Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder

Phil

Empfohlene Beiträge

Skywork hat übrigens Flyer für die Strecke Thessaloniki als Beilage in ein Rundschreiben der griechischen Gemeinde Bern legen lassen.

Gute Idee. Wobei die Flugzeiten dadurch nicht besser werden. ;)

Auf der Skywork-Website sind jetzt eine Vielzahl neuer Flüge für den Winterflugplan ab 5. November aufgeschaltet. Die wichtigsten Änderungen:

-3. täglicher Flug nach London City von Montag bis Freitag.

SX508

BRN ab 12:40

LCY an 13:25

SX509

LCY ab 13:55

BRN an 16:35

-Zagreb wird am Samstag- und Montagmittag bedient

SX706

BRN ab 12:15

ZAG an 13:50

SX707

ZAG ab 14:20

BRN an 15:55

-Flüge nach Köln werden auch im Winter durchgeführt. Abflug am Morgen neu schon um 06:45. Zusätzlich ein Flug am Samstagmorgen.

-Berlin und Hamburg bleiben wie gehabt, ausser dass bei beiden der Nachmittagsflug am Sonntag wegfällt.

-Auch für Wien fällt der zweite Sonntagsflug weg. Dafür wird der Abendflug um zweieinhalb Stunden nach hinten geschoben.

SX602

BRN ab 18:05

VIE an 19:40

SX603

VIE ab 20:10

BRN an 21:50

-Budapest neu mit einem dritten wöchentlichen Flug am Dienstagmittag (schon ab September)

-Belgrad wird am Samstag, Sonntag und Dienstag angeflogen

-Rom und Barcelona werden gekürzt auf drei wöchentliche Flüge. Rom wird am Montag, Mittwoch und Freitag bedient. Barcelona wird am Mittwoch, Freitag und Sonntag angeflogen.

-Madrid ist bisher nicht buchbar, fällt also eventuell ganz weg.

-Amsterdam weiterhin täglich, aber Abflug eine Stunde später um 11:25.

Der komplette Winterflugplan wird sicherlich bald veröffentlicht.

Skywork hat übrigens Flyer für die Strecke Thessaloniki als Beilage in ein Rundschreiben der griechischen Gemeinde Bern legen lassen.

. ;)

Läck, das ist wohl die abgefahrenste Marketing Idee aller Zeiten :-) Muss ein brillantes Hirni sein, wer solche Ideen hat!:008:

-Berlin und Hamburg bleiben wie gehabt, ausser dass bei beiden der Nachmittagsflug am Sonntag wegfällt.

-Auch für Wien fällt der zweite Sonntagsflug weg. Dafür wird der Abendflug um zweieinhalb Stunden nach hinten geschoben.

Soweit finde ich die Anpassungen mal nicht schlecht. Ich habe mich schon immer gefragt, was der Sinn von zwei relativ kurz hintereinander startenden Flügen an einem Sonntagnachmittag sein soll. Ich denke sowohl Geschäftsleute, die am Vortag zu einem Termin anreisen, wie auch Touristen bevorzugen einen Abendflug vor einem, der dir so richtig den ganzen Nachmittag kaput macht.

-Rom und Barcelona werden gekürzt auf drei wöchentliche Flüge. Rom wird am Montag, Mittwoch und Freitag bedient. Barcelona wird am Mittwoch, Freitag und Sonntag angeflogen.

-Madrid ist bisher nicht buchbar, fällt also eventuell ganz weg.

Bei Rom und Barcelona sehe ich das so, dass man die richtigen Lehren aus dem letztjährigen Aufkommen gezogen und die Kapazitäten entsprechend angepasst hat. Bei Madrid, nun, das erstaunt mich jetzt nicht unbedingt, und glaube dich, Phil, auch nicht, oder?

Gruess,

Lukas, der sich heute bei der Flugschule seines Vertrauens zur PPL-Ausbildung angemeldet hat:007:.

Läck, das ist wohl die abgefahrenste Marketing Idee aller Zeiten :-) Muss ein brillantes Hirni sein, wer solche Ideen hat!:008:

Ähhh... falls das Ernst gemeint ist: das man als Chef einer neuen (innovativen) Firma solche Ideen hat würde ich erwarten und ist glaub klar oder???

Lukas, der sich heute bei der Flugschule seines Vertrauens zur PPL-Ausbildung angemeldet hat:007:.

Ja dann wünsche ich Dir viel Spass und keine Überforderungen bei Deinen ersten Flügen:)

Am kommenden Samstag, 26.05.2012 soll die SCFA Super Connie nach Bern kommen:

SA, 26. Mai 12: Connie in Bern statt in Meiringen. Siehe Flugprogramm

Zeiten:

Ankunft: weiss ich nicht

Abflug BRN: 10:30h

Ankunft BRN: 11:50h

Abflug BRN: 14:30h (es sind noch Plätze frei!)

Ankunft BRN: 15:10

Und die letzte Abflugszeit in Bern weiss ich auch nicht.

Wäre der erste Saisonflug mit Membern für dieses Jahr.

Eine Anmerkung/Frage, weil ich mich jeden Tag ein bisschen ärgere: dürfen wir uns nicht trauen, für Bern mehrere Threads zu eröffnen? Sprich:

1. Skywork-Airlines

2. Bern: Flugpläne, Movements, Bilder

3. ?

etc.

Ich finde, für Zürich und die Welt wird auch fast bei jedem Thema ein neuer Thread eröffnet und hier bei über 2800 Beiträgen die Übersicht zu behalten finde ich langsam anstrengend.

Was meint ihr?

Ein eigener Skywork Thread wäre sicherlich nicht verkehrt. Bei mehr als der Hälfte der Posts hier geht es mittlerweile um Skywork. Was ja nichts schlechtes ist.

Ein Thread für Skywork News und dieser hier. Ein Dritter ist aus meiner Sicht nicht zwingend nötig. Bilder können ja auch noch im Spotters Corner publiziert werden.

-3. täglicher Flug nach London City von Montag bis Freitag.

Ich bis sehr gespannt, ob das funktioniert. Dies wird von den Geschaeftskunden immer gefortert, ich hoffe (und wuensche es mir) dass es klappt.

Gruss aus China,

Christoph

Ich finde dieser Thread sollte so bleiben, wie er ist. Es ist klar, dass es einige dominierende Themen gibt, die auch einzeln diskutiert werden können. Vielfach ergeben sich aber Überschneidungen, welche meherere Subthemen betreffen (eg. Neuigkeiten zu Skywork betreffen immer auch den Flughafen direkt etc.). Meines Erachtens hängt der Erfolg dieses Threads, den ich vor über 4,5 Jahren eröffnet habe, damit zusammen, dass eben über alle Aspekte, die den Flughafen Bern betreffen, offen an einem Ort debattiert werden kann, ohne gleich ein neues Thema eröffnen zu müssen. Vorher gab es zu jeglicher Neuigkeit jeweils einen neues Thema, welches nach ein paar Posts schnell in der Versenkung des Flightforums verschwand.

Der Thread hier ist dank des breiten Spektrums an Themen und der aktiven Teilnahme der bernischen User stets mit aktuellsten News gefüllt und immer weit oben im Stammtisch zu finden. Die Bedenken, dass es hier zu unübersichtlich geworden ist, kann ich nicht teilen. Wer ein paar Mal pro Woche hier vorbeischaut kann sich innert kürzester Zeit ein Bild davon machen, was in Bern läuft und muss sich nicht durch mehrere Threads lesen.

Ich bis sehr gespannt, ob das funktioniert. Dies wird von den Geschaeftskunden immer gefortert, ich hoffe (und wuensche es mir) dass es klappt.

Ich denke auch, dass man mit diesem Mittagsflug den Reisenden mehr Flexibilität ermöglicht und so eventuell auch den Kundenstamm weiter ausbauen kann. Meines Erachtens ist es besser, eine anständig laufende bestehende Strecke auszubauen, als die Dornier auf eine 2,5 stündige Reise mit nur wenigen Passagieren in den Süden zu schicken (vgl. Madridflüge). Von den Flugzeiten her wäre meiner Meinung nach ein Nachmittagsflug besser gewesen (z.B. Bern ab um 15:00), um den Abendflug auch ein bisschen nach hinten zu schieben. Denn insbesondere am Abend wird von Geschäftsreisenden oft Flexibilität gefordert, da man ja möglichst rasch nach Hause will und nicht noch Stunden nach dem Meeting auf den Flieger warten will.

Ansonsten finde ich die Änderungen nachvollziehbar und positiv, Fragezeichen bestehen meiner Meinung nach vor allem bei den Flügen in den Süden wie Djerba und Malta. Im Dezember/Januar/Februar ist es dort auch relativ kalt und es gibt kaum einen Grund, dort Urlaub zu machen.

Ich kann Phil nur beipflichten. Wir können sicher wieder über einen separaten SkyWork-Thread sprechen, wenn sie denn mal in Richtung Ausland expandieren sollten. Aber momentan sehe ich keinen Bedarf und sooo unübersichtlich finde ich den Thread jetzt auch wieder nicht.

Zu den Djerba und Malta-Flügen:

-Djerba scheint eh nur im September und Oktober geflogen zu werden, oder habe ich das jetzt falsch interpretiert?

-Malta, hm schwieriges Thema. Ich schätze, ein gewisser Bedarf wäre schon da, schlussendlich war Malta noch nie DIE ultimative Badedestination, insofern reicht es schon aus, wenn es "etwas" wärmer ist als in der Schweiz. Für Kultur- und Architekturfreunde so wie Sprachschüler sind auch 15°-18°C ein ausreichendes Argument zum fluchtartigen Verlassen des eidgenössischen Schneematsches. Air Malta fliegt im Winter 5/7 ZRH-MLA mit A319, da könnte schon das Potential für einen wöchentlichen Flug ex Bern vorhanden sein. Das Problem dürfte wohl eher (mal wieder:001:) darin liegen, genug Leute aus deren Airbussen raus, und in die SX-Dashs reinzukriegen.

Gestern wurde die Helvetic-Saison mit Ziel Heringsdorf auf Usedom eröffnet.

Kurz vor 20 Uhr landete HB-JVH bei schönster Abendsonne wieder in Bern.

dsc9517f.jpg

Freitag, 25.Mai

BRN-SKG 18 PAX --> Do328

Rückflug

6 PAX

Hesch scho wieder gnue chönne nocheschlooffe? :D:005:

Morgen wird das erste Mal ein Flug von CSO City Fly von Bern nach München durchgeführt.

The Knäckebrotfräse has landed:p. 11:34 Uhr hemäss HP des Flughafens.

Ich schätze, ich werde mir das heute Nachmitag mal noch aus der Nähe ansehen:).

Ja CSO Cityfly ist angekommen. 5 Pax. :o wovon die meisten (alle?) wohl von der Airline selber waren. Gut es ist Pfingstmontag, aber trotzdem. Die uralte matte Saab 340 von der Lithauian Airlines war nicht mal neu/frsch lackiert. Wenn schon äusserlich kein einwandfreies Erscheinungsbild am Eröffnungsflug selbstverständlich ist, na ja, dann kann man sich den Rest selbst ausmalen...Zudem habe ich in den letzten Wochen/Monaten nicht eine einzige Werbeaktion in irgendeinem Medium gesehen. Oder war ich blind? Der heutige Start ist genau das was ich vermutet habe. Viel Glück.

Gruss Urs

Öhm, wie kommst du auf Lithuanian? Und warum sollte eine ad-hoc Charterbude wie Skytaxi, die alle paar Monate für jemand anderes unterwegs ist, ihre Göppel für irgendjemanden neu lackieren:confused:? (Okay, zumindest mal aufpolieren hätte die Kiste definitv mal nötig...).

Im übrigen: nein, du bist nicht blind. Ich schätze mal, ausser den Leuten vom Flughafen und uns hier hat kein Mensch in der Region Bern je davon gehört. Zugegeben, ich kenne die Situation in Cochstedt auch nicht, aber mir scheint als hätten es sich die Verantwortlichen etwas zu einfach gemacht. CSO liegt meines Wissens ziemlich in der Pampa, da kann so eine Verbindung in eine Grossstadt durchaus Potential haben. Nicht aber in der Schweiz mit unserem ÖV-System, wo ich praktisch von jedem Ort innert nützlicher Frist nach Zürich, Basel oder Genf komme.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...