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Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

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Das klingt ja alles nicht wirklich gut für Skywork. Mir ist unerklärlich wie man so schnell soviel Geld verlieren kann. (lt. Borer ja an die 50 MIO CHF) die Vbird in Niederrhein hat 2004 mit 4 Airbus A320 in 2 Jahren nur 20 Mio EUR verloren...

 

Immer noch viel Geld aber die Skywork hat annähernd das doppelte an Verlust und betreibt lediglich ein paar Turboprop Maschinen...

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Das klingt ja alles nicht wirklich gut für Skywork. Mir ist unerklärlich wie man so schnell soviel Geld verlieren kann. (lt. Borer ja an die 50 MIO CHF)

 

Man kauft zig Flugzeuge, an Leasen denkt man gar nicht, sondern jetzt wird geklotzt. Man versucht Flüge für durchschnittlich 150.- zu verkaufen und denkt, man kann so die Kaufpreise der Flugzeuge reinbringen. Man glaubt, einmal gegründet fliegen alle in der Westschweiz ohne viel Werbeaufwand ab Bern, obwohl man den Flughafen kaum findet, wenn man nicht ortskundig ist.

 

Jetzt muss Vernunft walten, Skywork hat ein sehr gutes Produkt anzubieten, es muss einfach an den richtigen Orten und mit den richtigen Partnern eingesetzt werden. Und wie leider auch diese Geschichte wieder zeigt, kommt man als kleine Airline ohne Partner nicht weit.

Skywork kann es schaffen, ob dies allerdings mit diesen doch ziemlich hybris-gesteuerten Personen als Leithammel klappen kann, bezweifle ich.

 

Viele Grüsse, Stefan

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Man kauft zig Flugzeuge, an Leasen denkt man gar nicht, sondern jetzt wird geklotzt. Man versucht Flüge für durchschnittlich 150.- zu verkaufen und denkt, man kann so die Kaufpreise der Flugzeuge reinbringen. Man glaubt, einmal gegründet fliegen alle in der Westschweiz ohne viel Werbeaufwand ab Bern, obwohl man den Flughafen kaum findet, wenn man nicht ortskundig ist.

 

Jetzt muss Vernunft walten, Skywork hat ein sehr gutes Produkt anzubieten, es muss einfach an den richtigen Orten und mit den richtigen Partnern eingesetzt werden. Und wie leider auch diese Geschichte wieder zeigt, kommt man als kleine Airline ohne Partner nicht weit.

Skywork kann es schaffen, ob dies allerdings mit diesen doch ziemlich hybris-gesteuerten Personen als Leithammel klappen kann, bezweifle ich.

 

Viele Grüsse, Stefan

 

 

Das Ergebnis ist sicherlich unschön. Es gibt aber einiges klarzustellen:

 

Im Bericht der Handelszeitung ist von einem Verlust von 24 Mio. die Rede, welche "in den Aufbau" investiert wurden. Es geht hier also nicht um 50 Mio. 50 Mio. ist die Gesamtsumme, die Borer zu investieren bereit sind.

 

Vor ein paar Wochen schien im Bund (http://www.derbund.ch/bern/region/Sky-Work-Medienmitteilung-sorgt-fuer-Verwirrung/story/26151773) ein Bericht, wo die Höhe des zu erwartenden Verlusts überschlagsmässig etwas salopp berechnet wurde. Hier kam man auf ca. 10 Mio (Gegenüberstellung von Gesamteinnahmen und Kosten der einzelnen Flüge). Lang hat diese Zahlen auch als "nicht völlig verkehrt" bezeichnet.

 

Obschon ich mich buchhalterisch nicht allzu gut auskenne, ist mir trotzdem klar, dass in der Buchhaltung mit den Zahlen gespielt werden kann. Da neue Flugzeuge gekauft wurden, kann je nach Höhe der Abschreibung der Verlust start variieren. Wir können also hoffen (was nicht ganz unrealistisch ist), dass die neuen Flugzeuge bereits im 2011 zu einem grösseren Teil abgeschrieben wurden. Ist dies der Fall, so ist auch Borers Aussage schlüssig, wonach der Verlust insbesondere mit den hohen Aufbauinvestitionen begründet werden könne.

 

Wir müssen also weiter hoffen, dass das Experiment klappt! Wenn doch endlich ein bisschen mehr Effort vom Flughafen her kommen würde!

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Wenn doch endlich ein bisschen mehr Effort vom Flughafen her kommen würde!

 

Diese Rüge verstehe ich jetzt nicht ganz. Hast Du das Gefühl, es fehle am Flughafen? Inwiefern denn?

 

Gruss

Michael

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Bei SX kann man die bereits angekündigten Umsteigeverbindungen nun auf der Website buchen. Bzw. auswählen geht, beim buchen happert es im Moment noch. Das ganze scheint noch arg im Testbetrieb zu sein. Möglich sind Verbindungen von SXF, HAM, CGN und LCY nach BEG, RJK, SPU und SKG und vice versa.

 

Im Bericht der Handelszeitung ist von einem Verlust von 24 Mio. die Rede, welche "in den Aufbau" investiert wurden. Es geht hier also nicht um 50 Mio. 50 Mio. ist die Gesamtsumme, die Borer zu investieren bereit sind.

 

Danke, das ist sehr wichtig für eine halbwegs genaue Einschätzung der Lage. Die Flugzeuge sind nicht über externe, spezialisierte Leasingesellschaften wie ILFC gemietet, sondern z.T. über Firmen im "Dunstkreis" von D. Borer.

 

HB-AER, AEO, AEV gehören Centaurium (die Website ist leider recht "übersichtlich"...), deren Verwaltungsratspräsident D. Borer ist. Ein nicht geringer Teil der Investitionskosten wird hier "verlocht" worden sein. Auch wenn die Flieger im Falle eines Verkaufs wahrscheinlich eher nicht weggehen würden wie warme Semmeln, so sind es doch Investitionsgüter mit Restwert. Das Geld ist daher eben nicht komplett verloren.

Die drei Dash gehören BTV Leasing, da sehe ich die Verbindung zu Borer nicht ganz. Weiss da jemand näheres? Die HB-AES gehört übrigens sogar SkyWork selber.

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einfach schön:

Habe eben Beitrag wieder gelöscht ohne zu sehen, dass mein Beitrag bereits zitiert wurde, sorry:002:

Finde den Anblick auch schön, wohl aber für die wartenden Passagiere nicht!

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Wozu kam die zweite heute eigentlich? Fliegt Helvetic heute mehrere Legs ab Bern oder ist die andere einfach defekt? Weiss jemand mehr?

 

Ja für uns Aviatik Fans sieht das schon toll aus.

Vermutlich ist die Maschine als Ersatz in Bern. Der Flug nach Korfu hat jedenfalls knapp 3 Stunden Verspätung.

 

So dürfte es in Belp meiner Meinung nach noch öfters aussehen. Jedoch lieber planmässig als wegen technischer Problemen.

belp290612.jpg

Edit: Gestern war sowieso sehr viel Jet-Betrieb in Belp. Neben der zwei Fokker waren auch noch ein ERJ135 die Air Vallee und Diese BAe hier zu sehen (jedenfalls auf dem Zeitraffer):

belp290612.jpg

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Heute im Bund:

 

http://www.derbund.ch/bern/kanton/Jeder-Passagier-kostet-Skywork-273-Franken/story/16996524

 

An und für sich nichts neues zu dem schon bekannten...die Autorin dieses Artikels wollte aber wohl einen möglichst reisserischen Titel "konstruieren". Die Aussage, dass pro Passagier 273 Franken Verlust entstehen ist extrem nichtssagen und zudem vom Jahr 2011.

 

Grüsse

 

Marco

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Umsteigeverbindungen sind nun buchbar.

Beispiel LCY-BRN-BEG am 1. August: Flugpreis €9.80, Steuern und Gebühren €79.20... an anderen Tagen aber deutlich teurer.

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hier auch noch ein Artikel... Offenbar will man mit neuen Investoren Flugzeuge beschaffen und andere Airlines sind interessiert...:eek:

 

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/agenturen-ticker/Investor-Daniel-Borer-steckt-bis-zu-50-Millionen-in-SkyWork/story/15482477

 

Gruss Urs

Was mir ins Auge sticht: Das Werbebudget wird heruntergefahren und

es gibt eine Exit-Strategie. Und Borer spricht von Schmerzgrenze erreicht.

Das tönt nicht ermutigend, auch nicht für potentielle Investoren.

SkyWork ist insbesondere bei den lokalen Reisebüros ein toller Partner,

die Fluggäste sind mehr als nur zufrieden.

Hoffen wir, es möge noch lange so bleiben.

Ich bleibe dabei: Das Einzugsgebiet rund um Bern-Belp ist zu klein, um

eine Airline profitabel zu betreiben. Ich schrieb das schon 1000x aber

kein Mensch hört auf mich (und das ist gut so).:007:

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Heute im Bund:

 

http://www.derbund.ch/bern/kanton/Jeder-Passagier-kostet-Skywork-273-Franken/story/16996524

 

An und für sich nichts neues zu dem schon bekannten...die Autorin dieses Artikels wollte aber wohl einen möglichst reisserischen Titel "konstruieren". Die Aussage, dass pro Passagier 273 Franken Verlust entstehen ist extrem nichtssagen und zudem vom Jahr 2011.

 

Grüsse

 

Marco

 

Naja, es ist ja nicht so, dass die Tarife so enorm steigen pro Jahr.... es wird normalerweise eher von Jahr zu Jahr billiger...

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Sehr ernüchternd dieser Bericht.

Jedoch muss man auch bedenken das SX im 2011 sehr viele neue Strecken angeflogen ist... Diese müssen ja erst richtig anlaufen. Auch hat man eine immense Summe in Werbung und neue Flugzeuge gesteckt. Im Sommer musste zudem noch eine Fokker zugemietet werden. Das alles kostet nun mal Geld... Es wäre eher verwunderlich wenn sie keine tiefroten Zahlen geschrieben hätten.

 

 

und es gibt auch Strecken die werden nie richtig anlaufen..... wenns nur nicht zu viele sind...

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hab mal am freitag abend versucht pax zu zählen :005:

 

SX Köln-BRN: 24

SX Berlin-BRN: 15

SX Hamburg-BRN: 21

SX BRN-Thessaloniki: 20

 

+/- 1 :D

 

gruss

phil

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Simon Bratschi
Was mir ins Auge sticht: Das Werbebudget wird heruntergefahren und

es gibt eine Exit-Strategie. Und Borer spricht von Schmerzgrenze erreicht.

Das tönt nicht ermutigend, auch nicht für potentielle Investoren.

Das dürften aus dem Zusammenhang gerissene Antworten auf bohrende Journalistenfragen sein. Gut klingt's trotzdem nicht. Warum können Medien ein Interview zitieren, dessen Aussagen für die Leserschaft noch nicht verifizierbar sind?

 

Ich bleibe dabei: Das Einzugsgebiet rund um Bern-Belp ist zu klein, um

eine Airline profitabel zu betreiben. Ich schrieb das schon 1000x aber

kein Mensch hört auf mich (und das ist gut so).:007:

Mein Bruder im Geiste :) Das Beste hoffen und wünschen, aber die Risiken nicht unter den Teppich kehren. Regio-Low-Cost à la Flybe und Intersky sehe ich schon, nicht aber eine Luxus-Business-Airline. Und die Flottenpolitik deutet leider immer mehr auf letzteres hin (aber ich habe dieses Interview ja auch noch nicht lesen können).

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Was mir ins Auge sticht: Das Werbebudget wird heruntergefahren und

es gibt eine Exit-Strategie. Und Borer spricht von Schmerzgrenze erreicht.

Das tönt nicht ermutigend, auch nicht für potentielle Investoren.

SkyWork ist insbesondere bei den lokalen Reisebüros ein toller Partner,

die Fluggäste sind mehr als nur zufrieden.

Hoffen wir, es möge noch lange so bleiben.

Ich bleibe dabei: Das Einzugsgebiet rund um Bern-Belp ist zu klein, um

eine Airline profitabel zu betreiben. Ich schrieb das schon 1000x aber

kein Mensch hört auf mich (und das ist gut so).:007:

 

Man kann auch den Tagesanzeiger Artikel falsch interpretieren...Dort steht nämlich, dass die Schmerzgrenze bei 50 Mio. liegt. Bis dato wurden 40 Mio. investiert. Dass sich Borer eine Schmerzgrenze setzt finde ich nicht beängstigend, sondern lediglich vernünftig.

 

Von einer Exit Strategie hat auch schon Lang vor einiger Zeit gesprochen. Auch dies zeigt doch eher, dass professionell vorgegangen wird und dass nicht einfach ins Blaue investiert wird.

 

m.E. ist wohl eher die Konkurrenz von BSL, ZRH und GVA zu gross als das Einzugsgebiet zu klein. Es geht ja hier nicht um einen Grossflughafen mit 20 Mio. Passagieren sondern um regelmässige Flugverbindungen in die wichtigsten Metropolen Europas!

 

Habe übrigends den Artikel aus der Handelszeitung. Werde bei Gelegenheit die wichtigsten Aussagen posten.

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Für die HAM-Route dürfte die Konkurrenz ab 1. November etwas abnehmen, denn AB wird auf das Datum hin jene Flüge ab ZRH streichen.

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Cityjet in Bern:

 

belp02072012.jpg

 

Ist aus Amsterdam angeflogen und fliegt offenbar einen Charter nach Braunschweig.

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Dazu ist jetzt gerade noch der Jumbolino G-OFOA von B. Ecclestone in BRN gelandet. Kam als Formula 1 gerade eingeflogen und ist nun auf der webcam gut ersichtlich hinter dem Helvetic Fokker.

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Diese Rüge verstehe ich jetzt nicht ganz. Hast Du das Gefühl, es fehle am Flughafen? Inwiefern denn?

 

Gruss

Michael

 

 

Ja, das Gefühl habe ich. Als Durchschnittsnutzer nehme ich den Flughafen von Aussen war. Das Auftreten des Flughafens macht mir nicht einen sehr professionellen und wenig dynamischen Eindruck (ob dies tatsächlich so ist oder nicht ist eine andere Frage).

 

Hier ein paar Beispiele:

 

Die Homepage des Flughafens finde ich beispielsweise arg unprofessionell und unübersichtlich. Dabei ist gerade die Homepage eine wichtige Visitenkarte.

 

Die leidige Geschichte mit dem ÖV-Anschluss: Jetzt haben wir die halbwegs brauchbare Verbindung via Belp. Im Zug gibt es weder Ansagen betreffend Umsteigen in Belp noch gibt es Hinweisschilder am Bahnhof Belp. Zwar gibt es im Flughafen ein Bildschirm mit den nächsten Zugabfahrten. Dies jedoch nur auf Deutsch. An einem FLUGHAFEN muss so was doch zumindest auch auf Englisch sein?!

 

Zufahrt per Auto: Kaum Hinweisschilder ab Autobahn, mit Glück findet man das Symbol eines Flugzeugs.

 

Selbstverständlich versagt hier auch der Kanton. Aber unternimmt hier Alpar wirklich etwas, um die schlechte Erschliessung zu ändern?

 

Medienauftritte der Alpar: Bei Fernsehinterviews versprüht der Alpar Betriebsleiter nicht gerade viel unternehmerisch Dynamik.

 

m.E. aber das grösste Problem: Ist es wirklich die Aufgabe von Skywork, den Flughafen zu vermarkten und den Bernern beizubringen, dass fliegen ab Bern eine Selbstverständlichkeit sein sollte (vgl. neuste Kampagne von Skywork). Diese Selbstverständlichkeit sollte m.E. zumindest teilweise der Flughafen übernehmen. Schliesslich profitiert er auch ganz massiv davon. Leider macht das Marketing des Flughafens auf mich (als Durchschnittsnutzer) einen kläglichen Eindruck.

 

Dies alles steht im grossen Gegensatz zum Verhalten von Skywork. Das Vorgehen von Skywork macht mir (erneut: als Durchschnittsnutzer und nicht als Aviatik Experte) einen äusserts professionellen Eindruck. Skywork vermarktet nicht nur sich, sondern den Flughafen, was eigentlich die Aufgabe von Alpar wäre.

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Dafür scheint der Flug nach Genf/Oujda nicht durchgeführt zu werden. Die Fokker steht jedenfalls noch da und im Flugplan ist nichts ersichtlich.

 

Edit: Habe auch noch meine Juni-Bilder in den Thread von Mäthu gestellt:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=811816#post811816

 

Der erste Flug nach OUD via GVA findet am 9. Juli statt. Ist anscheinend im Flugplan des Flughafens falsch drin resp. nicht angepasst worden...

 

Cheers, Sämi

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Ja, das Gefühl habe ich. Als Durchschnittsnutzer nehme ich den Flughafen von Aussen war. Das Auftreten des Flughafens macht mir nicht einen sehr professionellen und wenig dynamischen Eindruck (ob dies tatsächlich so ist oder nicht ist eine andere Frage).

 

Hier ein paar Beispiele:

 

Die Homepage des Flughafens finde ich beispielsweise arg unprofessionell und unübersichtlich. Dabei ist gerade die Homepage eine wichtige Visitenkarte.

 

Die leidige Geschichte mit dem ÖV-Anschluss: Jetzt haben wir die halbwegs brauchbare Verbindung via Belp. Im Zug gibt es weder Ansagen betreffend Umsteigen in Belp noch gibt es Hinweisschilder am Bahnhof Belp. Zwar gibt es im Flughafen ein Bildschirm mit den nächsten Zugabfahrten. Dies jedoch nur auf Deutsch. An einem FLUGHAFEN muss so was doch zumindest auch auf Englisch sein?!

 

Zufahrt per Auto: Kaum Hinweisschilder ab Autobahn, mit Glück findet man das Symbol eines Flugzeugs.

 

Selbstverständlich versagt hier auch der Kanton. Aber unternimmt hier Alpar wirklich etwas, um die schlechte Erschliessung zu ändern?

 

Medienauftritte der Alpar: Bei Fernsehinterviews versprüht der Alpar Betriebsleiter nicht gerade viel unternehmerisch Dynamik.

 

m.E. aber das grösste Problem: Ist es wirklich die Aufgabe von Skywork, den Flughafen zu vermarkten und den Bernern beizubringen, dass fliegen ab Bern eine Selbstverständlichkeit sein sollte (vgl. neuste Kampagne von Skywork). Diese Selbstverständlichkeit sollte m.E. zumindest teilweise der Flughafen übernehmen. Schliesslich profitiert er auch ganz massiv davon. Leider macht das Marketing des Flughafens auf mich (als Durchschnittsnutzer) einen kläglichen Eindruck.

 

Dies alles steht im grossen Gegensatz zum Verhalten von Skywork. Das Vorgehen von Skywork macht mir (erneut: als Durchschnittsnutzer und nicht als Aviatik Experte) einen äusserts professionellen Eindruck. Skywork vermarktet nicht nur sich, sondern den Flughafen, was eigentlich die Aufgabe von Alpar wäre.

 

So zur Hälfte kann/muss ich Dir recht geben. Die Erschliessung (vor allem mit dem ÖV) könnte wirklich besser sein, auch die Beschilderung und die anderen von Dir genannten Dinge. Allerdings teile ich Deine Auffassung insoweit nicht, als dass diese "Drawbacks" der (Haupt-)Grund dafür sein soll, dass es in Bern bis anhin mit einem konsolidierten Home-Carrier nie geklappt hat. Ich wage jetzt einmal zu behaupten, dass eine schönere Homepage, ein dynamischeres Auftreten der Alpar, eine super Beschilderung und öV-Erschliessung und eine Marketing-Offensive des Flughafens das Blatt auch nicht drehen würden. Leider.

 

Meines Erachtens ist es auch nicht das zu kleine Einzugsgebiet, sondern einfach die (zu) grosse Konkurrenz: Wenn man zu (fast) allen Destinationen auch ab Zürich, Genf und Basel für ein Butterbrot mit Easyjet, Air Berlin und Co. fliegen kann, dann fliegt das Gros der Mittelländer eben ab dort - weil's billiger ist. Geiz ist geil, und unter diesem Motto können nur die ganz Grossen und die ganz Cleveren (=Nischenfinder) überleben.

 

Anders gesagt: Fliegen ab Bern hat auch für einen normalen (= nicht flugbegeisterten) Mittelländer einen gewissen Mehrwert (kurze Wege, kurzes Check-In, Heimatgefühl, usw.). Aber dieser Mehrwert ist nicht unendlich, sondern wird streng mit den Nachteilen der Flüge ab Bern (höherer Preis, weniger Verbindungen, usw.) abgewogen und geht deshalb macnhmal schnell "zur Neige". Sobald der Berner Flug mehr als nur etwas teurer ist, nehmen die Touristen halt den Flug ab Zürich oder Basel (was spielt der längere Anfahrtsweg im Ferien-Zeitbudget schon für eine Rolle?). Und sobald der Berner Flug etwas schlechtere Zeiten hat oder etwas weniger flexibel ist, nehmen die Geschäftsleute halt lieber eine Linienflugverbindung, die 5 oder 6 mal am Tag angeboten wird statt nur zweimal (was machen die paar Franken schon aus, wenn man dafür andauernd eine Verbindung hat). Fazit: Skyworks ist für Touristen schnell zu teuer und für Geschäftsleute zu wenig brauchbar.

 

Plus: Wer eine Umsteigeverbindung will, für den kommt Skyworks wie schon in meinem Post weiter oben erwähnt auch kaum in Frage, denn: Zu wenig Verbindungen, nicht auf einem Ticket buchbar und damit schnell zu teuer (und zu riskant). Aktuelles Beispiel von mir: Ich fliege im Herbst interkonti mit KLM ab Amsterdam. Der Flug ZRH-AMS ist im Ticket inbegriffen. Wollte ich BRN-AMS mit Skywork fliegen, so müsste ich dieses Leg zusätzlich kaufen (hin und zurück!); zudem würde es mit den Flugzeiten nur schlecht passen. Fazit: Ich bin schneller und günstiger via Zürich. Leider.

 

Grüsse

Michael

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