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Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Hoffen wir, dass MUC wieder kommt!

 

Hierzu kann ich nur sagen das von Seite Flughafen nichts Neues bekannt ist. Es sieht also weiterhin schlecht aus für MUC. Leider habe sich auch das Gerücht um KLM nach AMS bisher nicht bestätigt.

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Was wäre der Flughafen Bern ohne SkyWork?

Es gäbe 0 -1 (mit Glück zwei) ;) nicht so hammermässig ausgelastete Flüge nach Paris...

Hoffen wir, dass MUC wieder kommt!

Oder was auch immer, und vor allem wer auch immer - Stichwort Klumpenrisiko...

 

Habe gelesen, dass man von Seitens des Flughafens mit OLT Express evaluiert, ob die Strecke Bern-München wieder aufgenommen werden kann

Und wo hast du das gelesen?

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Mit welcher Begründung wurde eigentlich das NOTAM hier erlassen?

 

LSZB - B0255/12 R B0239/12

IFR TRAINING FLT, MAX ONE APCH ALLOWED. O/R SECOND APCH MAY BE GRANTED BY ATC. 01 MAR 09:50 2012 UNTIL 01 JUN 23:59 2012. CREATED: 01 MAR 09:50 2012

 

ist mir erst heute aufgefallen...

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Lärmrestriktionen?

 

Ja und was soll das?

 

Soll man seine IR-Ausbildungsflüge nicht mehr in Bern machen? Unerwünscht?

Zwei Anflüge pro Tag..da geht die ganze Schulung Jahre...

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Ja und was soll das?

 

Soll man seine IR-Ausbildungsflüge nicht mehr in Bern machen? Unerwünscht?

Zwei Anflüge pro Tag..da geht die ganze Schulung Jahre...

 

Schon seit über 10 Jahren gibt es im AIP die Restriktion, dass maximal 2 aufeinanderfolgende IFR Trainingsanflüge gemacht werden dürfen, danach mindestens eine Stunde Pause. Dies aus Lärmschutzgründen.

 

Mit der Zunahme des IFR Verkehrs im Zuständigkeitsbereich Bern (LSZB/LSZG/LSME/LSZC/low level transits) musste man weitere Massnahmen ergreifen, um einen Traffic overflow zu vermeiden.

Eine Massnahme ist die Beslotung im Bereich WIL VOR, die andere eben das vorher genannte NOTAM.

Es soll die IFR Trainingsflüge lediglich darauf hinweisen, dass sie nur mit einem Anflug planen können. Die Anfrage für einen zweiten Anflug darf jederzeit am Funk gestellt werden, wird aber nur zugeteilt falls es die Verkehrssituation erlaubt.

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Hallo geschaetzte Skyworker und Moesli-Fans

 

Weiss jemand was der momentane Stand der Dinge ist bezueglich der Strecke Bern-Lugano?

Leider ist diese (noch?) nicht auf der Skywork website buchbar.

Gruss

Markus

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Solange die Strecke nicht subventioniert wird, werden wir von mir aus keine SkyWork Flugzeuge in Lugano sehen... Aber es tut sich was, wenn auch nur schleppend...

 

http://www.parlament.ch/d/suche/seiten/geschaefte.aspx?gesch_id=20113658

 

Gruss Patrick

 

Danke, Patrick,

 

Meine Frage gruendet auf diesem Artikel vom November 2011:

 

http://www.derbund.ch/bern/SkyWork-plant-Flugverbindung-nach-Lugano/story/10074835

 

ansonsten weitgehend Funkstille...

 

Wuerde schon einmal gerne London City - Zuerich via Bern und Lugano fliegen....

 

Gruss

Markus

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Im Flugplan ist München ab 28.5.2012 wieder drin. Allerdings sind noch keine Details zu Flugzeiten, Frequenzen und Airline vermerkt. Sieht aber auf alle Fälle schon positiv aus.

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Im Flugplan ist München ab 28.5.2012 wieder drin. Allerdings sind noch keine Details zu Flugzeiten, Frequenzen und Airline vermerkt. Sieht aber auf alle Fälle schon positiv aus.

 

Ah vielleicht steht deshalb die DC3 in Bern?! :005: :cool:

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Im Flugplan ist München ab 28.5.2012 wieder drin. Allerdings sind noch keine Details zu Flugzeiten, Frequenzen und Airline vermerkt. Sieht aber auf alle Fälle schon positiv aus.

 

Auf der Flughafen München Seite ist seit geraumer Zeit Bern wieder auf der Liste. Hier allerdings schon vom 2.5. Zeiten BRN an 11:25/BRN ab 15:25 MO-FR. Flug wird als W2 5403/5404 gelistet. W2 wäre White Eagle (die sind meines Wissens aber Konkurs). München zeigt W2 als CSO Cityfly an. Schauen wir mal... Intressant ists allemal.

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Auf der Flughafen München Seite ist seit geraumer Zeit Bern wieder auf der Liste. Hier allerdings schon vom 2.5. Zeiten BRN an 11:25/BRN ab 15:25 MO-FR. Flug wird als W2 5403/5404 gelistet. W2 wäre White Eagle (die sind meines Wissens aber Konkurs). München zeigt W2 als CSO Cityfly an. Schauen wir mal... Intressant ists allemal.

 

Das dürfte es sein. Fliegen mit einem Metro von Magdeburg/Cochstedt nach München und operieren dann anschliessend einen Flug nach Bern und zurück nach MUC. Positiv ist sicherlich, dass es eine Destination mehr im Portfolio ist. Überhaupt nicht zufriedenstellend sind meines Erachtens die für Geschäftsleute unbrauchbaren Flugzeiten, dass es vermutlich kein Codeshare mit LH geben wird, das veraltetes Fluggerät und die unbekannte Airline.

 

Die Flüge sind via http://tix.airport-cochstedt.de/frontpage.jsp?menuId=23 schon buchbar, ab 105 Euro one-way.

 

Ein Tripreport vom Erstflug der Airline zwischen Cochstedt und München gibt es hier: http://forum.airliners.de/index.php?showtopic=50603

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Also wenn LH keinen Wert mehr auf den Zubringer aus Bern legt bleibt zu hoffen das SX die Strecke auf den Winterflugplan ins Netz aufnimmt.

Ist ja nett sehen wir eine neue Airline in Bern aber mit diesem Fluggerät und zu den Zeiten ist die Strecke wahrlich nicht sehr interessant.

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Ist ja schön eine Airline mehr im Möösli zu haben, auch wenn da noch so einiges eher undurchsichtig ist...

 

Aber macht das wirklich viel Sinn?

Kein LH-Codeshare und somit keine (sinnvolle) Anbindung an einen grossen Hub. Ansonsten kann man ja gleich Skywork nach Amsterdam, Madrid oder Rom nehmen, sind schliesslich auch alles mehr oder weniger grosse Hubs.

 

München als Endziel wird ja wohl kaum so eine grosse Nachfrage haben und ausserdem starke Konkurenz, ab BSL, GVA, ZRH oder auch per Auto und Zug. München ist ja keine Weltreise....

Der Geschäftsreisende steht zwar auf Direktverbindungen aber ob es wohl reicht, allein mit denen (plus noch ganz wenige nennen wir sind mal den Rest) rentabel zu sein?

 

Aber das Fluggerät wäre höchst interessant, eine Metroliner gibt's nicht an jedem Airport im Liniendienst.:008:

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Ihr Berner seid wirklich schwer zu verstehen...

 

Freut euch doch, dass Ihr überhaupt wieder eine MUC Verbindung bekommt. Die wollte außer CSO wohl niemand fliegen, sonst hätten es die anderen längst getan...

Wäre das eine Strecke mit Bombenauslastung und tollem Ertrag gewesen, hätte die Lufthansa doch für Ersatz gesorgt!

 

Bern ist und bleibt ein schwieriges Pflaster. Da passen auch gut die Gerüchte, dass die Skywork ihre Q400 wieder verkaufen möchte, weil zu groß.

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Bern ist und bleibt ein schwieriges Pflaster. Da passen auch gut die Gerüchte, dass die Skywork ihre Q400 wieder verkaufen möchte, weil zu groß.

 

Dagegen spricht aber das Gerücht, dass es im Sommer bald Zusatzflüge geben soll, da die Dash zu klein sind.

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Bern ist und bleibt ein schwieriges Pflaster. Da passen auch gut die Gerüchte, dass die Skywork ihre Q400 wieder verkaufen möchte, weil zu groß.

 

Der Wahrheitsgehalt dieses Gerüchts dürfte gleich Null sein. Skywork will noch dieses Jahr profitabel werden, nur mit den Dorniers ist das wohl gar nicht möglich.

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Alle drei Q400 werden unter der Hand zum per sofort Leasing angeboten.

Gleichzeitig lanciert man Tauschangebote bei Q300 Operatoren...

Das ist alles andere als ein Gerücht mit niedrigem Wahrheitsgehalt.

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Alle drei Q400 werden unter der Hand zum per sofort Leasing angeboten.

Gleichzeitig lanciert man Tauschangebote bei Q300 Operatoren...

Das ist alles andere als ein Gerücht mit niedrigem Wahrheitsgehalt.

 

Ich meine schon einmal in einem Interview von Lang gehört zu haben, dass ein 50-Sitzer die ideale Grösse sei, da Dash oft zu gross und Dornier meist zu klein.

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