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Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Neben London werden auch Belgrad, Splitt und ab Winter wohl auch Zabreb abgefertigt. Bei Malta, Djerba, Enfidha weiss ich nicht ob das Non-Schengen sind.

 

Gruss Urs

 

Malta gehört soweit ich weiss zum Schengenraum.

Sonst aber gehören noch folgende Destinationen nicht zu Schengen:

Pristina, Rijeka, Oujda

Geschrieben

Für den heutigen Abendflug nach HAM sind 9 Passagiere gemeldet. Der Rückflug dürfte hingegen etwas voller sein, denn es wird eine Dash eingesetzt.

Geschrieben

Gerade eine JU-52 über Kirchdorf gesichtet. Flog in Richtung Schwarzenburg weiter. Macht die ev. noch halt in Belp?

Geschrieben

Sieht man eine Air France Maschine?

bern20120516.jpg

 

Was macht eine AF Maschine um 14h in Bern? Heute morgen gab es kein Flug nach ORY.

Geschrieben
Sieht man eine Air France Maschine?

bern20120516.jpg

 

Was macht eine AF Maschine um 14h in Bern? Heute morgen gab es kein Flug nach ORY.

 

Diese (atr-72?) steht bereits seit gestern Abend in Bern

Geschrieben

Die ATR-72 ist möglicherweise infolge eines defektes in Bern. Der gestrige Abendflug war gemäss Timetable "Departure" jedenfalls gestrichen gewesen. Ein Foto der Maschine findet man auf folgender Page: http://bernbelpvisitors.blogspot.com/

 

Grüsse Peter

Geschrieben

Die ATR 72 kam auf dem regulären Orly Flug (mit einer kleinen Verspätung) rein und blieb dann wegen eines Technischen hier sitzen... Genaueres weiss ich auch nicht.

Geschrieben

Erstaunlich, dass die ATR schon seit zwei Tagen in Bern steht. Dürfte ein gröberes Problem sein.

 

Die Alpar AG hat übrigens ihren Geschäftsbericht 2011 veröffentlicht. Einige ausgewählte Key Figures:

 

- Bilanzsumme: CHF 18'083'354

- Unternehmensgewinn: CHF 302'380

- Zunahme Flüssige Mittel: CHF 712'007

- Eigenkapitalquote: 57,6%

 

Für alle Flughafeninteressierte sicherlich eine gute Abendlektüre

 

Geschäftsbericht Alpar AG 2011 (öffnet in PDF)

Geschrieben
Die ATR 72 kam auf dem regulären Orly Flug (mit einer kleinen Verspätung) rein und blieb dann wegen eines Technischen hier sitzen... Genaueres weiss ich auch nicht.

 

Was es auch war. Die ATR wurde heute Vormittag wohl wieder zurückgeflogen. Auf der Webcam ist sie jedenfalls seit ca 9 Uhr nicht mehr ersichtlich.

Geschrieben

Keine Frage: Es ist super für die regionalen Reisebüros ab Bern ein solch

gewaltiges Flugangebot den Kunden bieten zu können. Die Fluggäste

sind rundum zufrieden mit SkyWork und Helvetic. Nur: Die Nachfrage ist

ernüchternd. Diverse Medien kommunizieren z.B. Der Bund ein nicht so rosiges Bild.

Stellen die beiden Airlines immer mehr ein Klumpenrisiko für die Alpar dar?

Borer und Ebner sind Investoren und keine Hilfswerksangestellte. Wenn nicht

bald (2013) Gewinne resultieren, sind sie wieder weg vom Mösli. Wie viele

andere in der Vergangenheit auch. Kommt hinzu, dass die Wirtschaftslage

und das äusserst schwierige Airlines-Umfeld nicht optimistisch stimmt.

Ich wiederhole mich: Die Airports GVA-BSL-ZRH sind hervorragend erschlossen

und im Halbstundentakt ab Bern HB erreichbar. Mitten drin Bern-Belp. Nur:

der Espace Mittelland hat zu wenig Leute um Flieger im Schnitt

60% zu füllen. Darunter sprudeln keine Gewinne. Ich hoffe, dass ich nicht

Recht habe.

Geschrieben

Die Region Espace Mittelland hat 1.7 Mio Einwohner. Nimmt man noch die angrenzenden Gebiete wie Luzern, Obwalden, Niedwalden etc. hinzu kommt man auf gute 2 Mio Einwohner. Glaube nicht das es an dem liegt. Die Leute müssen einfach merken das auch ab Bern ganz gut geflogen werden kann. In letzter Zeit hörte ich immer mehr Leute über Skywork und Belp sprechen. Auch Fotos und Einträge auf Facebook bezeugen das immer mehr Leute Belp für sich entdecken. Es braucht einfach seine Zeit. 2013 ist sicherlich sehr optimistisch aber wie es scheint bringt die Werbung durchaus erste Erfolge.

Geschrieben
Stellen die beiden Airlines immer mehr ein Klumpenrisiko für die Alpar dar?

 

Inwiefern sollen die zwei der drei Airlines im Belpmoos ein Klumpenrisiko darstellen? Die Wachstumsstrategie von Skywork und Helvetic stellt für die Alpar meines Erachtens die grosse Chance dar, endlich aus der Versenkung herauszuwachsen und einen kompetitiven, für die Region wichtigen Regionalflughafen zu betreiben. Meiner Meinung nach stellt der Flughafen selber mit seiner teils mangelnden Infrastruktur und Erschliessung eher ein Risiko für die Airlines dar als umgekehrt.

 

 

Borer und Ebner sind Investoren und keine Hilfswerksangestellte. Wenn nicht

bald (2013) Gewinne resultieren, sind sie wieder weg vom Mösli.

 

Herr Borer hat schon in mehreren Interviews angetönt, dass es ihm beim Investment nicht primär um Kapitalmaximierung geht, sondern dass er eben auch mithelfen will, die Region wirtschaftlich weiterzuentwickeln. Natürlich sollte Skywork 2013 Profite erwirtschaften und negative Strecken werden sicherlich dann gekürzt, doch ob dies gleich das Ende wäre wage ich hier zu bezweifeln.

 

Bezüglich Helvetic gibt es zwei Punkte, die du in deiner Argumentation zu vergessen scheinst:

 

1. Helvetic war ja gemäss eigenen Angaben mit dem Ergebnis ab Bern im letzten Jahr zufrieden. Ob ein Gewinn erwirtschaftet wurde sei mal dahingestellt, doch es musste schliesslich auch einiges an Aufbauarbeit geleistet werden (Umrüstung der HB-JVH, Crew etc.).

 

2. Ob die Fokker ab Zürich profitabler zu betreiben wäre, wage ich zu bezweifeln. Helvetic hat momentan 4 F100 im Einsatz für Swiss, soviel ich weiss befristet bis 2014 (weil dann die C-Series kommen). Dazu fliegt eine Fokker eigene Linienflüge nach Bari, Cardiff, Bristol etc. sowie Charterdienste. Wenn ich mir so Berichte von sehr leeren Flieger nach Wales und England anschaue und die Tatsache miteinbeziehe, dass Helvetic ab 2014 wahrscheinlich 4 F100 zu beschäftigen hat, kann es doch sicherlich nur im Eigeninteresse dieser Airline sein, sich ab Bern ein permanentes zweites Standbein aufzubauen.

 

 

Ich wiederhole mich: Die Airports GVA-BSL-ZRH sind hervorragend erschlosse und im Halbstundentakt ab Bern HB erreichbar. Mitten drin Bern-Belp. Nur: der Espace Mittelland hat zu wenig Leute um Flieger im Schnitt

60% zu füllen. Darunter sprudeln keine Gewinne. Ich hoffe, dass ich nicht

Recht habe.

 

Wie von TheRiddler oben schon angesprochen, am mangelnden Passagierpotential solls nicht liegen. Weiter oben im Thread habe ich bereits erörtert, dass allein aus dem Kanton Bern geschätzte 2 Millionen Passagiere ab ZRH, BSL und GVA fliegen. Eventuell ist das derzeitige Angebot ein bisschen überdimensioniert. Doch man sollte jetzt die Chance nutzen und den Flughafen Bern endlich im Wissen der Leute verankern, so dass die Nachfrage für Flüge ab Bern permanent steigt. Wichtig wäre in dieser Hinsicht eben auch eine Hub-Anbindung an ein internationales Langstreckennetz (eventuell ja mit Skywork-Codeshare).

Ein Flughafen mit einer soliden Anbindung und einem guten Streckennetz birg enorm viele Chancen für die regionale Wirtschaft. Auch wenn ZRH nicht so weit weg liegt, ist ein Flughafen 10km vom Stadtzentrum entfernt doch ein gutes Argument für die regionale Wirtschaftsförderung.

 

Ich bin dafür, dass der Kanton Bern endlich die Zügel selber in die Hand nimmt und beginnt, sich dynamisch weiterzuentwickeln, auch als Alternative zum langsamm übersättigten, teuren Zürich. Für den Kanton Bern finde ich es gelinde gesagt beschämend, jedes Jahr eine neunstellige Summe aus dem interkantonalen Finanz- und Lastenausgleich zu erhalten und kaum etwas gegen die latente Abhängigkeit zu machen.

 

Das letzte Statement war jetzt eher allgemeiner Natur und etwas, das ich schon länger loswerden wollte. Zum Rest kann ich mich meinen Vorrednern anschliessen, es liegt nun auch an den Berner Bürger und Politiker, das Angebot zu nutzen und zu fördern. Sonst können wir in ein paar Jahren wieder bei Null beginnen und die wirtschaftlichen Ambitionen wohl ein für allemal begraben.

Geschrieben

Ich möchte doch auch, dass SkyWork und Helvetic noch viele Jahre ab BRN fliegen.

Das mit dem Klumpenrisiko für Alpar stammt nicht von

mir: Fachmagazine, Tourismusmagazine, Zeitungen, Online-Magazine

nennen dieses böse Wort. Aber wo sind Air Engiadine, Swisswings, InterSky

u. a. geblieben? Die starteten auch alle mit grossem Getöse und scheiterten

kläglich. Der Espace Mitteland ist seither nicht wesentlich gewachsen und ZRH,

GVA u. BSL sind nicht weiter weg. Aber bitte nicht nach dem

Staat rufen, wenn es nicht klappen sollte. Der Staat ist auch mein

Onkel als Bergbauer mit sauer verdientem Milchgeld und Steuern.

Der flog noch nie.

Geschrieben

Wobei bis jetzt noch niemanden einen so hohen zweistelligen Millionen Betrag investiert hat und es dabei noch so gut macht wie SX.

 

Ich bin sehr zuversichtlich und es ist für die nächsten 10 Jahre sicher die einzige Möglichkeit für den Flugplatz in diesem Segment Fuss zu fassen.

 

und Helvetic füllt ihre Fokker doch fast immer mit 100 Pax..

 

Ahja, weiss jemand, wann das GAC fertig umgebaut sein wird?

Geschrieben

Chapeau was Tomislav Lang als CEO von SkyWork leistet(e):

Reisebüro in Bern eröffnet, Aaretal-Reisen integriert, Reisebüro in Belp eröffnet, Flieger angeschafft (geleast),

neue Strecken aufgegleist und es werden immer mehr.

Herr Lang macht zudem hervorragende Pressearbeit: jede Woche eine Pressemitteilung und der CEO ist in allen Medien präsent.

Gelungene Werbekampagnen und kompetente Account-Managerinnen.

Sympathisch ist er auch. Sein Job in BRN wird von anderen Airline-Verwaltungsräten genau beobachtet.

Er leistet hier an der Aare sein Gesellenstück (Swiss-Franz lässt grüssen).

Geschrieben

Der Elan von Herrn Lang ist in der Tat bemerkenswert und wenn ich mir seinen Lebenslauf genauer anschaue, auch eine einmalige Chance für Ihn. Mir wäre sonst kein anderer Airline Chef mit solch einer Blitzkarriere bekannt. (wohlgemerkt auch noch ohne Studium!) Es gibt eine sehr schöne Reportage über den Stuttgarter Flughafen von 2007, da sieht man ihn noch als Ramp Agent in Aktion.

 

Er schafft es wohl, seine Belegschaft, seinen Investor und einen Großteil der Passagiere mitzureissen... Man darf allerdings auch nicht vergessen, wie viel Geld Skywork im Hintergrund hatte. Damit kann man aufkommende Probleme sehr schnell erschlagen. (Gribi Rauswurf - Aaretal Übernahme etc.)

 

Nichtsdestotrotz wird man auch von Ihm irgendwann finanzielle Erfolge sehen wollen. Denn nur daran wird ein erfolgreicher Manager gemessen.

Wünschen wir Ihm dafür alle Glück!

Geschrieben

Nichtsdestotrotz wird man auch von Ihm irgendwann finanzielle Erfolge sehen wollen. Denn nur daran wird ein erfolgreicher Manager gemessen.

Wünschen wir Ihm dafür alle Glück!

Gute Trainer sind nur dann gut, wenn sie schon mal fristlos entlassen

wurden.

Geschrieben
Keine Frage: Es ist super für die regionalen Reisebüros ab Bern ein solch

gewaltiges Flugangebot den Kunden bieten zu können. Die Fluggäste

sind rundum zufrieden mit SkyWork und Helvetic. Nur: Die Nachfrage ist

ernüchternd. Diverse Medien kommunizieren z.B. Der Bund ein nicht so rosiges Bild.

Stellen die beiden Airlines immer mehr ein Klumpenrisiko für die Alpar dar?

Borer und Ebner sind Investoren und keine Hilfswerksangestellte. Wenn nicht

bald (2013) Gewinne resultieren, sind sie wieder weg vom Mösli. Wie viele

andere in der Vergangenheit auch. Kommt hinzu, dass die Wirtschaftslage

und das äusserst schwierige Airlines-Umfeld nicht optimistisch stimmt.

Ich wiederhole mich: Die Airports GVA-BSL-ZRH sind hervorragend erschlossen

und im Halbstundentakt ab Bern HB erreichbar. Mitten drin Bern-Belp. Nur:

der Espace Mittelland hat zu wenig Leute um Flieger im Schnitt

60% zu füllen. Darunter sprudeln keine Gewinne. Ich hoffe, dass ich nicht

Recht habe.

 

Also wenn ich mich auch kurz an die Diskussion anschliessen darf... nur eines:

Fliegt, fliegt ab Bern und macht jedem rundherum bei Gelegenheit die positiven Aspekte klar, ohne dabei agressiv von ZRH, GVA und BSL abwerben zu wollen. Die positiven Aspekte... diese gibt es ganz klar.... soll ich jetzt auflisten?:005:

Geschrieben

Sehe ich das eigentlich richtig, das CSO Cityfly wirklich bereits am 28. Mai, also am Pfingstmontag in Bern aufschlägt? Wär ja eine prima Gelegenheit, mal wieder im Belpmoos ein Kafi trinken zu gehen:).

Geschrieben
Also wenn ich mich auch kurz an die Diskussion anschliessen darf... nur eines:

Fliegt, fliegt ab Bern und macht jedem rundherum bei Gelegenheit die positiven Aspekte klar, ohne dabei agressiv von ZRH, GVA und BSL abwerben zu wollen. Die positiven Aspekte... diese gibt es ganz klar.... soll ich jetzt auflisten?:005:

 

Habe mir deinen Vorschlag zu Herzen genommen und grad einen Tagestrip nach LCY gebucht.

 

Es scheint mir, dass für die nächsten paar Monate wieder massenweise günstige Tickets (79 Fr. oder 99 Fr. one-way) zu haben sind, insbesondere nach LCY, BCN, NCE und CGN. Also packt die Gelegenheit für ein paar günstige Städtetrips ab Bern!

Geschrieben

Gibt es mit der neuen HP keine Möglichkeit mehr, sich Städtetripps zu günstigen Preisen anzeigen zu lassen?

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