Zum Inhalt springen

3 warme Novembertage in Barcelona


Phil

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Vor 10 Tagen war ich mit einem Kollegen für ein paar Tage in Barcelona. Wir hatten den Ausflug erst 1 Woche zuvor gebucht, und trotzdem Flüge und 2 Übernachtungen im Hostel für unter CHF 300.- bekommen :). Hier nun ein kleiner Bericht.

 

Los gings am Donnerstagmorgen. Wir mussten um 5.50 in Lyss auf den Zug, um früh genug in Genf zu sein. Als wir dann dort ankamen ging alles ruck zuck, dank den Self Check-In Automaten, die Easyjet in GVA aufgestellt hat. Eine super Sache. Unser Flug war schliesslich auch noch etwas verspätet. Obwohl wir in Boardinggruppe B waren, konnten wir uns Sitze beim Notausgang sichern, wo man viel mehr Beinfreiheit geniesst. Ansonsten war der Flug zu ca. 75% voll.

Es war mein erster Flug mit Easyjet, und sicherlich nicht mein letzter. Die Crew von Easyjet Switzerland war freundlich, mehr braucht es auf diesem stündigen Hopper auch nicht unbedingt. Preis-Leistung stimmte perfekt.

 

P1070193.jpg

 

Kurz nach dem Start über Frankreich

 

P1070198.jpg

 

Der Anflug auf BCN führt direkt neben dem Häusermeer der Grossstadt vorbei.

 

Am Flughafen El Prat angekommen, nahmen wir den Flughafenbus, um ins Stadtzentrum zu kommen. Leider nur sind die Verkehrsbetriebe in Barcelona nicht fähig, an einer Station mehr als einen Ticketautomaten hinzustellen, weshalb sich schnell eine Schlange von 50 Leuten bildete:eek: Immer wieder wurde das Gedränge unterbrochen vom Gesang schottischer Fans, welche auf dem Rückweg waren vom Champions League Knüller FC Barcelona- Glasgow Rangers:) Es war ziemlich lustig, den teils schwankenden Schotten zuzuhören. Auch als wir endlich in die Stadt kamen war alles voll Schotten. Laut einem Engländer sind 20'000 Rangers Fans nach Katalanien gepilgert...:eek:

 

P1070210.jpg

 

Nach Bezug unseres Hostels erkundeten wir die Stadt rund um die Einkaufsmeile La Rambla. Hier ein Fischmarket in der Nähe.

 

P1070223.jpg

 

Nach einer kurzen U-Bahnfahrt und einem Spaziergang waren wir schliesslich auf dem Olympiahügel angekommen, von wo man einen guten Überblick über Teile der Stadt, insbesondere den Placa de Catalunya hatte.

 

P1070226.jpg

 

Hinter dem Museo d'Art

 

P1070231.jpg

 

Die Anlagen der Olympischen Spiele 1992

 

P1070232.jpg

 

Vorabendstimmung im Hafen von Barcelona, wo gleichzeitig auch eine internationale Regatta Halt machte

 

P1070240.jpg

 

Am nächsten Morgen erkundeten wir dann den Nordöstlichen Teil Barcelonas, wo dieser Wolkenkratzer steht. Leider gibt es dort keine öffentliche Terasse. Der Turm erinnert sehr an den ehemaligen Swiss RE Tower in London, sehr prägende Form :009:

 

P1070241.jpg

 

Die Kathedrale von Gaudi, an der immer noch gebaut wird

 

P1070246.jpg

 

Auch das ist Barcelona, im Sommer tummeln sich hier Hundertausende beim Bad im Mittelmeer

 

P1070259.jpg

 

Löwenstatue nahe des Zoos

 

P1070264.jpg

 

Die katalanische Version des Arc de Triomphe

 

P1070272.jpg

 

Platz beim Hafen

 

P1070274.jpg

 

Das Monument zu Ehren von Kolumbus an der Hafenpromenade

 

P1070275.jpg

 

Eine von tausender solcher Gassen in der Stadt. Ohne Karte wären wir verloren gewesen.

 

P1070276.jpg

 

Der Platz vor dem Palau de Generalitat. Die Farben der Häuser in Barcelona gefielern mir bei diesem Licht besonders.

 

Nach zwei Tagen und zwei kurzen (dem riesigen Bar und Club-Angebot sei dank ;)) Nächten begaben wir uns am Samstag Nachmittag wieder mit dem Flughafen Bus (für 3.90 Euro) nach El Prat. Nach dem Einchecken blieb uns noch viel Zeit, um das Terminal zu erkunden. Ich fand das Terminal besser, als ich es immer höre, einzig das Angebot an Restaurants lässt zu wünschen übrig (keine Fast-Food Kette). So um 17 Uhr wurden wir im Bereich der Non-Schengen Flüge geboardet. Wiederum liessen die Passagiere, die vor uns geboardet hatten, die Sitze bei den Notausgängen frei! :)

 

P1070288.jpg

 

Blick von meinem Sitz. Im Hintergrund erkennt man das riesige Terminal C, das Anfangs 2009 den Betrieb aufnehmen soll, und die Kapazität des Flughafens massiv erweitern wird. Super Architektur:)

 

P1070291.jpg

 

Blick auf das Terminal, Air Europa und Bulgaria Air 737s sind noch angedockt.

 

Wunderschöner Sonnenuntergang beim Rückflug nach Genf, wo wir kurz vor 19 Uhr landeten. Ein toller, kurzentschlossener Trip ging zu Ende. Es hat sich wahrlich gelohnt, Barcelona zu besuchen. Die Stadt hat sehr viel zu bieten. Für mich war es eine Premiere, ich war zuvor noch nie auf dem spanischen Festland. Obwohl wir kein Spanisch sprechen, hatten wir keine Kommunikationsprobleme. Barcelona ist eine sehr internationale Stadt!

 

Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen. Noch einen schönen Nachmittag wünscht,

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht.

 

Kleine Korrektur:

 

Auf dem Foto ist nicht der Plaça de Catalunya zu sehen, sondern der Plaça d'Espanya (Messegelände). Ersterer ist ganz woanders... :) Aber da warst Du sicherlich auch.

 

Grüße

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André,

 

Ja wusste eigentlich, dass es der Placa Espanya ist, habs nur versehentlich falsch geschrieben. In Barcelona nicht an den Placa Catalunya zu kommen ist ja auch praktisch unmöglich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André,

 

Ja wusste eigentlich, dass es der Placa Espanya ist, habs nur versehentlich falsch geschrieben. In Barcelona nicht an den Placa Catalunya zu kommen ist ja auch praktisch unmöglich ;)

 

Dachte ich mir doch...Warst Du auch oberhalb der Stadt? Gibt da ein paar nette Bars und Restaurants mit toller Aussicht auf Stadt und Mittelmeer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, da werden Erinnerungen an meinen Urlaub in diesem Sommer in Barcelona wach. Der Anflug hat wirklich was. Nur war der Flughafen bei mir total überfüllt. Das hat 15 Minuten gedauert bis die mal ne Passagierbrücke und einen Bus organisiert hatten und ne halbe Stunde bis das erste Gepäck kam. Aber das ist halt der Sommer.

Schöne Bilder hast du uns gezeigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessanter Bericht..:)

Schön, die Stadt zu sehen, in welcher ich mich noch vor wenigen Stunden an der warmen Sonne aufwärmte!

Barcelona ist doch immer ein Trip wert...

 

Lg Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...