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Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

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1&1 zusammengezählt:

 

Trotz allem: Ich hoffe, dass SRK den Strategiewechsel auf Plan B gelingt,

 

das Produkt ist immer noch erste Sahne und hat Chancen auf dem Markt. Es müssen jetzt ein grosser Airline-Bruder gefunden sowie mit dem Flughafen Frieden geschlossen werden, dann wäre die Basis gelegt.

 

und wenn es wirklich nicht klappt, dann ist SX irgendwann Mitte 2014 Geschichte.

 

PUNKT!

Ist halt einfach so, lässt sich in BRN wohl einfach nicht vermeiden... man erinnert sich an all die Airlines zurück die es bisher in BRN versucht haben

aber als selbständige Airline nicht überlebten. Irgendwann wird dies auch der SX drohen. Wenn die momentan angegangene Strategie nicht aufgeht...

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nun, ich gehe davon aus, dass in diesem Forum die von SX effektiv bezahlten Gebühren in Bern bekannt sind....und jeder in der Lage ist, die im austrian aviation net zitierten und bei früheren Gelegenheiten hier und anderswo gemachten Aussagen in einen Benchmark zu legen...

Mich würde wunder nehmen, was SX und die anderen Airlines effektiv in Bern bezahlen. Im Gegensatz zu Grossflughäfen lassen kleinere Flughäfen meistens mit sich verhandeln.

 

Dass das Wachstum von SX und Helvetic am Flughafen Bern Investitionen auslösen müssen, um diesen Mehrverkehr überhaupt gesetzeskonform abwickeln zu können, ist wohl klar. Oder meint ihr, dass an einem anderen Flughafen wie bei uns in Zürich die Geräte, Fahrzeuge und Infrastruktur als Manna vom Himmel fallen und von Petrus finanziert werden....:001:

 

Gemäss aktueller Medienmitteilung auf der Flughafen HP wurde der Flughafen erneut ICAO zertifiziert. Wer schon mal damit zu tun hatte, weiss, was das an Investitionen und Arbeit heisst.

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Die Entlassungen, Flugplananpassungen, Rochaden im Verwaltungsrat sowie Änderungen in der Flotte sind für mich bei einer Airline im Aufbau absolut normal.

 

Was mich wirklich beängstigt ist die Tatsache das in Bern schon so viele gescheitert sind. Offensichtlich immer wieder mit so ziemlich den gleichen Problemen.

 

Ist Bern effektiv einfach zu teuer um eine rentable Airline zu betreiben?

Kennt jemand hier die genauen Zahlen eventuell im Vergleich zu einem anderen vergleichbaren Regionalflughafen mit Homecarrier (z.B. Friedrichshafen, Lugano).

 

Was wären hier die richtigen Lösungsansätze? Was braucht es in Bern damit eine Airline rentabel betrieben werden kann (auch im Winter)?

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Die Entlassungen, Flugplananpassungen, Rochaden im Verwaltungsrat sowie Änderungen in der Flotte sind für mich bei einer Airline im Aufbau absolut normal.

 

Was mich wirklich beängstigt ist die Tatsache das in Bern schon so viele gescheitert sind. Offensichtlich immer wieder mit so ziemlich den gleichen Problemen.

 

Ist Bern effektiv einfach zu teuer um eine rentable Airline zu betreiben?

Kennt jemand hier die genauen Zahlen eventuell im Vergleich zu einem anderen vergleichbaren Regionalflughafen mit Homecarrier (z.B. Friedrichshafen, Lugano).

 

Was wären hier die richtigen Lösungsansätze? Was braucht es in Bern damit eine Airline rentabel betrieben werden kann (auch im Winter)?

 

Im Schnitt beträgt der Anteil an den Ausgaben einer Airline 3 -5% für Gebühren und Dienstleistungen am Homebase Airport (ohne Fuel, Catering). Würden wir diese Zahl annehmen und zu 100% dem Verlust der Airline zuschreiben, müssten sie immer noch 95% des Verlustes anderswo sparen. Das dürfte auch in Bern so sein.

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Die neue DO328 von Skywork hat scheinbar im hinteren Teil eine andere Aufteilung als die anderen Do's von SX. Ein Bekannter von mir flog gestern Morgen nach Wien und am Abend gleich wieder zrück. Business Kunde halt. Am Abend wurde der Flug mit der neuen Dornier durchgeführt.

Auslastung war gemäss ihm bei ca. 85% auf dem Hin- und bei ca. 70% auf dem Rückflug.

Finde ich für einen Dienstag mitten im Winter gar nicht mal so schlecht...

Hoffe Skywork behält den doppelten Tagesrand bei. Sie würden meiner Meinung nach so ziemlich alle Business PAX wieder nach ZRH/BSL/GVA verlieren.

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Gast orwellisback
Hoffe Skywork behält den doppelten Tagesrand bei. Sie würden meiner Meinung nach so ziemlich alle Business PAX wieder nach ZRH/BSL/GVA verlieren.

 

Ev. benutzt Skywork diese (vorübergehende...?!?) Ausdünnung auch einfach als Druckmittel für bessere Bedingungen in Wien

 

Ergänzung (damit kein Doppelpost):

Nochmals zum Schweiz Aktuell Bericht...

Noch nicht hier erwähnt, doch meines Erachtens sehr wichtig ist, dass Skywork angeblich seine 3 Dash 8 (wieder einmal) zum Verkauf ausgeschrieben habe!

Was wäre dann die Alternative?

Werden doch bereits Jets angeschafft? E170 bzw. E190?

 

Ich bin der Meinung dass die Dash's gar nicht so schlecht zu Skywork passen.

Dornier 328: bis 31 PAX (rentabel ab 60% u.a. laut Lang) v.a. für Linienflüge und Neustrecken.

Dash 8: ab 30-72 PAX (rentabel laut Recherche ab ca. 30 PAX, erscheint mir zwar als etwas gar tief...) für gut frequentierte Linienflüge wie London und mittelmässig frequentierte Ferienflüge.

Und schliesslich in Zukunft für Ferienflüge:

E190: 60-ca.100 PAX (laut Embraer Break Even bei 61% Auslastung)

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Ist Bern effektiv einfach zu teuer um eine rentable Airline zu betreiben?

Das ist wohl ein Teufelskreis: Flughafen ist teuer - wenig Verkehr - wenig Einnahmen - Flughafen ist teuer. Die Hochpreisinsel schleckt leider keine Geiss weg, und in Bern gibt es wegen der Grösse keine Skaleneffekte - die Kosten, die der Betrieb eines Flughafens nun einmal aufwirft, verteilen sich auf wenige Schultern.

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Noch nicht hier erwähnt, doch meines Erachtens sehr wichtig ist, dass Skywork angeblich seine 3 Dash 8 (wieder einmal) zum Verkauf ausgeschrieben habe!

 

Was wäre dann die Alternative?

Werden doch bereits Jets angeschafft? E170 bzw. E190?

 

Skywork selber sagt hierzu: Nein, man habe nicht die Absichten die drei Maschinen demnächst weg zu geben: Airline verneint: "Kein Verkauf geplant"

 

Gegenüber Austrian Aviation.net hieß es von SkyWork allerdings, dass ein Verkauf der Flugzeuge nicht geplant sei.

"Es sind aktuell keine Veränderungen unserer Flotte vorgesehen", sagte ein Sprecher. Man habe sich mehrere Optionen offenlassen wollen.

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Gast orwellisback
Skywork selber sagt hierzu: Nein, man habe nicht die Absichten die drei Maschinen demnächst weg zu geben: Airline verneint: "Kein Verkauf geplant"

 

Danke Basil

 

Da eben genau, wie schon mehrfach erwähnt, durch die Medien, das was du jetzt recherchiert hast, nicht recherchiert wurde, entstehen solche Schreckensszenarien und allgemein negative Gerüchte...

 

Klar das Datum ist 10.10.2012, aber es ist anzunehmen, dass der Artikel immer noch Gültigkeit hat. Und sonst hätte man vorher zusätzlich Skywork kontaktieren können.

 

PS. Habe die Anzahl geplanten Flüge im Sommerfahrplan (aktualisiert auf der Website) mit dem aus dem Jahre 2012 verglichen:

29 Flugziele, 1 davon ab Basel (Elba)

Die Anzahl wöchentlicher Flüge bleibt trotz punktueller Ausdünnung aber gleich bzw. minimal höher (jenachdem was mit Wien geschieht). Skywork hat also durchaus Chancen nahe an bzw. in die schwarzen Zahlen zu kommen, da sie einerseits die rentablen Ferienflüge ausbauen und andererseits die unrentablen Strecken etwas ausdünnen und damit (hoffentlich) auch rentabler machen.

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Skywork selber sagt hierzu: Nein, man habe nicht die Absichten die drei Maschinen demnächst weg zu geben: Airline verneint: "Kein Verkauf geplant"

Das tönt ja gut, aber was machen die Maschinen auf dieser Website?

Möchte Skywork einfach rausfinden, ob sie die Maschinen theoretisch loswerden würden, oder was hat es damit Aufsicht?

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SkyWork dreht an der Preissschraube - Artikel im Der Bund

.

Travel-Inside von heute:

Skywork in BedrängnisWährend sich Skywork Airlines einem Effizienzprogramm unterzieht, erhält Skywork Travel Konkurrenz von Belpmoos Reisen.

 

Skywork teilte vergangene Woche mit, dass mit «SkyFit2013plus» ein Effizienzsteigerungs-

programm lanciert werde, um sich «fit zu trimmen». In den Medien wird für 2012 von einem Verlust in zweistelliger Millionenhöhe gesprochen. Nun wurden unrentable Skywork-Strecken gestrichen und auf verschiedenen Routen wurde der Flugplan ausgedünnt.

Daniel Borer wird sein Amt als Verwaltungsratspräsident zwar niederlegen und komplett aus dem Skywork-VR austreten, bleibt aber weiterhin Aktionär. Wie sich dieser Schritt auf die Übernahmeverhandlungen der von ihm initiierten Investorengruppe mit der Flughafenbetreiberin Alpar auswirken wird, kommentiert Borer derzeit nicht.

 

Aber nicht nur Skywork Airlines muss sich über die Zukunft Gedanken machen, auch bei Skywork Travel wird man mit einer neuen Herausforderung konfrontiert. Der Veranstalter bekommt mit Belpmoos Reisen in Kürze einen neuen, aber nicht unbekannten Mitbewerber.

http://www.travelinside.ch

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Das tönt ja gut, aber was machen die Maschinen auf dieser Website?

Möchte Skywork einfach rausfinden, ob sie die Maschinen theoretisch loswerden würden, oder was hat es damit Aufsicht?

 

Die Frage ist doch nicht, ob man die Maschinen verkaufen kann, sondern zu welchem Preis. (Und es macht ja keinen Sinn, die Maschinen halb zu verschenken...)

Das ist genau dasselbe mir der Auslastung. 100% Auslastung wäre kein Problem, wenn man jeden Platz für CHF 5.00 verkaufen würde.

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(...es macht ja keinen Sinn, die Maschinen halb zu verschenken...)

Das ist genau dasselbe mir der Auslastung. 100% Auslastung wäre kein Problem, wenn man jeden Platz für CHF 5.00 verkaufen würde.

 

Ist recht gewagt 100% seien kein Problem, wenn eine Destination nicht begehrt ist, wird auch da nicht immer volles Haus sein. Da hat Easyjet etc. einen Riesenvorteil, wenn man dies hier so öffentlich sagen darf: Sie erhalten von der City, die sie anfliegen einen hohen Geldbetrag und garantieren auf Ihrer Seite bsp. 500'000 Gäste/Jahr. Da machts SX doch noch legaler bezüglich Gebühren - siehe obiger Link zum Bund-Artikel.

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Skywork teilte vergangene Woche mit, dass mit «SkyFit2013plus» ein Effizienzsteigerungs-programm lanciert werde, um sich «fit zu trimmen».

 

Worum es sich übrigends offensichtlich um den Treibstoffzuschlag von rund CHF 09.00.- handle welche aber von SkyWork zunächst als "Servicegebühr" erhoben werden.

wie von den Medien vielerlei propagiert: Austrian Aviation.net Artikel

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Das tönt ja gut, aber was machen die Maschinen auf dieser Website?

Möchte Skywork einfach rausfinden, ob sie die Maschinen theoretisch loswerden würden, oder was hat es damit Aufsicht?

 

Ich vermute mal, die sind einfach immer noch auf dieser Seite - frisst ja kein Heu dort. Und dass man die Kisten nicht verkauft, liegt wohl primär daran, das man sie eh nicht loswird. Wenn man dem glauben kann, was man so hört, dann sind gebrauchte Q400 nicht gerade begehrt und nur mit grossen Verlusten zu veräussern. Habe leider gerade keinen Link parat, aber angeblich wollte Air Berlin ihre auch los werden, hätten sie aber um ca. einen Drittel unter Buchwert verhökern müssen.

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Gast orwellisback

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Gestrichene-Fluege-aergern-SkyworkKunden/story/26003967

(Sorry, zuerst falcher Link, Merci @Alfred)

 

Zitat:

Aber er weiss nicht, ob er noch Skywork-Flüge buchen soll, wenn die Gefahr besteht, dass sie später storniert werden. «Eher nicht», sagt er.

 

Ich denke auch, dass hier Skywork aufpassen muss. Doch es scheint mir auch so, dass sie den Flugplan für den Sommer wo nötig so angepasst, sprich reduziert haben, dass jetzt alle Flüge stattfinden können.

Ernüchternd ist aber, dass Skywork genau dies nicht garantieren will...

 

Übrigens:

Köln scheint sich sehr gut zu entwickeln. Gestern Abend flog wieder eine Dash und die Preise waren bereits bei 219.-, was also auf eine gute Auslastung hinweisen sollte. Und gestern war der Flug sogar ausgebucht (also nur Bern-Köln, Köln-Bern nicht ganz), dafür aber vermutlich "nur" mit einer Dornier.

Auch Tomi Lang hat schon verlauten lassen, dass die anfänglich durchzogenen PAX Zahlen fast (Zitat: ) explodiert :) wären...

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http://www.bernerzeitung.ch/mobileapp/#/story/26003967/0

 

Zitat:

 

Ich denke auch, dass hier Skywork aufpassen muss. Doch es scheint mir auch so, dass sie den Flugplan für den Sommer wo nötig so angepasst, sprich reduziert haben, dass jetzt alle Flüge stattfinden können.

Meinst Du diesen Artikel?

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http://www.bernerzeitung.ch/mobileapp/#/story/26003967/0

Ich denke auch, dass hier Skywork aufpassen muss.

 

Ich denke noch schärfer! Wenn dies wahr ist, dann muss SX sogar GEWALTIG AUFPASSEN! Ich behaupte pro solche Meldung gehen 1-5'000 Kunden oder mögliche, noch nie mit SX geflogene Kunden verloren. Hey, das ist bullsh...! Auch ich würde als grosser Unterstützer ausweichen, ganz klar.

Es kann doch nicht sein, dass bereits jetzt Flüge für den Mai wegen auslastungsgründen gestrichen werden. Vielleicht buchen in den nächsten 2 Monaten x-Gäste und die Auslastung würde mehr als zufriedenstellend sein. Ein Flugplan sollte vorher für ein halbes Jahr überlegt und klar definiert sein. Der Aufwand für Kundenbeschwerden und Umbuchungen wird plötzlich anteilsmässig so hoch, dass man schliesslich besser mit 6 Personen geflogen wäre und das Image wäre nicht angekratzt!!!

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Guten Tag

 

Leider gibt es an diesem Artikel kaum zu zweifeln. Im letzten Sommer buchte ich einen Flug nach Thessaloniki, der einen Monat nach der Buchung und rund sieben Wochen vor dem geplanten Reisedatum aus wirtschaftlichen Gründen annulliert wurde.

Begründet wurde dies nicht mit wirtschaftlichen, sondern mit ökologischen Gründen.

Es wurde dann eine Alternative angeboten, aber bei einer Buchung mit Hotel und vor allem der in der Regel frühzeitigen Eingabe der Ferienabwesenheit im Betrieb kann das schon recht schwierig werden.

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SkyWork streicht schon lange einzelne Flüge, das ist nichts neues.

Warum also jetzt "den Teufel an die Wand malen" nur weil die Medien wieder einmal auf der Firma herumhacken?

Habe immer mehr das Gefühl, dass es Kräfte gibt, die der SkyWork ganz gezielt schaden wollen und dies nicht nur in den Medien, sondern auch heir im Forum machen.

Ich finde es sehr schade, dass dieses Forum für solche Zwecke missbraucht wird :001:

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Und was ist den mit Air France, die Flüge ständig und wohl auch kurzfristig streicht? Das stört niemand? Ausserdem fliegt Air France noch bis Ende März...trotzdem bewirbt Alpar die Strecke noch im heutigen "Bund". Ob das wohl nachhaltig ist???

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Gast orwellisback
SkyWork streicht schon lange einzelne Flüge, das ist nichts neues.

Warum also jetzt "den Teufel an die Wand malen" nur weil die Medien wieder einmal auf der Firma herumhacken?

Habe immer mehr das Gefühl, dass es Kräfte gibt, die der SkyWork ganz gezielt schaden wollen und dies nicht nur in den Medien, sondern auch heir im Forum machen.

Ich finde es sehr schade, dass dieses Forum für solche Zwecke missbraucht wird :001:

 

Stimme dir insofern zu, dass ich auch der Meinung bin, dass Skywork nicht so schlecht da steht bzw. Ende Jahr dastehen wird, wie gewisse Leute schon befürchten.

Diese Flugplanreduzierungen sind eine Flucht nach vorne.

Man will nur noch rentable Flüge fliegen und streicht deshalb die potentiell unrentablen Flüge bereits jetzt und nicht erst 1 Monat/Woche vorher, was ja noch ärgerlicher wäre. Nur sollte dies nun nicht mehr zu oft so sein, sonst wird es marketingtechnisch schwierig dies auszubügeln.

 

Ich bin auch deshalb optimistisch, weil ich seit einigen Tagen den Buchungsstand der Flüge checke und oft feststelle, dass nur noch wenige Plätze buchbar sind auf den Hauptlinien wie London, Berlin und Köln.

Die Auslastungen sind also gut.

Für Skywork sind ein paar Flüge weniger auf den "Nebenstrecken" auch besser, wenn diese dafür dann rentieren und andere rentable Linien und überhaupt die Rentabilität der Airline selber nicht gefärden!

Vielleicht könnte man auch wiedereinmal solche "TATSACHEN" in einem Zeitungsartikel festhalten!

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Hallo Christoph, hallo Kollegen

 

Denke nicht, dass hier im Forum jemand Interesse an einer Schädigung der Skywork hätte. Viel eher denke ich, dass die Kollegen hier über jene Themen schreiben, die sie bewegen. Momentan herrscht vielleicht bezüglich Skywork beim einen oder anderen eine kleine Unsicherheit. Aber ich lese hier aus den Beiträgen viel eher das Interesse an der Airline und dem Belpmoos.

 

Selbst wohne ich mit Blick auf das Belpmoos und schätze daher die Destinationsvielfalt gepaart mit der kurzen Anreise.

Trotzdem denke ich, dass dieses Forum auch Platz für kritische Meinungen haben darf, solange diese mit der gebührenden Netiquette geschrieben werden.

 

Dann dürfen wir dieses tolle Forum aber auch nicht zu gar überschätzen, denn der Housi oder Hänsel wird seine Buchung kaum von unseren Forumseinträgen abhängig machen.

 

Da haben die Onlinemedien die spitzeren Klingen, in ihrem Bemühen, den Konkurrenten stündlich mit einer "Sensationsmeldung" überflügeln zu müssen.

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Gast orwellisback
Ich behaupte mal es gibt keine einzige Stecke welche bereits rentabel ist aufs Jahr gerechnet. Niemand weiss wieviele FLüge zu welchem Preis verkauft werden. Die Dornier braucht beim jetzigen Tarifsystem locker 80-90% Auslastung um Gewinn zu schreiben .

Gruss Urs

 

Hier als Gegenargument:

Zitat vom 28.07.2012 von @lubeja:

Definitv interessant finde ich die Aussage zu der Rentabilität der Dorniers: Auch hier gibt es ja immer wieder die Aussage, dass die Do heute nicht mehr rentabel zu betreiben ist. Wenn mir aber der Cheffe von dem Laden sagt "doch, geht, bei einer durchschnittlichen Auslastung von 60% sind wir rentabel", dann glaub ich das von ihm eher, als wenn hier explizit das Gegenteil behauptet/gerüchtet wird. Immerhin kann er in die Bücher blicken...

 

Auch in Internetforen werden die 60% herumgeboten.

 

Und preislich betrachtet könnte es sehr wohl aufgehen, denn gerade bei London ist der günstigste Tarif vielfach bereits bei rund 200 CHF.

(Zitat gefunden bei afm.aero vom 22.08.12: CEO, Tomislav Lang, says yields, which started the year at CHF180 ($190), have held up reasonably well and were still averaging CHF175 ($185) in May, despite more passengers flying.)

Jedenfalls 99 CHF ist allgemein sehr selten gestreut.

Heute abend z.B. gibt es für London-Bern nur noch den Sky Exekutive Tarif für 799.-. Es sind aber noch 2 Plätze frei. Entweder ist Skywork wahnsinnig und lässt 2x 250 CHF zum Fenster raus oder aber sie erechnen sich durchaus Chancen, dass die Plätze auch zu diesem Preis noch gefüllt werden können!

 

Und die Auslastung kann insofern abgeschätzt werden, indem man z.b. eine Probeabfrage von 5 Plätzen macht und so feststellen kann, ob noch so viele vorhanden sind.

 

Zusammengezählt:

Ich denke einige Strecken sind zumindest nahe an der Rentabilität oder aber eben bereits knapp rentabel.

Logisch sind dies reine Spekulationen, doch ganz abwegig scheinen sie mir nicht...

 

Übrigens, weiss jemand wie hoch die (ungefähren) Gesamtkosten eines Fluges z.B. nach London sind (mit Dornier 328 bzw. Dash 8)?

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Mich verunsichert diese Berichte schon etwas. Ich werde am Juli an einem Wochenende nach Berlin fliegen. - Mit Skywork ab Belp. Ich muss dann aber sicher sein, dass diese Flüge auch stattfinden. Freitag -> Berlin, Sonntag zurück.

Soll ich jetzt schon buchen oder doch noch etwas warten und notfals auf eine Billigairline ausweichen,. Dann leider ab Zürich oder Basel.

im Moment wiess ich noch nicht was ich tun soll.

 

Wann immer möglich fliege ich normalerweise ab Belp.

 

Kann ich im Sommer das Risiko eingehen?

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