. Mich verunsichert diese Berichte schon etwas. Ich werde am Juli an einem Wochenende nach Berlin fliegen. - Mit Skywork ab Belp. Ich muss dann aber sicher sein, dass diese Flüge auch stattfinden. Freitag -> Berlin, Sonntag zurück. Dann darfst Du gar nicht buchen, weil eine Sicherheit, dass die Flüge auch tatsächlich stattfinden, kann Dir auch keine Swiss, Lufthansa oder Billigfluggesellschaft geben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevy Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Dann darfst Du gar nicht buchen, weil eine Sicherheit, dass die Flüge auch tatsächlich stattfinden, kann Dir auch keine Swiss, Lufthansa oder Billigfluggesellschaft geben! Richtig. Und ich bin auch wieder etwas "heruntergekommen" mit meiner Aussage weiter oben aus Unzufriedenheit, dass SX Flüge streicht. Es steht ja auf allen Flugplänen "ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN" - nicht nur bei Skywork! Also besser einige (hoffentlich einige WENIGE) kürzen, dafür in 2 Jahren noch existieren. An alle Benutzer: Destinationen rege benutzen, welche (konstant) angeboten werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Richtig. Und ich bin auch wieder etwas "heruntergekommen" mit meiner Aussage weiter oben aus Unzufriedenheit, dass SX Flüge streicht. Es steht ja auf allen Flugplänen "ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN" - nicht nur bei Skywork! Genau, und die Airlines machen auch rege Gebrauch davon! Ein Bekannter von mir fliegt sehr regelmässig mit Air Berlin und bucht oftmals schon Monate im voraus. Ich würde sagen bei fast einem Drittel der Flüge kommt im Laufe der Zeit noch eine Flugplanverschiebung, und nicht selten heisst es der Flug geht an diesem Tag nicht und die Alternative ist dann einen Tag früher oder später... Gruss Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR292 Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Ich lese lese das Bernthema sehr gerne und finde es spannend mitzuverfolgen, was in Bern geht. Natürlich hängt das Schicksal von Bern eng mit demjenigen von Skyworks zusammen, dennoch mein Vorschlag an die Moderation: Wäre es möglich, für die Causa Skyworks ein eigenes Thema zu gestalten und im Bern Aktuell bei Flugpläne, Movements, Bilder, so wie es das Thema suggeriert, zu bleiben? ps: Ist gar kein Vorwurf an alle, die sich zu Skyworks äussern, ich finde auch diese Diskussion spannend, es wir einfach recht unübersichtlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 Wäre es möglich, für die Causa Skyworks ein eigenes Thema zu gestalten und im Bern Aktuell bei Flugpläne, Movements, Bilder, so wie es das Thema suggeriert, zu bleiben? Das wünsche ich mir schon seit Monaten! Volle Unterstützung für dein Anliegen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 (...)dennoch mein Vorschlag an die Moderation: Wäre es möglich, für die Causa Skyworks ein eigenes Thema zu gestalten und im Bern Aktuell bei Flugpläne, Movements, Bilder, so wie es das Thema suggeriert, zu bleiben? Natürlich ginge das, und es erfordert ja nicht einmal einen Schritt der Moderation; ein Thema eröffnen kann jeder! :D Ich könnte einfach noch anbieten, die Skywork-relevanten Beiträge ab 1.1.2013 dann in jenes Thema zu kopieren. Aber am besten warten wir aber noch, ob die anderen "üblichen Verdächtigen" aus diesem Thread ein Aufsplitten überhaupt auch begrüssen würden. Das Problem sind natürlich einfach Doppelspurigkeiten. Wenn Bern die Piste verlängern muss, weil sich SkyWork eine A380 kauft - wo wird das dann diskutiert? Da kann es u.U. vorkommen, dass man aneinander vorbeiredet respektive vieles doppelt gepostet wird, was auch Energie kostet :) Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 Das Problem sind natürlich einfach Doppelspurigkeiten. Wenn Bern die Piste verlängern muss, weil sich SkyWork eine A380 kauft - wo wird das dann diskutiert? Da kann es u.U. vorkommen, dass man aneinander vorbeiredet respektive vieles doppelt gepostet wird, was auch Energie kostet T'schuldigung, lieber Tis, aber dann fordere ich auch für Zürich nur einen Thread... Hier für Zürich haben wir ja 100te... :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 T'schuldigung, lieber Tis, aber dann fordere ich auch für Zürich nur einen Thread... Hier für Zürich haben wir ja 100te... :005: Hihi :) Darum kommt auch alle zwei Monate von neuem die Frage, wann in Zürich welche Piste aktiv ist und wo der A380 landet :D Nein, im Ernst: Es ist wohl einfach eine Güterabwägung. Der Vorteil eines einzigen Themas ist, dass alles am gleichen Ort ist und man nur eine einzige Diskussion verfolgen muss. Der Nachteil ist, dass im Thema ein Chaos entstehen kann, sobald verschiedene Teilaspekte durcheinander diskutiert werden. Wächst ein Gesprächspunkt (wie z.B. Bern/Skywork) in seiner Wichtigkeit, rutscht er von der einen Seite immer mehr auf die andere. Irgendwann wird der Punkt überschritten, bis zu welchem die Vorteile eines einzigen Themas überwiegten, und man ist im Bereich, wo mehrere Themen der Sache besser gerecht werden. Die Zurich Operations gehörten aufgrund ihrer Grösse und Vielfalt halt schon immer zur letzteren Gruppe. Aber Bern ist ja seit der Eröffnung dieses Themas (2007!) auch enorm gewachsen - da kann es gut sein, dass dieser Punkt nun überschritten worden ist. Der langen Rede kurzer Sinn: Was mit ihrem Thema geschehen soll, sollen die Berner doch am besten selber entscheiden - als Zürcher will ich mich gar nicht einmischen. Von der Moderation fordern muss man ohnehin nichts: Das Forum sind die User. Also: Selber verwirklichen, was man sich wünscht! :D Die Moderation greift nur ein, wenn es nötig ist, oder hilft, wenn das gewünscht wird. Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan92 Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Guete Morge! Ich gebe jetzt auch noch kurz meinen Senf dazu. Soweit ich weiss hatten wir die Diskussion zur Aufsplittung des Threads schon öfter. Ich bin eigentlich froh, dass ich alles rund um Bern in einem Thread lesen und diskutieren kann. Denn es ist einfach so, dass Skywork und Bern sehr eng miteinander verknüpft sind. Ich frage mich ein bisschen, welche SX-Diskussion nur in einen Skywork-Thread gehören würde und keinen Einfluss auf das Geschehen in Belp hätten (Expansionen nach Basel mal ausgeschlossen). Ich befürworte deshalb, den Thread so zu belassen, füge mich aber natürlich der Meinung der Mehrheit;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Aber am besten warten wir aber noch, ob die anderen "üblichen Verdächtigen" aus diesem Thread ein Aufsplitten überhaupt auch begrüssen würden. Als "Frischling" :005: gehöre ich zwar sicher (noch) nicht zu den "üblichen Verdächtigen", dennoch meine Meinung... Das Problem sind natürlich einfach Doppelspurigkeiten. Wenn Bern die Piste verlängern muss, weil sich SkyWork eine A380 kauft - wo wird das dann diskutiert? Da kann es u.U. vorkommen, dass man aneinander vorbeiredet respektive vieles doppelt gepostet wird, was auch Energie kostet :) Grüessli, Tis Ich sehe es gleich wie Tis. Bern ist wenigstens momentan doch noch gut überschaubar und es wäre schade wenn man jetzt die ganze Thematik verzetteln würde, nur um Grösse markieren zu können. Habe gerade erst gestern etwas in älteren Beiträgen gewühlt und fand es sehr spannend eine Zusammenfassung der Tatsachen und aber auch der Gerüchte der letzten Jahre schön kompakt nachlesen zu können... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRiddler Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Ich verstehe die Diskussion nicht. Haben diese innerhalb des letzten Jahres sicher 3x geführt. Ein Thema zu Bern reicht vollkommen aus. Wer sich für den Flughafen interessiert muss sich zwangsläufig auch für Skywork interessieren. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbasil Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 übrigends: Der Flughafen Bern stellt neu nun auch aktuelle METAR und TAF Daten auf der Bern Belp Webseite bei der Webcam zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan92 Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 übrigends: Der Flughafen Bern stellt neu nun auch aktuelle METAR und TAF Daten auf der Bern Belp Webseite bei der Webcam zur Verfügung. Coole Sache! Dafür haben sie klammheimlich ein Copyright platziert. Weiss jemand wie das jetzt ist bez. Webcam-Bilder posten im FF? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Kann dies ein Sachkundiger übersetzen? Sky Saver kann man übrigens nur noch bei Köln, Hamburg, Nizza, Thessaloniki und Wien (Edit: bereits auch nicht mehr...) buchen... Ich werte das jetzt Mal als ein gutes Zeichen!? http://www.flyskywork.com/de/buchung/skysaver Morgen sind nach London auf dem Rückflug 2 von 3 Verbindungen ausgebucht und bei der dritten (am Morgen) sind laut Probebuchung nur noch 3 Plätze frei. Das gleiche gilt für den heutigen Abendflug und auch für die Rückflüge am Samstag und Sonntag. Wenn das nicht nach einer Dash schreit :D ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mounty64 Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Kann dies ein Sachkundiger übersetzen? Das METAR hat folgende Gruppierung: Flughafen-ICAO | Beobachtungszeit | AUTO | Wind | Sicht | Wetter | Wolken | Temp&Taupunkt | QNH | zus. Info | TREND | RMK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bernfan Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Sehr gerne: Wetter Bern am 14.Februar, gültig für die Zeit von 12:00 bis 20:00 UTC Wind variabel mit 1 Knoten, Sicht mehr als 5000, gebrochene Wolkendecke, kein signifikanter Wechsel erwartet; Temperatur -2 Grad Taupunkt -8, ONH ist 1020, kein signifikantes Wetter (also "no threat") Freundliche Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sash Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Sehr gerne:Wetter Bern am 14.Februar, gültig für die Zeit von 12:00 bis 20:00 UTC Wind variabel mit 1 Knoten, Sicht mehr als 5000, gebrochene Wolkendecke, kein signifikanter Wechsel erwartet; Temperatur -2 Grad Taupunkt -8, ONH ist 1020, kein signifikantes Wetter (also "no threat") Freundliche Grüsse Nicht ganz.... 141220z -> Beobachtung von 1220 UTC (am 14.02.2013) VRB01KT -> Wind variabel 01 Knoten 5000 -> Sicht 5000 Meter (und nicht mehr!) BR -> feuchter Dunst NSC -> keine signifikanten Wolken M02/M08 -> Temp. -2 / Taupunkt -8 Q1020 -> QNH 1020 (Luftdruck) NOSIG -> Trend in den nächsten 2 Std: kein signifikanter Wetterwechsel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuftTaxiPilot Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 gebrochene Wolkendecke, kein signifikanter Wechsel erwartet BR=brume (feuchter Dunst) NSC=nil significant clouds L.G. Benno Edit: Da war einer schneller. Hier für alle Interessierten das Meteofaltblatt zum Download. http://mfgl.lspl.ch/fileadmin/mfgl_content/Download/Metofaltblatt.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380 Geschrieben 15. Februar 2013 Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 Mir ist aufgefallen, dass die nächsten 5 Flüge von London City nach Bern komplett ausgebucht sind. Der nächste verfügbare Flug ist am Montag Mittag. :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 15. Februar 2013 Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 Und mir ist noch mehr aufgefallen: :005: - Nach Hamburg ist heute abend auch ausgebucht... - Wien und Berlin sind es meines Erachtens auch fast (Preisniveau min. 249.-) - Köln ist zwar das Preisniveau tiefer (min. 149.-), doch gestern flog bei ähnlichem Niveau eine Dash8, also wird es vermutlich auch heute so sein, besonders da am Morgen ja nicht geflogen wurde! Kann übrigens kaum den Winterflugplan erwarten, da der potentielle Rückbau bzw. Ausbau gleichzeitig auch ein bisschen die Lage bei Skywork festhalten wird. Weiss jemand, wann dieser ungefähr zu erwarten ist? Zu London eine interessante Auswertung die die Entwicklung der Strecke u.a. im Kontext der anderen Flughäfen zeigt. Deutlich erkennbar ist aber auch, dass der Ausbau auf 3 tägliche Flüge etwas zu früh angepackt wurde. Für den Sommerflugplan wird aber sicher mit einer Dash 8 gerechnet, denn wenn man die Oktoberzahlen betrachtet ist gut erkennbar, dass das Potential da ist. Schön ersichtbar ist auch, dass Zürich und Genf die Konkurrenz zu spüren bekommen (Basel + Bern)... Die Auslastungszahl bei Dez. und Nov. ist nicht von Zürich :D sondern die geschätzte von Bern, wenn man die gestrichenen Flüge abzieht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan92 Geschrieben 15. Februar 2013 Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 ...Kann übrigens kaum den Winterflugplan erwarten, da der potentielle Rückbau bzw. Ausbau gleichzeitig auch ein bisschen die Lage bei Skywork festhalten wird.Weiss jemand, wann dieser ungefähr zu erwarten ist? Da wirst du dich noch ein bisschen Gedulden müssen, letztes Jahr kamen im Mai die ersten konkreten Infos, den ersten offiziellen Plan gab's soweit mir ist im Juni. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 15. Februar 2013 Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 Ich will wieder die alte ATIS Damenstimme - die neue Ansage versteht man kaum...:009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.