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Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Kollegen,

 

den bin ich Euch noch schuldig :cool:

 

lszb_mbl_2009-02-23_016_1000.jpg

 

lszb_mbl_2009-02-23_092_1000.jpg

 

Danke Ian für's Bsüechli - kriegen wir die Nightshots auch noch zu Gesicht? Ein warmes Kafi aus dem Café Charlie hätte Dir sicher auch gut getan :009: :005: *sa.uwetter*

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Vielleicht kann ja einer der Moderatoren den Titel dieses Masterthreads anpassen, in ''Aktuelles vom Flughafen Bern'' oder so...

 

Danke Mirko für die Bilder, ich weiss leider nicht, ob ich noch Gelegenheit habe, den Vogel abzulichten!

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Danke Ian für's Bsüechli - kriegen wir die Nightshots auch noch zu Gesicht? Ein warmes Kafi aus dem Café Charlie hätte Dir sicher auch gut getan :009: :005: *sa.uwetter*

 

Gerngeschehen:008:

 

Naja, dank Taxiservice wars ja nicht so schlimm, heute wirds schlimmer wenn das Velo daran glauben muss, VP-BTC steht auf dem Platz.

 

Einen der nightshots findet ihr auf meinem Blog: http://biz-jet.blogspot.com/2009/02/boeing-b737bbj1-swiflite-aircraft-corp.html

weitere folgen dann mal.

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Knapp einen Monat nach dem Start der Verbindung nach Paris: Weiss jemand, wie die Flüge so ausgelastet sind?

 

 

Heute steht im Travel Inside, dass die Flüge in den ersten wochen bereits zwischen 30 und 40% ausgelastet waren.

Das ist doch ein Anfang...

 

 

Der Flughafen wird wohl bald ausgebaut:

http://www.travelinside.ch/travelinside/de/index.php?we_objectID=9586

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Neubauten-fuer-getrennte-Flugbereiche/story/24523675

 

Gruss Christoph

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Vielleicht schon ein alter Hut.

 

Die drei Bravos werden durch drei polnische Aero AT-3 ab Frühsommer 2009 ersetzt!

Alle werden mit einem GPS von Bendix King und dem Mode S Transponder ausgerüstet.

 

Weitere facts:

 

Triebwerk

 

Motor: Rotax 912 S

Leistung: 100 PS

Propeller: 2-Blatt Festpropeller GT-2/173/VRR-FW101SRTC

(3-Blatt Propeller als Option erhältlich) (Elprop 3-1-1P)

TBO: 1500 Std.

 

Höchstzul.Fluggewicht

 

MTOW: 582 kg / 1282 lb

Leergewicht: 350 kg / 771 lb

Zuladung: 232 kg / 511 lb

Tankinhalt: 70 l / 18.5 gal

 

Abmessungen

 

Tragfläche: 9,3 m2 / 100,6 ft2

Tragflächenspannweite: 7,550 m / 24,77 ft

Länge: 6,250m / 20,51 ft

Höhe: 2,230 m / 7,31 ft

 

Flugleistung

 

Reisegeschwindigkeit: 200-208 km/h / 108-112 KIAS

Max Reisegeschwindigkeit: 215 km/h / 116 KIAS

(mit 3-blatt Elprop Propeller): (bis ca. 222 km/h /120 KIAS)

VNE Max Geschwindigkeit: 236km/h / 127 KIAS

VA Manövergeschwidigkeit: 208km/h / 112 KIAS

VS Überziehgeschw.: 82 km/h / 44 KIAS

Start / Landerollstrecke: 210/200 m / 689/656 fuß

(mit 3-blatt Elprop Propeller): (145/200 / 476/656 fuß)

Steigflugleistung: 4,1 m/s / 807 fpm

(mit 3-blatt Elprop Propeller): (4,6 m/s / 906 fpm)

Reichweite: 795km / 429nm

Dienstgipfelhöhe: 4000 m / 13.123 fuß

Belastungsgrenzen: +3,8/-1,5 g

Leistungsbelastung: 5,82 kg/hp / 12,82 lb/hp

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Die drei Bravos werden durch drei polnische Aero AT-3 ab Frühsommer 2009 ersetzt!

Alle werden mit einem GPS von Bendix King und dem Mode S Transponder ausgerüstet.

 

Toll, endlich neue Flugzeuge.

 

Hat wer Erfahrungen mit diesem Typ? Positive oder negative?

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Kaum hab ich mich an die Bravo gewöhnt als Flügschüler kommt sie weg....

Als ich neulich davon Wind bekam, war ich irgendwie froh, auf der Skyhawk zu lernen... :eek: schon nur wegen dem Motorensound :D aber da wird die Nachfrage jetzt dann wohl auch ein wenig steigen...

 

Es ist schade, die Bravos gehören doch irgendwie in den Berner Himmel... aber mit 10'000 Stunden auf der Uhr :009: Hoffe, dass sie einen als Gatekeeper beim neuen GAC LSZB (siehe ein bisschen weiter oben) aufspiessen :) und eine weitere Maschine dem Verkehrshaus vermachen :005:

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@ bleuair

 

Ich nehme mal an du bist schon mal mit einer Bravo geflogen? Der Stundenpreis für die Brava und die 172 ist ja gleich. Also würde ich mir vielleicht überlegen die Schulung mit der Cessna zu absolvieren?

 

Wie war deine Erfahrung?

 

Werde morgen probieren die nächste Lektion auf der 172 zu fliegen. :rolleyes:

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Ich nehme mal an du bist schon mal mit einer Bravo geflogen?
Ja, einmal war ich anlässlich eines Schnupperflugs mit einer Bravo unterwegs.
Wie war deine Erfahrung?
Nun, nach diversen Schnupperflugerfahrungen auf vier verschiedenen Typen war ich am Schluss nicht so viel schlauer als vorher. Der Entscheid für die C172 war ein Stück weit ein Bauch- und Herzentscheid. Man findet viele Pro's und Con's, zB hier . Sicher war nur, dass es mir so oder so oder so Spass gemacht hat ;)
Werde morgen probieren die nächste Lektion auf der 172 zu fliegen.

Viel Spass und lieb behandeln das Mädchen :D Die AT-3 sind für den Sommer angekündigt, vielleicht willst Du die Dir ja auch mal ansehen.

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Was praktische Flugerfahrung betrifft, bin ich ein völlig unbeschriebenes Blatt, will aber trotzdem ein paar Gedanken loswerden. Diese neuen Flugzeuge sind wohl ein absolutes Muss, wenn man als Flugschule konkurrenzfähig bleiben will. Gibt es übrigens inzwischen eine Tankstelle in LSZB, oder muss man immer noch den fuel truck kommen lassen? Das scheint mir auch ein wichtiges Thema, gerade wenn über eine Verlegung der "kleinen GA" auf die andere Pistenseite diskutiert wird.

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Ciao Zäme

 

War Jemand am spotten letzen Samstag, 07.03.09, so ca. 14 Uhr?

 

War mit der HB-HES unterwegs und evtl. hat Jemand einige Photos gemacht!

 

Bin kurz vor der Air France und der Hamburg Intl. gelandet!

 

:cool:

 

Danke!

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Sali Simon,

 

Gibt es übrigens inzwischen eine Tankstelle in LSZB
Ja - für den Fuel Truck :007: Bis das neue GAC eröffnet und evtl. eine Säule eingerichtet wird, fliesst noch viel Wasser die nahegelegene Aare runter.

 

Ob diese Flugzeuge ein absolutes Muss sind, kann ich nicht beurteilen. Tatsache ist, dass die Airframes der Bravos langsam an ihr maximales Alter kommen (afaik 10'000h).

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Heute steht im Travel Inside, dass die Flüge in den ersten wochen bereits zwischen 30 und 40% ausgelastet waren.

 

Unterdessen klettert die Auslastung auf der Linie BRN-ORY an einzelnen Wochentagen schon auf über 60%, sagt diese Medienmitteilung http://www.alpar.ch/018_DE_Bern_Orly_nach_2_Monaten.pdf

 

Hier http://www.bernmobil.ch/regional/airportbus/090318_fahrplan.pdf der provisorische Fahrplan des neuen Airport Bus. Offenbar gibt es am Mi und Sa neu einen Flug nach Pristina. Weiss jemand, welche Airline auf dieser Route fliegt?

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Würde auch auf Skywork tippen.

Weiss jemand warum Easyjet oder Ryanair Belp nicht anfliegt.:confused:

 

Hoi Sandro, herzlich willkommen im Flightforum!

 

Noch etwas präziser, obwohl ich kein Berner bin.

 

Die Grösse ist nicht unbedingt das Problem. Es landen ja auch ab und zu BBJ (Boeing Business Jets), also umgebaute B737 in Bern (siehe Bilder auf einer der vorherigen Seiten).

 

Viel mehr ist jedoch das Gewicht das Problem. Die Piste ist halt doch sehr kurz, da kann es sein, dass du Passagiere oder Fracht stehen lassen musst, um noch legal "wegzukommen". Gerade auch, wenn du längere Flüge anbieten wolltest. Die Low Cost-Airlines verdienen aber erst, wenn ihre Maschinen brechend voll sind. Und da hakt's dann etwas. Nach London würde wohl noch reichen (Hamburg International hat es ja diesen Winter mit dem A319 demonstriert), viel mehr aber wohl nicht. Wenn es dann noch regnet (= Piste nass = weniger gute Bremskraft), wird es noch etwas kritischer.

 

Zudem hat Easyjet ja schon einen Hub in Genf (2h Zugfahrt von BRN) und Verbindungen ab Basel (1 Stunde) und Zürich (1 Stunde). Da macht es kaum Sinn, auch das mit einigen Unsicherheiten behaftete Bern ins Programm aufzunehmen.

Und Ryanair..tja, die haben irgendwie sowieso nicht so viel Interesse an der Schweiz (oder umgekehrt?) ;)

 

Grüessli,

 

Tis

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