Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Ob Ibiza und vor allem Djerba im Winter wirklich ein Erfolg sein können werden wir sehen.

 

Zitat Travelinside: ''Noch nicht im Winterflugplan, laut Lang aber sehr wohl auf dem Radar von Skywork, sind Verbindungen nach Ibiza, Venedig, Napoli und Nizza.''

 

Ich verstehe das so, dass diese Destinationen dann ab Sommer 2013 (wieder) angeflogen werden. Oder täusche ich mich da?

 

Catania, Zagreb und Split zielen eher auf Ethnoreisende ab, da dürften die Dorniers schon zu füllen sein. Eventuell werden ja auch Malta und Catania verbunden, da geografisch sehr nahe beieinander liegend.

 

Gespannt bin ich, ob im Winter weiterhin nach Madrid geflogen wird, eine Strecke die meines Erachtens kaum gewinnbringend geflogen werden kann ab Bern. Auch Köln ist noch nicht buchbar im Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwas stimmt da an den Zahlen nicht die da veröffentlicht wurden... Die Deutsche FVW hat gerade folgenden Artikel veröffentlicht:

 

Auszug:

 

Der Schweizer Regio Carrier Sky Work Airlines meldet ernüchternde Verkehrszahlen für den Zeitraum Januar bis April.

Die Expansion soll dennoch unvermindert fortgesetzt werden.

 

und im Artikel weiter:

 

Von Januar bis April 2012 beförderte Sky Work Airlines nach eigenen Angaben insgesamt 45.054 Passagiere auf etwa 2500 Flügen. „Die Zahlen bestärken uns, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen“, sagt CEO Tomislav Lang. Doch so gut sind sie nun wahrlich nicht. Denn pro Flug waren demnach im Durchschnitt nur 18 Passagiere an Bord. Das entspricht bei den eingesetzten Turboprops einer Auslastung von weniger als 40 Prozent.

 

link zum ganzen Artikel: http://www.fvw.de/?event=page.index&cmp.socialbookmarks.metadata.key=104141|150&cid=12059#cmp.comments.container

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwas stimmt da an den Zahlen nicht die da veröffentlicht wurden... Die Deutsche FVW hat gerade folgenden Artikel veröffentlicht:

 

Auszug:

 

Der Schweizer Regio Carrier Sky Work Airlines meldet ernüchternde Verkehrszahlen für den Zeitraum Januar bis April.

Die Expansion soll dennoch unvermindert fortgesetzt werden.

 

und im Artikel weiter:

 

Von Januar bis April 2012 beförderte Sky Work Airlines nach eigenen Angaben insgesamt 45.054 Passagiere auf etwa 2500 Flügen. „Die Zahlen bestärken uns, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen“, sagt CEO Tomislav Lang. Doch so gut sind sie nun wahrlich nicht. Denn pro Flug waren demnach im Durchschnitt nur 18 Passagiere an Bord. Das entspricht bei den eingesetzten Turboprops einer Auslastung von weniger als 40 Prozent.

 

link zum ganzen Artikel: http://www.fvw.de/?event=page.index&cmp.socialbookmarks.metadata.key=104141|150&cid=12059#cmp.comments.container

 

Vielleicht kommt man auf 40 % wenn man auf die verfügbaren Flugzeuge hochrechnet. Meistens wurde aber mit de Dornier geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt man auf 40 % wenn man auf die verfügbaren Flugzeuge hochrechnet. Meistens wurde aber mit de Dornier geflogen.

 

Insbesonder interessant unter dem Umstand, dass Skywork selber von 60% sprach, was exakt auf die Do's passt...

 

Interessant wäre jetzt eine Aufschlüsselung zu sehen, wie es sich mit den "guten" Routen verhält, war doch die eine oder andere Route über den Winter (noch) nicht so der Brüller. Wenn auf einem Rom-Flug nur 5-7 Nasen waren, dann sind das zehn mehr nach Hamburg oder London. Dann hasst du eine Dornier auch voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insbesonder interessant unter dem Umstand, dass Skywork selber von 60% sprach, was exakt auf die Do's passt...

 

Interessant wäre jetzt eine Aufschlüsselung zu sehen, wie es sich mit den "guten" Routen verhält, war doch die eine oder andere Route über den Winter (noch) nicht so der Brüller. Wenn auf einem Rom-Flug nur 5-7 Nasen waren, dann sind das zehn mehr nach Hamburg oder London. Dann hasst du eine Dornier auch voll.

 

Wie oben gesagt, die Auslastung auf der London-Route lässt sich nachrechnen mit den Trafficdaten. Januar bis März waren im Schnitt etwa 20 Passagiere an Bord. Im April konnte gemäss meinen Berechnungen die Zahl auf 35 pro Flug gesteigert werden, wobei jetzt hauptsächlich die Dash zum Zug kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcome Back Helvetic

Ich glaube hier winkt sogar der Co-Pilot :cool:

 

img5754b.jpg

 

Habe später noch 2-3 Bildchen mehr muss aber nun erstmal noch unser neues Gästebett aufbauen :D

Edit 00:14... wird aufs Weekend vertagt. Ikea Bett braucht nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist doch einiges gelaufen während meiner gut 2-monatigen Abwesenheit:

-Flughafenbus

-MUC-Wiederaufnahme

-SX-Gewichtslimite der Gepäckstücke

-SX-Leasing-Diskussion

-neue SX-Destinationen

 

Wir haben übrigens eine Reise gebucht mit ursprünglich folgender Flugstrecke:

BRN-MUC-JNB-WDH und zurück, alles über LH gebucht.

Tja schlussendlich wurde wegen C9-Insolvenz ZRH-MUC-JNB-WDH und zurück daraus.

 

Loswerden wollte ich bezüglich zwei Punkten etwas:

1. Flughafenbus...ähhh -zug und -bus

Nachdem ich zuerst auch gedacht habe „Mann das ist sowas von besch...“, denke ich jetzt, dass die aktuelle Bahn/Bus-Verbindung z.Z. eine zweckmässige aber wohl keine endgültige Lösung ist. V.a. in der abendlichen Rush-hour ist die S-Bahn ja wirklich praktisch (hmm...wieviele Abflüge gibts zw. 18-19h?)! Es müsste aber am HB und Flughafen einen übersichtlichen Flyer geben, der den Passagier mit einfacher Grafik und einfachem Fahrplan informiert. Wir haben letztes Jahr Berlin-Schönefeld angeflogen, dort ists ähnlich, zuerst Bus, dann Bahn ins Zentrum! Aber wenn Du nicht weißt wie, wann und wohin...Bahnhof???!!!

 

2. Incoming-Verkehr

Da ja kürzlich ein erweitertes Terminal (Schengen) in Betrieb genommen wurde, gehe ich davon aus, dass im Winter auch wieder mehr Flieger von England kommen werden (bsp. Edinburgh war ja von OD jeweils sehr gut gefüllt worden). Ehhh... warum nur aus GB???, ich denke es gibt auch Potenzial von einigen anderen Ländern. Vielleicht werden plötzlich Busse rentieren, die am Wochenende fix täglich 3-4x ins Oberland fahren, egal von wo die Gäste kommen und egal wie diejenigen unterwegs sind, ob mit Touroperator oder auf eigene Faust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen hier noch meine Bilder von der helvetischen Rückkehr am Donnerstag.

 

Werde später ein paar Bilder davon auch noch in meinem Thread zu "Anfänger sucht Hilfe" posten damit ich herausfinden kann was ich noch alles falsch mache. Deshalb hier bitte nicht zu viele Kommentare über die Qualität der Bilder. :005:

 

Der Stream vom Live ATC App war leider off. Deshalb konnte ich nicht hören aus welcher Richtung die HB-JVH einschweben würde.

Ausser der Helvetic Maschine landeten alle auf der 14. Somit war ich leider etwas zu weit weg.

 

Hier dreht die Fokker auf die 32 ein

img5721b.jpg

 

Sanfte Landung auf unserem geliebten Bern City Airport :D

img5726b.jpg

 

Klappen raus

img5732b.jpg

 

Zürcherin meets Zürcher im Exil

img5736b.jpg

 

Sie hat es dann doch noch auf meine Höhe geschaft

img5742b.jpg

 

Ehm Robidog?!

img5747b.jpg

 

Wenden mitten auf der Piste

img5748b.jpg

 

Irgendwie eine haarige Lady die Fokker

img5749b.jpg

 

Yes Welcome Back

img5754b.jpg

 

Voilà. Sie ist zurück auf dem durchaus vertrauten Standplatz

img5787b.jpg

 

Nächste Woche wird meine 500d durch die 60d ersetzt. Klar ich bin kein Profi aber trozdem hoffe ich das euch ein paar meiner Bilder gefallen haben.

Für wirklich top Fotos haben wir ja noch flyred mit seinen tollen Berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell für Mättu:005:

img5728800.jpg

 

Dazu sag ich NIX!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad:

:008::008:

 

Hier auch noch mein Bild der Erstlandung. Weitere folgen Ende Monat, wie immer.

 

27591486.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit höhrte ich vom Gerücht, dass KLM die Strecke AMS-BRN aufnehmen will. Weiss jemand ob es wirklich zustande kommen wird, oder ob KLM es nicht probieren will mit Skywork konkurenz aufzunehmen? :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein solch langer Artikel, basierend einzig und allein auf einer anderen Auslegung des Wortlautes im Titel der Pressemitteilung? Momoll, reife Leistung! Aber immerhin - jede Erwähnung in der Presse kann SkyWork recht sein :))

 

Tis

 

 

---

I am here: http://tapatalk.com/map.php?j2u5xo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn wir schon am spekulieren sind....wie kommen die denn auf die 17 Mio? Gemäss Medienmitteilung warens ja 2500. Nach der "hochprofessionellen" Rechnung des Bunds bzw. Sonntags wären das dann aber nur knapp 10 Mio. wenn ein Flug auf Fr. 4500 kommt. Warum lassen sich diese Zeitung auf solche spekulative Rechnungen ein? Ausserdem ist diese Interpretation des Titels der Medienmitteilung einfach lächerlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Kosten eines SkyWork-Fluges" ist vielleicht das hier hilfreich:

 

http://www.aircharterguide.com/Operator_Info/SKY+WORK+AG/319/BERN/332

 

Es ist natürlich zu beachten, dass es sich hierbei um Charterpreise handelt, sprich vorzugsweise bereits eine Gewinnmarge beinhalten sollten. Ausserdem dürften die Angaben nicht mehr ganz aktuell sein, da die Flotte (und der Personalstock) inzwischen doch etwas anders aussieht.

 

Stückkosten demnach in etwa:

 

Do 328: 145 CHF/ Stunde und Sitz

Q400: 108 CHF / Stunde und Sitz

 

Das ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber definitiv eine prima Spekulations-Vorlage:D.

 

 

Weitere Abflugs Paxzahlen +/- von den "Frühflügen":

 

SX BRN-MAH 21 Do328

SX BRN-PMI 71 Q400

2L BRN-PMI 98 F100

SX BRN-CAG 15 Do328

SX BRN-VIE 22 Do328

 

Gruss Urs

 

Das wären dann so morgens um sieben so an die 200 Leute im Terminal:eek:. Wo hat man die untergebracht? Kreuzbeige?:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich immer wieder eindrücklich, wie gut Palma de Mallorca läuft. Da könnte man wohl selbst ab Bern einen A330 füllen :) Im Herbst werden nach PMI über 500 Plätze pro Woche und Weg angeboten und wohl auch verkauft :eek:

 

Das wären dann so morgens um sieben so an die 200 Leute im Terminal. Wo hat man die untergebracht? Kreuzbeige?

 

An einem Donnerstagmorgen dürfte das Aufkommen noch höher sein (Helvetic nach Kos, Skywork nach PMI + 5 Städteflüge alle um 7 Uhr raus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Paxzahlen, SO 13.05.12:

SX DEP DH8 HAM 44

 

Ich fliege morgen Abend nach HAM, mal sehen was mich dann erwartet :cool:

 

Ich werde berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon Bratschi
Das wären dann so morgens um sieben so an die 200 Leute im Terminal:eek:. Wo hat man die untergebracht? Kreuzbeige?:p

 

Hat ja jetzt eine zweite Abflughalle... In die alte passte der Inhalt eines A319 ja auch knapp rein, wobei einige Bodenfliesen kurzerhand zu Sitzplätzen zweckentfremdet wurden :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die zweite Abflughalle ist ja zwecks Trennung Schengen / Non-Schengen entstanden. Dann hast du gerade mal London dort, alles andere muss trotzdem im alten Teil abgefertigt werden...

Wird auf jeden Fall interessant :005

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die zweite Abflughalle ist ja zwecks Trennung Schengen / Non-Schengen entstanden. Dann hast du gerade mal London dort, alles andere muss trotzdem im alten Teil abgefertigt werden...

Wird auf jeden Fall interessant :005

 

Gruss Michael

 

Wenn zur gleichen Zeit nur Schengenflüge stattfinden könne auch solche in der anderen Abflughalle abgefertigt werden. So am Sonntagmorgen nach Pmi mit 2L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...