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Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Eine rosige Zukunft steht der Airline nicht mehr bevor... mit all den hochroten Zahlen die, die Airline momentan immernoch zu verzeichnen hat.

 

Die wenigsten Airlines verzeichnen 'positive' Gewinne heutzutage.

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Gast orwellisback
Der Sommerflugplan wird offensichtlich weiter ausgedünnt. Habe beim buchen folgendes bemerkt:

 

Amsterdam ist an Samstagen nicht mehr buchbar. :002:

Wien ist buchbar Mo/Di nur morgens Mi/Do/Fr/So nur abends, Samstags keine Flüge :002:

 

Ups! Was kommt noch?

 

Gruss Urs

 

OK...:001:

 

Und dabei hieß es vor einigen Tagen, dass der Sommerflugplan bis auf Belgrad (scheinbar Frequenzerhöhung von WizzAir ab Basel Link) so stattfinden werde wie publiziert.

Und mit KLM sollte es einen Codeshare geben, oder?:005:

Und Wien war stets eine der Routen, die als (sehr) gut frequentiert angegeben wurden...:confused:

 

Bin gerade etwas verwirrt! Wenn Skywork nur endlich wieder einmal mit positiven News kommen würde und nicht mit negativem oder heißer Luft...

Denn auch das hieß es schon: “We’re on a good path and will never have to talk about bankruptcy again.” (Zitat Lang in folgendem Artikel: Hier)

 

Ps. Ev. könnten die verringerten Buchungsmöglichkeiten betreffend Wien und Amsterdam damit zusammenhängen, dass die Flugzeiten noch ändern (immerhin geht es noch ca.2 Monate bis zum Sommerflugplan)?

Vor allem die Reduktion Bern-Wien wäre für mich unerklärlich, da die heutigen 2 täglichen Flüge eigentlich immer geflogen werden und darum nicht so schlecht gebucht sein können, denn sonst wären vermutlich schon mehr Flüge gestrichen worden (Siehe London, oft nur 2 anstatt 3 tägliche Flüge)...

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Was mir einfach nie in den Kopf ging war das imense Wachstum. Warum so viele Maschinen, warum so viele Angestellte. Von Lang höre ist stets positive Kommunikation wie im Lehrbuch, was in meinen Ohren immer Alarm bedeutet...

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Gast orwellisback

Wie kommt Schweiz Aktuell auf die 410'000 Passagierkapazität? Sind das tatsächlich geflogene Flüge oder geplante Flüge? :confused:

Denn 51% als 60% zu verkaufen wäre schon sehr dreist...

 

Interessanter wäre aber der Verlust in Zahlen ausgedrückt bzw. pro Passagier. Bin jedenfalls gespannt auf die Quartalszahlen des BFS (Bundesamt für Statistik). Hatte eigentlich das Gefühl, dass die Flüge immer wie besser ausgelastet sind!

 

PS. Weiss jemand wieso heute der Flug nach Berlin annulliert wurde?

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Wie kommt Schweiz Aktuell auf die 410'000 Passagierkapazität? Sind das tatsächlich geflogene Flüge oder geplante Flüge? :confused:

 

Dies sind die maximal möglichen Passagiersitzplätze auf den ...8'800 Flügen, also 100%. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Berechnung von Schweiz aktuell stimmt, denn im TV wurde im Zusammenhang der maximalmöglichen 410'000 Sitzplätze grafisch eine DH8 gezeigt und die 51% daraus abgeleitet, vielfach wurde aber mit D38 geflogen, sprich man kommt doch auf eine wesentlich bessere Auslastung! Ich bin in einer Berechnung/Annahme auf durchschnittlich 40-45 Sitzplätze pro Flugstrecke gekommen...

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Die 410'000 Sitzplätze kommen zustande, wenn man die 8'800 Flüge auf die gesamte Flotte verteilt. Also 3 Mal 72 Plätze und 5 Mal 31 Plätze, ergibt Total 376 oder im Durchschnitt 47 pro Flugzeug. Multipliziert man 47 mit den 8'800 Flügen kommt man in etwa auf die 410'000.

 

Diese Rechnung entpricht zwar nicht den wirklich eingesetzten Flugzeugen, aber Flugzeuge am Boden kosten ja bekanntlich nicht unbedingt weniger als fliegende, von dem her ist die Rechnung sicherlich nicht komplett abwegig.

 

Gruss Michael

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Überschlagen wir mal kurz etwas: 4x Dornier und 1x Dash mal 3 Rotationen (6 Flüge) pro Tag gibt [(4x30)+(1x72) x 6] ca. 420500 Sitze pro Jahr (aber auf über 10'000 Flügen). Dazu dann zwei Dash's die rumstehen, eine als Reserve und eine die bekanntermassen zu viel ist. Insofern ist die Schätzung von Schweiz Aktuell wohl nicht allzuweit an der Wahrheit vorbei geschossen. (Wenn aber Michael's Überlegung die zutreffende ist, dann sollte wer den Herrschaften am Leutschenbach mal kräftig eine scheuern - Dornier Nr. 5 ist noch gar nicht mal richtig eingeflottet...)

 

Hier hatte ich mal ein paar Zahlen für Q3 aufgelistet, dabei komme ich auf durchschnitlich 39 Pax/Flug, inklusive der 2L/AF Operationen. Soo weit daneben ist das mit den 24 Pax pro Flug also wohl nicht. Und wenn ich mir die City-Destinationen ansehe, dann kommen nur London und Budapest über die Marke von 24...

 

Es erstaunt mich aber, wie plötzlich alle aus den Wolken fallen, dabei passiert nichts anderes, als im Herbst 2010 von Seiten SX propagiert wurde. Man wollte 2011 mit 24 Mio. und 2012 10 Mio. Verlust abschliessen, 2013 muss es selbststragend sein, sonst wird der Laden kontrolliert dicht gemacht. 2011 hat man die Ziele getroffen, für 2012 lag man 2 Mio. daneben. Die aktuellen Entwicklungen widerspiegeln meines Erachtens nichts weiter als die Korrektur genau dieser Abweichung vom Businessplan, und wenn es wirklich nicht klappt, dann ist SX irgendwann Mitte 2014 Geschichte. Man ist immer noch recht nahe am definierten Kurs und von daher würde ich die Pferde jetzt noch nicht scheu machen (man vergleiche das mal mit anderem Murks in der Branche, Stichworte OLT, flyTouropa, oder die Chose, welche z.Z. in Lübeck abgezogen wird).

 

Borer hat immer gesagt, dass er bis 2013 seine 50 Kisten investiert und keinen Rappen mehr. Dass er ab diesem Jahr nach und nach ausstiegen würde, war ebenfalls bekannt. Jetzt zu implizieren, er würde das Unternehmen ohne Angabe von Gründen und quasi Hals über Kopf verlassen, ist schlicht und ergreifend nicht wahr.

 

Meine 2 Rappen? SX malt wie gehabt rosa und die Medien wie gehabt dunkelschwarz. Die Wahrheit ist irgendwo dazwischen und auch dieses Süppchen kühlt vor dem servieren noch etwas aus...:009:

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Gast orwellisback

Es erstaunt mich aber, wie plötzlich alle aus den Wolken fallen, dabei passiert nichts anderes, als im Herbst 2010 von Seiten SX propagiert wurde. Man wollte 2011 mit 24 Mio. und 2012 10 Mio. Verlust abschliessen, 2013 muss es selbststragend sein, sonst wird der Laden kontrolliert dicht gemacht. 2011 hat man die Ziele getroffen, für 2012 lag man 2 Mio. daneben. Die aktuellen Entwicklungen widerspiegeln meines Erachtens nichts weiter als die Korrektur genau dieser Abweichung vom Businessplan, und wenn es wirklich nicht klappt, dann ist SX irgendwann Mitte 2014 Geschichte.

 

...

 

Meine 2 Rappen? SX malt wie gehabt rosa und die Medien wie gehabt dunkelschwarz. Die Wahrheit ist irgendwo dazwischen und auch dieses Süppchen kühlt vor dem servieren noch etwas aus...:009:

 

Es ist halt eine gewisse Unsicherheit da, die durch die ständigen Änderungen nicht gerade vermindert wird. Ausserdem kratzen die momentanen vermehrten negativen Berichterstattungen (zwar nicht immer gerechtfertigt) über Skywork an deren Image. Es gilt daher jetzt unbedingt zu verhindern, dass sich dies nicht auf die Zuschauerzahlen niederschlägt bzw. das Vertrauen sinkt!

 

Zur PAX-Zahl:

Angenommen die 8800 Flüge stimmen ungefähr, und davon wurden max. 1/4 mit der Dash geflogen, dann komme ich auf folgende Zahlen:

6600*31=204'600

2200*72=158'400

Total: 363'000

Auslastung: 58% (gerechnet mit 210'000)

Und damit komme ich der Realität vermutlich um einiges näher...

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Vielen Dank Lukas.

 

Lieber Newsnetz-Schurni, bitte kopieren und pastieren in Deine Blätter.

 

Wenn die Medienleute sich mal bitte an einem richtig(en) grossen Skandal probieren möchten. Diese SkyWork-Geschichten sind doch weltpolitisch absolut unbedeutend! Lasst die Giele und Modi fliegen und die BernerInnen raus in die weite Welt bringen. *äs närvt nämlech* (der Thread hier verkam ja ganz offensichtlich zu einem einzigen Trauerspiel von sich ewig wiederholdenden Medienmeldungen über dieses und jenes.) Übrigens, den Rest regelt der Markt.

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Also auf der Flughafen-Homepage sind die neuen Flugzeiten (bez. Amsterdam und Wien) schon drauf. Deshalb bin ich zuversichtlich das dies jetzt die letzten Ausdünnungen waren. Warscheinlich pokert man darauf, gerade bei Wien die Dash einzusetzten, falls die Pax auf die anderen SX-Flüge ausweichen. Persönlich habe ich sowieso gestaunt weshakb gerade Wien gut ausgelastet sein soll, den dorthin kann man ja unterdessen wirklich fast ab jeder Schweizer Stadt Fliegen.. (St. Gallen, Zürich, Basel, Genf, Lugano..)

Hoffen wir das beste!

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Euch ist schon klar, dass ihr hier ein Teil des "Medien-Hypes" seit, da hier viele Journalisten mitlesen. Die Anspielung in CH-Aktuell, dass Flüge zum Teil nicht mehr gebucht werden können, bezog sich wohl auf ein Posting hier weiter oben. Also bevor Medien-Bashing, vielleicht in diesem Forum mal Brain 2.0 einschalten!

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Euch ist schon klar, dass ihr hier ein Teil des "Medien-Hypes" seit, da hier viele Journalisten mitlesen. Die Anspielung in CH-Aktuell, dass Flüge zum Teil nicht mehr gebucht werden können, bezog sich wohl auf ein Posting hier weiter oben. Also bevor Medien-Bashing, vielleicht in diesem Forum mal Brain 2.0 einschalten!

 

Das ist mir im "Schweiz Aktuell" Beitrag auch aufgefallen.

Spricht nicht gerade für unsere Medien, wenn diese Quellen aus (nicht böse gemeint!) Amateur Foren nehmen müssen.

Dar SRF ist da leider nicht alleine, auch andere Medien nehmen Infos auf diesem Forum uns schauen diese als gesichert an.

 

Habe kein Problem, wenn dies eine Gratiszeitung macht, aber wenn man für solche Infos schlussendlich noch bezahlt, habe ich etwas Mühe damit!

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Gast orwellisback
Euch ist schon klar, dass ihr hier ein Teil des "Medien-Hypes" seit, da hier viele Journalisten mitlesen. Die Anspielung in CH-Aktuell, dass Flüge zum Teil nicht mehr gebucht werden können, bezog sich wohl auf ein Posting hier weiter oben. Also bevor Medien-Bashing, vielleicht in diesem Forum mal Brain 2.0 einschalten!

Ich sehe dies etwas anders.

Hier soll jeder ALLES posten dürfen, ohne Samthandschuhe.

Doch die Medien sollten dies dann differenziert aufnehmen und auch kritisch hinterfragen bzw. nachrecherchieren!

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Hallo

 

Die Skywork-Jünger unter uns haben diesen interessanten Artikel wohl schon gelesen: http://austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2013/02/05/skywork-gebuehren-in-wien-sind-zu-hoch.html

 

Ich hoffe dennoch, dass es bei zwei Verbindungen pro Tag nach Wien bleibt! Oder falls nur eine, dann wenigstens am frühen Nachmittag. So wie's jetzt aussieht, macht es für mich keinen Sinn:001: Und im Sommer sollten doch die Flüge sowieso besser ausgelastet sein??

Aber vielleicht liest ja einer von Skywork hier mit und sie überdenken die Sache nochmals:005:

 

Gruss

Gerhard

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Ich sehe dies etwas anders.

Hier soll jeder ALLES posten dürfen, ohne Samthandschuhe.

Doch die Medien sollten dies dann differenziert aufnehmen und auch kritisch hinterfragen bzw. nachrecherchieren!

 

Grundsätzlich ja. Nur werden hier meistens ungelegte Eier, Gerüchte und Selbsterfundenes verbreitet, speziell im Bern Forum.

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Hallo

 

Die Skywork-Jünger unter uns haben diesen interessanten Artikel wohl schon gelesen: http://austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2013/02/05/skywork-gebuehren-in-wien-sind-zu-hoch.html

 

Ich hoffe dennoch, dass es bei zwei Verbindungen pro Tag nach Wien bleibt! Oder falls nur eine, dann wenigstens am frühen Nachmittag. So wie's jetzt aussieht, macht es für mich keinen Sinn:001: Und im Sommer sollten doch die Flüge sowieso besser ausgelastet sein??

Aber vielleicht liest ja einer von Skywork hier mit und sie überdenken die Sache nochmals:005:

 

Gruss

Gerhard

 

Warum soll man mit zwei Flügen pro Tag nach VIE fliegen, wenn man nichts daran verdient? (wie erwähnt, teure Taxen in VIE)

Macht doch mehr Sinn, halt nur einmal pro Tag (ev. mit der Dash) zu fliegen, und dafür was an der Destination zu verdienen.

Vielleicht ist nicht mehr alles finanzierbar, was "nice to have" wäre :005:

Hauptsache wir haben einen Homecarrier in Bern :008:

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Das ist mir im "Schweiz Aktuell" Beitrag auch aufgefallen.

Spricht nicht gerade für unsere Medien, wenn diese Quellen aus (nicht böse gemeint!) Amateur Foren nehmen müssen.

Dar SRF ist da leider nicht alleine, auch andere Medien nehmen Infos auf diesem Forum uns schauen diese als gesichert an.

 

Habe kein Problem, wenn dies eine Gratiszeitung macht, aber wenn man für solche Infos schlussendlich noch bezahlt, habe ich etwas Mühe damit!

 

So funktioniert aber jeder Journalimus. Infos finden und aufnehmen. Vielleicht hat der Journi nach der Aussage selbst versucht, einen Flug zu buchen (Recherche) und so die Aussage sich selbst verifiziert.

 

Ich teile die Meinung, dass hier einige User dazu beitragen, dass Skywork immer mal wieder in den Medien erscheint.

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Gast orwellisback
Ich teile die Meinung, dass hier einige User dazu beitragen, dass Skywork immer mal wieder in den Medien erscheint.

 

Das mag schon so sein...

Wäre dies aber ein Grund Flugplanausdünnungen zu verschweigen?

 

Es kommt doch vielmehr darauf an, wie du diese Tatsache den Lesern kommunizierst. Also ob mit einem negativen Unterton, oder eben differenziert!

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Sodann möchte ich auch was dazu beitragen.. Am besten lassen wir Bilder sprechen und warten ab was die Zukunft bringt.

 

SX 202 von heute Abend nach Berlin

711187-PIC.jpg

 

:005:

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Die Skywork-Jünger unter uns haben diesen interessanten Artikel wohl schon gelesen: http://austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2013/02/05/skywork-gebuehren-in-wien-sind-zu-hoch.html

Etwas unwohl wird mir - Wien hin oder her - bei dieser Aussage:

Der Regionalflugplatz Bern-Belp gilt als einer der teuersten Flugplätze überhaupt. So heißt es in Brachenkreisen [sic!], dass dieser Airport der teuerste im gesamten SkyWork-Streckennetz noch vor London-City und Wien wäre.
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Etwas unwohl wird mir - Wien hin oder her - bei dieser Aussage:

 

Ja dieser Satz über die Gebühren ist mir auch aufgefallen. Da könnte man doch beinahe zynisch werden und behaupten, die Alpar hätte gar kein Interesse an einem funktionierenden Linienflugbetrieb... :009: Oder warum sind die Kosten so hoch?? Der Unterhalt der Infrastruktur kann es ja kaum sein;)

 

Ich fange jedenfalls an, Borer (immer besser) zu verstehen:)

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Euch ist schon klar, dass ihr hier ein Teil des "Medien-Hypes" seit, da hier viele Journalisten mitlesen. Die Anspielung in CH-Aktuell, dass Flüge zum Teil nicht mehr gebucht werden können, bezog sich wohl auf ein Posting hier weiter oben. Also bevor Medien-Bashing, vielleicht in diesem Forum mal Brain 2.0 einschalten!

Lieber Anonymus,

 

Logisch wird hier mitgelesen. Es ist ein Karussell, hier wird was geschrieben, dann wieder im Newsnetz und dann wieder hier. Man könnte auch sagen, der Journi füttert den ff.ch Troll. Und die Website seines Mediums kriegt viel Aufmerksamkeit. Profiteur ist schliesslich SX; die kriegen redaktionelle Werbung UND viel Webaufmerksamkeit.

 

ABER: Im Gegensatz zu mir wird der Journi dafür bezahlt, sein Gehirn einzuschalten und seine Gatekeeper-Funktion wahrzunehmen. Noch mehr, er hat bitte die Richtigkeit seiner Quelle zu prüfen [beides würde in dubio pro reo dafür sprechen, dass der Journi zwar mitliest, aber nichts mit dem Geschriebenen anfangen kann ausser "in Foren stand schon geschrieben, ..."].

 

In dem Sinne betreibe ich kein Bashing, ich bin nur der Meinung, dass wir hier nett sein dürfen, dem Journi auch mal einen schönen Tag wünschen und gutes Gelingen mit dem neuen Artikel, für den er bittesehr Lukas' Posting zitieren möge.

 

Ist ja nicht so schwierig, oder? :005:

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Anstatt immer alles schönzureden und Durchhalteparolen zu skandieren, sollte man die Verhältnisse lieber beim Namen nennen (Achtung Schurnis, jetzt Notizblock zücken...):

SRK ist mit seinen Plänen an der Klippe, Punkt. Man wollte Strecken mit Dornier öffnen, um dann nachher die Dash (und später noch Grösseres) darauf einzusetzen. Man ist dann wohl nach einem Jahr aufgewacht und hat gemerkt, dass auf jedem Leg maximal 30 Leute fliegen. Das Einzige, was rund läuft, sind die Feriencharterflüge, da könnte man wohl auch eine A319 dazu mieten und es wären immer noch alle Flieger voll besetzt.

Zweitens ist man bei SRK wohl auch davon ausgegangen, dass, wenn man mehr als 30 Destinationen anfliegt, automatisch Rabatt bei Taxen pro Pax / Landung sowie Flugmost etc. bekommt. Aber irgendwann ist man aufgewacht und hat gemerkt, dass alles Täubelen nichts nützt, auch keine Androhung einer feindlichen Übernahme der Alpar. Diese lacht sich klammheimlich ins Fäustchen und ist primärer Profiteur: Als ich das letzte Mal den Flughafen besuchte, staunte ich nicht schlecht...ein neues Feuerwehr-Fahrzeug, ein neues Airport-Authority-Fahrzeug, ein neues Enteisungs-Fahrzeug, ein neues Betankungs-Fahrzeug sowie die ganze Bodenbemalung frisch gemacht. Das Ganze wohl zu 90% finanziert von SRK-Gebühren.

Drittens ist Herr Borer wohl davon ausgegangen, dass er mit seinem Engagement eine Art Startschuss für weitere Berner Investoren gibt in der Hoffnung, es würden sich noch Weitere am Projekt SRK / Bern Airport beteiligen. Aber dem war wohl (noch) nicht so.

Trotz allem: Ich hoffe, dass SRK den Strategiewechsel auf Plan B gelingt, das Produkt ist immer noch erste Sahne und hat Chancen auf dem Markt. Es müssen jetzt ein grosser Airline-Bruder gefunden sowie mit dem Flughafen Frieden geschlossen werden, dann wäre die Basis gelegt.

 

Viele Grüsse, Stefan

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