Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Die allerdings noch sweeter gewesen wären, wenn wir auch ein paar neue Farben gesehen hätten! zB AirBerlin Dash 8, Air Nostrum CRJ900 - oder eine hübsche KLM Fokker 70, vielleicht auch noch eine schöne SAS 737?

 

Tja, das gab die Alpar-Website leider nicht her. Dafür ist sie sehr übersichtlich und "benutzerfreundlich" aufgebaut:007:.

 

Edit:

Morgen soll scheints eine Darwin Saab umherschwirren, wie man in der NZZaS lesen konnte, soll eine Politikerdelegation von Lugano am Abend nach Bern geflogen werden.

Soll gemäss Printausgabe der Mittelland-Zeitung am Mittwochabend kommen. Auch Tante Wiki weiss noch was darüber zu erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmals ich, sorry für Doppelpost, aber das würde sonst zu lang...

 

Die Verkehrszahlen Q3 sind veröffentlicht worden. Interessant finde ich, wie gut Budapest läuft:

 

Ziel / Flüge im 3. Quartal / PAX pro Flug im Schnitt

 

Wien / 169 / 19

Rijeka / 13 / 26

Split / 15 / 52

Figari / 13 / 46

Nice / 39 / 18

Paris Orly / 48 / 27 (ab KW36 gerechnet)

Heringsdorf / 13 / 51

Berlin SXF / 169 / 23

Hamburg / 169 / 23

Köln Bonn / 143 / 17

München / 10 / 13

London City / 156 / 30

Heraklion / 13 / 83

Kos / 13 / 82

Kerkyra / 13 / 71

Preveza / 13 / 55

Thessaloniki / 26 / 38

Zakinthos / 13 / 19

Budapest / 26 / 24

Brindisi / 13 / 69

Catania / 26 / 58

Cagliari / 13 / 25

Olbia / 18 / 95

Rom / 65 / 15

Elba / 39 / 24

Amsterdam / 91 / 18

Belgrade / 52 / 23

Barcelona / 91 / 33

Ibiza / 26 / 58

Madrid / 52 / 10

Menorca / 13 / 53

PMI / 65 / 78

Reus / 13 / 20

 

Bei Olbia kan etwas definitiv nicht stimmen. Ich habe da nur die SX-Flüge reingerechnet, aber meines Wissens ist 2L auch noch geflogen, nur weiss ich nicht, wann und wie oft...:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade aufgefallen, dass bei den London Flügen nur noch Tarife ab 249.- (oder höher) buchbar sind.

 

Hoffentlich wird dieses Preissystem nicht bei allen Destinationen eingeführt. Ansonsten werden sich in Zukunft nur noch Business-Kunden Flüge mit Skywork leisten können..und ob dies ausreicht um im Jahr 2013 ein finanziell ausgeglichenes Ergebnis zu erreichen ist zumindest fraglich.

 

Aber die Verantworlichen bei Skywork wissen wohl schon was sie tun.

 

Grüsse

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand in Erfahrung bringen ob und wann die Russen für das Spiel gegen YB nach Bern fliegen werden? Spiel findet bekanntlich am Donnerstag statt. Wenn sie nach Bern fliegen dann vermutlich am Mittwoch.

Intressant wäre auch noch mit was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand in Erfahrung bringen ob und wann die Russen für das Spiel gegen YB nach Bern fliegen werden?

Michael, ich muss dich/euch leider enttäuschen. Du/Ihr würdet vergeblich warten. Das geplante Fluggerät dürfte etwas zu gross (und zu laut) sein für Bern.

Anreise wird am Mittwoch Morgen sein. Abreise am Freitag Morgen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael, ich muss dich/euch leider enttäuschen. Du/Ihr würdet vergeblich warten. Das geplante Fluggerät dürfte etwas zu gross (und zu laut) sein für Bern.

Anreise wird am Mittwoch Morgen sein. Abreise am Freitag Morgen.

 

Stefan

 

Merci für die Info. Schade. Nach Udinese sind sie mit einer 737 gereist. Hätte für Bern gerade noch gereicht. Wohl aber nicht für einen Direktflug zurück nach Moskau.

 

Tja wirklich schade.

 

Dann hoffen wir dieses Jahr doch noch auf den Thaiprinz und die Azerbaijani.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No mau öppis vo Bärn

 

Helvetic Airways vergrössert Flotte

 

Ab April 2013 wird neu ein Airbus A319 ab Bern und Genf eingesetzt.

 

Helvetic Airways will den Charterbereich ausbauen und betreibt dafür ab April 2013 zusätzlich zur aktuellen Flotte von sechs Fokker 100, welche bereits voll verplant ist, einen Airbus A319. Diese Maschine bringt zwei Vorteile mit sich: Einerseits können Destinationen angeflogen werden, welche mit der Fokker 100 nicht erreicht werden können, andererseits wird das Segment mit 130 bis 140 Plätzen neu abgedeckt.

 

Mit dem Airbus A319 will Helvetic Airways im Sommer 2013 für Kuoni Ziele ab Bern-Belp (Heraklion, Kos, Rhodos) und ab Genf (Heraklion, Kos, Rhodos, Fuerteventura/Arecife, Larnaca, Las Palmas/Teneriffa, Hurghada/Sharm el-Sheikh) anfliegen. Für die Flottenexpansion werden 25 Mitarbeiter rekrutiert, so dass der Personalbestand von Helvetic Airways auf über 225 steigen wird.

Quelle: Travelinside.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geil ist das den?! A319 regelmässig ab Bern.

Die restliche Destinationen werden aber wohl weiterhin mit der Fokker bedient? Ist der Flugplan auch schon irgendwo einsehbar?

 

 

Edit:

Hier noch der Artikel as dem Bund:

http://www.derbund.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Reiseboom-nach-Griechenland-Helvetic-Airways-kauft-A319/story/21901516

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich mit den SX Sommerdestinationen (z.B Heraklion, Santorini, Malta) passiert?

Waren die nicht bereits buchbar?

 

Sehr gute Frage! Auch Zante, Mykonos und Tunis sind verschwunden. Ich komme noch auf 29 Destinationen im SX Sommerflugplan.

Irgendwie scheint mir als ob es da mit etwas GROSSEM nicht geklappt hatt. (wurde ja durch Lang angekündigt)

Embraer hat wohl Lieferschwierigkeiten bei den YB-ERJ190ern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch die Berichterstattung in 20min. Das Terminal dürfte wohl auch schier aus den Fugen platzen. Es läuft wie verrückt :)

 

Skywork streicht die Griechenland-Flüge ersatzlos. Bin mal gespannt auf die neuen Destinationen mit einem zusätzlichen Flugzeug... wohl die neue Dornier.

 

http://www.20min.ch/schweiz/bern/story/27556561

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Jahr brummt das Mösli

 

Jaja, das muss kesseln. Freue mich schon, dass ich mitten drin statt nur dabei sein darf: Hinter dem Cessna-Knüppel, lang-e am Holding Point wartend, als Statist im grossen Helvetischen Guideworksky Theater zu Bern, als Pausenclown für die sich in der Kugel Kugelnden und als Melkkuh für die Parkrollstartlärmlande-Gebühren, die nicht ein Häberli sind, sondern ein ganzer Happen.

 

Langsam aber sicher müssen wir mit der Planung für einen Berner GA Platz beginnen! So sind sie, die Berner. Langsam vielleicht in der Umsetzung, aber extrem weit vorausschauend. Ja, jetzt gehts los im Moos. Mösli war gestern.

 

Ich werde mich selbstverständlich persönlich von den Veränderungen überzeugen gehen. Für die Erstlandung des Helvetic A319 tippe ich auf 238 anwesende Spotter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich mit den SX Sommerdestinationen (z.B Heraklion, Santorini, Malta) passiert?

Waren die nicht bereits buchbar?

 

Sehr gute Frage! Auch Zante, Mykonos und Tunis sind verschwunden. Ich komme noch auf 29 Destinationen im SX Sommerflugplan.

Irgendwie scheint mir als ob es da mit etwas GROSSEM nicht geklappt hatt. (wurde ja durch Lang angekündigt)

Embraer hat wohl Lieferschwierigkeiten bei den YB-ERJ190ern

 

Ach, ihr kennt doch die Kommunikationsstrategie der Jungs in der Aemmenmatt inzwischen auch, oder?!? Lieber einmal zu viel als zu wenig:009::p. Vor einiger Zeit wurde doch auch recht konkret die nahe Verkündung einer Zusammenarbeit mit KLM angedeutet, aus dieser Richtung herrscht seither auch das grosse Schweigen.

 

Bezüglich 2L/A319 möchte ich mich Basil's Frage anschliessen: Will sich Helvetic wirklich einen einzelnen Bus anschaffen:eek:, oder wird der extern zugechartert?

 

Interessant ist übrigens auch, über was man so auf der anderen Seite des aviatischen Röstigrabens stolpern kann. Von dort wird sicher auch noch das eine oder andere böse Wort bezüglich Airbüsslis zu höhren sein:006:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das teilweise bereits umgesetzte und weiterhin angestrebte massive Wachstum von SkyWork erachten wir aber weder als volkswirtschaftlich sinnvoll noch als ökologisch verträglich und für die Anwohnenden tragbar. Der Shoppingflug an den Weihnachtsmarkt bringt unserer Region ebenso wenig wie der Badeflug ans Mittelmeer.

 

Wie wohl die Piloten des Shoppingfluges darüber denken? Die Cabin-Crew? Die Baggage Loader? Check-in Staff? Reinigung? Dispo? Management-Angestellte von Flughafen und Airline? Fluglotsen? Kiosk- und Restaurationsbetriebe am Airport (wo auch ich Zürcher immer einen überteuerten Eistee kaufe)? Und der grosse Rest des Rattenschwanzes, den ich vergessen habe? Und wo zahlen selbige Leute wohl Mieten, Steuern und kaufen ein?

 

SkyWork alleine beschäftigt 190 Mitarbeiter, und ich nehme an, auch beim Flughafen kam aufgrund des Wachstums noch der eine oder andere dazu. 200x den Durchschnittslohn, das zwölfmal im Jahr, der schliesslich in Form von Ausgaben in der Region re-investiert wird. Und das inmitten der Krise.

 

Und all das wegwerfen, wegen ein paar übermässig gespitzten Öhrchenpaaren? Klar. Lese ich die Kommentarspalten bei den Online-Artikeln über den Flugbetrieb in Bern, wundere ich mich, wie folgende Gruppe zu quantifizieren ist: "[...] beobachten viele Anwohnende zunehmend mit grosser Sorge" / "Vermehrt beklagen sich viele vom Fluglärm betroffene [...]"

 

 

Am Morgen und am Abend aus dem Schlaf gerissen zu werden hat seine Folgen.

 

Letzte Landung am Abend in den letzten Tagen: 21.25. Wer so früh ins Bett gehen kann, soll sich über den Gratis-Wecker um 06:20 freuen. Aber gut, vielleicht steckt ja der klammheimlich ins Bernbiet übersiedelte M13 hinter dem Brief, der sich in seinem Winterschlaf gestört fühlt? :007:

 

 

Kurz und bündig: Freue mich über das Wachstum beider Airlines in Bern. Was wirtschaftlich sinnvoll ist oder nicht, entscheidet der Markt schon von selber.

 

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben sich die Medien wieder einen reisserischen Text ausgedacht. Vor ein paar Wochen war Skywork im Steigflug, heute im Sinkflug.. Auch hier liegt die Wahrheit wohl so in der Mitte.. Komisch ist auch, dass Skywork mit allen SIEBEN Flugzeugen fliegen will im Sommer, wo es doch dann acht sind.. :confused:

Persönlich finde ich aber, dass es vielleicht gar nicht schlecht ist, nicht soo viele neue Destinationen neu in den Flugplan zu nehmen, wenn man wirklich in die schwarzen Zahlen fliegen möchte. Es ist wohl besser, erst die bestehenden Destinationen zu etablieren und den Ausbau etwas vorsichtiger anzugehen.

 

Der neue A319 von Helvetic wird übrigens geleast.. Von wo weiss ich aber auch nicht.. Geflogen wird dann im "W"-Prinzip, also irgendwie Bern-Griechenland-Genf-Griechenland-Bern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Erstlandung des Helvetic A319 tippe ich auf 238 anwesende Spotter.

 

Bitte um Aufstockung... --> 239 ich bin auch dabei... falls nicht schon einkalkuliert :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...