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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
....Bei Bise gibt es mit grösster Wahrscheinlichkeit keine Starts auf Piste 16. VFR Landungen auf Piste 34 (Begin of Concrete) wären also vermutlich problemlos ohne Störung des anderen Verkehrs möglich.....

 

Nur leider vesrgisst Du, dass die Anflüge auf die Piste 34 auch mit den Starts auf der Piste 10 zeitlich abgestimmt werden müssen. Die Piste 34 ist keine unabhängige Landebahn und darf per definition auch nicht so betrieben werden. Somit generieren Anflüge auf die Piste 34 zwar weniger Verspätungen als Landungen auf der Piste 10, aber sind genau so limitierend.

Geschrieben
Nur leider vergisst Du, dass die Anflüge auf die Piste 34 auch mit den Starts auf der Piste 10 zeitlich abgestimmt werden müssen.

Yep, schade, denn wenn dem nicht so wäre, ginge vieles einfacher...

Die Möglichkeit des "after landing hold short RWY 10/28, cleared to land 34 begin concrete" oder ein Departure für VFR-SEP auf RWY 16 ab E6 - TODA ca. 1'050m - würde wohl einiges an Flexibilität in den Ablauf bringen.

 

Aber solange es FI's gibt, die mit einer knapp vollen C172 den 'leftturn after Rümlang' benötigen, werden wir wohl kaum in Genuss des zu obig ersterem procedure notwendigen Vertrauens kommen.

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

[quote name=Scratch

Nur leider vesrgisst Du, dass die Anflüge auf die Piste 34 auch mit den Starts auf der Piste 10 zeitlich abgestimmt werden müssen. Die Piste 34 ist keine unabhängige Landebahn und darf per definition auch nicht so betrieben werden. Somit generieren Anflüge auf die Piste 34 zwar weniger Verspätungen als Landungen auf der Piste 10, aber sind genau so limitierend.[/quote]

 

Das ist mir völlig klar, nur sehe ich hier den Unterschied zu Starts auf Piste 28 nicht.

Ich verstehe natürlich, dass nicht bei jedem VFR-Piloten darauf gezählt werden kann, dass er den Anflug auf Piste 34 so einteilt, dass er nicht gleichzeitig mit einem Start auf Piste 28 oder 10 (Unterschied ?) aufsetzt. Mit der Aufforderung "short approach" oder "extend base" kann dies aber gesteuert werden (Danke des TWR für den richtig eingeteilten Anflug beantworte ich natürlich jeweils mit einem Danke für die flexible Verkehrsleitung)

Geschrieben

...nur steht nirgends auf dem Flugzeug geschrieben ob der Pilot mitdenkt oder nicht. Mitdenken ist schon gut, wenn der FVL und der Pilot von der selben Sache sprechen, sonst kommts nicht gut...! Leider überwiegen die negativen Beispiele....

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Also betr. Delay war es ein Bild was wir so noch nie gesehen haben:

 

Wir hatten gestern das Vegnügen vom HP28 aus dem Verkehr zuzuschauen, da wir rund 20 Minuten warten mussten.

 

Gestratet wurde so zwischen 13.15-13.40 LT von den Pisten:

28, 16, 34, 32 dazwischen noch Ldg auf 14 und 16.

Bei den Starts wurde abwechselnd von 34 auf 16 geswitcht und dazwischen noch 28er freigegeben.

 

Der Controller konnte sich wahrlich nicht über Langeweile beklagen.

 

Um 13.38 konnten wir dann in Formation :rolleyes: auf RWY 28 mit turn after Rümlang starten.

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