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Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

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Welche Maschinen eines brasilianischen Herstellers kämen dann in Frage? Wohl nur ERJ-145. Und ich glaube nicht, dass der so effizient zu betreiben sein ist, wie eine Dash.

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So viel zum Thema das die Dash nur zum Wet-Lease angeboten werden.

 

Weshalb Skywork die Beaches angeschaft hat war mir stets ein Rätsel. Die Buiseness Jets wollten sie ja schon vorher loswerden.

 

Jetzt stehen also 2 Jets, 2 Beaches und 3 Dashs zum Verkauf.

Skywork steht eine spannende Phase bevor. Gut ist das sie das nötige Kleingeld dazu haben einfach mal so die Flotte anzupassen. Besser wäre natürlich gewesen dies vor der Anschaffung weiterer Dashs und den Beaches zu machen.

 

Ich bin jedenfalls sehr gespannt mit was für Flieger (neben den Dorniers) Skywork in einem Jahr in Belp präsent sein wird.

Vermute auch das der Bund da etwas durcheinander bringt. Skywork will doch sicher 50 Plätzer sowie Jets eines brasilianischen Herstellers?!

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Was kommt in Frage:

- Dash-8 300

- Saab 2000

- CRJ 200

 

Mit was werden dann die Sommercharter geflogen?

 

- ATR-42 ?

- ERJ-145 ?

 

Das Skywork jetzt kleinere Brötchen backen will glaube ich nicht. Die werden doch bestimmt die Dash durch 50 Plätzer ersetzen und für den Sommer sowie weiter entfernte Ziele Jets mit etwas mehr Kapazität anschaffen?! (ERJ-175/ERJ-195?)

 

 

Welche Maschinen eines brasilianischen Herstellers kämen dann in Frage? Wohl nur ERJ-145. Und ich glaube nicht, dass der so effizient zu betreiben sein ist, wie eine Dash.

 

Die Frage stellt sich ob ein ERJ-145 mit 35 PAX an Board nicht effizienter ist als eine Dash mit 35 PAX....

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Die Frage stellt sich ob ein ERJ-145 mit 35 PAX an Board nicht effizienter ist als eine Dash mit 35 PAX....

 

Dann könnten sie eigentlich gerade sogut weiter mit Dornier fliegen..

Saab 2000 wären wohl iptimal für Skywork, wenn sie nicht so alt wären. Die meisten Saabs sind mittlerweile wohl auch schon 15-17 Jahre alt...

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Andere Frage:

 

Was ist das für ein Flug?

 

TLB881 Rennes 12:15

 

Ist jedenfalls eine ATR-42 der Atlantique Air Assistance.

Eventuell ein Charter wegen der Tour de Suisse? Ich weiss es nicht.

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Ich denke nicht das auf diese kurzen Strecken die 200 KM/h max wirklich so viel ausmachen würden. Der Turnaround ist doch das was am meisten Zeit braucht.

Von Vorteil könnte schon eher die höhere Reichweite sein.

Würde neue Märkte erschliessen (Moskau, Istanbul, Lissabon, Helsinki, Ägypten, mit der XR Variante ev. sogar die Kanaren?). Die Frage wird sein wie der Markt in Bern spielt (Helvetic/Skywork etc...)

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Dann könnten sie eigentlich gerade sogut weiter mit Dornier fliegen..

 

Davon werden die Himmelswerker ja ab Herbst diesen Jahres, auch noch zwei weitere ihr Eigen nennen dürfen... welche Regis die wohl erhalten werden?!

 

Anyway, ich freue mich schon auf die Embraer Jets... seien es jetzt E135/145, 170/175 oder 190/195...

 

Wird eh ne coole Sache mit dem Paint von Skywork auf den Jets... freue mich schon darauf, die vor meine Linse zu kriegen... :007:

 

Ich persönlich tippe darauf, dass Skywork es den Peoples nachmachen wird und die E170 in Dienst stellen wird... (sind ja für kleine Airfields wie Bern Belp fast schon optimal)...

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Wie sieht es mit der Startstrecke aus bei den ERJ-145?

 

Nicht wirklich gut. Embraer schreibt bei MTOW, ISA, und auf SL von mind. 2270m. In LSZB dürften es an einem heissen Sommertag ein wenig mehr sein...

Wenn man aber nur fuel für 800 - 900 km mitnimmt dürfte es reichen.

 

Der E-170 ist aber aus Performance Sicht bestens geeignet für Bern.

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Der E-170 ist aber aus Performance Sicht bestens geeignet für Bern.

 

Bemerkenswert ist ja, dass ein ERJ175 doch deutlich mehr Startstrecke (bei Max. Takeoff-Gewicht) benötigt als ein ERJ190 (2244m zu 2056m)...?!

Die Embraer sind sehr schöne Jets, ein ERJ 190 war ja 2008 in Bern zu sehen. Hoffen wir, dass wir demnächst in den Genuss zu mehr kommen:).

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Welchen 50-Sitzer sich SX auf den Hof stellen soll, haben wir ja schon das eine oder ander Mal zu erörtern versucht. Ich sehe hier, mangels Alternativen, immer noch den ERJ-145 als Sieger (mit Abstrichen bei der Effizienz halt), weil alles andere zuviel Piste braucht, zu langsam ist, oder schlicht nicht verfügbar ist. Für die Städteflüge bis so 1.5 Stunden dürfte es sich trotz Restriktion mit der Reichweite wahrscheinlich noch ausgehen.

 

Ich halte es dennoch für Schwachsinn die Dashs wegzugeben, schlussendlich gibt es Routen wo man sie kapazitätsmässig braucht, Barcelona zum Beispiel, oder die meisten Feriendestinationen in der Hochsaison, von Malle reden wir mal gar nicht. Sie schlagen beim Verbrauch immer noch jeden Jet, sind dabei nur unwesentlich langsamer (akzeptable Umlaufzeiten bei Griechenland-Flügen) und sind für Steilanflüge zugelassen (LCY!). Die einzige andere Maschine in der Grösse die das alles auch kann, ist tatsächlich die E-170. Allerdings schätze ich diese Kostenseitig nochmals als ein ganz anderes Kaliber ein. Ob sich das rechnet?

 

Ich sehe es zudem auch kritisch, dass man sich noch mehr Dorniers ans Bein binden will, wo man immer sagt, sie seien zu klein und zu teuer. Kann SX die Dinger tatsächlich rentabel betreiben? Wenn ja, bei welcher Auslastung? Und was will man damit? Expandieren? Wohin? Deutschland?

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Simon Bratschi

ERJ-145? Luxair hat die vor Jahren abgestossen, weil die Q400 gleich teuer zu betreiben sei, aber 50% mehr Kapazität bietet.

 

Solange Embraer nicht eine gestreckte Brasilia mit Saab-2000-Performance baut :007:, kann ich die Geschichte mit dem brasilianischen 50-Plätzer nicht nachvollziehen.

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Ich sehe es zudem auch kritisch, dass man sich noch mehr Dorniers ans Bein binden will, wo man immer sagt, sie seien zu klein und zu teuer. Kann SX die Dinger tatsächlich rentabel betreiben? Wenn ja, bei welcher Auslastung? Und was will man damit? Expandieren? Wohin? Deutschland?

 

Achtung, Spekulation!:

Scheint, als wären dies die von Cirrus Airlines übrig gebliebenen Dorniers, die übernommen werden...

Kann das sein? Oder woher kommen die beiden sonst? Werksneue?

 

Weiss jemand mehr darüber?

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Ist jedenfalls eine ATR-42 der Atlantique Air Assistance.

Eventuell ein Charter wegen der Tour de Suisse? Ich weiss es nicht.

 

Die hat übrigends nen Longtime bzw overnightstop in Bern eingelegt... jedenfalls steht die immernoch da und geht glaube ich erst heute wieder raus... die Airlinair war gestern mit der AAS ATR zusammen in Belp:

 

f120618190002202doyd0.jpg

 

Kommt wahrscheinlich auch nicht so oft vor....

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Die einzige andere Maschine in der Grösse die das alles auch kann, ist tatsächlich die E-170. Allerdings schätze ich diese Kostenseitig nochmals als ein ganz anderes Kaliber ein. Ob sich das rechnet?

 

Ich glaube, mal gehört zu haben, dass der Unterschied der Kosten zwischen E170 und der Dash-8 400 gar nicht so gross sein soll...

Aber man hätte hat einen Jet in Bern. (es gibt viele Leute für die nur Jets "richtige" Flugzeuge sind...)

 

Soviel ich gesehen habe, ist die E-145 für LCY gar nicht zugelassen: (Oder stimmt das nicht)

http://www.lcacc.org/aircraft/index.html

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Aber man hätte hat einen Jet in Bern. (es gibt viele Leute für die nur Jets "richtige" Flugzeuge sind...)

 

 

Ich glaube das ist gar nicht ein so zu unterschätzender Punkt. Habe schon oft Sätze gehört wie "Ich fliege doch nicht mit diesen alten Probeller Kisten", "Die Probeller Maschinen sind doch viel langsamer/unsicherer", "Die haben doch viel mehr Turbulenzen als Jets", "Da hast du doch kein Platz" oder auch "Meine Frau hat Angst in solchen Flugzeugen" etc... etc... Alles schön gehört. :007:

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Ich glaube, mal gehört zu haben, dass der Unterschied der Kosten zwischen E170 und der Dash-8 400 gar nicht so gross sein soll

 

Tatsaechlich sind die Betriebskosten fuer E145, E170/175 und Q400 nahezu gleich. Ein Unterschied ist allerdings dann in den Finanzierungskosten jeder Maschine zu finden.

 

Und, fast noch wichtiger: bei der E145 hat man maximal seine 50 Sitze, bei den anderen halt wesentlich mehr. Um es einfach zu sagen: es ist praktisch unmoeglich mit dem E145 Geld zu verdienen, es sei denn man fliegt mit Auslastungen jenseits von 90% mit vernuenftigen Tarifen, und das wiederum ist praktisch unmoeglich.

 

Man vergesse bitte nicht dass die Swiss an den Dingern fast untergegangen ist und erst als Ch. Franz das Tabu aus Crossair-Zeiten augfebrochen hat die wirtschaftliche Lage sich verbessert hat. Inzwischen ist der Fuel noch teurer geworden...

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Also ist die ERJ-145 zu teuer und die ERJ-170/190 dann schon wieder zu gross... Jedenfalls wenn das mit den 50 Plätzen wirklich auf den brasilianischen Hersteller bezogen war. Die Geschichte geht mir definitiv nicht auf...

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Wie wärs mit nem CJRX :p

 

Ne, im Ernst. Wieso keine Fokker 100 für Skywork? Im Sommer wären die bestimmt voll zu bekommen auf gewissen Strecken...

 

Oder ein Jumbolino :009:.

 

Oder eine Saab 2000? Klar da ist die Frage, woher man die nehmen will. Aber das Alter sehe ich (für eine Vorübergangslösung) nicht als allzu grosses Problem an.

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Wie wärs mit einer Fusion von Helvetic, Darwin und Skywork?! :D

So wäre alles abgedeckt. 30/50/70/100 Plätzer alles dabei.

 

Okey vielleicht doch lieber nicht aber ich sehe im Moment wirklich nicht wie das gehen soll.

Meine Vermutung bleibt bei der baldigen Ablösung der Dash durch 50 Plätzer (sei es Saab2000, Q8-300, ATR-42 oder was es sonst noch so gibt) sowie der Anschaffung von 1-2 Jets um die 100 Plätze in den nächsten Jahren.

Nachteil wäre ganz klar das man 3 verschiedene Flugzeugtypen hätte. Vorteil natürlich die grössere Flexibilität und Reichweite.

 

Flotte 2014

6 Dornier

3 50 Plätzer

2 100 Plätzer

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