Sandro Boeing 767 Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 Vielen Danke Gruss Sandro PS: Ich würde sowieso nie in eine Ryanair Maschine einsteigen Zitieren
Phil Geschrieben 24. März 2009 Autor Geschrieben 24. März 2009 Für Ryanairs 737-800 ist BRN deutlich zu klein, da FR ja an jeden Airport die Anforderung stellt, bei jeglichen Wetterbedingungen operieren zu können. Für Easyjet sehe ich kein Potential in Bern, wegen den Gründen, die von Tis genannt worden sind. Wo ich den Einsatz grösserer Maschinen (A319, Boeing 73G) eher sehe ist auf Charterstrecken. Nicht nur im Winter, sonder auch im Sommer gäbe es sicher ein gutes Einsatzprofil für die grösseren Jets. Beispielsweise könnte Air Berlin Flüge nach Mallorca anbieten. Auch im Winter ist ein vermehrter Einsatz durch britische Charterflieger nicht mehr so abwegig wie auch schon. Der Grundtenor in Bern geht jedoch sicherlich in die Richtung: ''Langsam und im Kleinen Wachsen''. Man will in erster Linie versuchen, die Flüge nach München und Paris weiter zu unterstützen, das Sommerangebot zu verdichten und auch noch einige Destinationen mehr im Liniendienst anbieten (London City, Amsterdam, Berlin). Zitieren
bleuair Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 Man will in erster Linie versuchen, die Flüge nach München und Paris weiter zu unterstützen U drum fahre mir jetzt zersch Mau e Rundi Böss! Programm des Festes zum Start des Airportbus. Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 Für Ryanairs 737-800 ist BRN deutlich zu klein, da FR ja an jeden Airport die Anforderung stellt, bei jeglichen Wetterbedingungen operieren zu können. Mit diesem Argument müsste die Base auf dem Hahn längst dicht sein, genauso wie Zweibrücken und Karlsruhe nicht mehr angeflogen werden dürften... :009: Gruss JOEL Zitieren
Phil Geschrieben 24. März 2009 Autor Geschrieben 24. März 2009 U drum fahre mir jetzt zersch Mau e Rundi Böss! Programm des Festes zum Start des Airportbus. Die Verbindung mit dem neuen Airportbus ist wirklich ziemlich optimal für einen kleinen Regionalairport. Macht es auch für jemanden, der nicht immer ein Velo in Bern hat, möglich, einmal kurz noch ins Mösli zu fahren. Well Done BernMobil und Alpar :) Zitieren
swissglobaltraveller Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 U drum fahre mir jetzt zersch Mau e Rundi Böss! Programm des Festes zum Start des Airportbus. Es spricht Bände, dass die Eröffnung einer Buslinie(!) zum Flugplatz mit einem Fest gefeiert wird. Es ist alles so härzig und provinziell, dass es schon fast schmerzt. Aber ich will ja nicht nur rumstänkern, nein, als ÖV-Abhängiger möchte ich natürlich schauen, ob ich von der neuen Verbindung profitieren kann. Und siehe da: Ich kann. Für meinen favorisierten München-Flug (Abflug 06:45) habe ich nun eine Verbindung. Ab meinem Wohnort Thun ab um 05:13 mit der S1 nach Bern und dann mit der rassigen Verbindung ab ins Mösli, Ankunft 06:15. Eine Stunde von Thun nach Belp...? Knapp 2 Stunden vor Abflug aus dem Haus? Gut, vielleicht ist die Rückfahrt besser! Abends nach einem strengen Tag wär' man dann gerne mal daheim. Der Rückflug von München landet um 22:05, um 22:15 geht's los und 22.37 bin ich am Hauptbahnhof. Dort verpasse ich gerade den IC, aber die 22:46 S1 geht sich wohl aus wenn alles rund läuft - 23:15 in Thun. Oh. Schon wieder eine Stunde! Gut, ich bin Thuner und Thun ist auch nur der zweitgrösste (Einwohnerzahl) Raum im Kanton Bern. Der Bus scheint aber für die Stadtberner zu sein. Ist ja auch Bernmobil. Und nicht Thunmobil. Noch lustiger wird's, wenn man das Beispiel für jemanden macht, der z.B. in Belp wohnt (Ankunft Belp: 22:52; 37 (!) Minuten Reisezeit) oder für die Nachbargemeinde Rubigen: 22:58; 43 Minuten. Ach ja, das Belpmoos. Irgendwie zuviel zum Sterben, zu wenig zum Leben. Ivan Zitieren
Bastian B. Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 Ivan, man braucht kein Freund der Alpar zu sein. Ich bin auch keiner und hab das schon oft auch niedergeschrieben. Für mich geht da vieles zu wenig schnell und noch zuwenig modern von statten. Doch dass ein Flughafenbus vom Zentrum zum Flugplatz und umgekehrt keine Anschlussverbindungen in die weite Welt des Oberlandes garantieren kann, verzeihe ich Bernmobil. ;) Und als ich noch Thuner war, dauerte schon alleine die Zugreise zum Züri-Flughafen knapp 2 Stunden - nun sitzt du nach 120 Minuten schon fast im Flieger. Und ein Belper hat mit der Linie 160 gerade 10 Minuten zum Flughafen. ;) Für mich also kein Grund zu nörgeln. Ich denke, es ist ein Schritt in die richtige Richtung und die kurze Check-In-Zeiten sind für mich Luxus pur, da lohnt sich das Minutenzählen für mich nicht mehr. Zitieren
Simon Bratschi Geschrieben 25. März 2009 Geschrieben 25. März 2009 Und Ryanair..tja, die haben irgendwie sowieso nicht so viel Interesse an der Schweiz (oder umgekehrt?) ;) Ryanair betreibt eine Politik des Gebührendumpings, und dem steht in der Schweiz schon das allgemeine Preisniveau im Weg. Es ist sogar schon vorgekommen, dass Ryanair mit "Buschflughäfen" völlige Gebührenbefreiung ausgehandelt hat. Die öffentliche Hand hat dann die Defizite mit dem Hinweis auf Wirtschaftsförderung übernommen. Also eine üble Wettbewerbsverzerrung zu Lasten der "seriösen" Airlines. Das brauchen wir nun wirklich nicht. Zitieren
Jetnoise Geschrieben 25. März 2009 Geschrieben 25. März 2009 Noch lustiger wird's, wenn man das Beispiel für jemanden macht, der z.B. in Belp wohnt (Ankunft Belp: 22:52; 37 (!) Minuten Reisezeit) oder für die Nachbargemeinde Rubigen: 22:58; 43 Minuten. Gibt es nicht vom Belpmoos aus eine direkte Busline nach Belp und Rubigen? Und der Anschluss in Belp auf den Gürbental"express" nach Thun ist doch nicht so schlecht? Zitieren
Bruno Geschrieben 25. März 2009 Geschrieben 25. März 2009 Gibt es nicht vom Belpmoos aus eine direkte Busline nach Belp und Rubigen? Und der Anschluss in Belp auf den Gürbental"express" nach Thun ist doch nicht so schlecht?--> Bern Mobil - Tangento Gruess Brünu Zitieren
Touni Geschrieben 25. März 2009 Geschrieben 25. März 2009 Bern Belp ist jetzt wirklich nicht super angeschlossen. Ab Bern Hbf. braucht man mind. 45 min bis an den Flughafen. Das Stundentakt. Ich mache mein PPL dort und muss auch wenn ich mitten in der Stadt Bern wohne das Auto nehmen um keine zwei Stunden im Zug/Bus zu vertrödeln. Zitieren
Maibach Geschrieben 25. März 2009 Geschrieben 25. März 2009 Das wird vermutlich auch Skyworks sein. Gruss Jürg Habe diesen Beitrag erst heute gesehen. Nach meinen Unterlage wird Skyworks ab 8. April bis 14.Okt. 2009 jeweils am Mittwoch nach Pristina fliegen. Abflug Belp 07:30 UTC Ankunft in Pristina 10:00 UTC. Flugnummer (SRK)131. Zurück in Belp 13:15 Uhr UTC. Flugnummer 132. Änderungen sind natürlich immer möglich. Grüsse Hans-Ruedi Zitieren
swissglobaltraveller Geschrieben 25. März 2009 Geschrieben 25. März 2009 Gibt es nicht vom Belpmoos aus eine direkte Busline nach Belp und Rubigen? Und der Anschluss in Belp auf den Gürbental"express" nach Thun ist doch nicht so schlecht? Bruno hat den Link zum 'Tangento' bereits gepostet. Nehmen wir den Flugplan des heutigen Tages zum Anlass, die Probe aufs Tangento-Exempel zu machen! Abflüge: AF3323 PARIS ORLY 06:40 LH3655 MUENCHEN 06:45 LH3651 MUENCHEN 11:10 AF3321 PARIS ORLY 17:00 LH3653 MUENCHEN 17:30 Ankünfte: AF3320 PARIS ORLY 10:10 LH3650 MUENCHEN 10:35 LH3652 MUENCHEN 16:45 AF3322 PARIS ORLY 20:20 LH3654 MUENCHEN 20:45 Nachdem wir uns nun ausführlich mit dem Flugplan beschäftigt haben, stürzen wir uns umgehend in den Tangento-Fahrplan! Zuerst zu den Abflügen: Der Bus fährt im Stundentakt und die erste Verbindung von Rubigen-Belp setzt um 06:54 vor dem Terminal die Brakes. Nun, das reicht leider für die ersten beiden Flüge nicht, dafür wird man auf der Hinfahrt einen schönen Blick auf die abfliegende Dash haben, falls sie auf der 14 rausgeht. Auch hübsch! Dann vielleicht auf den zweiten München - Flug um 11:10. Auch hier kommt der Bus um 10:54 an. 16 Minuten vor Abflug? Würde ich mich nicht trauen. Paris um 17:00 erklärt sich von selber, da muss man den Bus nehmen, der eine Stunde vorher dort ist. Aber dafür München! München um 17:30! Das geht schlank auf. Da kann ich einchecken, durch den Zoll, die Security und am Kaffee-Automat in der Abflughalle noch rassig einen Espresso zum Bärenplatz-Tarif trinken. Gut, wenn der Bus schon nur einen von fünf abfliegenden Flügen halbwegs passabel bedient, dann werden sicherlich die Ankünfte sauber aufgehen. Auch das ist ein Stundentakt, Abfahrt beim Terminal jeweils immer xx:03, von 07:03 bis 20:03. Also: Der erste Paris-Flug? Nein. Touchdown 7 Minuten nach Busabfahrt. München um 10:35? Ja, das passt. Auch München um 16:45 ist gut. Oh - das war's ja bereits. Die verbleibenden zwei Flüge werden gar nicht erst bedient. Vermutlich die logische Schlussfolgerung, dass die die Reisenden der ersten beiden Morgenflüge ja auch nicht mit dem Bus kommen konnten. Vermutlich ist aber der Bus gar nicht für die Linie gedacht. War das nicht letzthin Micheline Calmy-Rey, welche bei 'Hangar Rundflüge' ausstieg? Der rote Bus wird ihr gefallen haben! Aber der Tangento-Fahrplan verrät: In Belp Anschluss auf die S4 nach Thun! Nützt zwar keinen Fluggästen (weil nicht auf dem Bus), aber immerhin: Wir haben Anschluss! Schöne Hinech! Ivan Zitieren
swissglobaltraveller Geschrieben 25. März 2009 Geschrieben 25. März 2009 Ich denke, es ist ein Schritt in die richtige Richtung und die kurze Check-In-Zeiten sind für mich Luxus pur, da lohnt sich das Minutenzählen für mich nicht mehr. .... in Züri, Basel und Genf habe ich überhaupt keine Checkin-Zeit, weil ich das bereits Online zu Hause erledigt habe. Web-Checkin in Belp? Fehlanzeige. Und ein Belper hat mit der Linie 160 gerade 10 Minuten zum Flughafen. ;) Für mich also kein Grund zu nörgeln. Ja, 10 kurze Minuten. Man kann hoffen, dass der durchschnittliche Belper Bürger kein Early-Bird ist sondern gerne am Vorabend nach München fliegt! Und kein später Rückkehrer! In jedem Fall sollte ein Belper gut zu Fuss sein. Oder ein Velo haben. Schöne Hinech, Ivan Zitieren
Bastian B. Geschrieben 25. März 2009 Geschrieben 25. März 2009 Ivan, Ivan, mein Vorschlag: http://www.bernmobil.ch/kontakt/index.php ;) Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 25. März 2009 Geschrieben 25. März 2009 Aber der Tangento-Fahrplan verrät: In Belp Anschluss auf die S4 nach Thun! Nützt zwar keinen Fluggästen (weil nicht auf dem Bus), aber immerhin: Wir haben Anschluss! Schöne Hinech! Ivan Ich gehe von Bern und zurück immer über Rubigen, die Verbindung ist schneller, auch wenn der Bus zuerst nach Belp fährt und erst nachher nach Rubigen. Peter:rolleyes: Zitieren
swissglobaltraveller Geschrieben 25. März 2009 Geschrieben 25. März 2009 Ich gehe von Bern und zurück immer über Rubigen, die Verbindung ist schneller, auch wenn der Bus zuerst nach Belp fährt und erst nachher nach Rubigen.Peter:rolleyes: Gilt auch für die Verbindung von Thun - 6 Minuten schneller. Von Bern her ist es allerdings etwas ein Turnschuhanschluss. Die neue Verbindung ist sicherlich ein Mehrwert für den Fluplatz, keine Frage. Und dass es auch sonst eine Busverbindung gibt, ist auch positiv. Ich hab's auch etwas negativer dargestellt, als das es tatsächlich ist, insbesondere was die neue Verbindung angeht. Für Stadberner ist es ein Plus, für alle anderen bleibt es weiterhin eine mässige Alternative. Der Tangento ist für die Linienflüge im Grund unbrauchbar, aber da auch der Hilfskoch vom Propellerstübli damit in's Mösli fährt, ist er doch gut. :) Schöne Hinech. Zitieren
Sandro Boeing 767 Geschrieben 26. März 2009 Geschrieben 26. März 2009 Hei Weiss jemand ob bei der Eishockey WM in der Schweiz wieder Flieger auf Belp kommen, wie damals bei der Fussball EM in der Schweiz:) Zitieren
Phil Geschrieben 26. März 2009 Autor Geschrieben 26. März 2009 Wohl nicht in dieser Quantität, aber ich habe letzten Samstag im Bund gelesen, dass die Russen direkt nach Belp fliegen werden am 24. April. Zitieren
Sandro Boeing 767 Geschrieben 27. März 2009 Geschrieben 27. März 2009 Wenn die Russen kommen ist meist Aeroflot auch nicht weit weg. :rolleyes: Gruss Sandro Zitieren
bleuair Geschrieben 29. März 2009 Geschrieben 29. März 2009 Apropos Russen, da bin ich Euch doch noch etwas schuldig: Kurz vor 18:00 am Donnerstag erspähte ich die Yak-40 "047" der polnischen Luftwaffe... Zu gern hätte ich sie auch in Bewegung gesehen/gehört... :008: Könnte sogar sein, dass dies die erste Yak-40 in Bern war... Zitieren
tosc Geschrieben 29. März 2009 Geschrieben 29. März 2009 Bern Belp ist jetzt wirklich nicht super angeschlossen. Ab Bern Hbf. braucht man mind. 45 min bis an den Flughafen. Das Stundentakt. Ich mache mein PPL dort und muss auch wenn ich mitten in der Stadt Bern wohne das Auto nehmen um keine zwei Stunden im Zug/Bus zu vertrödeln. Ab heute fährt der "Airportbus Bern", abgestimmt auf die Flüge. Mittwoch habe ich das Vergnügen den Bus direkt mal ausprobieren zu können, schauen wir mal ... Gruß, Tobias Zitieren
Sandro Boeing 767 Geschrieben 31. März 2009 Geschrieben 31. März 2009 Hi zusammen Ich habe da in einem Heft die Länder rausgefunden die in Bern spielen, dass wären eben Russland die Schweiz die wohl eher nicht mit dem Flugzeug kommt Deutschland Frankreich,Schweden, USA, Lettland und die Österreich.Da wird sicher eine Austrian Arrows dabei sein. Wenn wir Glück haben steht ja auch wieder die Boeing 737 BBJ auf dem Platz.:cool: Gruss Sandro Zitieren
Phil Geschrieben 31. März 2009 Autor Geschrieben 31. März 2009 Da Hockey ja nicht mit Fussball zu vergleichen ist und insbesondere das Vermögen der Verbände nicht gerade wahnsinnig ist, denke ich mal, dass zumindest einige der aufgeführten Nationen nicht mit Chartermaschinen, sondern einfach mit Linienflügen nach Bern oder Zürich kommen. Zudem trifft sich der Grossteil der Mannschaft der USA oder auch Schweden wohl erst in der Schweiz, da viele Spieler noch in der NHL engagiert sind. Um ehrlich zu sein, ich erwarte eigentlich nicht sehr viel Mehrverkehr von der Eishockey-WM. Das Interesse und der Aufwand sind kaum zu vergleichen mit der Fussball Euro vom letzten Sommer. Zitieren
Bastian B. Geschrieben 9. April 2009 Geschrieben 9. April 2009 Auf dem Flughafen Bern-Belpmoos ist heute Morgen ein Kleinhelikopter abgestürzt. Der Heli befand sich auf einem Übungsflug als es zum Unglück kam. Der Heli des Typs Robinson R22 habe sich im Landeanflug befunden als es zum Unglück kam, wie der Flughafen in einem Communiqué schreibt. Ein Fluglehrer sowie sein Schüler waren an Bord. Der harte Aufschlag führte zu einer leichten Kopfverletzung des Fluglehrers. Der Helikopter erlitt grössere Sachschäden. Die Flughafenfeuerwehr sowie die Feuerwehr Belp sicherten die Unfallstelle. Laut Medienmitteilung besteht keine Gefahr durch auslaufende Flüssigkeiten. Informationen zur Ursache des Absturzes sind keine bekannt. Der Vorfall wird durch die Flugunfallbehörden untersucht. Quelle: 20 Min. Zitieren
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