HB-MAI Geschrieben 2. Juli 2012 Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 Für die HAM-Route dürfte die Konkurrenz ab 1. November etwas abnehmen, denn AB wird auf das Datum hin jene Flüge ab ZRH streichen. Und genau dort sollte Skywork jetzt ansetzen und den Schalter endlich umkippen: Dass man ab Bern nicht mehr als 30 Leute in den Flieger reinbringt, das sollte jetzt langsam offensichtlich sein. Wieso also nicht ab Zürich fliegen mit einer Dash-8? Gegen SWR/DLH muss gerade auf Monopol-Strecken wie Hamburg oder Prag (oder auch Brüssel) Konkurrenz geboten werden, die Möglichkeiten dazu wären sicher gegeben. Wir werden sehen, ich hoffe Skywork trifft die richtigen Entscheidungen und setzt nicht nur auf die Karte Welt-Airport Bern. Denn wie Michael und Blin richtigerweise schreiben, haben der Flughafen sowie der Kanton Bern infrastrukturmässig sowie personell einfach nicht die Kapazität (und den Willen), ein internationaler Flughafen zu sein bzw. zu unterstützen. Aber für ein prosperierendes Geschäft mit so vielen gewollten Linien-Verbindung wäre das bitter nötig. Viele Grüsse, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blin Geschrieben 2. Juli 2012 Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 So zur Hälfte kann/muss ich Dir recht geben. Die Erschliessung (vor allem mit dem ÖV) könnte wirklich besser sein, auch die Beschilderung und die anderen von Dir genannten Dinge. Allerdings teile ich Deine Auffassung insoweit nicht, als dass diese "Drawbacks" der (Haupt-)Grund dafür sein soll, dass es in Bern bis anhin mit einem konsolidierten Home-Carrier nie geklappt hat. Ich wage jetzt einmal zu behaupten, dass eine schönere Homepage, ein dynamischeres Auftreten der Alpar, eine super Beschilderung und öV-Erschliessung und eine Marketing-Offensive des Flughafens das Blatt auch nicht drehen würden. Leider. Meines Erachtens ist es auch nicht das zu kleine Einzugsgebiet, sondern einfach die (zu) grosse Konkurrenz: Wenn man zu (fast) allen Destinationen auch ab Zürich, Genf und Basel für ein Butterbrot mit Easyjet, Air Berlin und Co. fliegen kann, dann fliegt das Gros der Mittelländer eben ab dort - weil's billiger ist. Geiz ist geil, und unter diesem Motto können nur die ganz Grossen und die ganz Cleveren (=Nischenfinder) überleben. Anders gesagt: Fliegen ab Bern hat auch für einen normalen (= nicht flugbegeisterten) Mittelländer einen gewissen Mehrwert (kurze Wege, kurzes Check-In, Heimatgefühl, usw.). Aber dieser Mehrwert ist nicht unendlich, sondern wird streng mit den Nachteilen der Flüge ab Bern (höherer Preis, weniger Verbindungen, usw.) abgewogen und geht deshalb macnhmal schnell "zur Neige". Sobald der Berner Flug mehr als nur etwas teurer ist, nehmen die Touristen halt den Flug ab Zürich oder Basel (was spielt der längere Anfahrtsweg im Ferien-Zeitbudget schon für eine Rolle?). Und sobald der Berner Flug etwas schlechtere Zeiten hat oder etwas weniger flexibel ist, nehmen die Geschäftsleute halt lieber eine Linienflugverbindung, die 5 oder 6 mal am Tag angeboten wird statt nur zweimal (was machen die paar Franken schon aus, wenn man dafür andauernd eine Verbindung hat). Fazit: Skyworks ist für Touristen schnell zu teuer und für Geschäftsleute zu wenig brauchbar. Plus: Wer eine Umsteigeverbindung will, für den kommt Skyworks wie schon in meinem Post weiter oben erwähnt auch kaum in Frage, denn: Zu wenig Verbindungen, nicht auf einem Ticket buchbar und damit schnell zu teuer (und zu riskant). Aktuelles Beispiel von mir: Ich fliege im Herbst interkonti mit KLM ab Amsterdam. Der Flug ZRH-AMS ist im Ticket inbegriffen. Wollte ich BRN-AMS mit Skywork fliegen, so müsste ich dieses Leg zusätzlich kaufen (hin und zurück!); zudem würde es mit den Flugzeiten nur schlecht passen. Fazit: Ich bin schneller und günstiger via Zürich. Leider. Grüsse Michael Ja, ich bin eigentlich auch deiner Meinung. Die Politik der Alpar ist sicher nicht der einzige Grund und wohl auch nicht der Hauptgrund. Trotzdem ist dies ein Problem für Skywork. Betreffend Umsteigeverbindungen wäre halt schon 1 - 2 Hubanschlüsse gut. Trotz der News der letzten Tage sollten wir vielleicht auch nicht überreagieren. Skywork ist noch sehr jung und hat m.E. schon viel erreicht. Dass die Dashs nach 1.5 Jahren Flugbetrieb jetzt noch nicht gefüllt werden können heisst doch nicht, dass solche Linien ab Bern nicht rentabel betrieben werden können. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier. Er braucht demnach auch lange, um sich daran zu gewöhnen, dass man ab Bern fliegt. Das wichtigste ist, dass Skywork langen Atem hat, sich einen guten Ruf erarbeitet und kein Hochpreisimage schafft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ian Lienhard Geschrieben 2. Juli 2012 Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 Ein paar Eindrücke der heutigen Jumbolinos sind unter http://www.flickr.com/photos/il-photography/ zu sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightrider Geschrieben 3. Juli 2012 Teilen Geschrieben 3. Juli 2012 ch-aviation meldet gerade, dass CSO City Fly zum 17.07 den Betrieb "vorübergehend" einstellt. Bitter für alle die auf Bern-München angewiesen sind... http://www.ch-aviation.ch/portal/news/11678-cso-city-fly-will-at-least-temporarily-suspend-operations-from-july-17 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRiddler Geschrieben 3. Juli 2012 Teilen Geschrieben 3. Juli 2012 ch-aviation meldet gerade, dass CSO City Fly zum 17.07 den Betrieb "vorübergehend" einstellt. Bitter für alle die auf Bern-München angewiesen sind... http://www.ch-aviation.ch/portal/news/11678-cso-city-fly-will-at-least-temporarily-suspend-operations-from-july-17 Wenn überrascht das jetzt??? Bitter für CSO aber ohne Codeshare und zu diesen Zeiten ist die Münchenverbindung für eine so unbekannte Airline wohl kaum zu stemmen. Mich würde mehr interessieren was mit dem für gestern Montag angekündigten Interview mit Lang genau ist...?! Edit: "Das komplette Montagsgespräch mit Tomislav Lang erscheint am Montag 2.Juli.2012 auf reisewerk.ch" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nils J. Geschrieben 3. Juli 2012 Teilen Geschrieben 3. Juli 2012 Vor der Webcam in Bern steht wieder ein CityJet Jumbolino. Diesmal ist aber nichts im Flugplan vermerkt. An das Bild könnte man sich irgendwie gewöhnen :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 3. Juli 2012 Teilen Geschrieben 3. Juli 2012 Sesselrücken am Flughafen Bern-Belp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 3. Juli 2012 Teilen Geschrieben 3. Juli 2012 Es gibt ja nicht nur SkyWork im Belpmoos: Versucht mal bei CSO Cityfly nach dem 17. Juli einen Flug zu buchen (egal ob ab Bern oder bloss die München-Magdeburg-Route)... Ich behaupte jetzt mal, die machen bloss Sommerpause:006: ch-aviation meldet gerade, dass CSO City Fly zum 17.07 den Betrieb "vorübergehend" einstellt. Bitter für alle die auf Bern-München angewiesen sind... Hach, ich und meine "hellseherischen Fähigkeiten"...:009: Wird langsam zu einem (eher bescheidenen) Running Gag, sind ja nicht die ersten dieser Art, die es überstellt:001:. Ich nehme ab jetzt Wetten entgegen, wann der nächste Kandidat die Segel streicht:006:. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 3. Juli 2012 Teilen Geschrieben 3. Juli 2012 Sesselrücken am Flughafen Bern-Belp. Die Privatfliegerei macht nur Lärm? Das ist wohl eine absolute Frechheit! Solche Leute haben meiner Meinung nichts in so einem Amt verloren...und da zahlt man noch so viele Steuern für solche Typen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
csofreund Geschrieben 3. Juli 2012 Teilen Geschrieben 3. Juli 2012 ch-aviation meldet gerade, dass CSO City Fly zum 17.07 den Betrieb "vorübergehend" einstellt. Bitter für alle die auf Bern-München angewiesen sind... http://www.ch-aviation.ch/portal/news/11678-cso-city-fly-will-at-least-temporarily-suspend-operations-from-july-17 Der Airport Magdeburg-Cochstedt schrieb mir gestern in einer Mitteilung >CSO City Fly setzt vorerst vom 18.07. bis 31.07. aus. An der Buchbarkeit danach wird gearbeitet! Wir bitten euch noch um etwas Geduld.< Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 4. Juli 2012 Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 München: Bericht im Fachmagazin Travel Inside. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 4. Juli 2012 Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 Habe vor ein paar Tagen, ich glaube es war im aktuellen Skynews gelesen, dass D. Steffen gesagt hat die Flüge nach MUC seien über den Erwartungen gebucht und das CSO City Fly auf den Winterflugplan eine Tagesrand-Verbindung anstrebe und versuche in MUC Slots zu bekommen. Gruss Urs Einige Aviatiker und weinige Touristiker funktionieren tendenziell in diese Richtung (ich kann auch nett sein). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRiddler Geschrieben 4. Juli 2012 Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 04.07.2012 München-Bern 6 PAX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380 Geschrieben 4. Juli 2012 Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 Es tut sich was! http://www.derbund.ch/bern/region/FlughafenAusbau-rueckt-naeher/story/22977005 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRiddler Geschrieben 4. Juli 2012 Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 http://www.news.admin.ch/dokumentation/00002/00015/?lang=de&msg-id=45285 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 4. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 Tagestrip nach London: Hinflug am Morgen 29 Pax Do328 Rückflug am Abend 25 Pax Q400 Bericht folgt Übrigens schon praktisch dieser Flughafen, 3 Minuten nach Deboardig im abfahrbereiten Bus nach Belp Bahnhof. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 4. Juli 2012 Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 http://www.derbund.ch/bern/region/FlughafenAusbau-rueckt-naeher/story/22977005 Im ersten Halbjahr 2012 wurden fünf Prozent weniger Flugbewegungen verzeichnet, obgleich die Zahl der Passagiere stark zunahm. Jene, die häufig mit 1-4 "Passagieren" eine Flugbewegung produzieren, sind wohl ziemlich stark rückläufig :002: (kann man die Statistik bitte mal nach MTOM splitten?). Die Himmelswerker produzierten nämlich nicht nur mehr Paxe, sondern höchstvermutlich selber auch mehr Bewegungen - der Rückgang findet ergo überproportional in den tieferen Gewichtsklassen statt. "Himuplütter" wie wir Berner dazu sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
csofreund Geschrieben 5. Juli 2012 Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 Der Airport Magdeburg-Cochstedt schrieb mir gestern in einer Mitteilung >CSO City Fly setzt vorerst vom 18.07. bis 31.07. aus. An der Buchbarkeit danach wird gearbeitet! Wir bitten euch noch um etwas Geduld.< Heute die offizielle Pressemitteilung > CSO City Fly macht bis zum 31.08.12 Sommerpause Die Hausmarke des Flughafens Magdeburg/Cochstedt CSO City Fly setzt in der Sommerzeit den Flugbetrieb aus. Aufgrund des stark rückläufigen Geschäftsreiseverkehrs während der Ferienzeit wird die Strecke Magdeburg – München – Bern vom 18. Juli bis zum 31. August nicht bedient. „In unserer ersten Saison als Airline ist es eine rein betriebswirtschaftliche Entscheidung, die uns sehr schwer gefallen, jedoch letztendlich nur konsequent ist“, so Uwe Hädicke, Geschäftsführer von CSO City Fly, „Ab dem 3. September fliegen wir dann wieder wie gewohnt Montag bis Freitag unsere Ziele München und Bern ab Magdeburg/Cochstedt laut Flugplan an!“ Für den Winterflugplan beabsichtigt CSO City Fly eine bessere Anpassung der Slots in München und Bern, sodass die Ankunfts- und Abflugzeiten der Airline vor allem für Geschäftsreisende vorteilhafter sind. Bereits gebuchte Tickets für die Sommerzeit (18. Juli bis 31. August) werden storniert und kostenfrei zurück erstattet. Die Buchbarkeit von Tickets für die Herbst/Wintersaison wird in der kommenden Woche wieder hergestellt. Somit sind ab spätestens 13. Juli z.B. Flüge für September 2012 wieder unter http://www.cso-cityfly.de und http://www.airport-cochstedt.de erhältlich. Link zur PM > http://airport-cochstedt.de/de/Presse/Pressemitteilungen/CSO-City-Fly-macht-bis-zum-310812-Sommerpause.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blin Geschrieben 5. Juli 2012 Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 http://www.derbund.ch/bern/stadt/Wieder-direkte-Verbindung-zum-Flughafen/story/26359932 Da können wir abermals Skywork nur danken:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRiddler Geschrieben 5. Juli 2012 Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 Hier noch die Pressemitteilung von SX: http://www.flyskywork.com/de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/skywork-airport-shuttle Edit: Hier sieht man den Bus: http://www.kursaal-bern.ch/de/aktuelles/news/skywork-airport-shuttle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRiddler Geschrieben 5. Juli 2012 Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 Helvetic hat wieder 1.5 Stunden Verspätung für den Flug nach Kos. Gibt es schon wieder technische Probleme mit der Fokker oder kennt jemand den Grund für die Verspätung? Edit: Scheinbar hat das Boarding nun begonnen. 2 Stunden Verspätung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRiddler Geschrieben 6. Juli 2012 Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 Flughafenbus soll wieder direkt nach Bern fahren und ins ÖV Grundangebot aufgenommen werden. http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Berner-Stadtrat-moechte-wieder-DirektBus-von-Bern-zum-Flughafen/story/25903697 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightrider Geschrieben 6. Juli 2012 Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 Was für ein Schildbürgerstreich. Hätte Skywork keinen eigenen Shuttle lanciert wäre das jetzt nie so gekommen... Soviel zum Thema in BRN ziehen alle am gleichen Strang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 7. Juli 2012 Teilen Geschrieben 7. Juli 2012 Was für ein Schildbürgerstreich. Hätte Skywork keinen eigenen Shuttle lanciert wäre das jetzt nie so gekommen... Soviel zum Thema in BRN ziehen alle am gleichen Strang. Hihi, zwei Doofe, ein Gedanke...:p Vielleicht war das auch genau so beabsichtigt und SkyWork hat bewusst eine Steilvorlage geliefert? BTW: Was war eigentlich gestern mit SX431 aus Nizza los, dass der erst heute Morgen eingetrudelt ist? Flieger liegengeblieben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nils J. Geschrieben 7. Juli 2012 Teilen Geschrieben 7. Juli 2012 Betr. Nizza-Flug: Wenn ich es richtig gesehen habe, kam der Flug aus Wien nahezu 2h verspätet zurück und diese Maschine ging danach, wiederum verspätet, weiter nach Nizza. Für den Rückflug hat es dann offenbar gestern nicht mehr gereicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.