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Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


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Geschrieben
Ich frage mich auch, wie man Skywork noch besser unterstützen könnte.

 

Wöchentliche Flyer- und Flugverlosungs-Aktionen auf dem Bundesplatz? Dort protestiert ja eh alles, was Rang und Namen hat, also darf die Randgruppe der Aviatiker doch nicht fehlen ;)

 

Und, wie ich schon paarmal meinte, und jetzt umso mehr: Ein auffällig bemalter Shuttle zwischen Innenstadt und Airport, der für die Skywork-Passagiere gratis ist. Gegen Entgelt (z.B. 5CHF) könnte man ja auch "fremde" Passagiere mitnehmen, und sie während der Fahrt erst noch mittels einem Onboard Skywork-Werbefilm bekehren! Damit schläge man mit geringen Investitionen (1 Bus, 2 Fahrer [kann man ja vielleicht im vorhandenen Staff teilzeit rekrutieren]) mindestens drei Fliegen mit einer Klappe:

 

- Bequeme Verbindung für Skywork-Kunden; das "Skywork-Erlebnis" beginnt bereits bei der Anreise

- Lösung des ÖV-Problems

- Viel Aufmerksamkeit durch den bunten Bus, der stündlich in der Stadt gesehen wird

 

In den USA (und ja zunehmend auch hier) hat jedes Kleinst-Hotel einen Airport-Shuttle - das kann also kein riesiger Aufwand sein!

Und wenn der HUB Bern dann mal läuft, kann man mit dem Bus den Umsteige-Passagieren zwischen Thessaloniki und New York eine Thunerseerundfahrt anbieten :D

 

 

Aber so energetisch und initiativ wie der Tomi ist (wenigstens einer...:006:), wird der schon alles unternehmen, was man sich nur ausdenken kann. Wenn es irgendwie geschafft werden kann, Bern in Bewegung zu versetzen, dann wohl durch ihn :)

 

 

Grüessli,

 

Tis

Geschrieben

Sodele. May I present? The SkyShuttle!

 

skyshuttle3.jpg

 

 

Gibt's auch in der kontrastierenden - und noch etwas auffälligeren - Bemalungsvariante :)

 

skyshuttle2.jpg

 

 

Und wenn ich das kann, kann das Design-Team von Skywork das schon lange! :D

Mal schauen, wie lange es geht, bis mein Baby durch Bern fährt :)

 

 

Tis

Geschrieben

Tis: Ja das sieht ja schon mal toll aus.

 

Das Marketing von Skywork finde ich eigentlich sehr gut. Die machen ja extrem viel im Vergleich zu anderen Fluggesellschaften. Ich frage mich aber, inwiefern der Flughafen (bzw. Skywork) eine Lobby in der Politik hat, welche auch direkten Einfluss dort nehmen könnte. Das wäre nämlich auch wichtig!

Geschrieben
Sodele. May I present? The SkyShuttle!

 

SWEEEET!!!:007:

 

Aber mit dem Sprit, den diese Amischüssel verschleudert, könnte SX wahrscheinlich eine Dash ein Jahr lang fliegen lassen:p?!?

Geschrieben
SWEEEET!!!:007:

 

Aber mit dem Sprit, den diese Amischüssel verschleudert, könnte SX wahrscheinlich eine Dash ein Jahr lang fliegen lassen:p?!?

 

Haha...ist ein Argument! Da das Transport-Angebot ja offensichtlich ohnehin noch nicht zu gut genutzt wird, täte es für den Anfang sicherlich auch diese etwas umweltfreundlichere Alternative (auch "sweeeeet"!) :005:

 

skyshuttle4.jpg

 

So - und bevor's nun wieder heisst, Studenten hätten zuviel Zeit, gebe ich den Thread gerne wieder von den Träumereien an die Fakten zurück ;)

 

 

Tis

Simon Bratschi
Geschrieben
Ich frage mich aber, inwiefern der Flughafen (bzw. Skywork) eine Lobby in der Politik hat

 

Links ist nichts zu holen, denen ist die Nachtruhe ihrer Klientel wichtiger als die Arbeitsplätze am Flughafen. Rechts tun sie zwar flughafenfreundlich, schlagen sich aber im Zweifelsfall auf die Seite ihrer Klientel, wenn ein vergrösserter Parkplatz gleichbedeutend mit verkleinerter Subventionsfläche ist. Und dazwischen? Da sind sie wirtschaftsfreundlich, d.h. voll ausgelastet mit Überlegungen, wie sie ihre Einnahmen noch besser vor dem Fiskus verstecken können.

 

Die beste Lobby sind immer noch die Passagiere, die das Angebot nutzen und dafür mit Geld anstatt mit Lippenbekenntnissen bezahlen. Also fliegen und weitersagen!

Geschrieben

Was ist denn grad in Bern los, dass SX8501 von Mallorca nach Basel umgeleitet wird :confused:

Geschrieben

Es schneeit und die dichte Wolkendecke hängt recht tief. Könnte der Grund für die Umleitung sein.

Geschrieben
Das beunruhigende ist für mich das T. Lang eigentlich klar aussagt, dass wenn eben Wirtschaft. Politik, Tourismus sich NICHT finanziell beteiligt, Skywork nicht weitergeführt wird. Wie wir wohl alle aus der Vergangenheit wissen, wird in Bern KEINER sich finanziell beteiligen. Auch der Flughafen ist schlapp. Die Pläne für einen Umzug der GA aufs Segelfluggelände besteht schon Jahre, gemacht ist aber nichts. Weitere "Forderungen" seitens der Skywork an Flughafen, Politik, Wirtschaft, Tourismus werden zur Kenntnis genommen, aber gemacht wird wenig bis nichts. Das geht den Bernern zu schnell. Schliesslich ist noch jede Airline in Bern entweder Pleite gegengen oder sonst gegangen und dann sitzen wir auf den Schulden, so wirds wohl auch bei Skywork sein denken die... und Skywork geht mangels Unterstützung Pleite (oder nach Payerne) und die Geschichte wiederholt sich abermals.

Ich werde meine Unterstützung weiter verstärken und noch mehr für diese Tolle Airline werben, das ist alles was ich tun kann.:)

 

Gruss und frohe Ostern

Urs

 

Man hört ja schon ab und zu in Zeitungsinterviews, dass Manager von Unternehmen wie Huawei oder Ebay sehr froh über die neuen Flugverbindungen sind. Bucht aber beispielsweise die Bundesverwaltung Skywork? Oder buchen die stur immer Swiss?

 

Ich hoffe aber trotzdem. Soviel Initiative wie Skywork hat noch keine Fluggesellschaft gezeigt. Und langsam hört man auch von Leuten, die von Bern fliegen. Jeder der einmal zufrieden ab Bern fliegt, kommt wieder. Ausserdem sind die Flugpreise realistisch. Es braucht halt viel Geduld. In Bern (bzw. in der Schweiz) halt wohl mehr als anderswo. Ich hoffe nur nichts mehr, als dass Skywork genug Schnauf hat!

Geschrieben

Bis Ostermontag läuft übrigens noch die Osteraktion von Skywork.

Eiersuche ist also angesagt:

http://www2.flyskywork.com/ostersuche

 

 

An dieser Stelle möchte ich mich doch auch noch bei dem Skywork Team für die tolle Überraschung bedanken:

k800p1000864.jpg

Simon Bratschi
Geschrieben
Das beunruhigende ist für mich das T. Lang eigentlich klar aussagt, dass wenn eben Wirtschaft. Politik, Tourismus sich NICHT finanziell beteiligt, Skywork nicht weitergeführt wird.

Wenn sie ohne Subventionen nicht überleben können, ist aber was faul, d.h. der Berner Markt halt wirklich zu klein für Linienverkehr. Gut, etwas Aktienkapital von der Wirtschaft und eine brauchbare öV-Anbindung von der öffentlichen Hand sollten drin liegen.

Auch der Flughafen ist schlapp. Die Pläne für einen Umzug der GA aufs Segelfluggelände besteht schon Jahre, gemacht ist aber nichts.
Kostet halt auch eine Kleinigkeit...
oder nach Payerne
Wäre auch keine schlechte Alternative. Ist ja schliesslich keine Weltreise dorthin, und wir müssten uns nicht wie in Zürich oder Genf zwischen Check-in und Boarding 90 Minuten um die Ohren schlagen. Wenn denn Payerne einmal für den Linienverkehr geöffnet würde.
Geschrieben

So wie ich gesehen habe sind die Tarife für 99.- auch SkySafer Tarife. Das heisst die 20.- Aufschlag sind durch Gebühren und Steuern entstanden (z.b. Sonnagsflüge). Scheint also eher nicht eine neue Buchungsklasse zu sein. Wäre jedoch zu begrüssen.

 

Die Vorderung von Lang ist doch nur logisch. Er verlangt lediglich anständige Rahmenbedingungen (z.B. ÖV Anschluss). Denke kaum das er mit Subventionen rechnet (Lugano mal ausgenommen).

 

Borer hat zwar genug Geld um Skywork über Wasser zu halten aber das es mittelfristig auch etwas abwerfen sollte ist doch einfach nur logisch. Nur zum Spass eine Airline betreiben kann sich dann wohl doch keiner leisten.

Geschrieben

Hallo

 

Jetzt mal so gesehen: Die Jugend (zahlungskräftig, ausgabefreudig...oder eben nicht) braucht mal eine klare Rechnung, warum ab Bern fliegen günstiger ist, verglichen mit den Easyjet-Preisen (auch wenn ab LSGG o.a.). Für nicht-Insider ist Bern einfach nur "teuer". Dieses Wort habe ich in einer Umfrage mit über 150 Leuten zw. 20 und 25j. erhalten. (Mehr dazu noch später). Der Raum Bern bietet zudem genügend an Wirtschaft und Einheimischen, um die Skywork täglich auszulasten. Doch das geschieht nicht. Warum? Das ist hier die Frage. Nicht der Bus, nicht die Werbung an sich. Evtl ist das mit Werbung abgedeckte Gebiet zu klein und/oder die Leute denken eben nicht ans fliegen. Die Jugend zumindest ist eher spontan (Flashgesellschaft) und dann ist das Ticket eben wieder zu teuer... Kompliziert, aber zumindest ansatzweise ein Teil meiner laufenden Studie als Anregung :007:

Geschrieben

Danke auch hier im Geschriebenen @maddog!

 

Ich wollte fragen ob mir jemand sagen kann ob ich mich täusche oder ob wirklich ein Heavy (für Bern) vor dem Hangar der Luftwaffe steht?:confused: In der Webcam ist der anschein als ob dort etwas grosses steht (muss genau hinschauen) :005:

Geschrieben
Hallo

 

Jetzt mal so gesehen: Die Jugend (zahlungskräftig, ausgabefreudig...oder eben nicht) braucht mal eine klare Rechnung, warum ab Bern fliegen günstiger ist, verglichen mit den Easyjet-Preisen (auch wenn ab LSGG o.a.). Für nicht-Insider ist Bern einfach nur "teuer". Dieses Wort habe ich in einer Umfrage mit über 150 Leuten zw. 20 und 25j. erhalten. (Mehr dazu noch später). Der Raum Bern bietet zudem genügend an Wirtschaft und Einheimischen, um die Skywork täglich auszulasten. Doch das geschieht nicht. Warum? Das ist hier die Frage. Nicht der Bus, nicht die Werbung an sich. Evtl ist das mit Werbung abgedeckte Gebiet zu klein und/oder die Leute denken eben nicht ans fliegen. Die Jugend zumindest ist eher spontan (Flashgesellschaft) und dann ist das Ticket eben wieder zu teuer... Kompliziert, aber zumindest ansatzweise ein Teil meiner laufenden Studie als Anregung :007:

 

Und die jungen Leute gehen eben nach HAM, AMS, BER, BUD, etc. lieber mit dem (Nacht)zug. Ist cooler und 'günstiger' und erst noch grün. Fliegen ist ja uncool.

Geschrieben
Jetzt mal so gesehen: Die Jugend (zahlungskräftig, ausgabefreudig...oder eben nicht) braucht mal eine klare Rechnung, warum ab Bern fliegen günstiger ist, verglichen mit den Easyjet-Preisen (auch wenn ab LSGG o.a.). Für nicht-Insider ist Bern einfach nur "teuer".

Dass die Leute auch hartnäckig immer nur den Flugpreis anschauen... Ich bin mal für 100 CHF von Genf nach Gatwick und zurück geflogen und habe keine sechs Wochen vorher gebucht. Wenn du ab Bern das Dreifache zahlst, kommst du noch gut weg. Nur hiess das damals um 03:30 losfahren, um den Flieger um 07:00 zu erwischen. Mit Parkgebühren für vier Tage und Benzin für 300 km war der Preisvorteil weg (und der erste Tag im Eimer - Aufstehen mitten in der Nacht und eine Autofahrt im Halbschlaf...). Warum ich mir das angetan habe? Weil man damals von Bern nur gerade nach Paris und München fliegen konnte. Solange es Skywork gibt, werde ich mir diese Tortur garantiert nie mehr antun.

Geschrieben
Danke auch hier im Geschriebenen @maddog!

 

Ich wollte fragen ob mir jemand sagen kann ob ich mich täusche oder ob wirklich ein Heavy (für Bern) vor dem Hangar der Luftwaffe steht?:confused: In der Webcam ist der anschein als ob dort etwas grosses steht (muss genau hinschauen) :005:

 

Da steht auf jeden Fall etwas. Auf der Webcam sieht man aber nicht wirklich was. :confused:

Geschrieben
So wie ich gesehen habe sind die Tarife für 99.- auch SkySafer Tarife. Das heisst die 20.- Aufschlag sind durch Gebühren und Steuern entstanden (z.b. Sonnagsflüge). Scheint also eher nicht eine neue Buchungsklasse zu sein. Wäre jedoch zu begrüssen.

 

Habe gerade etwas umhergepröbelt (also, falls jetzt der Skywork-Server am glühen ist: sorry dafür:D). Die 99.- scheinen ab Winterflugplan die 79.-er Tarife zu ersetzen:confused:?!? Jedenfalls konnte ich auf den wenigen, bereits für W12/13 buchbaren Destinationen nur noch diesen "neuen" Tarif finden. Interessant ist auch, dass die Sky Saver Tarife zu den "guten" Zielen praktisch schon vergriffen sind, jedenfall lässt sich für AMS ab Ende Juli und für LCY ab Ende August keine solche mehr finden. Oder hat man die vielleicht noch gar nicht freigeschaltet? (Obwohl, für die beiden sind bis in den September und Oktober an einzelnen Daten sogar schon die SkySurfer Tarife zu:eek: - Buchungslage scheint zu stimmen!)

Geschrieben
Habe gerade etwas umhergepröbelt (also, falls jetzt der Skywork-Server am glühen ist: sorry dafür:D). Die 99.- scheinen ab Winterflugplan die 79.-er Tarife zu ersetzen:confused:?!? Jedenfalls konnte ich auf den wenigen, bereits für W12/13 buchbaren Destinationen nur noch diesen "neuen" Tarif finden. Interessant ist auch, dass die Sky Saver Tarife zu den "guten" Zielen praktisch schon vergriffen sind, jedenfall lässt sich für AMS ab Ende Juli und für LCY ab Ende August keine solche mehr finden. Oder hat man die vielleicht noch gar nicht freigeschaltet? (Obwohl, für die beiden sind bis in den September und Oktober an einzelnen Daten sogar schon die SkySurfer Tarife zu:eek: - Buchungslage scheint zu stimmen!)

 

Ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings werden im Sommer teilweise Flüge für 79 wie auch für 99 Franken angeboten. Dies deutet eher darauf hin, dass beide Preisklassen erhalten bleiben. Weiter glaube ich eher, dass die günstigsten Tarife nur mittelfristig freigegeben werden. Flüge, die voraussichtlich gut gebucht sein werden, werden zunächst gar nicht in der billigsten Buchungsklasse angeboten. Evtl. werden sie freigeschaltet, wenn kurzfristig noch Plätze frei sind. Schaut man die ganzjährige Buchungslage an, so sieht es danach aus, dass langfristig keine günstigen Flüge erhältlich sind. Mittelfristig gibt es günstige Flüge und kurzfristig wiederum nicht. Ich denke also, dass, langfristig, die günstigen Flüge noch nicht freigeschaltet sind. Mittelfristig wurden sie freigeschaltet und sind verfügbar. Kurzfristig wiederum sind sie nicht mehr verfügbar, da die Flüge glücklicherweise ziemlich gut ausgelastet sind.

Geschrieben
Ich wollte fragen ob mir jemand sagen kann ob ich mich täusche oder ob wirklich ein Heavy (für Bern) vor dem Hangar der Luftwaffe steht?:confused: In der Webcam ist der anschein als ob dort etwas grosses steht (muss genau hinschauen) :005:

Ich sehe auf dem Zeitraffer nix. Da stehen zwei Falcons auf grünen Parkplätzen. Aber ganz hinten :confused: würde sagen, nä-ä.

Geschrieben
Ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings werden im Sommer teilweise Flüge für 79 wie auch für 99 Franken angeboten. Dies deutet eher darauf hin, dass beide Preisklassen erhalten bleiben. Weiter glaube ich eher, dass die günstigsten Tarife nur mittelfristig freigegeben werden. Flüge, die voraussichtlich gut gebucht sein werden, werden zunächst gar nicht in der billigsten Buchungsklasse angeboten. Evtl. werden sie freigeschaltet, wenn kurzfristig noch Plätze frei sind. Schaut man die ganzjährige Buchungslage an, so sieht es danach aus, dass langfristig keine günstigen Flüge erhältlich sind. Mittelfristig gibt es günstige Flüge und kurzfristig wiederum nicht. Ich denke also, dass, langfristig, die günstigen Flüge noch nicht freigeschaltet sind. Mittelfristig wurden sie freigeschaltet und sind verfügbar. Kurzfristig wiederum sind sie nicht mehr verfügbar, da die Flüge glücklicherweise ziemlich gut ausgelastet sind.

Die Philosophie des Flugtarifs - schade gibt es keinen Nobelpreis in dieser Disziplin :D

Geschrieben
wenn nicht dann viel vergnügen ;-)

Hahahaha! Ellenlange Schnitte, wacklige Kamera, supergemütliche Gespräche "jo auso ähm das geit hie scho chlei äh schnäuer aus in Züri"... ich halte die Spannung ja gar nicht aus.

Geschrieben

50% mehr Fluggäste und das trotz dem Wegfall der 3 täglichen Cirrus Flügen nach München. Nicht schlecht Skywork!

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