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Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Berner Gemeinderat will wieder einen direkten Bus vom HB Bern zum Flughafen

WER?

 

Seit wann wissen die, dass es in Belp draussen einen Flughafen gibt?

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WER?

 

Seit wann wissen die, dass es in Belp draussen einen Flughafen gibt?

 

Genau das habe ich mich auch gefragt. Deswegen ja ein gutes Zeichen. :rolleyes:

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«Um nur den Marktwert zu testen, muss man keinen Broker beiziehen», sagt Aviatik-Experte Sepp Moser. Er beurteilt das Prozedere zumindest als «unüblich».

 

Das hingegen sagt eine Menge darüber aus, was SkyWork alles richtig macht:009:.

 

Ich soll kein Sepp Moser bashing betreiben.

Ich soll kein Sepp Moser bashing betreiben.

Ich soll kein Sepp Moser bashing betreiben.

Ich soll kein Sepp Moser bashing betreiben.

Ich soll kein Sepp Moser bashing betreiben.

Ich soll kein Sepp Moser bashing betreiben.

Ich soll kein Sepp Moser bashing betreiben.

Ich soll kein Sepp Moser bashing betreiben.

Ich soll kein Sepp Moser bashing betreiben.

Ich soll kein Sepp Moser bashing betreiben.

:005:

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Das hingegen sagt eine Menge darüber aus, was SkyWork alles richtig macht:009:.

 

Ich soll kein Sepp Moser bashing betreiben.

Ich soll kein Sepp Moser bashing betreiben.

Ich soll kein Sepp Moser bashing betreiben.

Ich soll kein Sepp Moser bashing betreiben.

Ich soll kein Sepp Moser bashing betreiben.

Ich soll kein Sepp Moser bashing betreiben.

Ich soll kein Sepp Moser bashing betreiben.

Ich soll kein Sepp Moser bashing betreiben.

Ich soll kein Sepp Moser bashing betreiben.

Ich soll kein Sepp Moser bashing betreiben.

:005:

 

Klär mich auf :rolleyes: Kenne den Sepp nicht.

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Google

 

SkyWork Airlines bestätigt Route Exchange Airline Briefing für Routes Europe 2012

Vier Fluggesellschaften nun bestätigt, für die Tallinn, Estland Veranstaltung.

 

Routesonline und Route Exchange freuen uns, SkyWork Airlines als vierte Fluggesellschaft bekannt geben, Gastgeber eine Route Exchange Airline Briefing am Routes Europe 2012 in Tallinn, Estland 20-22 Mai.

 

Die SkyWork Briefing ist für Dienstag, 22. Mai 0855 bis 0940 geplant und wird von Tomislav Lang, CEO SkyWork Airlines ausgeliefert werden. Das Briefing markieren SkyWork die zukünftigen Expansionspläne zur Förderung der europäischen Kurzstrecken-Markt mit einem Mix aus Business und Freizeit Routen. Die Fluggesellschaft, die sich stolz in ihrem Motto "Ihre persönliche Art zu fliegen" betreibt derzeit eine Flotte von Dornier 328 und der Dash 8-400 aus ihren Hauptsitz in Bern zu 25 Zielen in Europa.

 

SkyWork verbindet Aer Lingus, Easyjet und Monarchen als Träger bestätigt, die Briefings an der Tallinn Veranstaltung liefern. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Die Teilnahme an diesen Informationsveranstaltungen wird auf Flughäfen und Reiseveranstalter begrenzt. Wenn Sie bei der Entdeckung SkyWork Airlines Pläne für die Zukunft, oder die Teilnahme interessiert sind, Easyjet, Aer Lingus oder Monarch Briefings dann kontaktieren Sie bitte unsere Scheduling-Team.

 

Bitte beachten Sie die Verfügbarkeit auf diesen Briefings begrenzt ist, so kontaktieren Sie uns jetzt auf Ihre Teilnahme zu sichern.

:005:

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Das Bundesamt für Statistik hat für das Jahr 2011 die Angaben zu Passagieren pro Destination veröffentlicht:

 

http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/11/07/03/03/07.Document.153310.xls (öffnet Excel-Sheet, Table B2 ist vor allem von Bedeutung)

 

Für Zahlenfreunde sicherlich ein gefundenes Fressen.

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Hallo Gemeinde

 

Weiss jemand was jetzt gerade (14:59) in Bern Belp gelandet ist.

Arbeite im Ostring in der Anflugschneise. Habs nur gehört nicht gesehen.

Ein Höllenkrach auf jedenfall....

 

Danke für eure Antworten

 

Gruss Silu

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Gelandet ist nichts spezielles. Es war ein low-pass einer 4er Formation von F-5 Tiger der Swiss Air Force.

 

Grüsse Peter

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Skywork macht so viel Werbung für sich und den Flughafen Bern. Wenn ich jedoch in meinem Bekanntenkreis irgendwo höre das ein Flug gebucht wurde ist das zu 99% immer ab Zürich/Basel/Genf.

Wenn man dann nachfragt heisst es meist ab Bern sei ja eh zu teuer. Wirklich geprüft hat es aber keiner. Weshalb geht das eigentlich nicht in die Köpfe der Berner rein? Selbst wenn es mal etwas teurer ist spart man sich doch zumindest die Anfahrt.

Also meiner Meinung nach müsste der Flughafen selbst wohl auch mal etwas in die Werbung investieren.

Wo immer möglich versuche ich die Leute davon zu überzeugen das ab Bern fliegen erstens stressfreier und zweitens meist auch nicht teurer ist.

Was kann man sonst tun damit zumindest bei Europaflügen zuerst an Bern gedacht wird bevor man auch nur an die anderen Airports denkt?! :confused:

Braucht das in erster Linie einfach noch seine Zeit oder sind wir Berner wirklich so stur? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht oder geht das nur mir so?

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Bei meinen Kunden mache ich die Erfahrung, dass es zuerst doch einiges an Überredungskünste braucht.

Haben sie es erst einmal ausprobiert, fliegen viele, wenn möglich ab Bern.

 

In meinem Bekanntenkreis ist es ähnlich: "Ab ZRH war es günstiger..."

 

Vielleicht müsste SkyWork in der Werbung einmal aufzeigen, wie teuer die Anreise nach ZRH / BSL / GVA ist.

 

Berner sind vielleicht schon etwas träger, in neuem ausprobieren...

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Ich denke wir dürfen uns hier nichts vormachen; Der Preis ist nun einmal für innereuropäische Eco-Flüge der Main Driver bei einer Kaufentscheidung. Die Unterschiede bezüglich Service, Freundlichkeit und anderen Produkteigenschaften sind im innereuropäischen Fluggeschäft relativ marginal.

Ich denke, viele Leute verstehen, dass Skywork aufgrund der geringen Grösse ihrer Flugzeuge und den entfallenden Skaleneffekten kaum in der Lage sein wird, einen ähnlichen Durchschnittspreis anzubieten wie eine Swiss oder gar Easyjet. Die Leute sind generell schon bereit, ab Bern einen Aufpreis zu bezahlen (aus meiner Erfahrung schätzen vor allem ältere Leute, die Convenience, ab BRN zu fliegen). Dieser Aufpreis sollte jedoch schon in einem vernünftigen Rahmen bleiben (sprich etwa 100 Franken mehr als ab ZRH = Retourticket SBB ohne Halbtax). Es wird natürlich immer Leute geben (insbesondere Junge mit GA oder Leute, die fast so schnell in ZRH sind wie in BRN mit dem ÖV).

 

Für diesen Aufpreis steigen aber auch die Erwartungen an die Fluggesellschaft. In dieser Hinsicht finde ich es fragwürdig, dass bspw. Skywork eine Gepäcklimite von nur 15 Kilo auch auf Ferienflügen eingeführt hat. Ich habe bereits einige negative Berichte erhalten deswegen, und auch die Reiseveranstalter sind nicht wirklich glücklich mit dieser Regelung. Meines Erachtens eine sehr kundenunfreundliche Neuerung, die Skywork überdenken sollte. Dies betrifft vor allem den klassischen Ferientourismus.

 

Des weiteren sollte man beachten, dass im Segment (von denen es in BRN sowieso massiv weniger gibt als in ZRH/GVA/BSL) nebst der Erreichbarkeit noch zwei weitere Faktoren die Kaufentscheidung beeinflussen, nämlich die Flexibilität, sprich Frequenzen und Umbuchungsmöglichkeiten, sowie (immer noch) der Status des Meilenprogramms. In dieser Hinsicht hat Bern halt schon wenig zu bieten, besonders seit mit Cirrus der Anschluss ans Star Alliance Netz verschwunden ist.

 

Für Skywork kommt ausserdem eine erschwerende Komponente hinzu. Als kleine Airline ist es schwierig, in jedem der angeflogenen Märkte genügen Marketing zu betreiben. Folgedessen generiert man m.E. relativ wenig Passagiere aus den angeflogen Märkten (ist zugegebenermassen schwierig zu beurteilen als Externer, also meine Einschätzung). Hier könnten Vertriebspartnerschaften mit anderen Airlines vielleicht mehr Erfolg bringen.

 

Ich habe zudem schon mehrfals festgestellt, dass die in den bekannten Buchungsportalen (Kayak.com) angegebenen Preise mit Skywork massiv höher sind, als wenn ich dann auf der Website dieselben Daten eingegeben habe. Auf Kayak wird mir beispielsweise ein Flug nach London und zurück im August für $569 angezeigt, während er auf der Skyworkseite gerade mal 158 Franken kostet. Kein Wunder beklagen die Leute die hohen Preise, denn solche Portale werden heutzutage sehr häufig verwendet statt auf jeder einzelnen Airlineseite Zeit zu verlieren.

 

Verbesserungen braucht es aus meiner Sicht in diesen Bereichen:

 

- Marketing des Flughafens (auch mal mit direkter Werbung)

- wieder direkter Flughafenbus im Halbstundentakt

- es braucht einfach einen Anschluss ans internationale Langstreckennetz

 

Skywork:

- 15kg Gepäckregelung von Skywork verärgert die Kunden längerfristig massiv

- ein Treueprogramm für Geschäftsreisende (anscheinend in Planung)

- den einen oder anderen Codeshare, um einen Anschluss ans Langstreckennetz zu ermöglichen

 

Bei all den (kleinen) Nörgeleien bin ich insgesamt doch zufrieden mit der Entwicklung am Flughafen Belp. Vor zwei Jahren noch wäre es undenkbar gewesen, täglich bis zu 25 Abflüge zu haben (in der Hochsaison). Nun müssen halt alle Anspruchsgruppen an einem Strang ziehen und den Motor zum Laufen bringen.

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Ich habe zudem schon mehrfals festgestellt, dass die in den bekannten Buchungsportalen (Kayak.com) angegebenen Preise mit Skywork massiv höher sind, als wenn ich dann auf der Website dieselben Daten eingegeben habe. Auf Kayak wird mir beispielsweise ein Flug nach London und zurück im August für $569 angezeigt, während er auf der Skyworkseite gerade mal 158 Franken kostet. Kein Wunder beklagen die Leute die hohen Preise, denn solche Portale werden heutzutage sehr häufig verwendet statt auf jeder einzelnen Airlineseite Zeit zu verlieren.

 

Das Problem ist, dass in den GDS nur die teureren Tarife geladen sind. (Da SkyWork die GDS Gebühren nicht übernehmen will)

Da all diese Buchungskanäle die Tarife von den GDS übernehmen entstehen die hohen Tarife.

SkyWork hat da aber beieits einen grossen Schritt gemacht, es sind nun sehr viel günstigere Tarife geladen als noch vor einigen Monaten.

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Ich denke schon, dass die Berner (oder allgemein die Schweizer) sehr schwerfällig sind. Das zeigt sich ja auch bspw. bei der Schwierigkeit vieler, den Telefon- oder TV Anbieter zu wechseln. Man gewöhnt sich an etwas und kann das kaum ändern. Es braucht extrem viel, dass überhaupt in Betracht gezogen wird, ab Bern zu fliegen. Es gilt also zunächst mal darauf hinzuwirken, dass Fliegen ab Bern überhaupt in Betracht gezogen wird. Dann hat man schon viel gewonnen. Allerdings müssen dann, wie Phil bereits gesagt hat, auf Ebookers und Co. die günstigsten Preise auftauchen. Ich bin auch einverstanden, dass ein Aufpreis von 50-100 Franken (Zugfahrt retour nach Zürich) erträglich ist und den zusätzlichen Komfort rechtfertigt. Auf diesem Niveau sind wir schon in vielen Fällen! Der Grund, wieso trotzdem viele Leute noch nicht ab Bern fliegen ist m.E., wie gesagt, die Trägheit. Es erfordert also enorm viel Geduld und Marketing seitens von Skywork und vom Flughafen. Der Flughafen sollte endlich begreifen, dass jegliches von Skywork unternommenes Marketing nicht nur der Fluggesellschaft, sondern in grossem Masse auch dem Flughafen dient!

 

Ich finde es unglaublich toll was Skywork macht und ich kann mir ein Flughafen ohne Skywork mit ein paar mageren Linienflügen nicht mehr vorstellen. So weit darf es einfach nicht mehr kommen! Skywork braucht einfach einen langen Atem!

 

Dass viele Leute offensichtlich (noch) nicht ab Bern fliegen, hat einen grossen Vorteil: Es bedeutet nämlich, dass noch grosses Potential vorhanden ist und dieses noch lange nicht ausgeschöpft ist! Passagierzahlen und Auslastung wachsen ja und somit ist auch in Zukunft bei guten Marketing ein Wachstum möglich!

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Bezüglich Potenzial: 2011 waren 7% der ab Zürich fliegenden Lokalpassagiere (gerundete 16 Millionen Passagiere) aus dem Kanton Bern, absolut etwa 1,2 Millionen Passagiere. Die ab BSL und GVA fliegenden Berner hinzugezählt ergibt sich nur auf den Kanton Bern bezogen eine potentielle Grösse von etwa 2 Millionen Passagieren. Nicht, dass man jetzt alle dazu bringen könnte, nach BRN zu wechseln aber es gibt docheine ziemlich guten Eindruck vom Reiseverhalten der Berner. Und bei dieser Zahl von ca. 2 Mio sind dann die Bewohner der Anrainerkantone (Fribourg, Solothurn, Neuenburg) sowie ausländische Touristen noch nicht einberechnet.

 

Quelle wegen ZRH-Pax: Statistisches Jahrbuch des Flughafen Zürich 2011

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... Braucht das in erster Linie einfach noch seine Zeit oder sind wir Berner wirklich so stur? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht oder geht das nur mir so?

 

Ich denke schon, dass die Berner (oder allgemein die Schweizer) sehr schwerfällig sind...

 

Das liegt nicht nur an den Bernern oder den Schweizern, das scheint ein menschliches Problem im allgemeinen zu sein. Zum Beispiel gibt es da einen Arbeitskollegen, der stammt aus Dresden. Der fährt jedes zweite Wochenende mit dem Auto zehn Stunden hin am Donnerstag und Sonntagabend wieder zehn Stunden zurück. Dass sein ihm lieber als fliegen, da es auf der Relation Schweiz-Dresden nur Umsteigeverbindungen via Frankfurt gäbe. Ich kann ihm hundert Mal sagen, dass da easyjet ab Basel fliegen würde oder Cirrus, bzw. neu OLT ab Zürich; das Argument "ich fliege nicht gern mit einer Umsteigeverbindung" kommt wie das Amen in der Kirche. Das ist vielleicht jetzt ein eher extremes Beispiel, aber da steckt oft mehr dahinter als blosse Trägheit, wenn ihr versteht, was ich meine...

 

... Dieser Aufpreis sollte jedoch schon in einem vernünftigen Rahmen bleiben (sprich etwa 100 Franken mehr als ab ZRH = Retourticket SBB ohne Halbtax). Es wird natürlich immer Leute geben (insbesondere Junge mit GA oder Leute, die fast so schnell in ZRH sind wie in BRN mit dem ÖV).

 

Gerade das ist für mich ein Argument pro Belp, weil es von meinem Wohnort einen Tick weiter ist und etwas mehr kostet (33.-CHF zu 37.40 CHF/ retour)! Wenn ich eh ein GA habe, kann es mir piepegal sein, wieviel das Bahnticket kostet. Ich spare mir aber von vorne herein eine Stunde umhergammeln am Flughafen und von den Distanzen und den Menschenmassen in ZRH reden wir mal gar nicht. Ist mir das 150 Stutz wert? Ja, definitv!

 

-------------------------------

 

Auch immer "gern gehörte" Argumente:

-"Die haben aber doch uralte Flugzeuge - mit Propeller!!"

-"Ich krieg in kleinen Fliegern immer Würfelhusten!"

-"Ach ja, da hab ich mal was im 20Minuten gesehen..."

 

und mein absoluter Lieblingsspruch, der ultimative Totschläger jeglicher Vernunft:

-"Ja schon, eigentlich hast du recht. Aber trotzdem..."

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Heute ist auf dem AF Kurs nach ORY eine ATR 42 von Atlantique Air Asistance unterwegs. Es ist die F-HBSO. Im Moment sind heute seit längerer Zeit wieder einmal beide AF Flüge auf dem Tagesflugplan!

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Heute ist auf dem AF Kurs nach ORY eine ATR 42 von Atlantique Air Asistance unterwegs. Es ist die F-HBSO. Im Moment sind heute seit längerer Zeit wieder einmal beide AF Flüge auf dem Tagesflugplan!

 

Seit dieser Woche läuft es mit dem AirFranceflug wieder relatif gut. Hoffen wir, dass es so bleibt..!

 

BTW: Ist jemand voneuch mal übers Wochenende am Flughafen, wenn das Wetter nicht zu schlecht ist?

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Zum Thema. Will gerade einen Arbeitskollegen überreden mit seiner Familie im Sommer ab Bern nach Madrid anstatt von Genf nach Oviedo zu fliegen.

Preislich ist EZY sogar etwas teurer als Skywork. Jedoch dauer die Fahrt von Oviedo an ihr Ziel gute 2 Stunden weniger lang als von Madrid aus. Es geht immerhin um eine ca. 17 Köpfige Reisegruppe.

Killerkriterium wird aber das Gepäck sein. Er meinte sofort das gehe doch niemals mit nur 15 Kg Gepäck.

Habe ihm jetzt gesagt er solle doch Skywork mal anschreiben. Vielleicht lässt sich da ja noch etwas machen. Bei einer Gruppe ab 10 ist das ja auch möglich. Trozdem diese 15 Kg Regel ist doch einfach total bescheuert. Das mag für ein Weekend Städtetrip reichen aber doch nicht für Ferien...

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Hat jemand genaue Performancedaten der Dash zur Hand? Weis nur aus meiner Zeit in ZRH, dass die oftmals schon Probleme auf der Strecke ZRH-BUD hatte bei Malev und des öftern Gepäck/Fracht stehen gelassen wurde.

 

Bei der Dornier sieht es nicht viel besser aus mit 31Pax*(80kg+15kg)=2945kg, was auch schon eher gegen das Maximalgewicht geht...

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Zum Thema. Will gerade einen Arbeitskollegen überreden mit seiner Familie im Sommer ab Bern nach Madrid anstatt von Genf nach Oviedo zu fliegen.

Preislich ist EZY sogar etwas teurer als Skywork. Jedoch dauer die Fahrt von Oviedo an ihr Ziel gute 2 Stunden weniger lang als von Madrid aus. Es geht immerhin um eine ca. 17 Köpfige Reisegruppe.

Killerkriterium wird aber das Gepäck sein. Er meinte sofort das gehe doch niemals mit nur 15 Kg Gepäck.

Habe ihm jetzt gesagt er solle doch Skywork mal anschreiben. Vielleicht lässt sich da ja noch etwas machen. Bei einer Gruppe ab 10 ist das ja auch möglich. Trozdem diese 15 Kg Regel ist doch einfach total bescheuert. Das mag für ein Weekend Städtetrip reichen aber doch nicht für Ferien...

 

Mag sein, dass die 15kg-Regel unvorteilhaft ist, aber ob du jetzt bei EZY ein Gepäckstück "kaufst" oder bei SX halt 3kg (angenommen 2kg Toleranz) Übergepäck à 10Fr. bezahlst, kommt ja dann aufs selbe raus, oder? Also finde ich das jetzt nicht wirklich ein Killer-Argument für deine Gruppe. Dannschon eher die Fahrt ans Ziel. Aber spielt es da eine Rolle, ob sie 2h in Spanien oder 2h nach Genf fahren? Und ab Madrid haben sie ja vielleicht bessere Verbindungen ans Ziel?

 

Du hast durchaus Argumente für Bern ;)

 

Gruss Michael

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Hat jemand genaue Performancedaten der Dash zur Hand? Weis nur aus meiner Zeit in ZRH, dass die oftmals schon Probleme auf der Strecke ZRH-BUD hatte bei Malev und des öftern Gepäck/Fracht stehen gelassen wurde.

 

Bei der Dornier sieht es nicht viel besser aus mit 31Pax*(80kg+15kg)=2945kg, was auch schon eher gegen das Maximalgewicht geht...

 

Nanu, das erstaunt mich jetzt aber:eek:! Waren die Kisten nicht vielleicht schlicht überbucht?

 

Ich habe jetzt zwar auch keine Manuals, aber ich kann mir jetzt echt nicht vorstellen, dass die Kombination aus mindestens 2,5 km Runway und gerade mal ca. 800km Distanz eine Q400 aus der Fassung bringen kann, mir fällt da spontan extremeres ein:

 

FlyBe: Southampton - Salzburg (ca. 1100 km ab 1700m Piste)

Porter: Toronto City - Myrtle Beach (ca. 1100 km ab 1200m Piste)

SX: Bern - Thessaloniki + Preveza (jeweils ca. 1400 km ab 1730m Piste)

Air Baltic: Zürich - Riga (ca. 1500 km)

 

Ich meine, wenn die Kisten schon bei 800 km schlapp machen, würde sie ja niemand ernsthaft auf noch längeren Routen einsetzen. Zumal auf touristischen Strecken, welche noch mehr als andere auf einen hohen Load Factor angewiesen sind.

 

Wenn man die Differenz von den üblichen 20kg Gepäck zu den 15 bei SX auf die Anzahl Paxe hochrechnet, ergibt das etwa 360kg Gewichtsersparnis. Quizfrage: Wie viel weiter kommt eine Dash mit den 360 Kilo zusätzlichen Sprit, die man dadurch mitnehmen kann?

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Ausserdem würde ich argumentieren, dass die 5 Kilo, die nicht im Aufgabegepäck mitgenommen werden können, stattdessen in den Handgepäcktrollies oder -taschen landen, die wohl auch kaum je gewogen werden. Diese Trollies sind schliesslich (für die Dornier sicherlich) zu gross für die Kabine und müssen american-like beim Boarding in den Baggage Hold abgegeben werden. Also nicht wirklich eine operationelle Erleichterung.

Ausser es stecken tatsächlich Performance Issues dahinter, bleibe ich dabei; Skywork macht sich keinen grossen Gefallen mit dieser Regelung.

 

PS. Beim Propellerstübli (hinter den neuen Abstellplätzen) wird nun eine grössere Fläche asphaltiert, wahrscheinlich als Langzeitparking fürs Park&Fly. Man möge mich korrigieren, falls diese Aussage falsch ist.

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