Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Gerade gelandet ist die Helvetic HB-JVH. Gemäss FR24 kommt diese wohl aus Saragossa zurück.

 

Mit welcher Maschine wurde heute den der Oujda Flug durchgeführt? Edit: HB-JVI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19./20. September flog bekanntlich der FC Liverpool mit einer B737 nach/ab Bern-Belp. Anbei noch "die bewegten Bilder" von der Titan Airways Boeing 737-33A G-POWC inkl. "The Reds":

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Video, danke Mättu :008: Konnte meine Version (filmte die Landung beim Touchdown-Point) aus Zeitgründen noch nicht bearbeiten, ist wohl auch nicht mehr nötig ;)

 

Hätte aber noch eine brennende Frage: Mir ist schon öfters aufgefallen, wie die Flieger auf der unebenen Piste kräftig rütteln beim Ausrollen (sieht man im obigen Video auch sehr gut). Wird die Piste eventuell mal saniert? Wird wohl den Fliegern auf die Dauer nicht wirklich gut tun, mit solchem Tempo über die zahlreichen Dellen zu brettern :007:. Die andere Frage wäre dann, wie das gemacht werden kann, da ja die Skyworker irgendwie auch starten/landen müssten in dieser Zeit. Oder könnte man die Dellen z.B. in Nachteinsätzen laufend ausebnen/auffüllen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon öfters aufgefallen, wie die Flieger auf der unebenen Piste kräftig rütteln beim Ausrollen (sieht man im obigen Video auch sehr gut).

Da halte ich eher den Crosswind für den Übeltäter. Das Vibrieren, das man im Flugzeug spürt, kommt von den Querrillen gegen das Aquaplaning. Besser als Schleudern und im Rasen zum Stehen kommen :009: Pisten aus Betonplatten mit Fugen dazwischen dürften die Fahrwerke weit stärker beanspruchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit diesen zwei Gerüchten aus?

 

-Morgen Mittwoch soll offenbar wieder eine Germania Maschine in Bern zu sehen sein.

 

-Vermutlich Donnerstag wird die norwegische Fussballnati in Bern erwartet. Gerüchterweise sollen diese mit SAS nach Bern kommen.

 

Wer weiss hier mehr? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reymond

 

Toll, dass Dir der Clip so gut gefällt. Lass Dich aber nicht davon abhalten, Dein Video fertig zu stellen.

 

Der Flughafen kontrolliert die Piste bestimmt pflichtbewusst. Im Laufe der Zeit werden sicher Belagsarbeiten an der Piste durchgeführt, wie es an jedem anderen Flughafen der Fall ist. Meistens geschieht dies etappenweise in der Nacht. Zu den "Hüpfern" kann ich Dir aber nichts Genaueres sagen. Die Zufahrtsstrasse Kehrsatz - Flughafen ist jedenfalls die grössere Hüpfpartie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit diesen zwei Gerüchten aus?

 

-Morgen Mittwoch soll offenbar wieder eine Germania Maschine in Bern zu sehen sein.

 

-Vermutlich Donnerstag wird die norwegische Fussballnati in Bern erwartet. Gerüchterweise sollen diese mit SAS nach Bern kommen.

 

Wer weiss hier mehr? :confused:

 

hmmm... da war wohl nicht viel dran...

 

Weiss jemand wohin die Norweger nun geflogen sind? Basel? Zürich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Besten Dank für die Infos zur "Holperpiste" :007: (Bei der RWY 14 in Zürich ist mir das Rumpeln bisher nicht wirklich aufgefallen, weder beim spotten oder im Flieger selbst :005:)

 

Ist vielleicht etwas früh, aber wie im Thread "Fussballcharter 2012/13" erwähnt, war FK Anzhi Makhachkala (spielt am 6.12. in Bern) mit einer Boeing 737 der SkyExpress zum Auftaktspiel in Udine angereist. Ich gehe davon aus, dass sie auch zum Spiel in Bern mit der 737 kommen :008:. Nun die Frage: Reicht die Piste von der Länge her aus, um den Rückflug nonstop ab Bern zu fliegen oder werden diese eher ab BSL oder ZRH fliegen?

 

Distanzen:

BRN-MCX (Makhatchkala-Uytash): ca. 3'200km

BRN-Moskau: ca. 2'300km (sind ja in Moskau ein "Exil" für die Europa League)

 

Der F.C. Liverpool startete zwar auch für den knapp 2-stündigen Flug nach LPL mit der 737-300 kurz vor Nachtruhe ab BRN. Auch für die Russen kein Problem sein, vor der Nachtflugsperre abzureisen, da das Spiel auch um 19:00 Uhr beginnt. :D

 

Bei Udine befürchte ich zwar, dass sie mit dem Bus anreisen, doch falls sie auch per Flieger kommen, sind Infos natürlich willkommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BRN-Moskau: ca. 2'300km (sind ja in Moskau ein "Exil" für die Europa League)

 

Anzhi hat sein Camp grundsätzlich in Moskau und reist zu den eigenen Heimspielen mit dem Flieger nach Makachkala, in die Teilrepublik Dagestan!

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke für die Info :)

In diesem Fall bezieht sich die Frage nur auf die Strecke Bern-Moskau. Wird wohl kritisch, die 1'800m kurze Runway für eine 737 mit ganzem Staff und Kerosin für gut 3-4 Stunden Flugzeit :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke für die Info :)

In diesem Fall bezieht sich die Frage nur auf die Strecke Bern-Moskau. Wird wohl kritisch, die 1'800m kurze Runway für eine 737 mit ganzem Staff und Kerosin für gut 3-4 Stunden Flugzeit :005:

Für die -300 und -500 von SkyExpress wird's wohl in der Tat schwierig, wenn man dem Aerodrome Design Manual der ICAO glauben darf (Seite 53):

 

http://www.bazl.admin.ch/dokumentation/grundlagen/02643/02644/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDe318gmym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--

 

Die Nutzlast wird wohl bei weitem nicht ausgeschöpft, aber Treibstoff muss schon ordentlich getankt werden.

 

Interessant finde ich dagegen, wie "sportlich" die -600 und -700 sind (eine Seite vorher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://m.basellandschaftlichezeitung.ch/news.htm?newsPos=125387522&cat=top

 

interessant...wären die Hello Flugzeuge etwas für das Skywork 2013 Sommerprogramm?

 

Wirklich interessant. Was mir aber wirklich nicht gefällt sind die ständig neuen Aussagen von Lang bezüglich den Unannehmlichkeiten von BRN..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://m.basellandschaftlichezeitung.ch/news.htm?newsPos=125387522&cat=top

 

interessant...wären die Hello Flugzeuge etwas für das Skywork 2013 Sommerprogramm?

 

Sicher nicht ab Bern, die Story hatten wir jetzt doch schon öfters, dass die Pistenlänge für den A320 nicht ausreichend ist, um wirtschaftlich überhaupt irgendwohin operieren zu können. Wenn man den Gerüchten trauen kann, war ja der Croatia-Airlines A320 diesen Winter schon bei seinem Ferryflug nach Zagreb (?) ziemlich am Limit.

 

Wenn schon, dann wäre Hello für SX ein interessantes Vehikel, ihr Konzept in grösserem Massstab von anderen Standorten aus auszuprobieren, ohne dafür auf eigene Rechnung eine entsprechende Flotte anschaffen zu müssen. Für mich tönt das ganze aber ehrlich gesagt, eh nach dem üblichen natürlich-reden-wir-miteinander-Gebrabel, welches der Presse immer gefüttert wird, wenn nichts konkretes zu vermelden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich interessant. Was mir aber wirklich nicht gefällt sind die ständig neuen Aussagen von Lang bezüglich den Unannehmlichkeiten von BRN..

 

Das sind hoffentlich "nur" Provokationen, wie wir sie von Herrn O'Leary kennen, um beim Flughafen bessere Konditionen zu erpr... - äh - erwirken. Hilfreich für eine gute Zusammenarbeit ist das sicher nicht. Inwiefern sind andere Flughäfen risikobereiter? Welcher andere will denn seine Abstellflächen und Betriebsgebäude annähernd verdoppeln, damit die Airlines die "lästige" GA aus dem Weg haben? Was nebenbei auch finanziert sein muss, so dass (von mir hier bösartig unterstellte) Wünsche nach Gebührendumping nicht auch erfüllt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher nicht ab Bern, die Story hatten wir jetzt doch schon öfters, dass die Pistenlänge für den A320 nicht ausreichend ist, um wirtschaftlich überhaupt irgendwohin operieren zu können. Wenn man den Gerüchten trauen kann, war ja der Croatia-Airlines A320 diesen Winter schon bei seinem Ferryflug nach Zagreb (?) ziemlich am Limit.

 

Was ich mir angesichts dieser Sätze:

 

Gegenüber dem «Sonntag» gibt Skywork-CEO Tomislav Lang zu, dass die Airline «mit Hello bilaterale Gespräche über eine mögliche Kooperation» geführt habe. Die Unterschiede punkto Strategie und Konzept seien bislang aber zu gross, sagt Lang. «Man soll aber nie nie sagen – die Türe zu Hello ist nicht verschlossen», betont Lang, der mit Suter weiter «Beratungsgespräche» führt.

 

vorstellen könnte, wäre eine eventuelle Kooperation zwischen SX und Hello in Sachen Codeshare Flüge.. was nicht heisst dass die Hello Maschinen unbedingt nach Bern kommen müssten, sondern dass Hello für Skywork die Strecken ab Zürich fliegt und SX somit sein Streckennetz vergrössern könnte... wie z.B. eben Zürich - Marrakesch oder mit Umsteigeverbindung BRN via ZRH nach Marrakesch und zurück.. Lohnenswert allemal... auch, damit Hello ihre Flieger in der Luft halten kann und nicht in absehbarer Zeit wieder von der Bildfläche verschwindet.

 

Wenn schon, dann wäre Hello für SX ein interessantes Vehikel, ihr Konzept in grösserem Massstab von anderen Standorten aus auszuprobieren, ohne dafür auf eigene Rechnung eine entsprechende Flotte anschaffen zu müssen. Für mich tönt das ganze aber ehrlich gesagt, eh nach dem üblichen natürlich-reden-wir-miteinander-Gebrabel, welches der Presse immer gefüttert wird, wenn nichts konkretes zu vermelden ist.

 

"Lang bestätigt, dass Skywork unter anderen auch mit dem Basler Euroairport «inoffizielle Gespräche» führte. Dort sei offenbar mehr Risikobereitschaft vorhanden".

 

Dann schauen wir doch mal was sich daraus ergibt und lassen wir uns überraschen was Lang damit schlussendlich wirklich erreicht.

Ziele sollte man ja immer haben und Träumen darf man auch auf eine gewisse Art und Weise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen was das für ein Flug heute von/nach Valencia ist? Sollte jeden moment abheben. Wenn ich auf googke TJT eingebe kommen nur einige Thai- Bilder und das kann ich mir nicht wirklich vorstellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen was das für ein Flug heute von/nach Valencia ist? Sollte jeden moment abheben. Wenn ich auf googke TJT eingebe kommen nur einige Thai- Bilder und das kann ich mir nicht wirklich vorstellen ;)

Wird wohl eine B190 von Twin Jet sein. Gemäss wiki fliegen sie ab Marsaille was sich mit der Ankunftsdestination decken würde.

Hier noch ein Bild:

http://genevalunch.com/files/2010/10/Capture3.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bern ohne Skywork? Skywork ohne Bern?

 

Ich glaube das beides nicht wirklich gehen würde.

In Zürich, Basel oder Genf wäre Skywork nur einer von Vielen.

Um an diesen Flughäfen bestehen zu können bräuchte es schon eine ganz andere Flotte. Wie möchten sie mit den Props z.B. ernsthaft mit Swiss, EasyJet etc. konkurrenzieren?!

Das Konzept von Skywork passt bestens zu einem kleinen Flughafen wie Bern.

Ein zweites Standbein auf einem anderen Regionalflughafen sehe ich eher noch als Option als ein Wegzug.

Eines der Ziele von Borer ist es explizit ja auch den Flughafen Bern und die Region zu stärken.

So viel Geld wie bereits ins Marketing für Flüge ab Bern investiert wurde... da würden sie sich ja quasi ins eigene Fleisch schneiden wenn sie nun den Standort wechseln würden.

 

Ich würde mir für den Flughafen und für Skywork eine etwas partnerschaftlichere Beziehung wünschen! Der Flughafen hat in den letzten Jahren bereits einiges gemacht (Pistenverlängerung, neues Terminal, Parkplätze, Trennung der Privat- und Linienfliegerei). Klar es gibt sicher Punkte die noch verbessert werden müssen doch Skywork muss auch verstehen das nicht von heute auf morgen extra für sie ein Megaairport gebaut werden kann.

Der eine kann meiner Meinung nach nicht ohne den Anderen... Die Leute fliegen Skywork weil Skywork ab Belp fliegt und sie fliegen ab Belp weil Skywork ein tolles Produkt anbietet. Also reisst euch zusammen und arbeitet weiter gemeinsam an dem tollen Produkt ab Belp. Nur so kann es klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch nicht ganz, wohin SkyWork ab dem EAP fliegen sollte. Da ist schon Vieles besetzt. Eine Möglichkeit würde ich darin sehen, die letzten verbleibenden Flüge der Swiss zu übernehmen (LCY, BCN, HAM, PRG, FCO).

 

Mit "grösserer Risikobereitschaft" versteht man wohl die Tatsache, dass der EAP eine Gebührenordnung hat, die neuen airlines in der Startphase bessere Konditionen bietet.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das Konzept von Skywork passt bestens zu einem kleinen Flughafen wie Bern.

Ein zweites Standbein auf einem anderen Regionalflughafen sehe ich eher noch als Option als ein Wegzug.

...

 

Völlig richtig! Und nichts anderes hat uns Lang ja auch bei unserem kleinen Event im Juli erzählt. Und eben genau deshalb halte ich die Aussagen (aller Beteiligten, by the way) bezüglich Basel, Hello und SkyWork für nichts weiter als heisse Luft. Natürlich redet man miteinander, trinkt vielleicht nett einen Kaffee zusammen, wie immer, rein informell halt. Aber mehr ist da nicht.

 

Reden wir mal von Expansion und nicht von Wegzug und anderen Horrorszenarien: Auch hier hat es ziemlich konkrete und vernünftige Aussagen gegeben, was mögliche Märkte für SX sein könnten. Es wurden Flughäfen wie Dortmund und Göteborg als potentielle Basen genannt, nicht solche vom Schlage Basel, Zürich oder Düsseldorf. Auch Münster/Osnabrück würde in dieses Raster passen, dort wird sicher noch spannend, was OLT aus der Situation macht. Vielleicht Kassel/Calden:eek:?

 

Wie auch immer: so lange der Betrieb in Bern zwar auf Kurs gemäss Businessplan, aber noch nicht selbststragend ist, verbieten sich wilde Experimente von selbst. Und da habe ich das Vertrauen in SX, dass sie eben die nötige Bodenhaftung behalten, auch wenn Tomi manchmal grosse Töne spuckt.

 

Im grossen und ganzen halte ich das Konzept SkyWork nämlich durchaus für durchdacht und die Umsetzung scheint mir im Hintergrund mit der notwendigen Ernsthaftigekit und Seriosität zu geschehen. Jedenfalls im Vergleich zu manch anderem Regio- oder Low Cost-Stuss, der in den letzten Jahren in Europa so an den Himmel zu zaubern versucht wurde (Jetisfaction, V-Bird, Lagunair, Bremenfly, Athens Airways, SkyEurope, Robin Hood, Ándalus Lineas Aéreas und unser aller Liebling CSO-Cityfly natürlich...hab ich was vergessen?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...