Phil Geschrieben 28. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 FlyBE hat doch gar keine Avros mehr, werden also wohl Q400, wenn wir Glück haben an manchen Spitzentagen vielleicht auch mal eine Embraer 195. Immerhin mal regelmässig ein Narrowbody, der erst noch zu einer anständigen Zeit kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ian Lienhard Geschrieben 28. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Danke für die Korrektur, hatte irgendwie im Kopf die Dash würde ersetzt und nicht die BAes. Was den Embraer betrifft wirds wohl nichts, auch mit der neuen Piste ist es noch ziemlich am minimum, für einen geladenen 195er. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevy Geschrieben 29. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Was den Embraer betrifft wirds wohl nichts, auch mit der neuen Piste ist es noch ziemlich am minimum, für einen geladenen 195er. Gemäss meinen, zugegebenermassen laienhaften, Berechnungen aus Typentabellen (für 1000km MTOW knapp über 1500m TOFL) ists möglich, die müssen nicht volltanken nach UK. Könnte mir aber vorstellen, dass es je nach Paxanzahl und und und... bei Nässe sehr eng wird - obwohl die ganze Piste jetzt gerillt ist! Bitte Profis dementiert, wenn falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ian Lienhard Geschrieben 3. November 2008 Teilen Geschrieben 3. November 2008 Seit heute ist übrigens das neue Airporthotel/Restaurant offen, nachdem es fast 5 Jahre leerstand. http://www.airhotel.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Briseid Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 "AF fliegt neu Bern-Paris Zwei tägliche Flüge mit ATR 42 auf der neuen Strecke. Ab 19. Januar 2009 kann die Region Bern von einer neuen Flugroute in die französische Hauptstadt profitieren. Air France nimmt dann zwei tägliche Flüge von Bern-Belp nach Paris Orly auf. Der Morgenflug hebt um 06.40 Uhr in Bern-Belp ab und landet um 07.55 Uhr in Paris Orly. Abends startet die Maschine um 18.50 Uhr in Paris Orly und erreicht Bern-Belp um 20.20 Uhr. Zum Einsatz kommt eine 48-plätzige ATR 42-500. In Paris Orly gibt es direkte Anschlussverbindungen zu 24 innerfranzösischen Destinationen – darunter nach Korsika, mit den Air France Shuttle-Flügen nach Bordeaux (14x täglich), Marseille (17x täglich), Nizza (21x täglich) und Toulouse (29x täglich). Auf der Langstrecke geht es direkt weiter in die Karibik und zu Zielen im Indischen Ozean." - QUELLE TI Klingt interessant! Liebe Grüsse, Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380 Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 Freut mich sehr für Bern! Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Flug nach CDG wegen den Anschlüssen besser laufen würde... Gruss Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 25. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2008 Freut mich für den Flughafen. Die Abflugszeiten und der Flughafen Orly machen das Angebot perfekt für Geschäftsreisende aus Bern, für Reisende aus Paris ist ein Aufenthalt in Bern nur mit 2 Übernachtungen möglich, so wie ich das sehe. Ich nehme an, dass sich die Preise nicht viel unter denjenigen für BRN-BRU befinden werden, Freizeitreisende werden wohl weiterhin den TGV nehmen. Einerseits also toll, dass sich doch eine renommierte Airline noch für Bern entscheiden kann, andererseits ist das Angebot natürlich stark ausbaufähig. Eine Anbindung an CDG hätte ich persöhnlich vorgezogen. Hier übrigens noch die Mitteilung der Alpar: http://www.alpar.ch/012_DE_Bern_Paris_Orly.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 25. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2008 Nachtrag: Der Kurs ist also tatsächlich 2 Mal täglich. Geflogen wird: Bern ab 06:40 Paris an 07:55 Paris ab 08:40 Das Flugzeug steht danach bis am Nachmittag um 17 Uhr in Bern (effizient:rolleyes:). Danach noch einen Kurs BRN-ORY-BRN. Tarifstruktur soll anscheinend ähnlich sein wie ab ZRH oder GVA, billigstes Ticket CHF 261. Durch gute Flugzeiten soll Differenzierung zum TGV erzielt werden. Orly wurde deshalb gewählt, da laut Befragungen viele Geschäfter aus Bern und Umgebung in die Nähe von Orly müssen. Alles hier nachzulesen: http://www.derbund.ch/bern/Ab-Belpmoos-nach-ParisOrly/story/20935088 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
firefix Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 Ähhh... das Flugzeug steht ca. 7 Stunden in Belp auf dem Tarmac rum? Hab ich das richtig verstanden? :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 25. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2008 Genau so sieht es aus. Ausser Air France will noch mehr Destinationen anfliegen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 27. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2008 Flüge jetzt buchbar unter airfrance.com. Billigstes Ticket retour 263 Franken, was meiner Meinung nach einigermassen vernünftig ist. Flugzeiten sind nun folgendermassen: Bern Belp – Paris Orly Abflug 06.40 Uhr – Ankunft 07.55 Uhr, täglich ausser Sonntag Abflug 17.00 Uhr – Ankunft 18.15 Uhr, täglich ausser Samstag Paris Orly – Bern Belp Abflug 08.40 Uhr – Ankunft 10.20 Uhr, täglich ausser Sonntag Abflug 18.50 Uhr – Ankunft 20.20 Uhr, täglich ausser Samstag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Briseid Geschrieben 28. November 2008 Teilen Geschrieben 28. November 2008 Flüge jetzt buchbar unter airfrance.com. Billigstes Ticket retour 263 Franken, was meiner Meinung nach einigermassen vernünftig ist. HeHe, also ich habe ein Tarif in der N-Klasse für Fr.175.- ikl. Taxen gefunden was seeeehr lokend klingt! Aber natürlich sind 263.- auch i.O Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 29. November 2008 Teilen Geschrieben 29. November 2008 Oha lätz, BRN-ORY wär ja fast eine Sünde wert :cool: Ganz klein und randspaltig hat man übrigens im BernMobil Kundenmagazin (S.5.) nachlesen können, dass ab 29.3.09 (also NACH dem Winter :rolleyes: ) ein AirportBus Bahnhof-Flugplatz angeboten wird... träum' ich oder wach' ich? LANGSAM aber stetig bewegt sich was... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast yukeli Geschrieben 30. November 2008 Teilen Geschrieben 30. November 2008 Ganz klein und randspaltig hat man übrigens im BernMobil Kundenmagazin (S.5.) nachlesen können, dass ab 29.3.09 (also NACH dem Winter :rolleyes: ) ein AirportBus Bahnhof-Flugplatz angeboten wird... träum' ich oder wach' ich? LANGSAM aber stetig bewegt sich was... Bleibt nur zu hoffen, dass die Buslinie dann länger bestehen bleibt als die regelmässig kommenden und gehenden Linienflüge - und nicht wegen zuwenig Passagieren rasch wieder eingestellt wird.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 30. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2008 Ich glaube, gelesen zu haben, dass die Strecke garantiert einige Zeit bleiben wird und man ihr Zeit gibt, sich zu entwickeln. Weiss jemand, ob die Strecke durch Belp führt, oder den kürzeren Weg in Kehrsatz runter nimmt? Btw: Ist jemand am 20. Dezember im Moos anzutreffen, am ersten Tag der Wintercharter? Wäre eine gute Gelegenheit mal für ein Berner Meeting. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ian Lienhard Geschrieben 30. November 2008 Teilen Geschrieben 30. November 2008 Naja, mal schauen wie lange das ganze hält, seis Bus oder Flug. Beim Flug sehe ich die unrentabilität eher bei den Standzeiten in Bern, oder ob man so auf einen Flughafen mit billigeren Standgebühren als Orly ausweichen will, da der Flieger eigentlich "überzählig" ist? Sollte die Linie jedoch gut laufen und AF auf die Region Bern aufmerksam werden könnte man hoffen, denn mit CityJet/KLM sind die Partner vorhanden für London City oder Amsterdam, wer weis:rolleyes: Beim Bus habe ich mal gehört, der fahre irgendwie 8 mal am Tag, abgestimmt auf die Flüge, doch was ist bei Verspätung? Wiso nich die Linie 27 (Niederwangen-klein Wabern) weiterziehen und via Kehrsatz an den Flughafen? (Oder den Bus nach Belp ausbauen mit halbstündlichem Anschluss an die S-Bahn) Sollte das Wetter am 20. stimmen bin ich bestimmt dort, wäre bestimmt dabei, mal ein Treffen mit allen Bernern und Möslisymathisanten:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevy Geschrieben 30. November 2008 Teilen Geschrieben 30. November 2008 Ich glaube, gelesen zu haben, dass die Strecke garantiert einige Zeit bleiben wird und man ihr Zeit gibt, sich zu entwickeln. Weiss jemand, ob die Strecke durch Belp führt, oder den kürzeren Weg in Kehrsatz runter nimmt? Ja, gemäss Info vom Kanton und BernMobil ist der Busbetrieb 3 Jahre befristet im Tarifverbund integriert, dann sieht man weiter. Siehe http://www.be.ch/web/index/kanton/kanton-mediencenter/kanton-mediencenter-mm/kanton-mediencenter-mm-detail.htm?id=8440 Strecke/Haltestellen: Bern HB-Eigerplatz-Wabern-Flgh. gemäss einem pdf, das ich mal von RVK (Regionalverkehrskonferenz) runtergeladen habe (Adresse weiss ich nicht mehr) fährt der Bus aber nicht direkt von Kehrsatz über die Holperstrasse, sondern via Belp Steinbach... (dafür aber keine Garantie, war damals in Diskussion) Link: http://www.bernmobil.ch/index.php Für Paris-Flüge auch noch den Link aber die 175Fr. gibts NUR BEI BUCHUNG BIS 16.12.08: http://www.airfrance.ch/cgi-bin/AF/CH/de/local/home/home/homepage.jsp?BV_SessionID=@@@@1702261902.1228086012@@@@&BV_EngineID=ccchadefkiekjkdcefecekedgfndgfi.0 "Schlanke Preise nach Paris" wählen! Homepages ändern sich: "Zürich-Paris ab nur 175 CHF" (alle angeflogenen CH-Flughäfen sind wählbar!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevy Geschrieben 1. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2008 Nächsten Sommer werden vom Mösli scheinbar neue Ferienziele angeflogen. Gem. HelveticTours http://www.helvetictours.ch/d/online-buchen/charter-online-buchen/ gehts mit Skywork neben den bewährten Zielen neu nach Zakynthos. Beim scrollen erscheinen für Abflug Bern auch 4 Ziele in Ägypten. Da denk ich aber, das ist fälschlicherweise auf der Liste! Der Katalog von HelveticTours erscheint bereits nächste Woche: http://www.travelinside.ch/newsletter/de/daily/plaintext_newsletter.php?datum=2008-12-01 Ähmmm nächstes Jahr :rolleyes:... vielleicht sollten wir dann mal langsam einen Tread "Bern News 2009" erstellen, hä... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZRH-AACO Geschrieben 5. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2008 Freut mich sehr für Bern!Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Flug nach CDG wegen den Anschlüssen besser laufen würde... Gruss Christoph Im Prinzip zwar schon, aber Paris-Orly hat durchaus auch seine Vorteile. Und in der Tat sehr viele Anschluss-Möglichkeiten. Zudem wird AF BRN natürlich auch die ORY-CDG Transfer-Möglichkeiten propagieren. - Gruss Ernesto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 6. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 Was geschieht eigentlich momentan mit der Skywork Dash? Fliegt die irgendwo Ad-Hoc Charter oder ist sie den Winter über eingestellt? Ausserdem, was hat es mit den FlyBaboo-Flügen auf sich, die immer wieder im TXT-Fluganzeige auftauchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ian Lienhard Geschrieben 6. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 Du beantwortest dir die Frage gerade selber:008: Die Dash ist die letzen Tage immer wieder für Baboo eingesprungen, deshalb dann auch immer die Ferry Flüge von BRN-GVA. Für den Winter wäre mir nicht bekannt, dass eine Charter/Linienrotation geplant wäre mit der Dash, keine Ahnung wie man damit Geld verdient:confused: Im ungewissen bin ich auch noch was die Dornier betrifft, die war ja auch mal zum Verkauf ausgeschrieben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon Bratschi Geschrieben 8. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2008 Hallo zusammen! Paris-Orly hat durchaus auch seine Vorteile. Und in der Tat sehr viele Anschluss-Möglichkeiten. Ja schon, aber nur nach Frankreich und in die DOM/TOM. Orly wurde deshalb gewählt, da laut Befragungen viele Geschäfter aus Bern und Umgebung in die Nähe von Orly müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das stärker gewichtet als die Anschlüsse in CDG. Gibt es vielleicht andere Gründe, z.B. Umläufe der ATR-Flotte in ORY, Slots in CDG, oder hat AF/KL vielleicht doch noch eine Linie nach AMS im Hinterkopf, die man nicht kannibalisieren will? Weiss jemand Näheres? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevy Geschrieben 9. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Hallo zäme Übrigens hat sich das vorerst scheinbar neue Ferienziel Zakynthos von Kuoni/Helvetic zumindest auf Papier bestätigt. Zu lesen im Dezember-Newsletter der Alpar. Für diejenigen, die's nicht direkt per Mail erhalten haben, ist der Newsletter mit anderen Neuigkeiten/Bestätigungen zur Zeit auf der Hauptseite der Alpar downloadbar: http://www.alpar.ch/html/home.php @Simon: ich weiss selber nichts näheres betr. AMS-Linie. Frage mich auch bezügl. "Winterschlaf" der Skywork-Dash. Vielleicht steht diese als Ersatz für defekte Flybe-Maschinen zur Verfügung :), ...also nichts gegen Flybe!!! Letzte Saison war nur doch ein-oder zweimal eine stillgelegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380 Geschrieben 9. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Auch taucht Djerba wieder auf! Da waren doch letztes Jahr bereits Flüge mit B737 geplant, die aber nicht zustande kamen... Wir können wieder hoffen :) Gruss Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 9. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Nein, ich glaube Djerba wird ebenso wie Zakynthos mit Q400 von Skywork bedient. Laut website Helvetic Tours gibts jeden Samstag Morgen einen Flug nach Djerba sowie jeden Freitag Morgen einen Flug nach Zakynthos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.