Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder

Phil

Empfohlene Beiträge

Häää? was? wie? tatsächlich? Wann denn?

übrigends, die A318 die am Montag nach Bern kommen sollte, wird Al Jaber Aviation A6-AJC sein.

Wird aber erst am späteren nachmittag bzw abends erwartet... vom Licht her, wirds zum Fotografieren also eher schwierig...

Wünsche trotzdem jedem Gut Schuss!

wie auf der webcam zu sehn, stand die A318 ja heute noch den ganzen Tag in Bern... mit ebgedeckten Engines...

warum blieb denn die so lange da und flog nicht zum beispiel wie bei der VP-VIP 737-500 nach Basel und wieder nach Bern?

f1211130830021022eoa2.jpg

Ist ja echt ein Highlight für alle Fotografen...

EDIT: JOGGU war etwas schneller mit der Frage....

Basil, weil der Airbus vielleicht erkältet ist? (Blöde Frage = blöde Antwort)

Das kann tausend Gründe haben wieso der Airbus hier blieb...

Ich spiele nicht gern den Korrigierer. Aber es war die SX-VIP und es war eine 737-300.

...und so reist Präsident Mahmud Abbas diesen Donnerstag nach Bern, wie das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) gegenüber 20 Minuten Online bestätigt.

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Palaestinenser-Chef-Abbas-auf-Werbetour-in-Bern-15421091

Heisst dies nun dass wir am Donnerstag wieder ein Special erwarten dürfen? Glaube kaum dass die A 318 schon von Abbas ist?!

Nochmal ich... scheint so, als hätte heute jemand an der Webcam rumgemacht, etwa um 14:30... (grad als die Calibration Beech vorfährt - zynischer Zufall?)

http://www.flughafenbern.ch/index.php?page=353

Jetzt sieht man etwas mehr Gemüse und mehr Luft, dafür weniger Apron & Hangars... Welcher Vogel hat sich da wohl auf die Cam gesetzt? :008:

Weiss jemand wie lange der A318 noch in Belp bleibt, dass sie die Triebwerke abgedeckt haben?

Ich könnte mir gut vorstellen das die A318 demnächst wieder abheben wird. Die Abdeckblachen wurden entfernt und der Tanklaster steht bei der Maschine.

Heute wäre definitiv besseres Wetter um die A318 abzulichten.

Heute hat Bern wieder einmal Pech mit dem Nebel.. Die 5 Abendflüge von Skywork und auch der Air France- Flug wurden allesamt nach Basel umgeleitet...

Da ich nicht so informiert bin nun eine Frage:

Wird/ Kann etwas getan werden damit dies kein Problem mehr ist? Ich habe mal gehört dass irgend ein neues System beim Anflug kommen soll aber ist dies auch für Landungen im Nebel geeignet?

Ein bisschen OT aber Falls jemand auf Abbas wartet:

Des wird wohl nix:

http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/standard/Abbas-sagt-Schweizer-Termine-ab--/story/24979250

Abbas war in Bern und ist donnerstag nachmittag um ca. 1500lt von BRN mit einem Global wieder abgedampft!! :)

Heute hat Bern wieder einmal Pech mit dem Nebel.. Die 5 Abendflüge von Skywork und auch der Air France- Flug wurden allesamt nach Basel umgeleitet...

Wird/ Kann etwas getan werden damit dies kein Problem mehr ist? Ich habe mal gehört dass irgend ein neues System beim Anflug kommen soll aber ist dies auch für Landungen im Nebel geeignet?

Sprichst du da explizit das ILS 14 an?

Ich weiss leider noch nicht ob Flugzeuge da bereits auch tauglich sind ILS Anflüge der Cat. III auf die 14 zu machen..

werde es aber schwer hoffen... wie sieht es da mit dem Anflug auf die 32 aus? weiss jemand mehr?

Du meinst wohl den GPS Anflug:

http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/technik/Wie-die-Rega-auch-bei-dichtem-Nebel-das-Inselspital-findet/story/15748145

http://www.flughafenbern.ch/images/content/presse_2012/Pressemitteilung%2004-2012.pdf

Habe aber keine Ahnung, ob das "Rega system" dasselbe wäre, wie für den Flughafen Bern.

Sprichst du da explizit das ILS 14 an?

Ich weiss leider noch nicht ob Flugzeuge da bereits auch tauglich sind ILS Anflüge der Cat. III auf die 14 zu machen..

werde es aber schwer hoffen... wie sieht es da mit dem Anflug auf die 32 aus? weiss jemand mehr?

Es liegt nicht an der Tauglichkeit der Flugzeuge, es ist vielmehr so, das der Flughafen Bern auf die 14 nur ein "normales" ILS hat, dessen tiefstes minimum bei ca. 2170ft (500ft Radio) liegt, dabei dürfte wohl das Gelände beim missed approach massgebend sein, welches den minimum climb gradienten den das Flugzeug leisten soll vorgibt, das hat natürlich einen einfluss aufs Minimum, so dass CATII/III wohl gar nicht erst in Frage kommt

Es liegt nicht an der Tauglichkeit der Flugzeuge, es ist vielmehr so, das der Flughafen Bern auf die 14 nur ein "normales" ILS hat, dessen tiefstes minimum bei ca. 2170ft (500ft Radio) liegt, dabei dürfte wohl das Gelände beim missed approach massgebend sein, welches den minimum climb gradienten den das Flugzeug leisten soll vorgibt, das hat natürlich einen einfluss aufs Minimum, so dass CATII/III wohl gar nicht erst in Frage kommt

Danke schonmal für die Antworten. Ich habe mich einfach gefragt ob es ein System gäbe, um auch bei dichtem Nebel zu landen..

Übrigens: Nächste Woche gibt es viel Bern-Liverpool-Verkehr.:007: SkyWork Travel fliegt mit mindestens einem Flugzeug nach Liverpool, Capital FM hat gleich deren 2 gechartert. Bei Capital FM ist auch etwas von einer Fokker gestanden, welche im Dienst von Skywork operieren wird. Gut möglich dass also wieder die Trade Air nach Bern kommt.. Wenn ich richtig zähle, werden Mi/ Do mindestens 4 Flüge Bern- Liverpool durchgeführt =D Und das ganze am Freitag wieder retour..

Die Neue ist da:

dujavane.jpg

DU HAST RECHT! Allerdings ist es keine Dornier wie auf der Webcam. Ich hab sie im Anflug erwischt!!!!:009: Endlich ist der YB Flieger da!

emb190srk.jpg

(Ok, ich bin gespannt wo das Bild jetzt überall auftauchen wird... :) Ein schönes verträumtes Wochenende wünsche ich... )

Danke schonmal für die Antworten. Ich habe mich einfach gefragt ob es ein System gäbe, um auch bei dichtem Nebel zu landen..

Übrigens: Nächste Woche gibt es viel Bern-Liverpool-Verkehr.:007: SkyWork Travel fliegt mit mindestens einem Flugzeug nach Liverpool, Capital FM ...

Es gibt ein System für Anflüge bei dichtem Nebel, nur leider in Bern nicht umsetzbar, wegen des steilen Anflugwinkels, der Umgebungsbeschaffenheit, Obstacles in der nähe der Bahn, etc... deshalb wird es wahrscheinlich bei dem ILS CAT I mit höherem minima bleiben. Der GPS auf die 32 wird kommen, bedeutet aber wahrscheinlich ein höheres minima, da der Belpberg im Anflug liegt, ein Circling notwendig ist, das Minima für dieses auch sehr hoch ist. Deshalb rechnet noch seeeeehr lange nicht, mit Anflügen auf Bern unter 1500m VIS und einem Ceiling 500ft.

Bezüglich der Liverpool Flüge, diese werden alle von Skywork durchgeführt!

Ja, aber (zum Teil) mit fremden Fliegern.

Es werden am Donnerstag rund 2500 YB Fans in Liverpool erwartet. Da hätte man bei einem guten Angebot Locker 10-15 Fokker ab Belp einsetzen können. Die meisten reisen wie wir ab ZRH nach MAN oder via AMS nach Liverpool. Der einzige Direktflug nach Liverpool mit EZY ab Genf wurde sehr schnell unbezahlbar. Auch der LCY Flug dürfte ab BRN noch so einige YB Fans mit an Board haben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...