Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Wenn ich das richtig verstanden habe wollen sie bis ende Jahr zumindest eine Dash (welche im Moment meist als Backup dient) mit einer Dornier ersetzen. Falls man dann nächstes Jahr bereits die neuen 50 Plätzer (vermutlich ATT42-600 jedoch ist SX noch in intensiven Verhandlungen mit diversen Herstellern) hat werden wir wohl bald keine SX Dash mehr sehen. Es sei denn der Flughafen biete anständige Rahmenbedingungen wie z.B. Parkgebühren für die Flieger an.

 

Bitte korrigiert mich falls ich etwas falsch interpretiert habe.

 

Und ja der Thread hier wird von Skywork durchaus sehr aufmerksam verfolgt. Es kann ja auch nicht schaden andere Meinungen von externen und meist ziemlich unbeinflussten Schreiberlingen einzuholen. Egal ob nun viele Tatsachen oder nur Mist geschrieben wird. "nicht wahr Tomi?!":D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

all die juicy details

 

Ich glaub, ich hab mir einen netten Muskelkater geholt, weil uns der besch*****e Flughafenbus zwei mal vor der Nase ab, bzw. durchgefahren ist:005:.

 

Zum Thema:

 

So wie ich das zwischen den Zeilen rausgehöhrt habe, würde ich mal zumindest einen Kaffee wetten, dass die "zuküntige" die ATR42-600 wird. Die Sache mit den Embraers halte ich inzwischen definitiv für eine Nebelkerze, Schokoküsse für die Presse sozusagen. Bei der Präsi hat Tomislav den ERJ-145 explizit ausgeschlossen und der E-170 macht keinen Sinn. Wieso sollte man eine 70-Sitzer einflotten, wenn man eben gerade einen, wegen zu gross aus der Flotte schmeisst?

 

Offensichtlich hält sich der Zeitverlust mit den ATR's in erträglichen Grenzen (vulgo: mit den kurzen Check-in Zeiten in Bern ist man immer noch schneller als alle anderen) und von der wirtschaftlichen Seite machen die Dinger anscheinend auch Sinn. Meine Ergänzung: Man hat dann auch mit der ATR72 eine gute, weil schnelle und relativ günstige Option für zukünftige Kapazitätssteigerungen. Zudem wäre der SkyWork-Lack das einzige, was an einer ATR jemals schön war...:D

 

Definitv interessant finde ich die Aussage zu der Rentabilität der Dorniers: Auch hier gibt es ja immer wieder die Aussage, dass die Do heute nicht mehr rentabel zu betreiben ist. Wenn mir aber der Cheffe von dem Laden sagt "doch, geht, bei einer durchschnittlichen Auslastung von 60% sind wir rentabel", dann glaub ich das von ihm eher, als wenn hier explizit das Gegenteil behauptet/gerüchtet wird. Immerhin kann er in die Bücher blicken...:009:

 

Ein andere Punkt fand ich auch noch spannend; die Frage nach den Fähigkeiten/Ausbildungen des Herrn Lang. Ich versuche mal, eine längere Ausführung seinerseits in ein, zwei Sätze zu pressen: Was ist besser als CEO; ein Aviatiker der nicht so viel BWL kann, sich dessen aber bewusst ist? Oder ein selbstbewusster (ich hab studiert!!!) BWL'er, der von Aviation keine Ahnung hat? Die Diskussion sei hiermit eröffnet...

 

Auch dieser Beitrag soll auf keinen Fall ohne wilde Spekulation beendet werden: Auf vielen touristischen Strecken ist die Do definitiv zu klein, da braucht es etwas Grösseres (Malle...). In Anbetracht dessen, dass da nächstes Jahr keine Dahs's mehr sein könnten und Helvetic selber schon gut ausgelastet ist: Sehen wir im 2013 vielleicht standardmässig zwei 2L-Fokkeretten in Bern?

 

Ach ja: Madrid ist definitv game over - Gruss an Phil:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem wäre der SkyWork-Lack das einzige, was an einer ATR jemals schön war...:D

 

Ich freue mich schon auf die erste Visualisierung :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kleine Ergänzung, die nichts mit der Führung an sich zu tun hat, sondern mit den Aussagen eines Herrn, dessen Name mir leider entfallen ist, der hier zumindest mitliest und mit dem wir vor dem Event in der Zuschauerkugel gesprochen haben. Es ging darum, dass die Dash's nur Taxiway Charlie benutzen dürfen, weil für die anderen die Spur des Haupfahrwerks zu breit sei. Mein Einwand, es gäbe zumindest bei einigen der Berner Taxiways auch eine Wingspan restriction wurde vehement verneint.

 

Das stimmt so aber nicht, gültige Ground Charts sind da unbestechlich:005::

 

TWY A: Max wing span 13 m, Max MTOM 5.7 t (passt auch für die Dornier nicht)

TWY B: Max wing span 21.5 m (Do geht, Dash nicht weil 28.4 Meter Spannweite)

TWY E: Max MTOM 5.7 t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade noch eingefallen das ja auch die CRJ und die Avros ausgeschlossen wurden.

Das aber jemals ATR72 hinzukommt wage ich zu bezweifeln. Dafür hat Lang die ERJ170/190 zu sehr gelobt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hat Lang die ERJ170/190 zu sehr gelobt. :D

 

 

Bleibt zu sagen, dass die ERJs die idealen Flugzeuge wären aus Langs Sicht. Nur der Wechsel von der Dash auf die E-170 bräuchte zu lange (ca. 8 Monate) um rentabel zu sein.

Ach ja und das wurde glaub noch vergessen zu erwähnen. Lang erwähnte das 1,9 Mio Berner im Jahr ab ZRH fliegen. Könnte man sich von diesen 1,9 Mio 10% für Skywork gewinnen hätte man die angestrebten Paxezahlen für 2013 erreicht.

Ebenfalls wurde darüber gesprochen, dass Skywork in der Politik definitiv an Akzeptanz gewonnen hat und der Bevölkerung weitgehend bekannt ist, aber das Vertrauen noch nicht gewonnen ist.

 

Zu einzelnen Destinationen wurde folgendes gesagt:

 

Barcelona: Läuft nicht wie gewünscht. Wird aber aus historischen Gründen (2. Skywork Liniendestination) nicht aufgegeben.

 

Berlin: Läuft gut. Wäre falls BER wie gewünscht eröffnet worden wäre ein heisser Dash Kandidat gewesen.

 

Köln: Am Anfang sehr schlecht, ist nun explodiert und Lang bezeichnete die Strecke als Hammer. Bleibt aber zu erwähnen das der Flughafen Köln Skywork grosse Rabatte gewährt.

 

London: Rennstrecke. Läuft gut.

 

Amsterdam: Es werden Tagesrandverbindungen angestrebt.

 

Thessaloniki: Skywork hat nun dank dem Rückzug der SWISS ein Monopol auf der Strecke. Welches man auszubauen und zu nutzen versucht.

 

München: Zu heisses Pflaster für Skywork. Lang betonte, das in Vergangenheit zu viel schief gegangen ist auf der Strecke und dass über diese Fehler zuerst Gras wachsen müsse.

 

Madrid: Wie schon erwähnt. Game-over.

 

So das sollten noch ein paar Ergänzungen zu dem sein, was meine Vorposter schon alles gsagt haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da ein unterschied wenn die Dash gezogen wird und wenn sie mit ihrer eigenen Kraft über ein TWY fährt?

 

Hehe

lg Adrian

 

Ja gibt es, zumindest bei den erwähnten Abstellplätzen beim Propellerstübli: Da steht dick und fett "Towed aircraft only" im Ground Chart. Also ohne Schlepper dürfen sich Flugzeuge da gar nicht blicken lassen. Und überhaupt: Welcome im Forum:)

 

Bezüglich ATR72: Ich hatte da das Thema Flottenkommunalität im Hinterkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich ATR72: Ich hatte da das Thema Flottenkommunalität im Hinterkopf.

 

Bezüglich Flottenkommunalität: Was ist eigentlich mit der Dash 8-300?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon Bratschi
Zudem wäre der SkyWork-Lack das einzige, was an einer ATR jemals schön war...:D

 

Na, na...

 

2021778.jpg

Nur ganz klein, weil sehr weit off topic

Auf jeden Fall ist eine ATR (oder eine Q300) imho das Vernünftigste, was jemals Skywork-Farben trägt. So ist's brav :)

2021778.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon am Spekulieren sind.

Q300? Wäre natürlich auch eine Variante.

Bei einer Grafik mit möglichen Destinationen wo auch Friedrichshafen aufgeführt war erwähnte Lang am Rande auch Gespräche mit Intersky. Die Destinationen auf der Karte sind laut Tomi natürlich rein Zufällig gewählt. ;)

Intersky sucht nach 70 Plätzer und Skywork nach 50 Plätzer. Ich finde da wären Gespräche über eine Zusammenarbeit gar nicht mal so verkehrt.

 

Hat sich da sonst keiner gefragt was er mit "Intersky sträubt sich noch etwas" gemeint hat?

 

Die Karte zeigte ein Streckennetz welches auf 10 Flugzeuge ausgelegt sei.

Ziel von Skywork ist übrigens weiterhin 2015 mit 10 Flugzeugen zu operieren (darunter auch 100 Plätzer).

Meine Wunschliste :D

5 Dornier 328

3 ATR42-600

2 ERJ190

Ich fänds genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb bist du dieser Meinung? Warum sollte eine ATR42-600 nicht zumutbar sein?

Zeitverlust auf den gängigen Strecken gegenüber der Q400 liegt übrigens bei 6 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können die Q400 Piloten mit derselben Lizenz auch die Q300 fliegen?

Die ATR (300er Serie) wäre wohl günstiger und sparsamer als die Q300.

Die Frage ist, was die umschulung der Piloten kostet..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Do 328 ist wirklich die einzige lobende Ausnahme von Propellerflugzeugen. Die finde ich echt der Hammer!

 

Und was ist mit den Dash 8Q-400? Ich finde, die sollten ebenso gelobt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit den Dash 8Q-400? Ich finde, die sollten ebenso gelobt werden!

 

Gemäss CEO von Skywork sind aber die Dashs eher laut... zu laut. Kommt natürlich auch auf den Sitzplatz an.

 

Es sind nach meiner Erfahrung laute, enge, unbequeme "Lotterkisten" welche höchstens bei stabilem Hochdruckwetter erträglich sind. Mir ist viel Abneigung von Arbeitspartnern, Freunden und Bekannten gegen diese Flugzeuge entgegengekommen (ATR 42 = Frachtmaschine), meiner Meinug nach zurecht. Nicht zuletzt desshalb fliegen viele meiner Kollegen nicht mehr ab BRN, leider. Jets und sonst nichts, voila. Ich flog oft damit und kam zu obigen Ergebnis. Dasselbe denke ich auch von der Saab 340. Die Do 328 ist wirklich die einzige lobende Ausnahme von Propellerflugzeugen. Die finde ich echt der Hammer! Die würde auf den meisten Strecken reichen, ausser vielleicht LCY und BCN. Dazu 2 E170 erwerben und damit noch die Feriendestinationen fliegen, das wär mein Vorschlag.

 

Der ERJ170 ist im Moment aber einfach zu gross. Da kannst du auch gleich die Q400 behalten. Das Problem ist das es im Bereich der 50 Plätzer keine wirklichen Alternativen gibt.

Ich verstehe den Wunsch nach einer Do528...

Die 42-600 soll aber ja auch mehr Komfort bieten im Passagierbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Do 328 ist wirklich die einzige lobende Ausnahme von Propellerflugzeugen. Die finde ich echt der Hammer! Die würde auf den meisten Strecken reichen, ausser vielleicht LCY und BCN. Dazu 2 E170 erwerben und damit noch die Feriendestinationen fliegen, das wär mein Vorschlag.

 

Ich bin ähnlicher Meinung. Von einigen Personen im Umkreis hab ich auch eine gewisse Abneigung gegenüber Propeller gehört. SX spricht doch schon seit einiger Zeit vom Eintritt ins "Jetzeitalter"... Die E170 würde meiner Meinung weniger Sinn machen, weil dieselbe Platzanzahl wie Q400. Für Feriendestinationen und der Zukunftsprognose mit bis 300'000 Passagieren wäre wohl doch ein E190 besser, oder? Vielleicht zeigt der Erfolg von 2L letzte und vor allem diese Saison indirekt die Beliebtheit der Jets auch ein wenig (Spekulation). Es ist jedoch klar, dass damit das ganze Jahr 100Plätze gefüllt werden müssten und ein anderes Risiko entsteht. Abhilfe Nebensaison gibts ja Möglichkeiten mit so nem neuen Jet: Spez.Charter, Verleasen und im Winter Arrangements mit ausländischen Ski-TOs eingehen (GB, Osteuropa). Die bisherige "no risk no fun"-Philosophie von SX scheint ja bisher gar nicht so schlecht aufzugehen:).

Klar: die Frage bleibt nach 50Plätzer v.a. für Linien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit geht es aber noch nicht um die 100 Plätzer sondern erstmal darum die grosse Lücke zwischen 30 und 70 Plätzern zu schliessen.

Das dann später wieder grösseres Gerät hinzustossen soll ist ein offenes Geheimnis. Laut Firmenpräsentation soll dies 2015 der Fall sein. Lang sprach auch vom Ziel von knapp 800'000 Pax/Jahr.

 

Im übrigen kann Skywork von Helvetic im Moment nur profitieren. SX kann sich auf die Linien konzentrieren und sobald der Markt für die grösseren Geräte besteht können sie auch voll angreiffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschou Zäme, nach jahrelangem mitlesen möchte ich mich gerne einbringen.

Ich, 46, bin seit den 70ern Sympathisant des Belpmoos und mit der besonderen Situation gut vertraut. Obwohl ich leider nicht in unmittelbarer Nähe zum Flughafen wohne (Fricktal), versuche ich wenns geht, den schönsten Airport der Schweiz zu berücksichtigen.

 

Zum Thema: Nach meiner Erfahrung kommt die Q400 bezüglich Komfort einem Jet sehr nahe. Ob gleiches von der ATR-42-600 gesagt werden kann? Ich kenne die -500 als auch die -300. Die ATR-42-500 fällt gegenüber der Q400 nicht gross ab. Nur: Die Passagierzahlen würden kaum steigen, einzig die Auslastung verbessert sich. Weiterer Minuspunkt: Fürs Chartergeschäft scheint die Q400 nicht schlecht geeignet. Da wären die Erträge mit der ATR wohl deutlich kleiner.

 

Ich denke aber dass die ERJ-170 durchaus Sinn machen kann. Viele Kunden beurteilen Props negativ. Da ist es völlig egal wie modern, schnell und komfortabel z.B. eine Q400 ist. Eine ERJ-170 würde ganz anders wahrgenommen werden. Eine Airline ist in den Köpfen der Passagiere erst erwachsen wenn sie Jets fliegt. Wie Beispiele anderer Airlines zeigen, könnte mit der ERJ-170 die Auslastung gegenüber der Q400 sicher gesteigert werden. Längerfristig würde sich dies bezahlt machen. Zusätzlich lässt die ERJ-170 Raum für künftige Expansionen (ERJ-190/195)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon Bratschi

Hilfe, mir wird schwindlig! Die ATR sollen Rumpelkisten sein? Das waren die Dash auch mal, aber inzwischen haben sie das "Q", sprich ein Noise Reduction System wie die ATR auch. Und die 42 hat im Gegensatz zur Q300 auch noch vibrationsarme Sechsblattpropeller.

 

ATR und Dornier gleichzeitig einsetzen? Die Betriebskosten dürften etwa gleich hoch sein, und man bräuchte Piloten mit verschiedenen Type Ratings.

 

E-Jets? Da haben andere vor mir schon genug gesagt. Wenn die Nachfrage mal steigt, gibt's auch noch die ATR-72. Gleiche Piloten, gleiche Ersatzteile. Die Diskussion um 100-Plätzer können wir dann vielleicht in ein paar Jahren führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen

 

Kann mir jemand die Abflug-Ankunfszeiten des Ferryflights Bern - Genf, Genf - Bern jeweils Montags von Helvetics nennen? Ich könnte den Flug in zwei Wochen sehr gut brauchen. :005:

 

Edit: Sorry, habs gefunden - warum wird das auch so versteckt auf der Seiten von LSZB...;)

http://www.flughafenbern.ch/index.php?section=news&cmd=details&newsid=61

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein andere Punkt fand ich auch noch spannend; die Frage nach den Fähigkeiten/Ausbildungen des Herrn Lang. Ich versuche mal, eine längere Ausführung seinerseits in ein, zwei Sätze zu pressen: Was ist besser als CEO; ein Aviatiker der nicht so viel BWL kann, sich dessen aber bewusst ist? Oder ein selbstbewusster (ich hab studiert!!!) BWL'er, der von Aviation keine Ahnung hat? Die Diskussion sei hiermit eröffnet...[/QUOTe]

Unbestritten, seine Eigenschaften inkl. Persönlichkeit ergeben eine Erfolg versprechende Kombi. Aber: Wichtig ist die Erkenntnis, dass man nicht alles selber kann. Im Team kann man sich ja die fehlenden Eigenschaften "dazuholen"... Btw: Ich habe mir in den letzten zwei Jahren schon ein paar Mal gedacht, falls der Posten des CFO bei SX mal vakant werden würde :009: :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw: Ich habe mir in den letzten zwei Jahren schon ein paar Mal gedacht, falls der Posten des CFO bei SX mal vakant werden würde :009: :005:

 

Ich schätze, Tomi Lang weiss ganz genau, wo er die mit Abstand motiviertesten Mitarbeiter herkriegen würde:007::005::D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand die Abflug-Ankunfszeiten des Ferryflights Bern - Genf, Genf - Bern jeweils Montags von Helvetics nennen? Ich könnte den Flug in zwei Wochen sehr gut brauchen. :005:

 

Sali Touni

 

Sind aber keine Ferry-Flüge, sonst dürfte man ja keine Passagiere mitnehmen;) Leider finden diese Flüge aber am 6. August das letzte Mal statt. Danach erst wieder vom 1. Oktober bis am 22. Oktober. Vom 13. August bis am 24. September finden keine Flüge von Bern nach Oujda statt. Der Flug fliegt in diesem Zeitraum vom ZRH über GVA nach OUD.

 

Cheers, Sämi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib dabei, Do's für die Linie und E-170 für Feriendestinationen/Charter.

Gruss Urs

 

Das Problem ist, as macht man mit den E-170 von Oktober bis April?

 

Wäre doch schade, wenn man Pax stehen lassen muss, weil die DO's zu klein sind. Frequenz ist schon OK, aber ein Meeting ist selten um 15.00 Uhr fertig...

Die Q300 oder die ATR 42 sehen zwar definitiv nicht so gut aus wie die Q400, aber die haben wohl für die nächsten paar Jahre die richtige Grösse. (Und das ist wichtiger als das aussehen, denn nur Models verdienen Geld mit gut aussehen :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...