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Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

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Alle drei Q400 werden unter der Hand zum per sofort Leasing angeboten.

Gleichzeitig lanciert man Tauschangebote bei Q300 Operatoren...

Das ist alles andere als ein Gerücht mit niedrigem Wahrheitsgehalt.

 

Endlich mal eine positive Überlegung von SRK. Es geht nur mit Flexibilität, eben Dashes verleasen, das gibt Kohle.

Noch mehr von diesem Mut bitte! Jetzt noch den richtigen Partner für Codeshares suchen, die Verhandlungen sind ja anscheinend "weit fortgeschritten" (Borer in Cockpit, Interviewquelle online nicht gefunden), sowie das Linienangebot auf die Brauchbaren schrumpfen, dann wird das schon. Die Vernunft sollte dem Grössenwahn von Herrn L. vorgezogen werden.

 

Viele Grüsse, Stefan

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Kann ich gut verstehen. Lang sprach ja unlängst davon das er am liebsten eine Dornier mit 50 Plätzen hätte. Ich verstehe Skywork das sie im Hinblick auf die Anschaffung von Jets um die 100 Plätze die Dash's loswerden möchten. Turboprobs mit ca. 50 Plätzen und ein paar Jets mit ca. 100 Plätze wäre sicherlich idealer als 3 resp. 4 verschiedene Flugzeugtypen.

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Da passen auch gut die Gerüchte, dass die Skywork ihre Q400 wieder verkaufen möchte, weil zu groß.

 

Das ist alles andere als ein Gerücht mit niedrigem Wahrheitsgehalt.

 

Ja, wie jetzt: Gerücht oder nicht?!? Generell scheinen mir deine Aussagen zu sehr im Ton von Sche***hausparolen gehalten, als dass man da gleich eine heisse Suppe draus kochen müsste. Excuse my french, aber tragen wir doch ein paar Fakten zusammen:

 

-SX hat mit der Nichtaufnahme von Lugano z.Z. eine Maschine über - bekannt.

-Die Lücke zwischen Do und Dash ist zu gross - auch kein Geheimnis.

-man bräuchte daher einen 50-Sitzer - hat Lang schon mehrmals gesagt und wurde auch hier bis zum umfallen diskutiert.

-Die Do ist (zu) teuer im Betrieb - where's the news?

-Wet-Lease und ad hoc Charter waren und sind Teile des Geschäftsmodells - macht ja praktisch jede Airline bis zu einem gewissen Grad.

-Borer wie Lang haben von Anfang an immer gesagt, man habe jetzt das Geld um einiges zu Probieren zu können und man werde sich anschliessend auf das beschränken, was funktioniert. Mir erschliesst sich nicht, was an der Meldung jetzt so aufregend oder gar neu ist.

 

Ich verstehe nicht wirklich wo das Problem liegt, dafür stellen sich mir einige Fragen:

 

-Warum sollte man die Dash's "unter der Hand" zum Leasing anbieten und nicht offiziell?

-Weshalb sollte man sich augerechnet die Q300 ans Bein binden, wo man ständig betont, sie sei a) zu langsam um die Umläufe zu halten und b) auf den längeren Routen nicht wirtschaftlich einzusetzen?

-Warum sollte man im nachfrageschwachen Winter nicht die eine oder andere Maschine fremdplatzieren? Ist doch das gute Recht einer jeden Airline, ihr Gerät aktiv zu vermarkten anstelle von rumstehen lassen.

-Warum sollte SX plötzlich doch Codeshares zum Hubs feeden eingehen, wenn man eben noch betonte, dass man damit nur Geld verbrennen kann?

-Weshalb soll man auf einmal alle Dash's weggeben, wo man doch mit Aaretal Reisen wieder den Hauptpartner früherer Jahre im Haus hat? Das Veranstaltergeschäft ist doch das einzige, was bisher immer einigermassen funktioniert hat. Immerhin haben die letztes Jahr eine F100 gefüllt und Helvetic fliegt für Aaretal nur noch nach Tunesien...

 

Sorry, aber ich kann mir aus euren Gerüchten und Mutmassungen gerade keinen echten Reim machen, jedoch sehr wohl aus den offiziellen Quellen...:001: Und, hey, ich wollte ja eigentlich nicht rumstänkern, aber heute schiesst hier der Blues ja ordentlich ins Kraut:cool:.

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Eine Tatsache, die nicht aus offiziellem Mund (in diesem Fall Skywork) bestätigt ist, wird von mir als Gerücht behandelt. Auch wenn sie aus seriöser und zuverlässiger Quelle stammt, wie in diesem Fall. Soviel Professionalität muss sein.

 

Das mit CSO City Fly liest sich nun auch bei ch-aviation (http://ch-aviation.ch/portal/newsdetail.php?id=9933) auch wenn die Flüge in der Buchungsmaske wohl wieder verschwunden sind.

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Eine Tatsache, die nicht aus offiziellem Mund (in diesem Fall Skywork) bestätigt ist, wird von mir als Gerücht behandelt. Auch wenn sie aus seriöser und zuverlässiger Quelle stammt, wie in diesem Fall. Soviel Professionalität muss sein.

 

Okay, etwas eigenwillige Auslegung des Begriffs "Gerücht", aber mit der Erklärung jetzt nachvollziehbar;).

 

Gehen wir davon aus, dass etwas dran ist an dem Gerücht, dann werfe ich mal ganz scheu einen Blick darauf, was sich in Friedrichshafen gerade so tut...:009:

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Okay, etwas eigenwillige Auslegung des Begriffs "Gerücht", aber mit der Erklärung jetzt nachvollziehbar;).

 

Gehen wir davon aus, dass etwas dran ist an dem Gerücht, dann werfe ich mal ganz scheu einen Blick darauf, was sich in Friedrichshafen gerade so tut...:009:

 

Unter Moser hätten die sicher sofort Q400 genommen, aber HRW ist ja fanatischer ATR Fan. Insofern darf man sich in TLS bestimmt bald über eine Order freuen...

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Alle drei Q400 werden unter der Hand zum per sofort Leasing angeboten.

Gleichzeitig lanciert man Tauschangebote bei Q300 Operatoren...

Das ist alles andere als ein Gerücht mit niedrigem Wahrheitsgehalt.

 

Wozu Gerüchte streuen? Suchen und Quellen finden ist immer die bessere Diskussionsgrundlage:

 

http://www.o2aviation.com/

 

http://www.o2aviation.com/aircraft.php

 

Hier, hier und hier lassen sich auch gleich die Seriennummern verifizieren. Wobei sich mir trotzdem nicht erschliesst, weshalb man die Dinger "immediately" loswerden will. Läuft das Feriengeschäft so mies, dass man auf die Kisten verzichten kann? Oder ist man auf eine sale-and-lease-back-Geschichte aus?

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Ab sofort ist nur eine Dash von SX verfügbar. Die beiden weiteren Maschinen ab Quartal 3 resp. Quartal 4 2012. Das heisst das SX das Sommergeschäft noch mit 2 Dash bewältigen kann.

Mir kommt die ganze Sache aber auch sehr komisch vor. Auch wenn im Moment dauernd eine Maschine rumsteht. Weshalb integriert SX Anfang des Jahres noch eine weitere Dash? Wohl kaum um diese dann gleich wieder loszuwerden?

Ich sehe aber eigentlich nur 3 Varianten:

-SX hat bereits 50 Plätzer in Sicht

-Das Jetzeitalter könnte bald anbrechen

-Das Geschäft läuft schlecht

 

Vielleicht sind die Dashs für den Winter halt einfach zu gross und für den Sommer zu klein?! Ich bin jedenfalls gespannt wie es hier weitergeht...

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Also ich weiss, dass im Sommer auf einiges Strecken die Dashs zu klein sind. (Zusatzflüge einige Minuten Später mit Dornier's)

 

Im Winter sind die Dash's aber für die meisten Strecken zu gross.

 

Warum also nicht die Dash's auf den Winter los werden, und durch den Sommer was grösseres organisieren? (E-190 / A319)

 

Dass 50 Plätzer in Sicht sind, kann ich mir auch vorstellen.

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Oder ist man auf eine sale-and-lease-back-Geschichte aus?

 

Ich tendiere stark zu dieser Vermutung. Könnte es sein, dass sich SRK mit dem Kauf ders versch. Flugzeuge finanziell (trotz Mäzen) etwas übernommen hat und nun die Strategie ändert?

 

Viele Grüsse, Stefan

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Könnte es sein, dass sich SRK mit dem Kauf ders versch. Flugzeuge finanziell (trotz Mäzen) etwas übernommen hat und nun die Strategie ändert?

 

Viele Grüsse, Stefan

 

Der Herr Bohrer KEIN Mäzen, er ist ein Investor, der ab 2013 Geld mit SkyWork verdienen will!

Solange die Bevolkerung den Herr Bohrer als Mäzen sieht, wird das mit SkyWork nichts!

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Jetzt ist es also offiziell:

 

http://www.flughafenbern.ch/index.php?section=news&cmd=details&newsid=59

 

Geflogen wird gemäss Flughafen Facebook Seite mit einer Saab 340.

 

Super Sache. Besser als der Metroliner ist die Saab allemal. Es bleibt die Frage ob diese Flugzeiten akzeptiert werden oder nicht.

 

Der Herr Bohrer KEIN Mäzen, er ist ein Investor, der ab 2013 Geld mit SkyWork verdienen will!

Solange der Flughafen und die Bevolkerung den Herr Bohrer als Mäzen sieht, wird das mit SkyWork nichts!

 

und genau deshalb muss Skywork bis 2013 richtig aufgestellt sein. Dann muss die Flotte einfach gewinnbringend eingesetzt werden können.

Borer wird sich mit SX nicht finanziell übernehmen. Die Frage ist eher wie viel er investieren will.

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Auf Facebook wird aber auch noch erwähnt das man sich um weitere Slots in München bemüht. Wird wohl nicht ganz so einfach sein für eine so kleine Airline ohne Codeshare...

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Wetten, dass die Alpar die "Rettung" der München-Verbindung im nächsten Airport-Magazin als Riesenerfolg ihres Marketings darstellen wird?

 

He nu, ich freue mich auf die geringfügig grössere Flugzeugtypen-Vielfalt - für ein paar Wochen :009:

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Das beruhigt mich ein wenig. Wenn Skywork noch Geld hat um den Flieger doch noch fertig zu bemalen ist das doch kein schlechtes Zeichen. :D

 

Sieht gut aus mit dem flyskywork.com auf den Triebwerken sowie dem Zusatz "Airlines" unter dem grossen Skywork Schriftzug

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Wieso zum ***** dieses Verhalten? Ist man denn nicht daran interessiert, dass ab Bern ein konstantes und gut ausgebautes Linienangebot besteht? Schliesslich sind im VR von Alpar doch auch Wirtschaftsvertreter? Wäre wohl das beste, wenn Skywork die Alpar kaufen würde! Ein bisschen frischer Wind könnte sicher nicht schaden!

 

Wie bei fast jedem Thema in diesem Thread: Jetzt steigert ihr euch wieder von Post zu Post in irgendetwas hinein... Mal ist der Flughafen Top, der Liebling aller Passagiere, dann ist er wieder der Verhinderer einer prosperierenden lokalen Wirtschaft und Schreckgespenst aller potenzieller Airlines. Die Skywork ist mal auf dem besten Weg, bald 10 100-Plätzer in der Flotte zu haben, dann wieder sind die 3 Dashs zu gross und ein Klotz am Bein der Airline etc. etc.

 

Sorry, nicht falsch verstehen, aber bleibt doch mal etwas auf dem Boden. Die Entwicklung der Skywork ist im Moment sehr erfreulich, jene bei den anderen Linien weniger. Offenbar hat im Moment niemand Lust, eine Hub-Verbindung ab BRN anzubieten (ausser AF), nun hat man halt mal eine (Zwischen?)-Lösung für MUC gefunden. Nicht viel, aber immerhin. Und anstatt hier alles schlechtzureden, bevor überhaupt der erste Flug stattgefunden hat, kann man ja auch mal einfach schauen was kommt. Wenns nichts wird, dann ist halt so. Letztendlich müssen halt doch die Airlines fliegen wollen, da kann der Flughafen noch so gutes Marketing-Personal haben. (Und ob die Skywork als Flughafenbetreiber mehr andere Airlines anlocken würde, wage ich zu bezweifeln...)

 

Bern hat schon viele Airlines kommen und wieder gehen sehen, und irgendwie ist es immer weitergegangen. Ist normal in diesem Business, für Regional-Airports sowieso. Und das wird wohl auch in Zukunft so sein. Also freuen wir uns ob dem momentanen Angebot, das kann in einigen Jahren auch schon wieder ganz anders aussehen.

 

Gruss und e schöne Abe

Michael

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@ Michael: Grundsätzlich hast du ja recht und ich teile deine Meinung auch und trotzdem: viele Passagiere haben eben die Nase gestrichen voll von "Projekten" wie Cityfly, Golden Air, EAE, Intersky, Sunair ect. , das macht viele stinksauer!!! :003:Da ist man in Bern sofort wieder Züri-Fan. Glaubt's mir, ich kanns nicht mehr hören. Das schadet dem kleinen Flughafen überdurchschnittlich und verspielt Vertrauen.

 

Gruss Urs

 

Ich weiss schon was du meinst, aber es bringt den Passagieren meiner Meinung nach ja auch nichts wenn gar nichts fliegt anstatt immerhin einer Notlösung. Arbeitest du in einem Reisebüro? Inwiefern verlieren denn die Kunden das Vertrauen in den Flughafen wegen diesen Airlines? Und weil die Sunair nicht übermässig erfolgreich war, gehen alle wieder nach Zürich?? :confused:

 

Wie auch immer, hoffen wir das beste für diese Flüge. Aber ich gebs ja zu, auch wenn ich für etwas mehr Optimismus plädierte: auch ich bin eher skeptisch ;)

 

Gruss Michael

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Heute morgen standen in HAM zwei Skywork Do328 auf der Rampe. Eine augenscheinlich nicht in Betrieb. Weiß jemand warum? Overnightcharter, AOG, etc.?

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Danke Christoph für deine ausführliche Antwort! Mir ist auch schon aufgefallen, dass viele Leute Mühe haben, zwischen Flughafen, Fluggesellschaften etc. zu unterscheiden und alles in einen Topf werfen (gilt insbesondere auch für Skywork und den Flughafen). Offenbar ist dieses Problem wirklich recht ausgeprägt in Bern...

 

Wünsche dir ein schönes Wochenende

Michael

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