Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder

Phil

Empfohlene Beiträge

Ich glaube das ist die Metallplatte, welche den Rumpf vor dem Eis schützt, welches vom Prop de-ice weggesprengt wird. Könnte das sein? Ich wüsste aber nicht weshalb und wie so ein Teil kaputtgehen könnte.

Verschleiss? Wenn ich den Thread im Link von dir so durchlese, tönt das so, als ob die Dinger im Betrieb ordentlich zerdepperd werden und zwischendurch auch mal ersetzt werden müssen. Es geht da ja wahrscheinlich nicht nur um Eis, sondern am Boden auch um aufgewirbelten Dreck und Steinchen.

Sind diese Paneele bei der Dornier nicht sogar aus einem Composite aufgebaut (GFK/Kevlar)? Wäre ein Grund mehr für Ersatz, da man das Zeug nicht eben mal ausbeulen kann.

m.E. nicht unwesentlich für die Zukunft des Flughafens ist der heutige Belper Volksentscheid:

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Belper-sagen-Ja-zu-Entlastungsstrasse/story/15145006

Der Flughafen erhält so auch gerade eine anständige Zufahrt! Wohl ganz bewusst wurde das vom Abstimmungskomittee nicht an die grosse Glocke gehängt;-)

Die Facebook-Seite des Flughafens Magdeburg-Cochstedt vermeldet heute folgendes:

...Außerdem wird die Wiederaufnahme von CSO CityFly auf 2013 verschoben. Genaueres wissen wir leider derzeit auch noch nicht.

Auf der offiziellen Flughafen-Website steht netterweise noch gar nichts. Es ist ja nicht so, dass die Herrschaften nicht verbandelt wären...

MUC adieu:001:

Hier noch ein paar (durchzogene) paxzahlen von heute Nachmittag, daher alles SX:

Dornier nach Wien 17

Dornier aus Belgrad 21+1 Kleinkind

Dornier aus Rom 22

Dash aus Barcelona 49

Dornier nach Berlin 19

Dash nach London 39

Dornier nach Köln 8, davon 3 Kinder :confused:

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Morgen wird übrigens YB nach Moskau Reisen, wo sie ihr 3. EL Gruppenspiel austragen. Allerding ab ZRH, ob mit Skywork ist mir nicht bekannt.

Heute hat mir am Flughafen noch jemand erzählt dass es ein Gerücht gäbe, wonach am Donnerstag die bisher grösste in Bern gesehene Boeing landen wird. Weiss jemand was es mit dem auf sich hat?? Dies müsste ja dann fast die B737-400 sein?!

B737-400

Die -800 und -900 sind grösser. Und, ja, wenig beladene 757 sind auch schon auf kürzeren Runways gelandet, ich kann mich an ein Bild aus Antwerpen erinnern. Spekulationen, Spekulationen...

Morgen wird übrigens YB nach Moskau Reisen, wo sie ihr 3. EL Gruppenspiel austragen. Allerding ab ZRH, ob mit Skywork ist mir nicht bekannt.

Mit Swiss.

Hier noch ein paar (durchzogene) paxzahlen von heute Nachmittag, daher alles SX:

Dornier nach Wien 17

Dornier aus Belgrad 21+1 Kleinkind

Dornier aus Rom 22

Dash aus Barcelona 49

Dornier nach Berlin 19

Dash nach London 39

Dornier nach Köln 8, davon 3 Kinder :confused:

Es sind aber noch Herbstferien. Da fallen viele Businesstraveller weg...

Es sind aber noch Herbstferien. Da fallen viele Businesstraveller weg...

Geschäfte stehen in den Herbstferien keine still, dies gilt nur für den Sommer.

Gruss

Jürg

Geschäftsreisender

Ich nehme mal an, die polnische EMB-175 kommt in BRN ohne weiteres runter:

http://www.admin.ch/aktuell/00089/index.html?lang=de&msg-id=46137

Der polnische Staatspräsident und seine Gattin werden morgen und übermorgen in der Schweiz (Bern & weiter westlich) weilen.

Gruss

JOEL

http://centreforaviation.com/analysis/switzerlands-skywork-airlines-is-hoping-to-prove-that-small-is-beautiful-84304

Ein äusserst vielsagender Bericht über das Verhältnis zwischen Skywork und Flughafen. Das träge Verhalten des Flughafens ist wirklich unerträglich und ich kann nur hoffen, dass sich da was ändert. Kann mir gut vorstellen, dass der Alpar das "ungeheure" Wachstum von Skywork suspekt ist. Typisch Bern, typisch konservativ, langsam und rückwärtsgewandt:-(

http://centreforaviation.com/analysis/switzerlands-skywork-airlines-is-hoping-to-prove-that-small-is-beautiful-84304

Ein äusserst vielsagender Bericht über das Verhältnis zwischen Skywork und Flughafen. Das träge Verhalten des Flughafens ist wirklich unerträglich und ich kann nur hoffen, dass sich da was ändert. Kann mir gut vorstellen, dass der Alpar das "ungeheure" Wachstum von Skywork suspekt ist. Typisch Bern, typisch konservativ, langsam und rückwärtsgewandt:-(

Gar nichts sagt der Bericht über das Verhältnis aus. Die einzige konkrete Aussage von Lang ist, dass der Flughafen nicht begreifen will, dass "small beautiful" ist?!? Was auch immer er damit meint... Und die Drohkulisse mit dem Wegzug von Bern, falls der Flughafen nicht kooperiert, kennen wir schon lange. Sie ist deswegen immer noch nicht wahrscheinlich und schon gar nicht professionnell.

Ganz konkret: Was findest du an BRN so schlecht? Inwiefern verhält sich der Flughafen konservativ, langsam und rückwärtsgewandt?

Gruss Michael

MK: Ich habe mich in diesem Thread schon mehrmals darüber geäussert und mag es daher nicht wieder tun. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Wachstum dem Flughafen nicht beheuer ist und dass er sich abwehrend verhält. Ein Beispiel für unprofessionelles Auftreten? siehe alpar-homepage!

Naja, da bin ich jetzt nicht ganz Deiner Meinung. Lang trägt im Interview schon etwas dick auf...wo will er denn hin, nach Basel? Und dort Easyjet Konkurrenz machen, welche bereits jetzt ein besseres Produkt hat als er? Wenn er mit gleichwertigen Playern Wettbewerb betreiben will, dann höchstens in Zürich oder Genf, aber diese Airports sind ja eh schon am Überlaufen.

Bei welchen Themen der Flughafen pennt ist m.E. bei der Infrastruktur: D.h. es könnte evt. ein Instrumentenanflug auf RWY32 (GPS möglich?) installiert werden, um nicht immer das mühsame Circling (opposite zu Abflug) zu fliegen. Ebenfalls könnte man versuchen, die MDA etwas tiefer zu kriegen, damit die Flieger bei ein bisschen Nebel nicht gleich nach Basel diverten müssen (wie letztes Jahr oft passiert).

Aber wie gesagt, Lang trägt ziemlich dick auf, er sollte zuerst seinen eigenen Stall kehren und mal schauen, ob er ca. 5 Flieger, die er umsonst gekauft hat, überhaupt weiterverkaufen kann.

Viele Grüsse, Stefan

Heute hat mir am Flughafen noch jemand erzählt dass es ein Gerücht gäbe, wonach am Donnerstag die bisher grösste in Bern gesehene Boeing landen wird.

Morgen ist ein Flug von FMM mit ST 2424 eingetragen...Germania?

Wäre aber ja wohl nicht das grösste bisherige Flugi:confused:

Mau luegä gäu.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...