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Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

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Es hat definitiv und mit Nachdruck zuwenig potentielle Geschäfts- und Ferienreisende im Espace Belp-Moos. Es geht einfach nicht Airline ab BRN. Bis jetzt sind alle gescheitert. Wenn ich ein Kreuzfahrtenschiff für 1000 Kunden auf den Thunersee stelle, kann ich nicht hoffen, dass sich der Kahn füllt.

Das ist eine Ausrede:

"Steigende Ölpreise, die Wirtschaftskrise in Europa und ein generell zunehmender Ertragsdruck in der Luftverkehrbranche: Das sind die Gründe, die Skywork zum sparen zwingt."

Das sagen alle Airlines weltweit.

Der Bund und die BZ haben zusammen ein Auflage von 173'684 Expl. mitten im "Honigtopf" von SkyWork. Und eine mir nicht bekannte Anzahl

Internet-, iPad-, Tablet-, Smartphone und andere Online-Mediensurfer. Zum Beispiel hier im Branchenmagazin TravelInside.

Das sind keine harmlosen Artikel von sensationshungrigen Journalisten. Das ist für SkyWork eine mittlere Katastrophe.

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Es hat definitiv und mit Nachdruck zuwenig potentielle Geschäfts- und Ferienreisende im Espace Belp-Moos. Es geht einfach nicht Airline ab BRN.

 

Ich halte dagegen!

Es muss nur weiterhin gelingen, genügend Reisende von Bern zu überzeugen.

(Was bei einigen sturen Bernern nicht gerade einfach ist, Miles&More und "Wir sind noch immer ab Zürich geflogen" lässt grüssen...)

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Das ist eine Ausrede:

"Steigende Ölpreise, die Wirtschaftskrise in Europa und ein generell zunehmender Ertragsdruck in der Luftverkehrbranche: Das sind die Gründe, die Skywork zum sparen zwingt." Das sagen alle Airlines weltweit.

Ja das befürcht ich auch!

 

Das sind keine harmlosen Artikel von sensationshungrigen Journalisten. Das ist für SkyWork eine mittlere Katastrophe.

Ich würd jetzt nicht gerade alles für schlecht erklären und hinschmeissen, sondern ein wenig "weiterkämpfen" und weiterhin daran glauben.

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Ich halte dagegen!

Es muss nur weiterhin gelingen, genügend Reisende von Bern zu überzeugen.

(Was bei einigen sturen Bernern nicht gerade einfach ist, Miles&More und "Wir sind noch immer ab Zürich geflogen" lässt grüssen...)

Was meinst Du mit ES? An den Reisebüros liegt es nicht. SkyWork

ist eine tolle Airline mit einem super Produkt, das Team kompetent und

freundlich.

Zitat Presse:

Die Geschäftsleitung hat dazu in den vergangenen Monaten sämtliche Bereiche durchleuchtet

und dabei auch aus Fehlern gelernt.

Nein, hat sie nicht. Vorschlag vom Besserwisser: Nur noch 2 Dash

und fertig. Besser noch: 2 Embraer oder bald 2 CSeries zusammen mit Swiss bestellen.

Und auf dieser Basis ein Investitionsstopp schalten. Weil sonst CEO's

wieder übermütig werden, wenn ein Bizeli Cashflow herausschaut.

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Interessant ist, dass Belgrad gekippt werden soll, nachdem man für S13 eigentlich einen vierten wöchentlichen Flug auflegen wollte. Die Buchungszahlen waren ja nicht so schlecht, ich habe für Q3 23 PAX/Flug in meiner Statistik, da gibt es schlimmere (FCO, NCE, CGN, AMS). Habe ich Entwicklungen in Basel oder Zürich verpasst? Oder ist der Sektor vielleicht einfach zu lang, um ihn vernünftig mit der Do fliegen zu können?

 

Was den Stellenabbau betrifft, vermute ich mal, dass man sich beim Aufbau im Eifer die eine oder andere Stelle zu viel ans Bein gebunden hat und man die nun wieder los werden will. Insofern würde ich jetzt auf diese Meldung noch nicht allzu viel geben, es geht ja um "einzelne".

 

Nein, hat sie nicht.

 

Finde ich eine etwas gar gewagte Aussage, woher nimmst du dieses profunde Wissen:009:?

 

Vorschlag vom Besserwisser: Nur noch 2 Dash

und fertig. Besser noch: 2 Embraer oder bald 2 CSeries zusammen mit Swiss bestellen.

Und auf dieser Basis ein Investitionsstopp schalten. Weil sonst CEO's

wieder übermütig werden, wenn ein Bizeli Cashflow herausschaut.

 

Und dann? Ist man wieder da, wo man vor drei Jahren war. Im Sommer fliegt man knapp selbsttragend nach Malle + Co, während sich im Winter die Flieger die Räder eckig stehen. Und Geld kosten. Viel Geld. Das hat schon mit der einen Dash nicht wirklich funktioniert und du willst ausgerechnet grosse Jets kaufen?!?

 

Sorry Alfred, hast du eine Ahnung, was die CSeries kostet/kosten wird? Alleine fürs Leasing rund eine halbe Kiste pro Maschine und Monat! Wenn du es finanzieren willst, bitte sehr, aber da halte ich Borers Geschäftsmodel doch noch für einen Zacken realistischer.:006:

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Also wenn ich ein bisschen auf der skywork Seite rumpröble, so sehe ich immer mehr ausgebuchte Flüge. Dies auch jetzt im winter. Ich kann mich gut erinnern, dass im letzten Jahr im Januar jeweils noch viele Flüge zu günstigen Tarifen zu haben waren. Jetzt ist dies allenfalls noch bei Rom oder Thessaloniki der Fall. Ich bin sicher, dass genug Potential vorhanden wäre. Ich verstehe die Aussagen nicht, wonach der Grossraum Bern zu klein wäre. Immerhin sind das ca 1 Mio Menschen mit einer aus europäischer Sicht äusserst hohen Kaufkraft!

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Was meinst Du mit ES? An den Reisebüros liegt es nicht. SkyWork

ist eine tolle Airline mit einem super Produkt, das Team kompetent und

freundlich.

Der Satz "Es muss nur weiterhin gelingen, genügend Reisende von Bern zu überzeugen." ist kein Vorwurf an irgendwen. (Höchstens an die Reisenden, die sich weigern etwas neues zu versuchen)

 

Der Punkt ist, Bern hat ein viel grösseres Potential bez. viel mehr potentielle Passagiere im Umkreis von 50Km als z.B Friedrichshafen.

Also warum soll es in Bern nicht funktionieren?

Ich kämpfe seit Jahren gegen das Vorurteil, Berner seinen nicht innovativ, langsam und etwas faul. (Beamtenstadt...)

Jetzt haben wir ein geniales Projekt namens SkyWork und von Anfang an gibt es (wenige) Menschen, die alles schlechtreden, anstatt an neues zu glauben und die Firma zu unterstützen.

 

Das gilt überrigens nich nur für die Skywork, sondern auch für viele weitere Projekte in der Region Bern.

Klar, es muss nicht immer jedes Projekt erfolgreisch sein, aber wenn man es gar nicht erst versucht, ist das ein Armutszeugniss für die Region Bern!

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Ratten? Schiffe?

 

Ausnahmsweise schiebe ich die bösartigen Gedanken zur Seite schliesse mich Kevy an.

 

Ich würd jetzt nicht gerade alles für schlecht erklären und hinschmeissen, sondern ein wenig "weiterkämpfen" und weiterhin daran glauben.
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Gast orwellisback

Ich sehe das ganze (noch) nicht als beängstigend an...

 

Und zwar aus folgenden Gründen:

Skywork hat momentan 8 Maschinen. Wenn diese 3 Rotationen machen ergibt dies 24 Rotationen total oder insgesamt 48 Flüge.

Laut meiner Berechnung anhand des Flugplans (ändert zwar noch dauernd :)...) werden mit dem Sommerflugplan jeden Tag (theoretisch) ca. 40+ Flüge stattfinden.

Das heisst, der Flugplan ist sehr kompakt. (Keine Ahnung wie sie da noch nach Griechenland etc. fliegen wollten!)

Dies könnte ein Grund sein, dass Bern-Belgrad gestrichen wurde, sowieso da es einer der längeren Flüge ist; also vielen Rotationen entgegen wirkt.

 

Zu Paris:

Hier könnte auch ein Grund für das Ende der Flüge die zunehmende Konkurrenz der Hochgeschwindigkeitszuege sein. Mit dem TGV ist man über Basel mehrmals am Tag in ca. 4h (direkt 1x im Tag in 4h 40min.) mitten in der Hauptstadt.

Mit dem Flugzeug hat man nur unwesentlich kürzer. Grob gerechnet: ca. 1h von Bahnhof bis Abflug (26min. S-Bahn+Bus), dann 1h 15min. Flug und schliesslich die Fahrt in die Innenstadt. Total also ungefähr 3h.

Momentan ist man also noch 1 Stunde schneller. Doch mit weiteren Ausbauten im französischen Hochgeschwindigkeitsnetz soll die Fahrzeit in einigen Jahren schon bei ungefähr 3h 20min. liegen. Spätestens dann ist die Linie meines Erachtens erst recht nicht mehr rentabel! Zu viel spräche für den Zug. Erstens, +- gleiche Fahrzeit, zweitens, günstigere Reise und drittens, teilweise Internet (wird vermutlich bald Standard).

Auf München treffen diese Überlegungen auch zu. Ev. mit Ausbauten Basel-Karlsruhe etc. auch in mittelfristiger Zukunft auf Köln.

Zudem gilt der durchschnittlich (Stadt-)Berner als ökologisch denkend. Gleiches gilt zunehmend für Unternehmen.

 

Meine Bedenken betreffend Flughafen Bern sind also eher, ob es dann bei einer möglichen mittelfristigen Verkürzung der Fahrzeit Bern nach Zürich Flughafen (in ca. 45min.-1h) noch Platz für das "Mösli" hat.

 

Und dann gäbe es ja noch den ultimativen Flugverkehrkiller: "Evacuated Tube Transport" (http://www.et3.com) :D ...

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...übrigens ist eine A319 in BRN.

 

War die von Azerbaijan Airlines. Die war heute zusammen mit der Schwester Azerbaijan Gulfstream G550 in Bern. Einfach schön anzusehn... die beiden miteinander...

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Sehr weit OT:

Und dann gäbe es ja noch den ultimativen Flugverkehrkiller: "Evacuated Tube Transport" (www.et3.com) :D ...

Haha, selten so gelacht :D

Wer soll diese (nebenbei potthässliche) Infrastruktur finanzieren? Und wie soll die transozeanische Linienführung aussehen? Am Meeresboden unter ein paar km Wassersäule? Oder auf ein paar km hohen Stelzen? Pffffffff... :D

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Warum hatte eigentlich heute das ATIS von BRN auf eine andere Stimme gewechselt? :confused: hat die Skyguide ein neues System? :005:

Auf der ATC Frequenz sind nun vermehrt Frauenstimmen zu hören. Als Ausgleich (Stichwort Männerquote) wurde die ATIS Stimme männlich. :005:

Neues System mit zusätzlichen Funktionen auf Seite ATC.

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Und wie soll die transozeanische Linienführung aussehen? Am Meeresboden unter ein paar km Wassersäule? Oder auf ein paar km hohen Stelzen?

Also ich warte aufs "beamen" :005:

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Gast orwellisback
Sehr weit OT:

 

Haha, selten so gelacht :D

Wer soll diese (nebenbei potthässliche) Infrastruktur finanzieren? Und wie soll die transozeanische Linienführung aussehen? Am Meeresboden unter ein paar km Wassersäule? Oder auf ein paar km hohen Stelzen? Pffffffff... :D

 

Das ganze ist allerdings (noch?) sehr utopisch... Deshalb war es auch ironisch gemeint... :rolleyes:

Betreffend Infrastruktur soll es laut Angaben aber klar günstiger als Zug und Strasse und auch Flugzeug sein.

Und die Linienführung würde dann logischerweise nicht oder nur ganz wenig transozeanisch sein. Z.B. von Europa nach Amerika müsste man halt über Asien - Alaska "schweben". Bei mutmasslichen 6000km/h wäre die Linienführung sehr nebensächlich!

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2013-01-03: NZZ am Sonntag - Skywork Airlines verliert ihren Mäzen Borer

Gemäss der erfahrungsgemäss gut unterrichteten NZZ zieht sich Borer aus der Airline (inkl. VR-Mandat), für deren Aufbau er insgesamt rund 40 Mio. Fr. investiert hat, ohne Angabe von Gründen zurück. Role

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Wenn Skywork den Flughafen kauft, so wäre das aus bekannten Gründen problematisch. Wie abwegig ist nun der Gedanke, dass sich Borer aus dem VR der Airline zurückzieht, seine Beteiligung jedoch behält und dafür privat bei der Alpar einsteigt. Das Problem der gleichen Eigentümerschaft von Airline und Airport würde sich dann nicht mehr stellen.

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Travelinside 2013-01-30: Belpmoos Reisen geht an den Start (Auszug)

In Münsingen entsteht ein neuer Reiseveranstalter mit Beat Iseli als Berater. Die Schweiz erhält einen neuen Tour Operator: Am 1. März 2013 wird die Belpmoos Reisen AG in Münsingen ihren Betrieb aufnehmen. Gemäss einer Mitteilung wurde der Veranstalter am 24. Januar 2013 «durch Kreise aus Tourismus und Aviatik» gegründet und wird vor allem Ferienarrangements in den Mittelmeerraum vom Flughafen Bern-Belp aus anbieten. Als Berater fungiert niemand anders als Beat Iseli, der den Berner Veranstalter Aaretal gegründet hatte und sich vor einem Jahr aus dem Unternehmen zurückzog. Aaretal war zuvor ebenfalls in Münsingen stationiert, hat seinen Hauptsitz inzwischen aber an den Flughafen Bern-Belp verschoben und operiert künftig unter dem Namen Skywork Travel. Belpmoos Reisen ist gemäss eigenen Angaben der einzige Reiseveranstalter, welcher direkte Flüge von einem Schweizer Flughafen nach Reus, 100 Kilometer südwestlich von Barcelona an der Costa Dorada, und zum Ferienresort Pueblo Eldorado Playa anbietet. Die Charterkette startet am 18. Mai 2013, jeweils samstags mit einer Fokker 100 von Helvetic Airways. Daneben umfasst das Sommerprogramm von Belpmoos Reisen auch Mallorca, Olbia auf Sardinien und Brindisi in Apulien.

 

Role

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Was hat es sich eigentlich mit skywork executive auf sich? Weiss da jemand was dazu?

Die homepage ist im aufbau und eine facebook gruppe gibt es auch schon.

 

Grüsse

Marco

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Wenn Skywork den Flughafen kauft, so wäre das aus bekannten Gründen problematisch. Wie abwegig ist nun der Gedanke, dass sich Borer aus dem VR der Airline zurückzieht, seine Beteiligung jedoch behält und dafür privat bei der Alpar einsteigt. Das Problem der gleichen Eigentümerschaft von Airline und Airport würde sich dann nicht mehr stellen.

 

Woher stammt eigentlich der Blödsinn, das Skywork den Flughafen kaufen soll/will/whatever? Es war immer Daniel Borer, der sich Anteile gesichert und Ankündigungen in diese Richtung gemacht hat, SX wäre dazu doch finanziell gar nicht in der Lage. Irgendwo hat sich hier eine Medienmitteilung arg verselbständigt (oder diese war von Anfang an für die Tonne...).

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Der Sommerflugplan wird offensichtlich weiter ausgedünnt. Habe beim buchen folgendes bemerkt:

 

Amsterdam ist an Samstagen nicht mehr buchbar. :002:

Wien ist buchbar Mo/Di nur morgens Mi/Do/Fr/So nur abends, Samstags keine Flüge :002:

 

Ups! Was kommt noch?

 

Gruss Urs

 

Die Helvetic Kommt noch.... ab Sommer 2013 mit A319-112 und dies wird vermutlich (wenn SX weiter ausdünnt) der Skywork das Genick brechen...

Eine rosige Zukunft steht der Airline nicht mehr bevor... mit all den hochroten Zahlen die, die Airline momentan immernoch zu verzeichnen hat.

Ebenso wird SX mit der Flugplanausdünnung auch nicht wirklich ans geplante Sparprogramm heran kommen, sondern eher noch mehr verlieren. Weil dies bewirkt dass dann ihre Flieger irgendwo auf der Welt (wahrscheinlich in Bern selber) nur noch am Boden stehen... und dies kostet ebenso Geld... oder werden die Maschinen geplant auf anderen Strecken dann mehrmals täglich eingesetzt? :confused:

 

Und mit dem VR Austritt von Borer verheisst das auch nichts gutes mehr... Mich nimmt ja wunder, wer das Ganze denn jetzt noch weiter finanzieren wird...

(Borer wirds ja nicht mehr sein... und er war ja der grosse Geldesel von Skywork)...

 

Was hat es sich eigentlich mit skywork executive auf sich? Weiss da jemand was dazu?

Die homepage ist im aufbau und eine facebook gruppe gibt es auch schon.

 

Grüsse

Marco

 

Skywork Executive gibt es nicht mehr... das waren die einzelnen Business und Charter Operationen von Skywork mit Beechcraft King Air 350 und C90.

Welche die Skywork seit längerem aufgegeben hat und gerne eigentlich schon länger los werden möchte.

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Die Helvetic Kommt noch.... ab Sommer 2013 mit A319-112 und dies wird vermutlich (wenn SX weiter ausdünnt) der Skywork das Genick brechen...

Eine rosige Zukunft steht der Airline nicht mehr bevor... mit all den hochroten Zahlen die, die Airline momentan immernoch zu verzeichnen hat.

Ebenso wird SX mit der Flugplanausdünnung auch nicht wirklich ans geplante Sparprogramm heran kommen, sondern eher noch mehr verlieren. Weil dies bewirkt dass dann ihre Flieger irgendwo auf der Welt (wahrscheinlich in Bern selber) nur noch am Boden stehen... und dies kostet ebenso Geld... oder werden die Maschinen geplant auf anderen Strecken dann mehrmals täglich eingesetzt? :confused:

 

Und mit dem VR Austritt von Borer verheisst das auch nichts gutes mehr... Mich nimmt ja wunder, wer das Ganze denn jetzt noch weiter finanzieren wird...

(Borer wirds ja nicht mehr sein... und er war ja der grosse Geldesel von Skywork)...

 

 

 

Skywork Executive gibt es nicht mehr... das waren die einzelnen Business und Charter Operationen von Skywork mit Beechcraft King Air 350 und C90.

Welche die Skywork seit längerem aufgegeben hat und gerne eigentlich schon länger los werden möchte.

 

Woher nimmst Du eigentlich alle Deine völlig aus der Luft gegriffenen Behauptungen???

SkyWork Executive hat ein Büro im GAC des Flughafens und ist lebendiger als je zuvor.

Zum Rest Deiner unrecherchierten Schreiberei sagen wir jetzt mal lieber nichts.

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